Spiegelndes Armaturenbrett

Diskutiere Spiegelndes Armaturenbrett im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich denke das manch einer ein ähnliches Problem dem meinigen hat und sich ärgert über sein in der Frontscheibe spiegelndes Armaturenbrett. Leider...

  1. #1 Rammstein, 11.04.2010
    Rammstein

    Rammstein Guest

    Ich denke das manch einer ein ähnliches Problem dem meinigen hat und sich ärgert über sein in der Frontscheibe spiegelndes Armaturenbrett.
    Leider habe ich noch keine Möglichkeit googeln oder auch hier erlesen können.
    Hat da jemand ein Tip? Natürlich ausser es zu Lackieren oder auszutauschen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cr4sh0r, 11.04.2010
    cr4sh0r

    cr4sh0r Guest

    Niemals mit Kunststoffpflegemitteln behandeln dann reflektiert es auch nicht so.
     
  4. rohoel

    rohoel Guest

    bei mir spiegelt da auch nix!


    mfg rohoel.
     
  5. ST1100

    ST1100 Guest

    Naja, je nach Sonnenstand kann sich's schon mal leicht andeuten; liegt am "cab forward design" der heutigen Autos.
    Dafür ist das Teil ja auch in matt und strukturiert gehalten...

    Sollte das Plastik jetzt ob (wiederrechtlichem) Einsatz von Cockpitspray, AmorAll oder ähnlichen nun jedoch regelrecht speckig glänzen, hilft wohl nur noch eingehende Reinigung mit Haarshampoo oder ähnlich stark fettlösendem... ohne Gewähr...
     
  6. #5 Rammstein, 12.04.2010
    Rammstein

    Rammstein Guest

    Daran liegt es vermutlich bei mir.Habe es mit Amor All behandelt-wurde ja auch sehr sauber...Aber dafür glänzend wie ne Speckschwarte...grummel
    Werde es mal mit fettlöslichem Zeugs versuchen...Danke!
     
  7. rohoel

    rohoel Guest

    hochkonzentriertes spüliwasser (nicht pur (!)) und der spuck sollte bald vorbei sein.


    mfg rohoel.
     
  8. #7 Kombinierer, 12.04.2010
    Kombinierer

    Kombinierer Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Ort:
    BW
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Travel 1.8
    Hallo Zusammen,

    nehme für's Plastik im T25 eigentlich auch Amor All, allerdings die Tücher aus der orangefarbigen Dose für matte Oberflächen.

    Ich bin mit den Ergebnissen super zufrieden und spiegeln tut auch nix.

    Gruß Uwe

    PS: Finger weg von Fensterreinigern (Sidolin...) und Küchenpapier, da sehr kratzerprovozierend.
     
  9. ST1100

    ST1100 Guest

    ...das war natürlich epic-error... sorry... 8o
    Würde wie gesagt Haarshampoo und Microfasertücher nehmen, das Shampoo ist stark entfettend (kenne ich von der Motorradreinigung) und kann so matt-strukturierte Kunststoffe wieder hinbekommen.
     
  10. #9 dertoni, 06.06.2010
    dertoni

    dertoni Guest

    Hallo,

    muss mich mal an das Thema anhängen.

    Mein Armaturenbrett spiegelt sich bei darauf scheinender Sonne leider auch sehr stark in der Windschutzscheibe.

    Ich hab Reinigung mit Haarshampoo und Spülmittel versucht, leider ohne erfolg.

    Da ich den Wagen erst vor wenigen Wochen gekauft habe, weiß ich leider nicht ob und wenn ja mit was das Ding vorher behandelt wurde.

    Teilweise ist die Spiegelung so stark, dass ich Schwierigkeiten habe die Farbe des Wagens vor mir zu erkennen.

    @Rammstein
    Hast du das Problem in den Griff bekommen, wenn ja wie?

    Gruss Toni
     
  11. e^2

    e^2 Guest

    In kleinen Schritten mit einem Schwamm ordentlich einarbeiten (tupfen mit Druck, nicht schrubben), kurz einwirken lassen, mit einem stark saugenden Tuch abnehmen und ordentlich und mehrmals mit klarem Wasser nachwischen.

    Wenn das nicht hilft, auch nicht nach mehrmaligen Versuchen, würde ich es mit einem nachweislich matten Cockpit-Spray versuchen, wenn die Verzweiflung so groß ist. Das könnte/sollte das ursprüngliche Spray anlösen.

    WD40 löst praktisch alles und ist selbst mit Wasser und Spüli gut zu entfernen. Hier aber Vorsicht, das kann in die Hose gehen.

    Aber wie bei allen Tipps: vorher an unauffälliger Stelle testen.
     
  12. #11 dertoni, 10.06.2010
    dertoni

    dertoni Guest

    Hehe, nicht dass ich noch mein Armaturenbrett "wegputze".Hab jetzt noch einen Reiniger von A1 gefunden, der wohl für sowas gut sein soll.Werd die Woche nochmal einkaufen gehen und das Zeug testen. Jetzt sollte nämlich langsam mal was helfen, sonst kommt der Hobel.Gruss Toni
     
  13. #12 matra530, 10.06.2010
    matra530

    matra530 Guest

    Das Spiegeln hängt aber auch von der Sitzposition ab.
    Habe mein Armaturenbrett bisher nur mit Sonax Kunststoffpflege für matte Oberlfächen behandelt. Wenn meine Kleine mit dem Wagen fuhr und der Sitz sehr hoch steht, dann habe ich ein "Geisterarmaturenbrett". Fahre ich den Sitz nach hinten und wieder ganz runter, dann sehe ich keine Spiegelung.

    Hauptursache wird aber diese Seuche der "Kunststoffplegemittel" sein.

    Zum reinigen gibt es auch wieder spezielle Mittelchen im Fachhandel (Trend geht zum Doppelverdienen....).

    Mit Hausmitteln wäre ich etwas vorsichtig. Das Ersatzteil ist nicht gerade billig....
     
  14. pocket

    pocket Guest

    Also ich kann auch nur Shampoo empfehlen auch für die Scheiben von innen da geht der ganze Fettfilm runter und das richtig gut.
    Mein Amaturenbrett spiegelt zwar noch etwas aber nicht mehr soviel wie vorher wo Amoral drauf war.
    Denke aber etwas wird es immer spiegeln genauso wie die kleinen Hebel an den Luftdüsen diese chrom teil die spiegeln sich im Außenspiegel.
     
  15. #14 dertoni, 17.06.2010
    dertoni

    dertoni Guest

    Das "normale" spiegeln würde mich ja nicht stören, was ich schlimm finde ist wenn man der Sonne entgegen fährt und die genau aufs Armaturenbrett scheint. Dann seh ich mein Komplettes Armaturenbrett in der Windschutzscheibe.
     
  16. pocket

    pocket Guest

    Das problem hab ich so extrem nur wenn die sonne sehr tief steht sprich wenn sie unter geht.
    Bei normalem sonnenstand ist das bei mir nicht so auser ich hab zb amoral drauf.
    Aber alles in allem ist es schon eine sch... konstruktion.
     
  17. #16 D-Katze, 17.06.2010
    D-Katze

    D-Katze Guest

    Moin,

    mein Armaturenbrett wurde noch nie mit irgendetwas behandelt und spiegelt sich trotzdem wie blöd in der Windschutzscheibe (natürlich nur bei Sonne, nicht nachts). Wenn man dann noch eine extreme Licht/Schatten-Straße befährt, sieht man nichts mehr.
    Ich setze dann meine "Maui Jim"-Polfilter-Sonnenbrille auf, dann ist der Spuk vorbei.

    Gruß,
    D-Katze
     
  18. ST1100

    ST1100 Guest

    Weil die WSS immer weiter weg vom Fahrer platziert (cab forward design)
    Damit gerät sie in den Schärfebereich der Normalsicht und jegliche Verunreinigung, Kratzer wie auch Reflexionen werden als störend empfunden.
    Polarisierte Sonnenbrillen (Serengeti Driver 8)) helfen zwar gegen die Reflexionen bei Sonneneinstrahlung, was aber wenn nachts bei Gegenverkehr Schlieren, Wachsreste, Regen, etc... nerven?
     
  19. macapu

    macapu Guest

    Ich habe mir gestern eine polarisierte Sonnenbrille zugelegt. Der Effekt ist beeindruckend, die Spiegelungen des Armaturenbrettes sind komplett weg.

    Ich habe mir vor 2 Monaten einen Avensis als Gebrauchtwagen gekauft, wo entweder der Vorbesitzer oder die Werkstatt es zu gut mit der Fahrzeugaufbereitung gemeint hatten. Das Armaturenbrett glänzte wie eine Speckschwarte, es wurde wohl glänzendes Cockpitspray verwendet. Nach langer Behandlung mit entfettendem Haarshampoo hat es sich zwar etwas gebessert, aber wirklich geholfen hat es nicht.
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. pocket

    pocket Guest

    Also ich hab festgestellt das es nicht mit jedem Shampoo gut geht da meine Mama aber nen Laden hat und das zeug verkauft konnte ich einige testen und leider hat nur ein teures Produkt wirklich gut geholfen und das war auch noch für schuppen :-)
    Naja nen bischen schuppig ist das Amaturenbrett ja auch :Mooh
     
  22. #20 dertoni, 18.06.2010
    dertoni

    dertoni Guest

    Ich will dich ja nicht dazu drängen, für ein Produkt Werbung zu machen... aber welches war es denn? ;-)
     
Thema: Spiegelndes Armaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armaturenbrett spiegelt

Die Seite wird geladen...

Spiegelndes Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Ausbau vom Armaturenbrett

    Ausbau vom Armaturenbrett: Bin seid ein paar Monaten auch glücklicher Besitzer eines t25 Facelift. Bin echt zufrieden nur ist mir aufgefallen, dass mein Armaturenbrett...
  2. Rasseln im Armaturenbrett

    Rasseln im Armaturenbrett: Hallo Leute ich habe mir in meinen DCAT BJ 12/2005 ein neues Radio einbauen lassen. Jetzt ist die Zierleiste links abgegangen und lässt sich...
  3. Etwas zischt im Armaturenbrett nach Kaltstart bis der Motor warm geworden ist

    Etwas zischt im Armaturenbrett nach Kaltstart bis der Motor warm geworden ist: Hallo in die Runde! die SuFu wurde bemüht, aber nichts richtig passendes gefunden. Problembeschreibung: Nach Kaltstart beginnt etwas im...
  4. Kontrolllampe Störungsanzeige im Armaturenbrett

    Kontrolllampe Störungsanzeige im Armaturenbrett: Hallo Leute, heute war die Kontrollleuchte der Störungsanzeige (Symbol wie ein Motorblock) im Armaturenbrett während der Fahrt zu sehen.Ich kann...
  5. Geräusche aus dem Armaturenbrett

    Geräusche aus dem Armaturenbrett: Ich habe die Suche benutzt, die meisten Threads bei denen Geräusche aus dem Armaturenbrett angesprochen wurden sind knarzen, knacken o.ä. Bei mir...