Sporadisches MD-S Problem oder Feature, Drehzahlabfall im manuellen Modus mit dem 2l Motor

Diskutiere Sporadisches MD-S Problem oder Feature, Drehzahlabfall im manuellen Modus mit dem 2l Motor im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Für Verbräuche unter 9 l darf man mit meinem Auto wohl nicht schneller 120km/h fahren. Beim entspannten Mitschwimmen auf der BAB bei 120-140...

  1. #21 Johnnywaalker, 17.02.2016
    Johnnywaalker

    Johnnywaalker Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.0 MD-S
    Verbrauch:
    Für Verbräuche unter 9 l darf man mit meinem Auto wohl nicht schneller 120km/h fahren.
    Beim entspannten Mitschwimmen auf der BAB bei 120-140 komme ich nicht unter 9l.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Im Automatikmodus?
    Also bei Regen und kräftigem Gegenwind mit zu wenig Luft in den Reifen könnte ich das noch glauben/nachvollziehen. Aber wenn ich mir deine Daten beim Spritmonitor ansehe, dann bleibt nur der Gedanke daß da was faul ist. Endweder am Auto oder an deiner Fahrweise.
    Gib den Hobel mal jemanden der für gewöhnlich sparsam aber normal fährt. User in der Nähe?
    So einer Verbrauchsfahrt würde ich nicht wirklich trauen. Wen ich will, dann bewege ich mein 1,8er mit 5-6l - ob das dann als Maßstab dient? (Was ist eine Verbrauchsfahrt? Gibt es da Normen/Vorgaben?)
     
  3. #23 Johnnywaalker, 17.02.2016
    Johnnywaalker

    Johnnywaalker Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.0 MD-S
    Verbrauch:
    Ja im Automatik modus. 2 Erw., 2Kinder + Gepäck.

    Ich weiß das mein Kurzstreckenbetrieb den Verbrauch hochtreibt. Aber auf der Autobahn?
    Ihr könnt ja mal bei Spritmonitor mein Profil anschauen, immer so Juli August sind 2-3 Tankfüllungen zwischen 9 und 10 l.
    Die dritte ist dann meist etwas höher weil wir etwas schneller nach Hause wollen.

    Kann den noch jemand etwas zu meinem Getriebeproblem sagen?
    Inzwischen denke ich das das mit dem hohen Verbrauch zusammen hängt.
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    In Diversen Steuergeräten werden ja diverse Werte und das Nutzungsverhalten gespeichert. Möglicherweise sind durch die Nutzung derart ungünstige Werte gespeichert, daß du mit normaler Nutzung das erst mal nicht wieder in den Normbereich bekommst.
    Wurden die Werte in den Steuergeräten mal zurück gesetzt?
    Wurde die Batterie mal über Nacht abgeklemmt? Das löscht schon mal einige Werte und die Steuergeräte fangen "bei null" an. Möglicherweise verschwinden deine Probleme nach so einer Aktion.
     
  5. #25 jg-tech, 17.02.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das kann ich nicht nachvollziehen. Ok, hab nur den 1.8-er aber so viel mehr sollte es nicht sein.

    ...was hast Du denn für Symptome (ausser das die Drehzahl mal absackt), das Du von einem Getriebeproblem sprichst. Das Getriebe hat 4 oder 5 Sensoren, wenn da was faul wäre, hättest Du schon mindestens die Motorstörlampe. Und ich erinnere mich an meinem CAN-Bus Fehler, das auch Klartext durchs Display wandert (wie: Getriebeöltemp. zu hoch). Auch ein rutschen der gliederlosen Kette wird überwacht (2 Sensoren, Eingangs- und Ausgangsseitig)
    Lass das Auto mal von einer anderen Werkstatt durchchecken. Da muß was anderes faul sein....
    Lt. meinem spritmonitor-Profil kann man einen guten Querschnitt nachvollziehen. Und meine Fahrten von Berlin nach Bayern mache ich auch nicht im Bummelmodus. Sieht man ja am Durschnittstempo. Aber ich bin noch NIE an/über 10 Liter gekommen.
    Ist bei Dir der Sportmodus evtl. auf Dauer an ??

    Gruß Jörg
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Wie sieht es denn mit den "Standard" Sachen bei zu hohem Verbrauch aus?
    Also Spur/Sturz; Reifendruck; Reifen-Laufrichtung; Größe der Felgen; Radlager; Anbauteile wie Fahrradträger/Dachboxen usw. ständig laufende Elektrische Verbraucher, Standheizung ....
    Zusatzlasten/Gepäck, Thermostat dauernd offen usw.

    Evtl einfach eine "leicht defekte" Batterie, so daß die Lichtmaschine ständig Überstunden machen muss...
     
  7. #27 jg-tech, 17.02.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....aber doch keine 2 Liter ... 8| :whistling: ....
     
  8. #28 Olav_888, 17.02.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Mal ne doofe Frage auch wenn OT: Hä, ist das nicht ein Widerspruch in sich selber?
     
  9. #29 jg-tech, 17.02.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ja, ich weiss ;) . Wie soll man das Ding nennen ??
    Hier zumindest mal ein Bild von einer Ersatzkette... :

    Auto getriebe cvt kette CH066 FIT F躌 Toyota Renault Nissan Mitsubishi Jeep Dodge in ch066 ch047 ch028901066 901047 901028Fit f黵 nissan primera 2.0lFit f黵 nissan almera tino 2.0lfit f黵 nissan blue aus Lager auf AliExpress.com | Alibaba Group
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Würde ich so nicht sagen. Hatte das mal am Sunny. Die Batterie verrichtete noch ihren Dienst, nur nach längerer Standzeit war das Starten etwas träger. Drum hab ich sie weiter genutzt. Als sie dann durch Plattenschluss/Unterbrechung ausgefallen ist und durch eine Neue ersetzt wurde ist mir ein nicht unerheblich geringerer Verbrauch mit der neuen Batterie aufgefallen. Hab keine Daten mehr, aber das war irgend was über 1L.
    Da ich mit der schwächelnden Batterie über 1 Jahr gefahren bin, hab ich den Gegenwert einer Batterie schon beim Tankwart gelassen. Dieses "ach die geht ja noch - ich nutz die so lange wie es geht" war ein teures Unternehmen. :aua:
     
  11. #31 Johnnywaalker, 17.02.2016
    Johnnywaalker

    Johnnywaalker Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.0 MD-S
    Verbrauch:
    Das mit der abfallenden Drehzahl meine ich hauptsächlich. Das scheint vollkommen zufällig zu passieren, aber immer mit wenig bis gar kein Gas gegeben.
    Meistens bleibt die Drehzahl ja auch oben. Haben das andere MD-S Fahrer schonmal gehabt? Das die Drehzahl in M abfällt?

    Standardsachen:
    Reifendruck ist korrekt auf Toyotavorgabe
    Reifenverschleiß ist normal, kein radieren
    Laufrichtung ist korrekt, hat auch nicht so massiv Einfluss auf den Verbrauch
    Anbauten/Kram im Kofferraum sind nicht vorhanden
    Sommerreifen sind 225er auf 18" serienmäßig drauf
    Winterreifen 205er auf 16" Stahlfelge
    Thermostat ist i.o. Motor wird normalschnell warm, hatte das weiter oben schonmal erwähnt


    Fz. Springt ohne Probleme an, auch nach 2-3 Standzeit
    Die Batterie kann ich mal checken, wird wohl noch die erste sein, d.h. von 2009
    Klima Heizung ist immer an

    Das mit dem abklemmen der Batterie hat man mir heute in einer andren Werkstatt auch empfohlen.
    Ich werde es probieren.

    Wahrscheinlich muss man mal den Fahrer austauschen ;) .
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Auch ein anderer Fahrer kann bei gleichmäßiger Geschwindigkeit auf der Autobahn kein Benzin sparen...

    Eine verstellte Spur heißt nicht unbedingt einseitiger Reifenverschleiß.

    Toyotavorgabe beim Reifendruck ist schon mal eher Verbrauchsfördernd. 18er 225er brauchen mehr das weiß ich noch von meinem T25 aber bei den 16er Winterreifen sollte er dann weniger schlucken.

    Gerade beim T27 mit seiner "gesteuerten" Lichtmaschine macht eine "teildefekte" Batterie einiges aus. Wenn die eigentliche Spannung nicht passt lädt er halt immer nach.

    Nunja, sind ja alles nur Vorschläge was man kontrollieren könnte.

    Sind alle Abdeckungen am Unterboden dran?
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Konkret - wenn die immer geladen werden muß und dabei 2-3-4... Ampere zieht, dann dürfte das die Kraftstoffbilanz schon deutlich verhunzen.
    Nur das Spannung halten kost (fast) nix wenn da nur paar mA fließen. Soooo groß ist der Mehrverbrauch durch "Ladeschaltung im Winter auf Dauerbetrieb und im Sommer auf ECO Modus" nämlich nicht. Ich würde mal behaupten, es ist eher sehr gering. Wirklich entscheidend ist der fließende Ladestrom.
     
  14. #34 jg-tech, 18.02.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....Jungs, selbst wenn die Lima auf Dauer läuft und dazu noch Licht und Lüftung an ist, macht das keine über 2 Liter Mehrverbrauch aus.

    Ich habe von Sommer zu Winter im Durchschnitt 1 Liter mehr. Ich fahre Sommer wie Winter selbe Reifen-/Felgenkombination (205-er auf 16" Felge).
    Er (TE) fährt im Sommer auch noch 18", das hieße ja der Mehrverbrauch im Sommer durch die größeren Felgen würde durch die im Winter mit den kleineren kompensiert und sollte ungefähr selben Verbrauch generieren...
    Ich habe da noch einen Verdacht, lass mal die WS die Verstellung (Unterdruckdose) an der Ansaugbrücke checken. Nicht das die fest/defekt ist.

    Gruß Jörg
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Stimmt auch wieder. Und zwei getrennte Fehler, also Batterie und noch was anderes, wäre eher ungewöhnlich.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Jo, 100W entsprechen 0,1L... wären also 2KW Elektrische Verbraucher. Das bringt die Lima gar nicht dauerhaft her....

    Viele kleine Fehler können sich aber trotzdem summieren.
     
  17. #37 jg-tech, 18.02.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ja, hier ist irgendwas grundlegendes im argen.
    Feste Bremsen/Radlager.... Irgendwas im Motormanagement (Einspritzung, Luftfilter, LMM etc.). Oder Tatsache die komplette Unterbodenverkleidung fehlt... :whistling:

    Ist von Sandro noch irgendwo das spritmonitor-profil von seinem 2.0-er MDS? Dort ist ist die thüringer Berglandschaft mit drin....
     
  18. #38 Johnnywaalker, 18.02.2016
    Johnnywaalker

    Johnnywaalker Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.0 MD-S
    Verbrauch:
    Sollte eine defekte Unterdruckdose sich nicht in einer schwächeren Bremsleistung zeigen?
    Kein Unterdruck => Keine Bremsverstärkung

    Eine undichte Unterdruckdose, sprich Falschluftansaugung würde den LTFT (Long Time Fuel Trim) erhöhen, tut er aber bei mir nicht.
    Wert steht auf -6,8% also sogar weniger als normal. Der Wert wurde gestern, während einer längeren Überlandfahrt (ca. 60km) ausgelesen.
    BC wurde bei warmen Motor genullt und zeigte am Ende einen Verbrauchswert von 8,3 l an.
    Es wurde sachte mit max 2000 u/min beschleunigt und der Balken der ECO-Anzeige wurde im Eco-Bereich gehalten.


    Info über Fuel Trim: www.youtube.com/watch?v=5WnM_NsOtd8
     
  19. #39 jg-tech, 18.02.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....neeee, in der Ansaugbrücke ist eine Klappe um den Ansaugweg zu verkürzen. Und das passiert über Unterdruck etc., da ist an der Ansaugbrücke vorne rechts eine Unterdruckdose, die das Verstellt.... hat auch was mit den Lastanforderungen zu tun...

    So, hier das spritmonitor-Profil von Mandi (Sandro) vom 2.0 MDS

    Benzinverbrauch: Toyota - Avensis - Toyota Avensis T27 2,0 Combi Executive Multidrive S - Spritmonitor.de

    10,3 Liter verbrauch bei über 180km/h auf der BAB (30.01.2014), sonst unter 8 Liter....
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Keine Ahnung. Sein Verbrauch war mit dem von unseren 1,8er sehr ähnlich. Vielleicht minimal mehr, aber immer noch unter 8l. Seine Frau ist mal auf dem Heimweg von Rügen mit 6,5? L gefahren.
    Aber der Nächste mit 2l Motor ist Bröselchen. o.k. er hat den Schalter, liegt aber aktuell auch bei normalen 7,7l.

    Ich denke du solltest da auch nicht groß weiter rum spielen und zig Diagnosen und Versuche anstellen. Bei betrachten deiner Daten bei Spritmonitor ist ja zu erkennen daß schon mehr als genug Versuchskilometer und der eine oder andere Liter zu viel durch die Leitungen geflossen sind.
    Entweder ab in eine Werkstatt um so eine Verbrauchsfahrt zu machen und das zu untersuchen. Oder du lässt mal jemand anders eine längere Strecke mit dem Auto fahren.
    O.K. zuvor eventuell noch ein Versuch, die Batterie über Nacht abklemmen und sehen was es bringt. Aber dann sind die Hände auch gebunden. Es bringt nichts an allen Ecken und Enden rum zu stochern und in die Glaskugel zu sehen was es alles sein könnte.

    PS: Jörg hat Sandros Verbrauch gefunden. Passt also auch.
     
Thema: Sporadisches MD-S Problem oder Feature, Drehzahlabfall im manuellen Modus mit dem 2l Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme toyota avensis md s

    ,
  2. schaltsaugrohr valvematic

Die Seite wird geladen...

Sporadisches MD-S Problem oder Feature, Drehzahlabfall im manuellen Modus mit dem 2l Motor - Ähnliche Themen

  1. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  2. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

    2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...
  3. Ölwechsel MD-S Getriebe

    Ölwechsel MD-S Getriebe: Hallo, ich wollte mal fragen, ob hier schonmal jemand an seinem MD-S Getriebe (CVT) das Getriebeöl hat wechseln lassen. Laut Toyota ist dies ja...
  4. Größere Batterie im 1.8 MD-S

    Größere Batterie im 1.8 MD-S: Hallo Gemeinde, da ich im Executive Ledersitze (elektrisch), Standheizung und etliche andere Verbraucher habe, merke ich sehr schnell, dass die...
  5. Probleme mit Automatik MD-S Getriebe, Drehzahl zu hoch

    Probleme mit Automatik MD-S Getriebe, Drehzahl zu hoch: Hallo, seit ca. 2 Wochen verhält sich mein Avensis komplett anders. Beim (sanften!! ) Beschleunigen dreht er hoch bis 4000, bleibt dann oben,...