Soundsystem: Wie verbessern?

Diskutiere Soundsystem: Wie verbessern? im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; So, nach mehreren Verschiebungen gibts die Woche nun endlich meinen Avensis. Am Samstag durfte ich schon mal "Probesitzen" da man noch wegen...

  1. #1 Gray-Avensis, 01.05.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    So, nach mehreren Verschiebungen gibts die Woche nun endlich meinen Avensis.

    Am Samstag durfte ich schon mal "Probesitzen" da man noch wegen Zubehöreinbau einiges zu klären hatte.

    Ich habe direkt mal eine CD eingeworfen und mal laut gemach..


    bäääääääääh....


    Gibt es ein besseres Soundsystem, wie z.b. Marc Levinson, wie im RX400 und RX450h verbaut, gerne auch mit Subwoofer?

    Wenn nicht, hat jemand zufällig die Abmessungen der Lautsprecher und eine Idee was man da GUTES (Basslastiges) nachrüsten kann.

    Weiss jemand wo man den Kofferraum-Subwoofer (z.b. für Prius, Auris) einzeln herbekommt, Toyota verkauft den nur mit dem 11-Boxen-Paket (nicht für Avensis) für unglaublich viel Geld.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alu-hansl, 01.05.2011
    alu-hansl

    alu-hansl Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Ort:
    Niederösterreich (Purkersdorf) /Österreich
    Fahrzeug:
    Auris TS 2,0 D4D
    Also ich kann dir hier nicht zustimmen.
    Ich habe den Avensis in der Premiumausstattung mit den 11 Lautsprechern und
    bin sehr zufrieden mit dem Klang , auch der Bass ist mehr als genug.
    Meiner Frau ist die Basseinstellung bei Pegel 3 schon zu viel.
    Hast du die Grundeinstellungen verändert?
    Bei Pegel 5 dröhnt es ganz arg.

    Hatte schon mal einen Mazda Xedos mit dem Bose-System und muss sagen das der Klang im Avensis dem nicht nachsteht.
    Meine Test-CD ist meist eine Nachschicht-CD mit reiner Techno Musik.

    Probier halt mal alle Einstellungen und dann melde dich wieder.

    lg Hansl

    Nachtrag:
    Sicher eines der besten Audiosysteme in der Originalausstattung das ich
    bisher in einem meiner Autos hatte und ich weis was ich sage, nach 67 Autos.
     
  4. #3 schneckie, 01.05.2011
    schneckie

    schneckie Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Ort:
    Handewitt
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D-Cat 177 PS
    Verbrauch:
    Moin zusammen,

    kann alu-hansl nur zustimmen, das Premium-System im Avensis hat alles, was es beim Mukke hören im Auto braucht.
     
  5. #4 goescha, 01.05.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Fakt ist: Gray Avensis reicht es nicht. Wenn jetzt jeder hier postet, dass ihm das Soundsystem mehr als ausreichend vorkommt, bringt ihn unheimlich weiter. Jetzt wäre es schön es würde mal jemand eine Lösung posten die Gray Avensis hilft und ihn nicht, wie man mich bezeichnet hat, als "Nörgler" dastehen lässt.

    Gruß Götz



    P.S. JBLVielleicht bringt Dir das ja was. Bei denen sollte man doch etwas passendes finden.
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 19200 km
    Verbrauch:
  7. lucter

    lucter Guest

    Hi Gray-avensis,

    Ich habe seit 2 wochen mein neue avensis, mit tns510 und 6 speaker.
    Uber dem bass war ich nicht zufrieden und habe mein subwoofer von vorheriger RAV4 (original Toyota; flach 20 bei 15 cm und 5 cm hohe) angeslossen. Jetz bin ich sehr zufrieden!!

    Dem subwoofer sitzt unten rechtersitz, ist ubrichens noch immer zu kaufen am ebay (250-bis 300 tuero).

    Hoffe das hift sich, entschuldigung fur mein slechtes deutsch

    gruus Luc
     
  8. #7 Harald_Pützing, 01.05.2011
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Hallo,
    [Vorbemerkung: in unserem T27 Combi Executive ist das System mit den 11 Lautsprechern eingebaut, also Serie + USB-Anschlussmodul.]
    Dem würde ich auch mal widersprechen wollen. Insbesondere die Abstimmung der hinteren Lautsprecher ist nicht toll. Sobald die mittels Fader zum Spielen gebracht werden sollen, dass man sie auch vorne hört, klingen sie sehr "dünn". Für die hinten Sitzenden klingt es wesentlich besser, weil die von den Lautsprechern in den Türen direkt beschallt werden.
    Da das Auto meiner Frau gehört bin ich noch nicht zu ausgiebigeren Hörsessions gekommen, aber da lässt sich bestimmt einiges optimieren. Und zwar nicht nur in Richtung "mehr Bass".

    Gruß
    HP
     
  9. #8 Gray-Avensis, 01.05.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Ich hab die 11 Boxen drinnen mit Standarteinstellungen, aber Bass gibts nicht wirklich und wenn dann rappelt und scheppert es.

    JBL gibts für 19,99EUR bei Globus.


    Ich hatte vorher das Mark Levinson System im Lexus, DAS war Soundgenuss.
     
  10. #9 Gray-Avensis, 02.05.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Meinst du DEN?
     
  11. #10 goescha, 02.05.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Fiesmoduns an:
    Das wird eventuell mit mehr Bass schlimmer
    Fiesmodus aus. :)

    @lucter
    Dein Deutsch ist um Welten besser als das von manchem Deutscher hier und noch um ein weiteres besser als das holländisch der Meisten hier. :)

    Gruß Götz
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Ich habe ja auch lange überlegt ob ich nun die Exe mit den 11 Lautsprechern oder den Edition mit "nur" 6 Lautsprechern nehmen soll.
    Im Primera hatte ich da einiges optimiert und auch einen Subwoofer verbaut, bin da schon was gutes gewohnt gewesen. Im meinem Edition ist das nun schon ein schritt zurück. Etwas fehlen tut mir der Sub schon. Wenn man den Bass am Radio aufdreht schäppert und dröhnt es eigentlich nur, aber ein richtiger Bass kommt da nicht, schon richtig. Mit Bass +/- 0 bin ich aber recht zufrieden mit der Abstimmung. Ein Subwoofer würde das dann gut unterstützen. Mal sehen was die zeit so bringt.
    Generell fehlen hinten aber insgesamt die Höhen. Bei Fade +/- 0 passt das aber auch vorne und hinten.
    Prädikat ausreichend bis gut.
     
  13. lucter

    lucter Guest

    @ gray-avensis; deine link stimmt das ist der. Anschliesen ist einfach mit beigelieferte y-kabel, kommt zwischen speakerconnector und navi oder radio

    @saruman34 & goucha; danke!

    gruss Luc
     
  14. #13 Gray-Avensis, 02.05.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Irgendwie haben alle neuen Toyotas einen schlechten "Sound".

    Ich hatte einen Prius 3, zuerst mit der Standard-Anlage und dann mit der JBL, war geringfügig besser, aber von gut noch weit entfernt.
    In unserem Auris mit Standartanlage ists auch nicht gut, sondern auch bescheiden.

    Mal sehen, erst mal einen SUB rein und ggf. neue Lautsprecher, ich vermute aber viel eher dass es an dem sehr schwach dimensionierten Verstärker liegt, angeblich soll es in den USA da ein Alternativteil mit mehr Power geben.

    Ich meine zu "Scheppern": Es rappelt nichts im Auto, sondern die Boxen kommen an ihre Leistungsgrenzen und dann rappelt und klappert es halt.

    Ich habe hier einen 10 Jahre alten Chevy Trailblazer mit 6 Boxen JBL-System stehen, der rockt richtig, den hab ich noch nie müssen voll auftreten, da rappelt nur von aussen alles am Auto (Kennzeichen usw.).


    Mal sehen wenn er da ist was ich dann tun kann.
     
  15. Danger

    Danger Guest

    Ich habe leider das selbe Problem wie Gray Avensis, denn mir reicht der Sound auch nicht, vor allem bei der FM Nutzung.

    Leider ist der Toyota Sub echt teuer..........
     
  16. #15 Gray-Avensis, 02.05.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    FM? Du meinst Radio?

    Das kannste hier in den Bergen mit der original Toyota-Antenne eh vergessen.

    Da Radio ist ne Frechheit, da aber meine Musik eh nicht im Radio kommt störts mich nicht.

    Mein Mercedes Vito mit Scheibenantenne hat x-mal besseren Empfang, wenns beim Auris bzw. Prius (gleiches Radio) nur noch rauscht krieg ich beim Mercedes immer noch 19 Sender.

    Mit einer 29CHF- Zubehörantenne hat sichs beim Auris gebessert, das versuche ich auch beim Avensis.

    Ich behaupte mal in der Klasse in der der Avensis "spielt" hat er mit Abstand die miserabelste Soundanlage, bin gerade einen Kia SUV gefahren. Sound ist erheblich besser. Scheint wohl ein gäniges Toyotaproblem zu sein, wird auch in anderen Ländern kritisiert. Evtl. mal Europäer in die Sound-Entwicklung setzen und nicht nur Japaner und dann mit japanischer Musik testen :P


    Mal sehen, ich hab einen günstigen aktiven Sub gefunden, wenn ich den AV hab werde ich mal sehen ob der untern Sitz oder in den Zwischenboden passt.
     
  17. #16 Hoschi2005, 03.05.2011
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Ja da hast du Recht , der Radioempfang im Avensis ist das Schlechteste was ich jemals gehört bzw. rauschender Weise nicht gehört habe . Ob im Yaris , Avensis t25 oder t27 , einfach nur Grottig . Unseren Lokalsender Radio Hagen empfängt man teilweise nicht mal wenn man sich in Hagen befindet :smash: Mit meinem Bayrischen bekomme ich den Sender noch in Gelsenkirchen rein . =) Geht doch.

    Gruß,
    Uwe
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Also mit dem TNS510 ist der Empfang definitiv nicht schlecht. In der Senderliste, keine Ahnung wie die da rein gekommen sind, stehen dänische, polnische, schwedische Sender drin und die werden fast alle auch in guter Qualität empfangen. Ein Greifswalder Ortssender (NB Radiotreff) der hier mit seiner Sendeleistung von nur 200 Watt recht schwach ankommt, wird immer noch empfangen. Den Sender empfange ich auch auf der Heimanlage nur mit höherem Antennenaufwand fast rauschfrei.
    Zumindest erkenne ich da keine Verschlechterung zum JVC Radio welches ich im Primera hatte und dem Nissan Radio in Frauchens Almera. Das VW Radio unseres Caddy schweigt sich auf der Frequenz komplett aus.
    Im Fahrbetrieb habe ich auch auf ganz Rügen nirgends Schwankungen oder gar Störungen gehabt.

    Einzig mangelhaft ist die Klangqualität im UKW Bereich. Da hätte man sich mehr Mühe geben können.
    Ich hatte am Wochenende mal das BT Audio Streaming vom Netbook zum Radio getestet und dazu den Webstream von NDR2 laufen lassen. Das ist klanglich ein großer Unterschied gewesen.
     
  19. #18 injoy64, 03.05.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Die Audioqualität im FM-Bereich ist bei den meisten Autoradios immer schlechter als von CD-Quellen oder MP3 u.ä. Das liegt meistens daran, dass die Höhen im FM etwas "gekappt" werden, um Empfangsdefizite/Rauschen,besonders bei schwachen Sendern, zu kaschieren.
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Ja schon richtig, aber bei gutem Empfang sollte da doch mehr kommen. Ist aber leider nicht so.
    CD oder MP3 sind UKW allein schon vom möglichen Frequenzspektrum her weit überlegen. Bei UKW ist schon bei 15kHz schluss.
    Ich bin übrigens Fernsehfritze und kenne mich schon etwas mit dem Thema aus. Kuck::
     
  22. Danger

    Danger Guest

    Jupp, aber war das eigentliche Thema nicht der relativ schlechte "Basissound" im Avensis?

    *duckundweg*
     
Thema: Soundsystem: Wie verbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota sound verbesser avensis t27

    ,
  2. toyota avensis t25 bose boxen

    ,
  3. Wo befinden sich die 11 Lautsprecher der JBL Premium Soundanlage beim RAV4 von Toyota?