Sportluftfilter K&N

Diskutiere Sportluftfilter K&N im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat:Schaut doch mal unter http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917 nach. Ich hoffe, der Link funktioniert. Dort werden...

  1. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Schaut doch mal unter

    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

    nach. Ich hoffe, der Link funktioniert. Dort werden Papier- und Gewebeluftfilter verglichen. Demnach kann man sich den Sportluftfilter sparen.

    Aus der VW-Welt hört man bei der Verwendung von K&N Luftfiltern von vermehrtem sterben der sowieso schon fragilen Luftmassenmesser. Demnach ist die Filterwirkung also schlechter als bei normalen Papierfiltern.


    Karsten


    Hallo Karsten,

    Filterwirkung ist besser. Allerdings ist es Gift für den Luftmassenmesser, wenn er mit Öl besprüht wird. Und die Luftfilter müssen geölt werden.
    Wenn man da zu viel drauf macht, kann das schon zu einem Defekt führen.

    Von K&N wurden Langzeittests gemacht: keine Probleme bei den VW TDIs.

    Und mein LMM im Golf war defekt noch bevor ich einen Sportluftfilter drin hatte. Mit Sportluftfilter keine Probleme.

    Markus
     
  2. #22 Karsten S., 30.06.2004
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Hallo Markus!

    Gaubst Du wirklich dass K&N ein objektiver Tester ist?

    Dass die Filterwirkung besser ist, verspricht K&N wahrscheinlich auch nur selber.

    So richtig überzeugen kann mich das nicht. Wenn man bedenkt, dass die Motorenbauer das Schwingungsverhalten der Luft im Ansaugtrakt berechnen und ausnutzen, dann kann es nicht sinnvoll sein, dieses Verhalten durch Einbau eines veränderten Filters zu beeinflussen.
    Ich glaube nach wie vor nicht, dass es möglich ist durch Einbau eines Filters mit gleicher Wirkung wie beim originalen Papierfilter die Leistung in messbarer oder zumindest in spürbarer Weise zu steigern.

    Das Kostenargument könnte ziehen. Ich weiss aber aus dem Kopf nicht, wie oft beim AV der Luftfilter gewechselt werden muss. Bei längeren Intervallen wird man beim K&N-Filter nicht viel sparen können.

    Aber möge es jeder selber ausprobieren! Ich bleibe mehr als skeptisch.

    Karsten
     
  3. Worm

    Worm Guest

    Hi Karsten,

    wie schon von mir irgendwo geschrieben: wirklich gemerkt hat man es nur bei dem gechipten Seat Leon. Da war wirklich deutlich mehr Durchzug da.

    Beim Golf hatte ich das Gefühl. Das kann aber auch Einbildung oder Wunschdenken gewesen sein.

    Ich will hier auch bei niemandem falsche Hoffnungen wecken und bin ehrlich und realistisch genug, hier nicht an Wunder zu glauben.

    Auf jeden Fall Danke für den Link, dort findet man einige interessante Beiträge.

    Markus
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Schaut doch mal unter

    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

    nach. Ich hoffe, der Link funktioniert. Dort werden Papier- und Gewebeluftfilter verglichen. Demnach kann man sich den Sportluftfilter sparen.

    Karsten


    Hallo,

    hat sich einer mal die Grafiken vom Link angeschaut?

    Ich verstehe nicht, warum bei der Erhöhung der Motordrehzahl die gemessene Luftmenge geringer wird.

    Gruß
    Björn
     
  5. #25 Karsten S., 30.06.2004
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Ich denke nicht, dass die Luftmasse unbedingt etwas mit der Drehzahl zu tun haben muss. Irgendwo wird es da vielleicht auch physikalische Grenzen geben, denn die Öffnungszeit der Einlassventile wird ja mit zunehmender Drehzahl immer kürzer!?!?!

    Man könnte es auch andersherum deuten: da wo das meiste Drehmoment anliegt, wird auch die meiste Luft angesaugt.

    Vielleicht haben wir ja hier einen bewanderten Dieselschrauber, der das erklären kann?

    Karsten
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo Karsten,

    das sehe ich ein bisschen anders.

    Hohe Drehzahl = viele Verbrennungsvorgänge.
    Es wird mehr Benzin eingespritzt bzw. angesaugt. Dementsprechend wird mehr Luft benötigt, um das optimale Benzin-Luft-Gasgemisch zu gewährleisten.

    Gruß
    Björn
     
  7. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Hallo Karsten,

    das sehe ich ein bisschen anders.

    Hohe Drehzahl = viele Verbrennungsvorgänge.
    Es wird mehr Benzin eingespritzt bzw. angesaugt. Dementsprechend wird mehr Luft benötigt, um das optimale Benzin-Luft-Gasgemisch zu gewährleisten.

    Gruß
    Björn


    Hallo Björn,

    schau Dir mal den Artikel zu Chiptuning auf der gleichen Seite an. Da wird erklärt, dass die Verbennungen immer unsauberer werden, je mehr Diesel verbrannt wird (Folge: Ruß). Ursache ist zu wenig Luft.

    Markus
     
  8. Ram

    Ram Guest

    Hallo!
    Habe den Preis für ein K&N Filter 2,4 ltr. Avensis
    49,83€ netto.
    Wird bestellt 4tage Lieferzeit.

    Gruß Ram
     
  9. Gast

    Gast Guest

    hallo zusammen,

    so auch in diesem forum muss ich meinen kommentar abgeben - grins -

    zum thema racimex sieht das wie folgt aus. die firma racimex ist der deutschland importeur für k&n luftfilter.
    zusammen mit der firma racimex, sprich k&n machen wir bundesweit unsere produktschulungen. somit glaube ich einiges dazu sagen zu können.

    inwieweit man von einer leistungssteigerung reden kann, so denke ich, muss jeder für sich selber erfahren. dies ist aber bestimmt nicht der hauptgrund. mit sicherheit bringt die mehrluft dem fahrzeug einige vorteile. das abgasverhalten soll tatsächlich leicht besser werden, macht sich aber sicher nicht in der steuer bemerkbar.
    für mich ist einer der hauptvorteile die kosten. wenn ihr genau nach anweisung, das ist wichtig, den sportluftfilter pflegt überlebt er euer auto. das befolgen der anweisung zur pflege ist aber enorm wichtig.
    grundsätzlich betrachte ich die geschichten, betreffend "luftmassenmesser kaputt machen" als gerüchte. ich denke gerade dieses bauteil hat so eine hohe ausfallquote, da ist es ziemlich eindeutig ein hersteller fehler.

    die firma racimex, mit dem produkt k&n kann ich persönlich wirklich nur empfehlen. der verkaufsleiter ist mir persönlich ein sehr liebenswerter und kompetenter mensch. die firmen philosophie ist sehr direkt und klar.

    und zudem hat er mir in zehn sekunden den filter für den wettbewerb zugesagt - jewohl - grins - .

    herzlichen gruss
    adrian
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    ich hatte in meien 316i Comp. und im Corolla einen Filter von K&N und ich kann nichts schlechtes sagen [​IMG]
    (ausser der Preis [​IMG]
    )

    lingel
     
  11. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo zusammen,

    hatte in meinem T22 2,0l einen K&N Luftfilter eingebaut. Nach meinem Empfinden hat sich das Drehmoment merkbar gesteigert, ich persönlich fand, dass der Wagen schneller beschleunigte und einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Glaube nicht, dass es nur Einbildung war. Hab mir daher den K&N Filter auch für meinen T25 bestellt.

    Gruß Klaus
     
  12. Worm

    Worm Guest

    Hab ihn seit ca. einer Stunde drin. Bin aber noch nicht gefahren (nur kurz Motor gestartet und meine Aussage mir selbst bestätigt: Motorsteuergerät stellt sich von alleine ein).

    Markus
     
  13. Worm

    Worm Guest

    Ach ja, hier noch die Teilenummer für den Filter von K&N für den D-4D (T25): 33-2835

    Markus
     
  14. #34 Karsten S., 02.07.2004
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Hat eigentlich niemand irgendwo Messwerte mit/ohne Filter gefunden?

    Bis jetzt habe ich bis auf den von mir vorher geposteten Link immer nur Aussagen wie "subjektiv" "soll etwas bringen" gehört!?!?!?!

    Das muss doch mal irgendeine Autozeitschrift in Bezug auf Filterwirkung und Leistungssteigerung seriös getestet haben?

    Karsten
     
  15. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Hat eigentlich niemand irgendwo Messwerte mit/ohne Filter gefunden?

    Bis jetzt habe ich bis auf den von mir vorher geposteten Link immer nur Aussagen wie "subjektiv" "soll etwas bringen" gehört!?!?!?!

    Das muss doch mal irgendeine Autozeitschrift in Bezug auf Filterwirkung und Leistungssteigerung seriös getestet haben?

    Karsten


    Hi Karsten,

    ich kenne leider keine Quelle.
    Werkstattmeister meiner Toyota-Werkstatt hat heute von ca. 3-5 PS gesprochen.
    Der Zubehörhändler bei dem ich ihn gekauft habe meinte, dass bei der Qualität der heutigen Papierfilter maximal noch 1-2 PS rauszuholen sind.

    Markus
     
  16. Troky

    Troky Guest

    Ich hatte heute bei einem Tuning-Shop angerufen und der will für den K&N Tauschfilter 64 EUR haben (Habe nen 1,8l mit 129 PS).

    @RAM - wo kann ich denn den Filter für den Preis von 49,95 netto erwerben? Ist ja im Verhältnis echt günstig.
     
  17. #37 Mr.Bad Guy, 02.07.2004
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Hab jetzt auch einen drin, schaun mer mal ob's was bringt.

    Schönes Wochenende
    Andreas
     
  18. Ram

    Ram Guest

    Hallo Troky!
    Da ich Kunde mit Kunden Nr. bei der Firma Auto- Tip Berlin
    bin ist der Preis für mich,aber wenn du auch einen haben
    möchtest ist es kein Problem einen zu bestellen. Oder kommst
    bei mir vorbei wenn du in der Nähe bist.
    3-4 Tage dauert eine Bestellung.
    Für alle Mitglieder des Form mache ich das auch.
    Gruß Ram
     
  19. jojo

    jojo Guest

    Also ich werde mir auch be der nächsten Inspektion einen Einsetzen lassen. Für mich rechnet sich das ruck zuck
     
  20. #40 Mr.Bad Guy, 03.07.2004
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Zitat:Hallo Troky!
    Da ich Kunde mit Kunden Nr. bei der Firma Auto- Tip Berlin
    bin ist der Preis für mich,aber wenn du auch einen haben
    möchtest ist es kein Problem einen zu bestellen. Oder kommst
    bei mir vorbei wenn du in der Nähe bist.
    3-4 Tage dauert eine Bestellung.
    Für alle Mitglieder des Form mache ich das auch.
    Gruß Ram


    Schade, zu spät. [​IMG]
     
Thema: Sportluftfilter K&N
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filterwirkung bei papierluftfiltern

    ,
  2. Toyota avensis t25 1.8 kn luftfilter

    ,
  3. bringt k&n luftfilter mehr leistung bei Toyota avansis t25

    ,
  4. sportluftfilter toyota avensis t25,
  5. toyota avensis t22 sportluftfilter,
  6. toyota 1.8 luftfilter k&n,
  7. yaris luftfilterkasten wo,
  8. Toyota avensis t27 k&n luftfilter
Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter K&N - Ähnliche Themen

  1. Luftfilterkasten gegen Sportluftfilter. Austausch möglich?

    Luftfilterkasten gegen Sportluftfilter. Austausch möglich?: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00095d0iw4l3ebn.jpg Edit durch Prog: Bild entfernt, da mit 2.048px × 1.536px viel zu groß; erlaubt...