Spaltmaße nach Reparatur eines Unfalls

Diskutiere Spaltmaße nach Reparatur eines Unfalls im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen. Ich hatte mit meinen Avensis Bj. 2017 leider einen Unfall. Die Schürze vorn und der linke Scheinwerfer vorn mussten getauscht...

  1. Rafael

    Rafael Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Ort:
    Ahnatal
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8
    Hallo zusammen.
    Ich hatte mit meinen Avensis Bj. 2017 leider einen Unfall. Die Schürze vorn und der linke Scheinwerfer vorn mussten getauscht werden. Die Reparatur wurde in einer Partnerwerkstatt meiner Versicherung durchgeführt (kein Toyotahändler).

    Irgendwie kommen mir die Spaltmaße zwischen Motorhaube und Scheinwerfer nach der Reparatur ziemlich groß vor. Ich bin mir nicht sicher, ob die vorher auch schon so groß waren bzw. es bei dem Modell sogar normal ist. Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, kann man teilweise die komplette Dichtung zwischen Motorhaube und Scheinwerfer sehen. 20191130_114838-01.jpeg

    Vielleicht kann jemand hier von euch mir sagen, ob meine Vermutung richtig ist bzw. ich falsch liege.

    Wenn die Spaltmaße zu groß sind, was wäre die richtige Vorgehensweise? Erst einmal zu Toyota fahren und mir das irgendwie bestätigen lassen? Oder erst zur Werkstatt wo die Reparatur erfolgt ist?
     

    Anhänge:

  2. #2 ChocolateElvis, 30.11.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    rein optisch und intuitiv würde ich sagen, das sind ein paar mm zuviel...
     
  3. Rafael

    Rafael Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Ort:
    Ahnatal
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8
    Tja das finde ich auch. Nur das jetzt nachzuweisen etc. wird schwierig.
     
  4. #4 Wulumuqi, 30.11.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Hallo Rafael.

    Ich habe mal bei mir geschaut.
    Die 10mm wie auf den Bildern finde ich nicht.
    5-6mm schon.
    Passen den die Übergänge zu den anderen Teilen?
     
  5. Rafael

    Rafael Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Ort:
    Ahnatal
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8
    Tja schwierig. Die Motorhaube kann ich auch etwas hoch und unterdrücken. So kann es vorher nicht gewesen sein. Wenn man es von außen betrachtet, dann sieht es schon so aus, als ob alles ineinander passt. Das ist eben das, was mich wundert.

    Guck dir bitte mal die Bilder an.
    Das eine ist vorm Kauf entstanden. Das andere nach dem Unfall. Ob die Motorhaube beim Unfall vllt doch etwas abbekommen hat, die Werkstatt es aber vielleicht gar nicht bemerkt hat?? 20180625_174406.jpg 20191111_073050-01.jpeg
     
  6. #6 Wulumuqi, 01.12.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Ich würde sagen, daß die Haube oder der Kotflügel leicht verschoben sind.
    Der Übergang Haube zu Kotflügel zeigt einen Höhenunterschied.
    upload_2019-12-1_8-42-32.png

    Ich würde mir mal die Bereiche an den Scharnieren der Haube ansehen.
    Wenn etwas verschoben ist wird man das am Lack sehen.

    Wenn du die Haube runterdrücken kannst, schau mal ob die Gummis, die die Haube aufliegen lassen richtig eingestellt sind.
    Befinden sich links und rechts vom Kühler.
     
  7. Rafael

    Rafael Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Ort:
    Ahnatal
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8
    Danke für den Tipp. Werde ich mir heute angucken.
     
  8. #8 Olav_888, 01.12.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Achtung! Wenn du die Motorhaube stark hoch und runter drücken kannst, kann auch Luft in größeren Mengen drunter. Wir hatten hier im Forum einmal einen Fall, wo die Motorhaube dann auf der Windschutzscheibe lag.
     
  9. Rafael

    Rafael Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Ort:
    Ahnatal
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8
    eigentlich nicht stark. Es sind vielleicht wenige Millimeter. Aber das Spaltmaß ist so groß, dass ich da meinen kleinen Finder reinstecken kann. Das kann niemals normal sein. Gibt's nicht irgend wo im Netz die Möglichkeit einsehen zu können, wie groß die Spaltmaße im Normalfall sein müssten?
     
  10. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Fahr doch einfach mal zu nem Händler hin der einen Avensis stehen hat und vergleiche.Geht doch Sonntags am besten.
     
  11. #11 rassigesduo, 01.12.2019
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    wenige mm das bei 150km auf der Bahn da flattert die aber ganz schon und leiert das Schloss aus und irgendwann hängt sie auf der Windschutzscheibe.
     
  12. Rafael

    Rafael Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Ort:
    Ahnatal
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8
    Am Mittwoch geht's zur Werkstatt. Mal gucken was die so sagen. Ich werde berichten. Eure Argumente habe ich mir notiert^^
     
  13. #13 steinberg, 02.12.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Ja, halt uns auf dem Laufenden - auch wenn ich hoffe, nicht selbst in die Verlegenheit zu kommen.
    Ich drücke die Daumen.

    Mischa
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Mei das ganze ist ja nicht in Beton gemeißelt, so ne große Blechhaube hat schon bissl "spiel", das muss vermutlich nur eingestellt werden.
     
  15. #15 rassigesduo, 03.12.2019
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Das stimmt mit schon mit dem Einstellen,aber das sollte dann schon gleich gemacht werden.
     
  16. #16 ChocolateElvis, 04.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    deshalb suche ich mir die Werkstatt meines Vertrauens selber aus und lass mir nicht von der Versicherung vorschreiben, wo ich mein Auto reparieren lassen muss ... solche Partnerwerkstätten sind nicht immer erste Wahl, sondern manchmal einfach nur günstig ... und so wird da auch gearbeitet.

    -
     
  17. rider7

    rider7 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8 T27 FL2 Kombi
    Selbe Erkenntnis musste ich auch machen.

    Mein Wagen wurde zur Nachbearbeitung der Fehler in eine Werkstatt meiner Wahl gebracht.

    Die Fehler der von Versicherung benannten Werkstatt waren so offensichtlich, dass dem Sachbearbeiter der Versicherung mein Vorschlag vernünftig erschien.

    Fazit: Nie wieder das Häckchen bei: "Werkstattpartner der Versicherung" gesetzt
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Müssen aber nicht alle Partnerwerkstätten schlecht sein. Mein Wildschaden wurde sehr gut und absolut problemlos repariert. Ja, einer der Spritzer der Scheinwerferreinigungsanlage hatte anschließend Probleme weil versucht wurde ihn zu reparieren, wurde aber später anstandslos ausgetauscht. Kurz, das Häkchen bleibt, denn es ist der erste Schaden den ich seit 30 Jahren und davon bestimmt 20 Jahren mit Werkstattbindung hatte und da macht die Ersparnis dann locker mehr als die Selbstbeteiligung aus.
     
    ChocolateElvis und maze1 gefällt das.
  19. #19 ChocolateElvis, 04.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Nee, sicher nicht, aber mein Avensis kommt nur in meine Stammwerkstatt, die ich seit fast 10 Jahren kenne und von der ich überzeugt bin, Ich mache da keine Experimente und scheisse auf eine Prämienersparnis...
     
  20. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @ChocolateElvis ,

    So wie @focki geschrieben hat, müssen nicht alle Partnerwerkstätten perse schlecht sein. Das ist wie bei den Toyota Händlern auch, gibt solche und solche. Die einen möchten Dich über den Tisch ziehen, bei den anderen, wird als erstes die günstige Variante ausprobiert...;)
     
Thema: Spaltmaße nach Reparatur eines Unfalls
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spaltmaß auto unfall twingo

    ,
  2. unfallreparatur spaltmaße

    ,
  3. nach der reparatur spaltmaße

    ,
  4. spaltmase nach reparatur genauso wie neu?,
  5. unfall spaltmaße,
  6. gt86 Spaltmaße passen nicht,
  7. spaltmaße nach reparatur
Die Seite wird geladen...

Spaltmaße nach Reparatur eines Unfalls - Ähnliche Themen

  1. Spaltmaße Scheinwerfer Motorhaube 1,8 Kombi

    Spaltmaße Scheinwerfer Motorhaube 1,8 Kombi: Hallo zusammen : Habe einen unfallfreien Toyota Avensis 1,8 Kombi gekauft. Baujahr 2008 Beim Putzen ist mir folgendes Aufgefallen beim Kauf aus...
  2. Fehlercode P2002 nach Tausch DPF

    Fehlercode P2002 nach Tausch DPF: Hallo werte Avensis Gemeinde, ich habe bei meinem Avensis den DPF und den Turbolader getauscht und bekomme trotzdem bei jeder Fahrt den...
  3. PCS nach AU Fehlermeldung

    PCS nach AU Fehlermeldung: Servus ich fahre einen avensis t27 Bj 2018 heute war er beim tüv und au danach war der Fehler PCS System prüfen und auf die abs Leuchte ist an...
  4. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  5. 2,0 D-4D: Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus

    Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus: Hey Leute! mein 2004er D4D 85kw macht mir in den letzten Wochen einige Schwierigkeiten. Alles fing vor einer Weile damit an, dass die...