Software Update mit neuer DVD für Touchscreen Navi

Diskutiere Software Update mit neuer DVD für Touchscreen Navi im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo Zusammen, leider gibt es ja keine Changelogs / Versionshistorie in der beschrieben wird, was sich mit der neuen Software Version die mit...

  1. MrBert

    MrBert Guest

    Hallo Zusammen,

    leider gibt es ja keine Changelogs / Versionshistorie in der beschrieben wird, was sich mit der neuen Software Version die mit der Navi DVD 2007-2008 installiert wird, geändert hat. Bei mobilen Navis wie z.B. TomTom werden ja alle paar Wochen Änderungen an der Firmware zur Verfügung gestellt und auch dokumentiert. Laut meinem Händler hält sich Toyota sehr bedeckt was dieses Thema betrifft. Auch hier im Forum findet man nicht wirklich viel zu diesem Thema. Ich würde daher hier gerne Erfahrungen und Hinweise sammeln und austauschen.

    Ich habe in meinem Toyota Avensis Travel BJ. 2007 mit Touchscreen Navi B9010 vor Kurzem von der Navi DVD 2006/2007 auf die Navi DVD 2007/2008 gewechselt. Toyota Teilenummer PZ485-X03EU-07.

    Vor dem Update hatte die Radio Navi Einheit die Software Version V 443100A, danach V 443100C. Hier stellt sich mir die Frage, ob die Software Updates immer nur mit der Navi DVD zur Verfügung gestellt werden, oder ob die Händler auch zwischendurch Updates erhalten. Im konkreten Fall muss es ja vielleicht auch mal die Software "B" gegeben haben.

    Die ersten drei Zahlen der Sofware Version (bei mir 443) haben wohl etwas mit dem Modell des Navi zu tun. Auf jeder DVD befinden sich nämlich Ordner die mit diesen dreistelligen Zahlen benannt sind und die jeweils eine Datei enthalten. Auf meiner DVD sind dies die 206, 214, 308, 312, 443. Ich interpretiere mal: für die Systeme mit dieser Nummer wird jeweils ein Software Update bereit gestellt.

    Das Update wurde automatisch, ohne Abfrage sofort nach Einlegen der DVD installiert. Auf dem Screen befindet sich während dieser Zeit ein Disc Symbol und der Hinweis die Stromzufuhr nicht zu unterbrechen.

    Die wichtigste für mich sofort sichtbare und wichtige Änderung: im Audio Menü werden bei Verwendung des Toyota iPod integration Kit nun die Titelnamen und Playlistnamen angezeigt. Eine Tatsache, die ich in diesem http://www.avensis-forum.de/ topic=100570530778 Thread bereits beschrieben und mit Bild "bewiesen" habe. Sowohl der Toyota (Kundenservice) selbst, als auch der Händler wussten von der Problematik mit der nicht funktionierenden Titelanzeige und sagten mir ich solle mir keine Hoffnung machen, das dieser Mangel behoben wird. Beide wussten nicht, das die Navi DVD die Lösung bringt.

    Ich hatte die "alte" DVD nur einen Monat, daher bin ich mir bei manchen Änderungen nicht 100% sicher was vorher/nachher betrifft. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen, oder "kehrt der neue Besen" wie immer nur im Kopf besser ;-):

    - Teilweise neue Icons bei der Autobahn-Ansicht rechts für z.B. Parkplatz.
    - Das Navi sagt Tunnels über die Sprachausgabe an: "Biegen Sie nach 400 Meter rechts in den Tunnel".
    - Genauere Detailansicht rechts, wenn sich der Bildschirm teilt (Abbiegen)
    - Konnte man gespeicherte Ziele (z.B. Wohnort) schon immer während der Fahrt auswählen und die Navigation dorthin starten?


    Ich bin mal gespannt, ob andere hier im Forum weitere Features oder Fehler gefunden haben.

    Schönes Wochenende!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ferdi1982, 22.01.2008
    ferdi1982

    ferdi1982 Guest

    Interessant rauszufinden waere es ob neues Kartenmaterial verwendet wurde.....oder immer das alte.....
    Hast Du das Set mit 4 oder 5 DVD's? Wie sieht denn die Bedeckung fuer die Zentralen Laender wie Polen, Tschechei aus? Alles noch gleich wie beim 2006/2007 oder jetzt mit mehr Flaechenabdeckung?

    Gruss,
    Ferdi
     
  4. MrBert

    MrBert Guest

    Hallo Ferdi,
    ja, die Abdeckung hat sich geändert. Ich kann das zumindest für die Daten um meinen Wohnort bestätigen. Die Zahl der Länder hat sich ebenfalls erhöht. Leider gibt es keine Hinweise darüber was genau hinzugekommen ist. das Set besteht aus vier DVD´s. Wenn man das PDF, das es zur DVD 2006/2007 gibt mit den spärlichen Angaben im Booklet der neuen DVD vergleicht haben sich die POI´s teilweise verdoppelt, oder verdreifacht. Das sicher auch etwas mit den hinzugekommenen Ländern zu tun.
     
  5. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Nur schade, dass die neue DVD nicht mehr mit dem alten System funktioniert. Anscheinend hat Toyota auch kein interesse mehr eine lauffähige Version 2007/2008 für das alte System herstellen zulassen. :smash:

    Gruß Klaus
     
  6. MrBert

    MrBert Guest

    Hallo Klaus,

    doch es gibt die 2007-2008 Navi DVD auch in einer anderen Version. Diese enthät nur 3 DVD´s und ist für die älteren Systeme. Hatte die DVD´s selbst in der Hand, da ich zunächst versehentlich die falschen geliefert bekommen habe. Du musst mal beim Händler fragen, ich kenne die Bestellnummer nicht.

    Gruß
    MrBert
     
  7. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Danke für die Antwort, werde gleich mal meinen Händler nerven.

    Gruß Klaus
     
  8. posmu

    posmu Guest

    Hey!

    Es hat NICHT geklappt!

    Ich habe ja gehofft das es nun mit der Titelanzeige zusammen mit dem Toyota iPod-Anschlusskit klappt, das war leider nix mit der neuen Update DVD.

    Er hat am Anfang ein System-Update gemacht, aber die erhoffte Anzeige blieb aus :smash:

    Wenn jemand mein B9000 mit Fulltouchnavi haben will mit dem 4 DVD Set von 2008 und dem orginal Toyota Einbaurahmen und Installationsanleitung , soll der sich bitte per PM melden.

    Installation habe ich bei ACR machen lassen, hat 35 Euro gekostet. War wirklich ganz easy!

    Ich möchte 1.100 Euro dafür komplett haben.

    Ich habe noch ein NAGELNEUES , bereits UNGELOCKEDES IPHONE mit neuester Firmware (1.1.3) und TurboSIM-Klon.
    Einfach SIM-Karte rein und los gehts. Das soll 650 Euro bringen.

    Gruß,
    Peter
     
  9. #8 tokaalex, 28.01.2008
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Hallo Peter,

    Zitat:
    Ich möchte 1.100 Euro dafür komplett haben.

    dieser Preis scheint mir eher utopisch zu sein. Vorige Woche ist bei ebay eins für 465 Euro weggegangen ...
     
  10. #9 Suitcase, 28.01.2008
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Bitte hier keine Verkaufsangebote und -diskussionen. Dafür gibt es den Bazar.
    Alle weiteren Postings zu diesem Thema in diesem Thread werden gelöscht.

    Guido
     
  11. Betti

    Betti Guest

    Zitat:
    MrBert schrieb am 20.01.2008 14:00

    - Konnte man gespeicherte Ziele (z.B. Wohnort) schon immer während der Fahrt auswählen und die Navigation dorthin starten?


    Ja ging schon immer.

    Du hast aber das Navi mit CD-Wechsler, ich mit DAB ... obs da Unterschiede gibt ?
     
  12. #11 tokaalex, 29.01.2008
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Zitat:
    Du hast aber das Navi mit CD-Wechsler, ich mit DAB ... obs da Unterschiede gibt ?

    Ab morgen habe ich das Navi mit DAB und CD-Wechsler ;) , aber laut Händler geht es damit auch während der Fahrt.
     
  13. Betti

    Betti Guest

    DAB und CD-Wechsler ??????
    Ist der Wechsler dann intern ?


    Ich meinte die Titelanzeige, womöglich geht die dann nur bei Navis mit Wechsler und bei meinem dann nicht.
    Die bei Toyota in LE sind total ahnungslos :(
     
  14. #13 tokaalex, 30.01.2008
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Nein, das ist der Wechsler unter dem Beifahrersitz (TM 0461), und der soll jetzt auch MP3 usw. können.
     
  15. MrBert

    MrBert Guest

    Hi,

    Toyota hat nun auf der Seite http://www.toyota-mapupdates.eu/ die Daten zur Gebietsabdeckung der neuen Karten 2007-2008 veröffentlicht. Die neuen Karten für das touchscreen Navi im Avensis travel enthalten z.B. 80.000 neue POIs und knapp 785000 km neue Straßen.
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 19200 km
    Verbrauch:
    785000 km neue Straßen.?? 8o

    Prog
     
  17. MrBert

    MrBert Guest

    laut Toyota genau 784478 KM, was ein plus von 12% ist. Das hat sicher hauptsächlich mit den neu hinzugekommenen Ländern zu tun.
     
  18. Betti

    Betti Guest

    War gestern beim Freundlichen, der hat mir das Softwareupdate für das Radio gemacht.
    Kostenlos. Einfach mal DVD aus nem neuen bei mir rein und fertig.
    Naja nur wegen dem iPod Adapter konnte mir keiner definitv was sagen ob Titelanzeige oder nicht.
     
  19. #18 mr.quickly, 02.03.2008
    mr.quickly

    mr.quickly Guest

    Guten Morgen,

    mich interessiert was ihr für die neue DVD 2007/2008 bezahlt habt?

    @MrBert
    Ist nun mit der neuen Software nun auch endlich möglich die MP3 Titel während der Fahrt in voller länge angezeigt zu bekommen (Filelist und Details)?

     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ferdi1982, 02.03.2008
    ferdi1982

    ferdi1982 Guest

    Zitat:
    mr.quickly schrieb am 02.03.2008 10:49
    Guten Morgen,

    mich interessiert was ihr für die neue DVD 2007/2008 bezahlt habt?

    @MrBert
    Ist nun mit der neuen Software nun auch endlich möglich die MP3 Titel während der Fahrt in voller länge angezeigt zu bekommen (Filelist und Details)?




    Kostet 159€ fuer 4 verschiedene DVD's mit MwSt. Eigentlich nicht so teuer, aber wenn man bedenkt das man heutzutage schon ein ganzen Navi damit kaufen kann, welches man auch waehrend der Fahrt bedienen kann.......
    Jedenfalls finde ich es sehr viel.....da ich im Prinzip nur die eine DVD brauche und nicht gleich alle 4......bloederweise verkaufen die das bloss im Pack zu 4.......falls also einer von euch die East Disk(die mit Italien, Austria, CZ, PL)?? nicht braucht, meldet euch bei mir :-)
    Kopien gibt es leider im moment keine (soviel ich weiss) und auf Ebay wird selten was angeboten.....allerdings ist dort wieder ein Spanier der 2 Discs Orig. Disks verkauft....nur antwortet der nicht und ich weiss nicht ob die dann auch im Avensis Facelist funzen, da auf der Disk E10 draufsteht was von einer 3er DVD Packung stammt.....und ich weiss nicht fuer welche Modelle die dann funzt.
     
  22. #20 mr.quickly, 02.03.2008
    mr.quickly

    mr.quickly Guest

    Knapp 160 € für ein wenig Kartenmaterial ?

    Das ist aber happig.

    (... Geloescht durch suitcase ... )

    Ich meine ich kann verstehen, dass man dafür zahlen soll aber für 4 DVD's satte 160 € halte ich dann doch für etwas übertrieben.
     
Thema: Software Update mit neuer DVD für Touchscreen Navi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota radio cd update

    ,
  2. Toyota B90 10 Kopie der Navigations-CD

    ,
  3. toyota navi b9010 cd

    ,
  4. toyota navi b9010 update,
  5. installation cd für toyota avensis,
  6. b9010 update
Die Seite wird geladen...

Software Update mit neuer DVD für Touchscreen Navi - Ähnliche Themen

  1. Softwareupdates, heimlicher Austausch

    Softwareupdates, heimlicher Austausch: Hallo, weiss jemand ob bei Inspektionen heimlich Softwareupdates oder Komponenten ausgetauscht werden wie z.B. Bremsenkits usw. ? Hab mal...
  2. Welche Karten und DVD Software benötige ich ?

    Welche Karten und DVD Software benötige ich ?: Hallo, ich bin etwas mit der Suche nach der richtigen Kartensoftware für mein Navi überfordert. Ich musste mein Navi einmal aus und wieder...
  3. Software GTS

    Software GTS: GTS-Software (Global Tech Stream) kann man mit dieser Software an die Einstellungen wie Lichtsensor oder Regensensor verändern ? Das passende...
  4. Software wie ETKA bei VW

    Software wie ETKA bei VW: Hallo ,gibt esso eine Software für Toyota wie für VW ETka oder Winelsa ? Wo man nach Teilen suchen kann mit Preisen.
  5. Software "TMC Version 3.0"

    Software "TMC Version 3.0": Folgende Info aus dem ADAC-Heft (Quelle ADACmotorwelt Heft 8 August 2004, Seite 17): "NAVIGATION TMC: nur mit der neuen Software fehlerfrei...