Software "TMC Version 3.0"

Diskutiere Software "TMC Version 3.0" im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Folgende Info aus dem ADAC-Heft (Quelle ADACmotorwelt Heft 8 August 2004, Seite 17): "NAVIGATION TMC: nur mit der neuen Software fehlerfrei...

1. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 5958 km
    Verbrauch:
    Folgende Info aus dem ADAC-Heft (Quelle ADACmotorwelt Heft 8 August 2004, Seite 17):
    "NAVIGATION
    TMC: nur mit der neuen Software fehlerfrei
    Nach einer Neubearbeitung des digitalen Verkehrsfunks Anfang des Jahres können TMC-Verkehrsmeldungen zur Stauumfahrung nur noch von Navigationsgeräten fehlerfrei und vollständig empfangen werden, die mit der neuesten Software TMC Version 3.0 ausgestattet sind. Ältere Systeme - betroffen sind ca. 2,5 Mio. Geräte - empfangen vereinzelte Staumeldungen entweder gar nicht oder verfälscht. Ein teures Update (150 - 400 Euro) des Kartenmaterials von CD-ROM oder DVD schafft Abhilfe, allerdings nur, wenn es die TMC-Version 3.0 enthält - und die wollen einige Hersteller erst Ende des Jahres oder 2005 aufspielen! Achten Sie beim Kauf also auf die neue TMC-Version, eine Liste der aktuellen Updates gibt es unter www.adac.de (unter "Tests", "Zubehörtests", "Auto-Hifi")."

Prog

2. jony

jony Guest

Die AV - Navis haben kein TMC Empfang. Sie fahren eben in den Stau wie alle ohne Navi mit hinein!
    Nur Navi wechseln oder Auto.
    MfG, jony

3. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Zitat:Die AV - Navis haben kein TMC Empfang. Sie fahren eben in den Stau wie alle ohne Navi mit hinein!
    MfG, jony

Schon richtig, aber einige aus dem Forum haben sich extra ein Navi-System mit TMC besorgt (z.B. "Münchner")!!
    Die möchten gerne, dass das auch funktioniert!! [​IMG]

Prog

4. Gast

Gast Guest

Hallo

in meinem AV Verso ist ein navi mit TMC verbaut .
    also warum auto oder navi wechseln ?

5. #5 StG (DD), 09.08.2004
    StG (DD)

StG (DD) Guest

Zusammenfassend:

Verso Navi inkl. TMC (auch Farbnavi)
    Avensis TNS300 optional TMC Modul
    Avensis Multinavi: kein TMC lieferbar

Stephan

6. #6 Münchner, 10.08.2004
    Münchner

Münchner Guest

Hallo Leute,
    also mein TMC geht. Da neuester Stand.
    Die TMC Info´s sind gut und im Schnitt so bei 20-40 Stück in der Gesamtanzeige. Auch kommen die Meldungen rechtzeitig und die Umleitungen sind auch i.O.
    Wenn ich im Ausland bin bekomme ich die Meldung sogar auf Deutsch über das TMC. Einfach gut.
    Gruß vom Münchner [​IMG]

7. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Hallo Münchner,
    mal so aus Neugier (ich habe kein Navi); du schreibst ja "neuester Stand", hast du etwa schon die Version 3.0 (die ja laut ADAC von einigen Herstellern erst frühestens ab Ende 2004 angeboten wird)??

Prog

8. jojo

jojo Guest

Ich war auch gerade auf der ADAC Sete und habe mal in den NAV Sstemen rumgestöbert.
    Mein Alpine System hat um eine gesammte Note besser abgeschnitten als das Toyotasystem. software die Gleiche.
    Frage mich warum.

Preisinfo DVD bei Toyota 336 teuro, bei Alpine 255 teuro
    Hierauf sind ja auch die TMC Infos

9. jojo

jojo Guest

Zitat:Hallo Leute,
    also mein TMC geht. Da neuester Stand.
    Die TMC Info´s sind gut und im Schnitt so bei 20-40 Stück in der Gesamtanzeige. Auch kommen die Meldungen rechtzeitig und die Umleitungen sind auch i.O.
    Wenn ich im Ausland bin bekomme ich die Meldung sogar auf Deutsch über das TMC. Einfach gut.
    Gruß vom Münchner [​IMG]

Welches Nav Sstem hast du ?
    bei meinem Alpine wird keine Stauliste angezeigt nur Symbole.
    Bei aktivierter Stauumfahrung bekomme ich rechtzeitig einen Hinweis ob das gerät umfahren soll oder nicht.

10. #10 Münchner, 10.08.2004
    Münchner

Münchner Guest

Hallo.
    nachdem es das TMC für den T25 mit TNS 300 noch nicht so lange gibt ist der Stand schon recht neu.
    Schaue nachher mal nach welche Version ich habe.
    Hier in München kennt das System auch die neuen Verkehrsführungen.( Also so ca. 1 Jahr alt )
    Bei Toyata TNS 300+TMC kann ich während der Fahrt wählen.
    Verkehr auf der Route, oder alle TMC Meldungen. Es erscheint dann eine Liste mit alle Nummern A6/A9/A8 B11 usw. Oft gibt es noch genaue Zusatzinfo´s.
    Das TMC geht immer auch ohne Routenplanung.
    Also wenn ich auf der A9 bin, kommen auch Meldungen.
    Gruß vom Münchner

11. Gast

Gast Guest

Hallo, hier geht es um die genauigkeit der Angaben und nicht um die Anzahl der Meldungen. Ich habe mit der alten DVD Abweichungen von bis zu 18 Km zur Ereignisstelle gehabt. Das konnte einfach nicht sein, du stellst dich auf nen Stau oder ähnliche Ereignisse ein die nicht da sind wo sie angegeben wurde. Abfahrten die in Betracht kamen konnten durch die Abweichungen nicht oder wurden fälschliche genutzt usw.. Bei meiner gegenwärtigen DVD möchte ich noch keine Ausagen treffen, ich hab sie noch nicht genügend getestet.

12. #12 Münchner, 10.08.2004
    Münchner

Münchner Guest

Wie schon in ADAC erwähnt kommen die TMC Meldungen gar nicht oder verfälscht.
    ------------------------------------
    Ich werde weiter kritisch testen.
    TMC Meldungen kommen, und bis jetzt hat die Info auch gestimmt.
    Wenn im Radio die Meldungen kommen habe ich diese mit den TMC Info´s gegen gelesen.
    Das hat bis jetzt noch gestimmt.
    ------------------------------------
    "Kann es denn sein, dass hier jemand wieder viel Geld machen möchte ??
    Ich sage nur "Software" und MS.
    Münchner [​IMG]

13. Gast

Gast Guest

Zitat:Hallo.
    nachdem es das TMC für den T25 mit TNS 300 noch nicht so lange gibt ist der Stand schon recht neu.

Zitat:Die AV - Navis haben kein TMC Empfang. Sie fahren eben in den Stau wie alle ohne Navi mit hinein!
    MfG, jony

Hallo,
    meiner ist EZ 06/2003, gebaut März/April 2003? MIT TMC. Version? Keine Ahnung.

Das TNS300 mit TMC funktioniert gut und ziemlich genau.
    Klar, ich kann nicht alle Meldungen in Deutschland abfahren und auf Genauigkeit überprüfen [​IMG]

Das TNS zeigt mir alle Autobahnen mit "Problemen" an, einfach die passende Autobahn anklicken und die Info (3-4 Zeilen), wie z.B. Unfall, Stau, Nebel, Sperrung usw. lesen.
    Gibt es ein Problem auf meiner Route (Sprach- und Symbolhinweis) wird auf Wunsch eine Umleitung "ausgearbeitet".
    Meine Beifahrer finden es immer sehr unterhaltsam, wenn uns das System z.B. auf einen Unfall aufmerksam macht, weil dann die Meldung "Achtung in xx km Unfall" "in x km Unfall" "xxx m Unfall" sehr oft wiederholt wird.

Bis dann.
    P.S.: Okay, mit "funktioniert gut und ziemlich genau" habe ich vielleicht etwas übertrieben, WEIL: Mein Ex-Renault-Philips-Navi ist und bleibt das beste! Selbst mein erstes Navi (Philips Carin, war es 1998 oder 1999?) war bei der Routenführung oft besser als das TNS300.

14. Gast

Gast Guest

Zitat:
    Wenn im Radio die Meldungen kommen habe ich diese mit den TMC Info´s gegen gelesen.
    Das hat bis jetzt noch gestimmt.
    Münchner [​IMG]

Wie willst du diese auf den Km genau vergleichen beim Gegenlesen?

15. #15 <b>User gelöscht!</b>, 31.08.2004
    <b>User gelöscht!</b>

<b>User gelöscht!</b> Guest

Hallo,

hier die Antwort von Toyota Deutschland zu der Frage, ab wann TMC 3.0 für das grosse TFT-Navi im Avensis Verso (ist ein anderes als im "normalen" Avensis) lieferbar ist:

--- SCHNIPP ---

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach unseren heutigen Informationen werden wir Ende Dezember eine Software
    anbieten, die die Version 3.0 beinhaltet.

Bitte wenden Sie sich zu diesem Zeitpunkt an Ihren TOYOTA Händler, ihm
    liegen hierzu immer die aktuellsten Informationen vor.

Viele Grüße aus Köln
    Ihr TOYOTA Team

--- SCHNAPP ---

...stellt sich jetzt noch die Frage, wie teuer das wird. Ich denke ja nicht, dass das umsonst ist... [​IMG]

16. Gast

Gast Guest

Das mein oder ein anderer Händler in der Nähe mal was weiß wäre ein Wunder? Die haben bisher die Händler stehen lassen, so daß mein Erfahrungsschatz leider größer war wie derer. Im übrigen ist es eine riesen sauerei uns etwas zu verkaufen, was in kürze schon nicht mehr relevant ist.

17. #17 <b>User gelöscht!</b>, 02.09.2004
    <b>User gelöscht!</b>

<b>User gelöscht!</b> Guest

@gerd01

...mit der Sauerei hast Du im Prinzip Recht. Rein rechtlich stellt sich die Frage, ob die TMC-Funktionalität eine sog. "zugesicherte Eigentschaft" der Navigationssysteme darstellt UND zum Zeitpunkt der Produktion Toyota von der Umstellung im TMC-System wusste...

...de facto funktioniert TMC ja, aber irgendwie kann keiner genau erkären, welche Staus nicht erkannt werden bzw. was jetzt anders ist.

Ich werde im Januar 2005 auf jeden Fall meinen Händler ansprechen und mal "intensiv" über ein kostenloses Update auf TMC 3.0 für meine privaten AV Verso reden... ...allerdings - das muss ich zugeben - habe ich auch ein weiteres Druckmittel: im März 2005 wird ein neuer Firmenwagen fällig... ...und ich habe erstmalig das "OK" von meiner Firma erhalten, einen Toyota zu wählen... ...was nicht ganz leicht in einer Audi- und BMW-verseuchten Bude war. [​IMG]

18. Gast

Gast Guest

Viel Glück, gute Chancen hast du ja. Seit längerer Zeit weise ich bei meinem Händler auf gelegentliche Ungereihmtheiten hin, auch Toy Köln wurde Kontaktiert nur Beweiß mal die Mängel. Abgesehen davon dass es für Händler und Toy generell fadenscheinige Gründe gab, warum das so sei. Einmal Fehlmeldung der Sender, ein anderes mal Koordinatenverschiebung wegen militärischen Übungen usw. usw.. Warum ich sogar Meter genau (Angaben in Metern) Anzeigen erhalte und dann haut der Angefahrene Punkt absolut nicht hin, konnte auch noch niemand beantworten.

Mir fehlen leider jegliche Vergleiche um mir ein Urteil über das Toy- Navi zu erlauben?

Thema:

Software "TMC Version 3.0"

Die Seite wird geladen...

Software "TMC Version 3.0" - Ähnliche Themen

1. Probleme mit AGR/EGR Software nach Injektorentausch und neuem DPF

Probleme mit AGR/EGR Software nach Injektorentausch und neuem DPF: Hallo in die Runde, ich benötige einen fahigen Schrauber für einen T25 / 2.0 Diesel in der Nähe von Magdeburg. Nach Tausch der Einspritzdüsen und...
  2. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  3. Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?

Navigationssoftware Touch&Go 2 nicht mehr für drei Jahre erhältlich?: Moin! Eben wollte ich mich einmal wieder nach dem Preis für das Dreijahrespaket (Services und Karten) für das Touch&Go 2 (T27 FL1) informieren....
  4. Diagnosesoftware / Diagnosegerät gesucht

Diagnosesoftware / Diagnosegerät gesucht: Hallo, Moin erstmal. Habe einen Toyota Yaris P13 (kein Hybrid) und 1.0 Motor. Ich suche ein Diagnosegerät oder Software mit ODBII-Adapter bis max....
  5. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...