Spannungsunterbrechung bei Motor-Start (12V-Steckdose)

Diskutiere Spannungsunterbrechung bei Motor-Start (12V-Steckdose) im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Auf der Beifahrerseite sieht es so aus: [img] [img] [img]

  1. #21 newcomer, 15.07.2005
    newcomer

    newcomer Guest

    Auf der Beifahrerseite sieht es so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #22 micbartels, 15.07.2005
    micbartels

    micbartels Guest

    Hallo newcomer,
    Dannke für die Bilder!
    Ich habe im Motorraum 2 lange Nasen (Kappen) an der Gummimanschette.
    Hast du eine Kappe an der Gummimanschette abgeschnitten und dann das Kabel durchgestoßen? Anschließend das Handschuhfach ausgebaut oder kommt das Kabel darunter heraus?
    Und die spiralförmige Ummantelung ist wohl als Hitzeschutz gedacht?
    Ich möchte da nichts beschädigen.

    Michael
     
  3. #23 newcomer, 16.07.2005
    newcomer

    newcomer Guest

    Hey Michael,

    richtig vermutet: ich habe an der Gummimanschette eine "Nase" abgeschnitten und dann das Kabel durchgezogen.

    Um dann das Kabel besser in den Innenraum zu führen Handschuhfach ausbauen. Dann im Fussraum unter der Schwellerabdeckung (lässt sich wegclipsen) nach hinten bis in den Kofferraum verlegen.

    Die "Ummantelung" ist ein hitzebeständiges Leerrohr aus dem Baumarkt - nicht als Hitzeschutz sondern eher als "Knabberschutz" (Marder) gedacht. Alles noch gut mit einigen Kabelbindern im Motorraum gut sichern (ich war damals großzügig und hab ca. alle 10 cm einen angebracht) eine Sicherung dazwischen bauen und fertig ist die ganze Geschichte.
     
  4. #24 micbartels, 16.07.2005
    micbartels

    micbartels Guest

    Danke für die Info [​IMG]


    Michael
     
  5. #25 lumilux, 17.07.2005
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Hallo,

    wenn es darum geht die hintere Steckdose unter Spannung zu halten (Dauerplus), dann habe ich eine sehr einfache Lösung bei meinem Avensis praktiziert.

    Da diese Steckdose einen eigenen Stromkeis mit Relais und Sicherung besitzt, habe ich durch einfaches Brücken des Relaiskontaktes die Steckdose auf Dauerplus gelegt.
    Arbeitszeit = 15 min, Kosten = 0 €.

    Wenn es nur darum geht eine kurze Unterbrechung zu überbrücken, könnte man auch einen Kondensator (ELKO) parallel zur Spule des Relais schalten. ( 10 000uF/16V = ca. 3 s)
    Zusätzlich müsste dann noch eine Diode in Flussrichtung in den Steuerkreis geschalten werden, um zu verhindern, dass die Kondensatorspannung beim Abschalten "zurück" fliesst. Desweitern wäre ein kleiner Widerstand (3-10 Ohm) in Reihe mit der Diode von Vorteil, um den Ladestrom des Elkos zu begrenzen.

    Lage des Relais: Auf der linken Seite des Armaturenbrettes. Durch Entfernen der Schalterplatte (Spiegelschalter, LWR, usw.) wird der sehr weit oben liegende Relaishalter sichtbar.
    Um das Relais ziehen zu können, muss der Relaishalter gelockert werden. Dazu löst man die Mutter mit SW10 und drückt den Halter nach unten.
    4 Relais befinden sich auf dem Relaisbrett.
    2. Relais von vorn ist das Steckdosenrelais.

    Mit freundlichen Grüssen

    Frank
     
  6. #26 newcomer, 17.07.2005
    newcomer

    newcomer Guest

    Was würden wir nur ohne unseren lumilux machen !
     
  7. #27 losadamos, 26.08.2005
    losadamos

    losadamos Guest

  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo losadamos,
    vielen Dank für den Tipp. Aus dem Angebot auf der Website ist mir jedoch nicht klar, wie das Teil angeschlossen wird.
    Ich habe mich allerdings bereits auf die Suche nach einem Dauerplus gemacht und hatte Erfolg. Die direkte Verbindung mit der Batterie und das Strippenziehen vom Motorraum in die Fahrgastzelle schien mir zu aufwendig. Irgendwo habe ich gelesen, dass am Radiostecker ein Dauerplus (blau/gelb) ist. Also habe ich das Radio ausgebaut (in diesem Forum bereits gut beschrieben). Dabei bin ich dann auf einen nicht belegten Steckverbinder unterhalb des Radios gestoßen (vielleicht für CD-Wechsler oder Navi – habe beides nicht), der auch ein Dauerplus (bl/ge) hatte. Dieses habe abgezweigt und mit an die hintere Steckdose angeschlossen. Ist der eigentliche Stromkreis für die Steckdose unterbrochen, übernimmt der Dauerplusanschluss die Spannungsversorgung. Bei eingeschalteter Zündung übernehmen diese Aufgabe beide Anschlüsse und der Strom teilt sich auf. Klappt in der Praxis sehr gut, und ich musste nur ein etwa 90 cm- Kabel im Mitteltunnel verlegen.
    Gruß Sven
     
  9. #29 lumilux, 27.08.2005
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Zitat:Hallo losadamos,
    vielen Dank für den Tipp. Aus dem Angebot auf der Website ist mir jedoch nicht klar, wie das Teil angeschlossen wird.
    Ich habe mich allerdings bereits auf die Suche nach einem Dauerplus gemacht und hatte Erfolg. Die direkte Verbindung mit der Batterie und das Strippenziehen vom Motorraum in die Fahrgastzelle schien mir zu aufwendig. Irgendwo habe ich gelesen, dass am Radiostecker ein Dauerplus (blau/gelb) ist. Also habe ich das Radio ausgebaut (in diesem Forum bereits gut beschrieben). Dabei bin ich dann auf einen nicht belegten Steckverbinder unterhalb des Radios gestoßen (vielleicht für CD-Wechsler oder Navi – habe beides nicht), der auch ein Dauerplus (bl/ge) hatte. Dieses habe abgezweigt und mit an die hintere Steckdose angeschlossen. Ist der eigentliche Stromkreis für die Steckdose unterbrochen, übernimmt der Dauerplusanschluss die Spannungsversorgung. Bei eingeschalteter Zündung übernehmen diese Aufgabe beide Anschlüsse und der Strom teilt sich auf. Klappt in der Praxis sehr gut, und ich musste nur ein etwa 90 cm- Kabel im Mitteltunnel verlegen.
    Gruß Sven


    Hallo Sven,

    Deine Lösung funktioniert in der Praxis sicher sehr gut. Ist aber nicht ganz ok zwei Stromkeise, die über getrennte Sicherungen verfügen, parallel zu schalten. Im Fehlerfall kann es zu einem unzulässig hohen Kurzschlussstrom kommen.

    Ein Überbrücken des Arbeitskontaktes am Steuerrelais für den Stromkeis der hinteren Steckdose ist viel einfacher und schneller durchzuführen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Frank
     
  10. #30 losadamos, 30.08.2005
    losadamos

    losadamos Guest

    Hallo sven100,

    ich habe mir das Teil auch besorgt und werde es bald einbauen. Ich habe nämlich die gleichen Probleme mit dem DVD Player wie Du deshalb sicherheitshalber habe mir für solche Lösung entschieden. Übrigens ein Anschlussplan liegt bei und ist einfach und deutlich geschrieben.

    Gruß
    losadamos [​IMG]
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    ich habe meine Installation im Mitteltunnel rückgängig gemacht (wenn man jedenfalls von der Kabelanzapfung mit den Listerklemmen absieht), und den Tipp vom Frank (lumilux) realisiert. Leider war meine Dauerpluslösung schon vor Frank seinem Posting umgesetzt. Ist ein prima Tipp und auch sehr gut von Frank beschrieben. Habe allerdings ein bisschen gebraucht, um den Relaishalter als solchen zu erkennen.
    Mich würde noch interessieren, ob Du (Frank) die Brücke am Relais gesetzt hast (löten?) oder die Kontakte am Relaishalter und das Relais nicht mehr gesteckt ist. Letzteres habe ich gemacht (Brücke mit zwei Flachsteckkontakten 6,3x0,8 und ein kurzes Kabel gekrimpt). Ich habe jedoch ein wenig Bedenken, ob durch Vibration die Kontakte sich lösen könnten(?).
    Gruß Sven
     
  12. #32 lumilux, 14.09.2005
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Zitat:Hallo,
    ich habe meine Installation im Mitteltunnel rückgängig gemacht (wenn man jedenfalls von der Kabelanzapfung mit den Listerklemmen absieht), und den Tipp vom Frank (lumilux) realisiert. Leider war meine Dauerpluslösung schon vor Frank seinem Posting umgesetzt. Ist ein prima Tipp und auch sehr gut von Frank beschrieben. Habe allerdings ein bisschen gebraucht, um den Relaishalter als solchen zu erkennen.
    Mich würde noch interessieren, ob Du (Frank) die Brücke am Relais gesetzt hast (löten?) oder die Kontakte am Relaishalter und das Relais nicht mehr gesteckt ist. Letzteres habe ich gemacht (Brücke mit zwei Flachsteckkontakten 6,3x0,8 und ein kurzes Kabel gekrimpt). Ich habe jedoch ein wenig Bedenken, ob durch Vibration die Kontakte sich lösen könnten(?).
    Gruß Sven


    Hallo Sven,

    ich habe einfach ein kleines Stück Blech (ca. 2mm dick) hinter den Relaiskontakt geklemmt und mit Isolierband fixiert, so dass der Kontakt geschlossen bleibt.
    Deine Lösung ist natürlich auch sehr gut.

    Mit freundlichen Grüssen

    Frank
     
Thema: Spannungsunterbrechung bei Motor-Start (12V-Steckdose)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 12v steckdose die mit dem motor aus geht

    ,
  2. spannungsunterbrechung