Spaltmaße nach Reparatur eines Unfalls

Diskutiere Spaltmaße nach Reparatur eines Unfalls im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; ich weiss ja nicht, wie problematisch es sein kann, eine nach eigener Meinung schlechte Versicherungs-Partnerwerkstatt abzulehnen... ich vermute,...

  1. #21 ChocolateElvis, 04.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich weiss ja nicht, wie problematisch es sein kann, eine nach eigener Meinung schlechte Versicherungs-Partnerwerkstatt abzulehnen... ich vermute, je nach Versicherung hat man da wenig Alternativen. Oder irre ich mich da?
     
  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @ChocolateElvis ,

    Ich denke, du hast da so gut wie keine Möglichkeit, die abzulehnen. Was anderes wäre es vielleicht, mit nem Hybrid Fahrzeug, da trauen sich vielleicht " normale " Werkstätten ( noch ) nicht ran...
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hatte gefragt wie das aussieht wenn ich in meinen Werkstatt gehe. "Ja, können Sie, aber dann wird der Vertrag auf ohne Werkstattbindung umgestellt und der Differenzbetrag seit Vertragsbeginn (Jahr) eingefordert." Glaube auch, das dann später kein Vertrag mit Werkstattbindung mehr möglich ist.
    Du hast als Kunde dann immer die Möglichkeit den Schaden nach deinem Wunsch reparieren zu lassen.

    Und ja, wie oben schon geschrieben steht, die Werkstatt muß bei Hybrid und Elektro Fahrzeugen eine Zulassung haben. Wobei auch da die Frage ist wie tiefgreifend die Arbeiten sind. Hat das nichts mit dem Hochvoltsystem zu tun, könnte es sein das sie dennoch ran gehen dürfen. Denn ich glaube schon gelesen zu haben, das Hybride in Partnerwerkstätten repariert wurden.
     
  4. #24 ChocolateElvis, 05.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    yo, dachte ich mir schon ... dann scheiss ich drauf und zahle lieber etwas mehr, als mein Auto in eine mir unbekannte und unvertraute Werke zu stellen. Wenn der Service dort schlecht ist und die Leistung auch noch, steh ich dumm da... Geht für mich garnicht!

    -
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Moment wovon reden wir eigentlich? Es müssen nur selbst verschuldete Unfälle in der "Versicherungswerkstatt" hergerichtet werden. Wenn dir einer rein kracht, du nix dafür kannst, kannst du hinfahren wo du willst.

    Und zu den Kosten kommt meist noch ein anderer Punkt hinzu, der gerne übersehen wird. Du hast nicht nur weniger Beitrag zu zahlen, sondern es ist meist auch das Abschleppen in die Versicherungswerkstatt dabei und bei vielen dann auch ein Leihwagen.

    Das kannst du dir OHNE Werkstattbindung abschminken. Da zahlst du fürs Abschleppen ne Menge Geld und auch dann für den Leihwagen...

    Ihr müsst eure unterschriebenen Verträge halt mal lesen, Werkstattbindung ist auch nicht gleich Werkstattbindung. ;)

    Mit Werkstattbindung sparen: Vorteile & günstigerer Beitrag
     
    ChocolateElvis, steinberg und focki gefällt das.
  6. #26 steinberg, 05.12.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Wichtig ist, genau wie beim Kauf: Du musst mit dem Gesamtpaket zufrieden sein. Das zählt in erster Linie.
    Denn einerseits ärgerst Du Dich vielleicht über eine nicht zu Deinen Vorstellungen ausgeführte Reparatur, obwohl sie möglicherweise sehr günstig war.
    Oder auf der anderen Seite, fühlst Du Dich übers Ohr gehauen, bei einem Deiner Meinung nach ungerechtfertigen Preis, selbst wenn die Instandsetzung perfekt war.
    Also das gute Gefühl macht die Zufriedenheit. :thumbsup:

    Gruß Mischa
     
    maze1 gefällt das.
  7. Rafael

    Rafael Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Ort:
    Ahnatal
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8
    So, Auto wurde vorgeführt. Erkenntnis des Tages: Motorhaube Beifahrerseite verläuft nicht bündig. Spiel in der Motorhaube hätte auch nicht sein dürfen. Scheinwerfer Fahrerseite verläuft nicht bündig zur Karosserie. Nachbesserung notwendig. Auf die Spaltmaße von bis zu 10mm angesprochen, wurde mir gesagt, dass sich das Ganze noch "setzen" wird?(?(?(?(. Bitte was!!!

    Jedenfalls geht das Auto aufgrund von Urlaub usw. Anfang Januar wieder in die Werkstatt zur Nachbesserung. Bis dahin bleibt ja genug Zeit, damit sich alles "setzen" kann. Ich bin gespannt. Ob es die richtige Entscheidung war das Auto nicht zu Toyota zu bringen, wird sich zeigen

    Ich muss allerdings sagen, dass es bei dieser Werkstatt für fast 2 Wochen kostenfrei einen Leihwagen gab. Bei Toyota hätte ich für diesen Zeitraum ordentlich Geld hinlegen müssen. Auf das Auto bin ich nun mal angewiesen.

    Sobald die Nachbesserung erfolgt ist, werde ich berichten.
     
  8. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @Rafael ,

    Hört sich gut an! Haben sie den Fehler selber eingesehen oder musstest du das mit etwas Nachdruck sagen? Wurde evtl. sogar diskutiert?

    Fehler können passieren, wir sind alles nur Menschen.
     
    2_FAST_4_U gefällt das.
  9. #29 ChocolateElvis, 05.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Natürlich, geht ja um die Vollkasko (die ich eh nicht mehr habe) aber kann ja auchmal passieren oder ? ;) Schlimm genug, dass ich selber der Heiner bin und dann auch noch die Werke nicht selber bestimmen darf... und wenn dann auch noch geschlampt wird und man noch Rennerei hat, ist das dreifach ärgerlich.

    Abschleppen macht mir denke ich der ADAC (u.a. dafür zahle ich), Leihwagen steht vor meiner Haustür ;)
    Ich bin kein Fan dieser Werkstattbindung, ich habe meine Stammwerkstatt, von der ich nicht abrücke, für andere mag es ja durchaus Sinn machen.
    Mein fast 10 Jahre alter Avensis ist schon länger nicht mehr Vollkasko versichert, insofern für mich eh uninteressant ;)

    -
     
  10. Rafael

    Rafael Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Ort:
    Ahnatal
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8
    Auf jeden Fall Fehler eingesehen. Was die Spaltmaße angeht, auf dieses "setzen" bin ich gespannt
     
  11. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Die Werkstattbindung gilt auch für Teilkaskoschäden, die unverschuldet zustande kommen, wie z.B. Wildunfall.
     
    Tilo75 gefällt das.
  12. #32 ChocolateElvis, 05.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... ok ... bin da nicht so firm ;)
    Teilkasko hab ich mit dem Avensis natürlich wegen Glasbruch (musste bei meinen letzten 3 Autos jeweils die gerissene Frontscheibe tauschen lassen, da ist man pessimistisch). Aber die Teilkasko ist ja jetzt nicht das Teuerste an einer Kfz-Versicherung ...
     
  13. #33 maze1, 06.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Interessant, Mister Cent-Zähler, hat ne teure ADAC Mitgliedschaft und zahlt Ne teilkasko ohne Werkstattbindung... Anstatt sich die ADAC Mitgliedschaft zu sparen und dafür lieber n Schutzbrief bei der Versicherung mit Werkstattbindung zu holen... komische logik...

    Das "Setzen" der Teile ist durchaus möglich. WIe gesagt, sind das ja alles keine starren Teile aus Beton... da kann sich das schon zurecht rütteln...

    Diese Versicherungswerkstätten müssen auch qualitativ gleichwertige Teile wie OEM verwenden. Zudem hast du da genauso Garantie auf den Teilen wie in der Marken Werke. Das in Markenwerkstätten IMMER sauberer gearbeitet wird ist auch ein Mythos. Wenn man eine Werke hat, die man immer gerne Anfährt ist das ja Ok, trotzdem würde ich vorher checken was es dann wirklich kostet wenn man doch in die Werke fährt die man selber wählt.
    Bei mir waren es glaub ich 10% damals bei der Allsecure (Scheibe getauscht).
    Bevor ich jedes jahre 100€ mehr zahle... aber ja muss jeder selber wissen. Wer natürlich eine Emotionale Bindung zu seinem Fahrzeug aufbaut, es hätschelt und täschelt und eventuell sogar namen vergibt... da wundert es mich nicht...
     
  14. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Ich erwarte einfach, dass mein Auto bei (m)einer Toyota-Werkstatt repariert wird. Das hat übrigens auch Vorteile beim Verkauf. Und einen Schutzbrief bekomme ich bei meiner Versicherung für 9,60 EUR im Jahr. Das ist für mich wirklich kein Argument für eine Werkstattbindung. Und es macht bei mir definitiv keine 100 EUR aus. Bei der Werkstattbindung kann ich bei meiner Versicherung max. 20% in der Kasko sparen, somit bei mir 48 EUR.
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    War auch nicht auf dich bezogen. Was du erwartest und was du bereit bist zu zahlen musst du ja mit dir selbst ausmachen. Das ganze dann als Quatsch abzutun ist aber trotzdem nicht richtig. Mir ist es vollkommen egal, wo die Kisten repariert werden, solange die Arbeit gewissenhaft durchgeführt wird ist das für mich kein Problem. Zudem geniese ich dann den vorteil des Abschleppen und Leihwagen, welcher dann im Falle des unfalls schon sehr ins Geld geht, da man beim Abschleppen schon mal schnell bei 500€ dabei ist und ein Leihwagen für 1-2 wochen auch nicht mit 50€ abgetan ist.

    Und es ist schön, das du in der Versicherung schon so günstig dran bist, bei manchen, gerade Anfängern, machen 20% schon sehr viel aus... oder schau mal was die Kasko bei nem GT86 kostet... oder nem Hybrid...

    Beim "Vorteil für den Verkauf" ja wovon reden wir da? bei nem 10 jahre alten gebrauchten Avensis mit 150.000km auf der Uhr ein Verkaufspreis von 5100 statt 5000€? Bzw. da du ihn als Unfallwagen ausweisen musst 4500 statt 4450...
     
  16. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Wie gesagt, Schutzbrief kostet bei den meisten Versicherungen nicht viel und da ist das Abschleppen mit drin.

    Es geht nicht nur um den finanziellen Aspekt. Ein Auto mit einem Unfallschaden, der bei der Hersteller-Werkstatt repariert wurde, ist einfacher zu verkaufen. Das war schon immer so. Und finanziell macht das sicherlich auch mehr als 100 EUR aus. Außerdem geht es nicht immer nur um 10 Jahre alte Autos.

    Mir fällt gerade noch ein Grund ein, der für mich persönlich gegen eine Werkstattbindung spricht: Ich habe bisher noch bei keiner Glaswerkstatt wie ATU, Carglass o.ä. eine gleichwertige Scheibe wie bei Toyota eingebaut bekommen, trotz sog. Erstausrüsterqualität. Sie waren oft nicht hundertprozentig passgenau und/oder haben sich an den Ecken gezogen. Beim T25 sah bei der Scheibe von Carglass der verbaute Heizdraht zum Schreien aus. War gewellt und sah total billig aus. Mein Bruder hat letztes Jahr ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht beim Scheibenwechsel bei ATU durch Werkstattbindung.

    Da gebe ich dir absolut Recht. Genau so finde ich es aber nicht ok, keine Werkstattbindung als Quatsch abzutun. und genau das tust du mit dieser Aussage:
    Ich denke einfach, man muss für sich selbst abwägen, was einem wichtiger ist. Ich kann beide Seiten verstehen, würde aber selbst nie eine Werkstattbindung abschließen.
     
  17. #37 maze1, 06.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Abschleppen ja, Leihwagen aufgrund unfall
    Meine Hauptaussage oben war an Chocolate Elvis gerichtet, wenn du paar thread liest, meckert er immer wegen den Preisen, bei allem, und weil er so sparen muss, hat er keine Werkstattbindung und gleichzeitig nen ADAC Mitgliedsausweis ;) welchen er mit eben dem Schutzbrief für 6-10€ je nach Versicherung günstiger hätte... ;)
    Ja, so ist es, und ist auch vollkommen ok, bei 20-40€ im Jahr wäre es mir auch egal.
    Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das ich eh keinen Unfall hab :)
     
  18. #38 ChocolateElvis, 06.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    im ADAC bin ich seit 1996 und hab ihn an sich noch nie gebraucht ... als Toyotafahrer eigentlich auch eher unwahrscheinlich. Aber wenn ich jetzt kündige, passiert sicher was und ich steh blöd da ;) Kostet mich im Jahr 69 € (Familientarif, Frau ist mit drin) , also 5,75 €/Monat ... kann ich verkraften...
    Wenn eine Kfz-Versicherung zufällig meine Vertragswerke "angeheuert" hat, bin ich auch gern mit Werkstattbindung dabei, aber da bin ich noch nicht fündig geworden...

    -
     
  19. #39 Wulumuqi, 06.12.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Was hat das alles jetzt mit "Spaltmaßen" zu tun?
     
  20. #40 ChocolateElvis, 06.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    manchmal passen die nicht, wenn man sein Auto in einer von der Versicherung wegen vertraglich vereinbarter Werkstattbindung vorgeschriebenen Werkstatt reparieren lässt ... steht doch im Eröffnungspost ...

    -
     
Thema: Spaltmaße nach Reparatur eines Unfalls
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spaltmaß auto unfall twingo

    ,
  2. unfallreparatur spaltmaße

    ,
  3. nach der reparatur spaltmaße

    ,
  4. spaltmase nach reparatur genauso wie neu?,
  5. unfall spaltmaße,
  6. gt86 Spaltmaße passen nicht,
  7. spaltmaße nach reparatur
Die Seite wird geladen...

Spaltmaße nach Reparatur eines Unfalls - Ähnliche Themen

  1. Spaltmaße Scheinwerfer Motorhaube 1,8 Kombi

    Spaltmaße Scheinwerfer Motorhaube 1,8 Kombi: Hallo zusammen : Habe einen unfallfreien Toyota Avensis 1,8 Kombi gekauft. Baujahr 2008 Beim Putzen ist mir folgendes Aufgefallen beim Kauf aus...
  2. Fehlercode P2002 nach Tausch DPF

    Fehlercode P2002 nach Tausch DPF: Hallo werte Avensis Gemeinde, ich habe bei meinem Avensis den DPF und den Turbolader getauscht und bekomme trotzdem bei jeder Fahrt den...
  3. PCS nach AU Fehlermeldung

    PCS nach AU Fehlermeldung: Servus ich fahre einen avensis t27 Bj 2018 heute war er beim tüv und au danach war der Fehler PCS System prüfen und auf die abs Leuchte ist an...
  4. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  5. 2,0 D-4D: Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus

    Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus: Hey Leute! mein 2004er D4D 85kw macht mir in den letzten Wochen einige Schwierigkeiten. Alles fing vor einer Weile damit an, dass die...