So wird das Licht des T25 endlich wirklich gut!

Diskutiere So wird das Licht des T25 endlich wirklich gut! im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich habe mir gestern diese White Hammer H7 für 6,99 € gekauft .Werde sie testen wenn meine Silverstar von Osram kaputt gehen. Das ist ne fummel...

  1. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Ich habe mir gestern diese White Hammer H7 für 6,99 € gekauft .Werde sie testen wenn meine Silverstar von Osram kaputt gehen.

    Das ist ne fummel arbeit mit den wechsel der Birnen ;(
     
  2. #42 goescha, 08.11.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Du wirst erstaunt sein.

    Gruß Götz
     
  3. #43 thelittletamagochi, 12.11.2008
    thelittletamagochi

    thelittletamagochi Guest

    Leute,

    wer mit dem Gedanken spielt, seinen Halogenern beim Avensis etwas mehr Licht zu
    entlocken, sollte dabei von den Nightbreakern von Osram Abstand nehmen. Nach
    einer Brenndauer von ca. 35 Stunden fiel bereits eine Abblendlampe H7U aus. Da
    der Glaskolben total abartig aussah (Schmelztasche), wurde sicherheitshalber auch
    gleich noch die andere Seite überprüft (was mal wieder einen Werkstattbesuch er-
    forderlich machte). Auch deren Kolben war bereits angeschmolzen und ein Ausfall
    absehbar. Also wurde sicherheitshalber wieder komplett auf die bei der Umrüstung
    ausgebauten (und zum Glück aufgehobenen) Standardlampen zurückgebaut, wel-
    che bis dahin bereits 3 Jahre ohne Ausfall durchgehalten hatten. Und so sehen die
    Nightbreaker nach 35 Stunden im Avensis aus:

    [​IMG]
     
  4. #44 thelittletamagochi, 12.11.2008
    thelittletamagochi

    thelittletamagochi Guest

    Mist, hatte zwar vor dem Posten nach "Nightbreaker" gesucht, nicht aber nach "Night Breaker" und deshalb diesen Thread nicht gefunden. Eventuell ist ja ein Mod so nett und schiebt diesen Beitrag mit hier rein.
     
  5. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Danke für diese Infos. Scheinbar entwickeln diese "besseren"Glühlampen soviel Hitze, dass man froh sein kann, damit dem Scheinwerfer keinen dauerhaften Schaden zugefügt zu haben. Auch ich bin beim T25 vom "Lichttuning"abgekommen, da es auf Dauer einfach unbezahlbar wird, auch wenn man % auf die Lämpis bekommt...

    PS: Aber 35h Brenndauer...Hmm, da würde ich mal eine nette Email an Osram schicken. Ich selbst habe sowas zwar auch schon durch OHNE Rückantwort von Philips. Aber vielleicht ist Osram da ja anders...
     
  6. #46 goescha, 12.11.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    tja ja. Die Suchfunktion!!?? Hier geht es weiter weil ich hier zu mache!

    Im Übrigen kann man die Leuchtmittel an Osram zurückschicken. Ich habe damals anstandslos Ersatz bekommen. Die Aussage, dass die Scheinwerfer kaputt gehen könnten ist falsch. Ich habe sehr lange die Night breaker bzw. die besseren und billigeren White hammer von Obi verbaut ohne jeglichen Schaden. Im Gegenteil die Scheinwerfer blieben innen trocken!! :Ü: Ich benutze die Teile auch im Laguna seit Anfang an und habe null Probleme damit. Und nur weil ein Leuchtmittel in einem Fall und in einem Avensis defekt ging von "ein absolutes NoGo für den Avensis" zu sprechen ist unnötig!!
    Ja wenn man es nicht selber kann sollte man sowieso von solchen Extremen Abstand halten. Eine so extrem starke Leuchtkraft wird natürlich in diesem Fall mit Lebenszeit erkauft.

    Gruß Götz (und zu)
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zur Info: Ich habe den von Götz geschlossenen Thread von thelittletamagochi mit diesem Thread hier zusammengefügt.


    Prog
     
  8. #48 goescha, 12.11.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das wollte ich doch gerade machen. Oh manno. :(

    Gruß Götz
     
  9. #49 thelittletamagochi, 29.11.2008
    thelittletamagochi

    thelittletamagochi Guest

    Habe nach einer Mail an Osram mit den beiden Bildern 2 neue Lampen auf Kulanz bekommen. Allerdings sinnvollerweise nicht noch ein Paar Nightbreaker sondern ein Paar LIGHT@DAY Longlife-Lampen. Zitat aus dem Anschreiben: "... oder Ihr Fahrzeug eine erhöhte Boardspannung hat, empfehlen wir unsere Standard oder LIGHT@DAY Lampen". Und der T25 scheint ja doch eine erhöhte Spannung an die Lampen zu liefern, wenn ich mir die Schmelztaschen an den Lampen so anschaue und mir das mit den in späteren Versionen nachgerüsteten Reihenwiderständen in den Scheinwerferzuleitungen richtig gemerkt habe. Wen es interessiert, sie haben mir auch eine Tabelle mit den Lebensdauern der einzelnen Lampen geschickt. Also 200h Lebensdauer für die Nightbreaker ist wohl doch nur was für Leute, die viel Geld übrig haben:

    H7 Standard: 550h
    H7 LIGHT@DAY: 930h
    H7 SILVERSTAR: 220h
    H7 COOL BLUE: 200h
    H7 NIGHT BREAKER: 200h
     
  10. #50 hondalogo, 20.01.2009
    hondalogo

    hondalogo Guest

    Hallo,

    ich habe heute auch die Night Breaker eingebaut! Ich hoffe das es Einzelfälle sind bei euch wo die Lampen kaputt gehen.

    Ach übrigs ich habe das ERSTE mal Lampen gewechselt am Avensis und 30 min gebraucht ohne Probleme kam ich überall ran.... 1.8er Kombi! Weil andere immer eine Werkstatt aufsuchen? Oder sind die 1,8er außnahmsweise wo es so leicht geht? :D

    MfG Stephan
     
  11. #51 goescha, 21.01.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Kauf' die White Hammer bei Obi. Kostenpunkt 11,99 Euro. Halten länger als die NB und sind in der AutoZeitung sogar Testsieger geworden. Hab die Teile im AV und im Laguna drin gehabt. Im Laguna immer noch und die halten etwa 3 Monate. Wohlgemerkt ich fahre immer mit Licht.

    Gruß Götz
     
  12. dogb63

    dogb63 Guest

    Auch mit Dauerlicht finde ich 3 Monate etwas wenig.
    Da wird der Schwabe ja das ganze Trinkgeld los. :Ö

    CU
    Frank
     
  13. Danger

    Danger Guest

    Werde die White Hammer auch mal ausprobieren. :rolleyes:
     
  14. #54 Thomas1, 21.01.2009
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Habe mir bei Obi die
    BOSCH Plus 50 Extralife
    gekauft. (32,99 EUR)

    Sind viel heller als die Originallampen und leuchten angenehm weiß. 8)

    Gruß,
    Thomas
     
  15. ST1100

    ST1100 Guest

    hmm... hatte heute ein interessantes statement meiner Toyota Werkstatt zu dem Thema:
    Die letzten Produktionen des T25 haben angeblich eine Spannungsreduzierung in der Versorgung der H7 Abblender eingebaut; Hintergrund soll die zuvor besonders bei Dieseln reduzierte Lebensdauer der Leuchtmittel sein...

    Angefangen hatte es ja damit daß mir der Abblender am jetzigen Silbernen AV (ohne Licht am Tag-Automatic) ggü dem vorigen Grünen AV (der hatte die Licht am Tag Geschichte) irgendwie dimm erscheint. Nächtens ist die Fahrbahn voraus nicht wirklich erhellt, bei Ansicht der Lichtkegel an weißer Garagenwand erscheind die Lichtfarbe irgendwie Orange (Fernlicht ist gleißend Weiß); und ja, die SW sind sauber und auch nicht beschlagen ;)
    Weiß zZ noch nicht ob sich da jetzt meine H7 Birnen durch Metalldampf innen aubdunkeln (k.A. was da OEM drinnen), oder es an dieser diese Spannungsreduzierung liegt; werden wir demnächst per Voltmeter und Beäugen der Leuchtmittel verifizieren...

    Nach den Erfahrungen mitdiversen H4 im Motorrad, bin ich ja von den ganzen "Wunderbirnen" nicht begeistert, da sie allesamt mit wesentlich reduzierter Lebensdauer ggÜ den OEM Birnen beschlagen...
     
  16. novi

    novi Guest

    Mein Arbeitskollege und ich haben in einem Selbsttest die zwei Lampenset von Toyota probiert. Während mein Kollege in seinen Aygo die Optiblue verbaut hat, habe ich mir die Optibright verbaut.

    Die Optiblue ist eine Xenon-Look Birne. Sie leuchtet bläulich und bietet ein größeres Sichtfeld als die Standardbirnen - letzteres allerdings nur, wenn es trocken ist. Bei nasser Straße kommt es verstärkt zu Spiegelungen, sodass die Reichweite dann sogar kürzer ist als bei den Originalen. Deweiteren ist es mit der Lebensdauer beim Testmodell auch nicht weither. Nach nichtmal einem 1/2 Jahr hat sich die erste Birne verabschiedet.

    Anders die Optibright in meinem Avensis - die leuchtet immernoch. Diese Birnen leuchten die Straße in einem natürlicheren Licht aus und entspannt dadurch die Augen bei Nachtfahrten. Eine größere Reichtweite erziehlt diese Birne nicht, zumindest subjektiv - objektiv noch nicht gemessen. Bei dieser Glühbirne treten keine Spiegelungen und damit verbundene Einschränkungen auf.

    Wichtig: Eine Blendung des Gegenverkehrs tritt bei keinem der beiden Sets auf.
    Fazit: Die Optiblue meines Kollegen sind draußen und kommen garantiert nicht mehr ins Auto. Ich dagegen werde mir die Optibright auch in mein nächstes Auto einbauen. Es sei denn, es hat Xenon.

    Gruß
    Novi
     
  17. #57 The_DCAT, 02.02.2009
    The_DCAT

    The_DCAT Guest

    Moin moin,
    hab seit Freitag die OSRAM NIGHTBREAKER im AV (leider keine Philips Nightguide Double Life bekommen).
    Kostenpunkt: 34,70€ in der WS und der Einbau war kostenfrei.

    Kurzes Fazit nach ca. 5 Stunden Fahrt bei Dunkelheit:
    Der Lichtzuwachs ist wirklich merklich, das Licht selber ist deutlich heller. Bin sehr (positiv) überrascht. Gerade die Straßenschilder reflektieren wesentlich besser und sind deutlicher zu erkennen. Bisher hat sich auch noch niemand beschwert, das ich ihn / sie blende.
    Um die Leuchtkraft (vorher / nachher) ungefähr vergleichen zu könnn, hab ich meinen T25(FL) neben den von Opas T25 gestellt. Ob das wirklich die versprochenen 50% mehr sein soll kann ich nicht sagen, aber es lohnt sich auf jeden Fall, mein Opa holt sich auch welche :kn:

    Ich glaube es wurde irgendwo schon einmal erwähnt, aber es gibt eine überarbeitete Version der Nightbreaker - werden im völlig transparenten Gehäuse geliefert und nix farbiges mehr an der Verpackung. Die sollen dann wohl auch länger halten.

    Dann bin ich mal gespannt, wie lang das sein wird 8)

    MFG
    Marco
     
  18. physik

    physik Guest

    Hallo an alle,

    ihr erzählt hier die Erfahrungen bei Dunkelheit, aber was wirklich kritisch bei den blauen und weisen Nachrüstbirnen ist, ist die Ausleuchtung bei Näse.

    Wie ist die Erfahrung damit? Welche Birnen sind auch bei nasen Fahrbahn(was in Deutschland oft passiert) zu empfehlen?

    gruß
    Oleg
     
  19. #59 froschmann11, 07.02.2009
    froschmann11

    froschmann11 Guest

    hallo an alle von Froschmann
    ich bin neu hier
    habe meinen Avensis nun etwas länger wie ein Jahr
    morgen ist die dritte Birne zu wechseln erstmalig für mich vorne rechts
    wünsche euch allen mehr Glück und längere Lebensdauer dieser dinger
    gruß
    Froschmann
     
  20. #60 Martin82, 16.07.2009
    Martin82

    Martin82 Guest

    Bin uach neu Hier

    habe meinen Avensis nun seit etwas über einem Jahr und kann über die Birnen nicht klagen, dafür über die Sw schon eher. Habe am dienstag denn 2. gewechselt. Halterung für die Birne gebrochen, erst Rechts und nach der Reperatur dann auch links, kein Garantie anspruch. Grund warum die gebrochen sind weis keiner, weder Toyo noch der Fachhändler.
     
Thema: So wird das Licht des T25 endlich wirklich gut!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osram nightbreaker kaser auris e150

    ,
  2. t25 scheinwerfer gehen nicht aus www.avensis-forum.de

    ,
  3. toyota optibright h7

Die Seite wird geladen...

So wird das Licht des T25 endlich wirklich gut! - Ähnliche Themen

  1. Licht wird dunkler und die Scheibenwischer langsamer

    Licht wird dunkler und die Scheibenwischer langsamer: Hallo Freunde, seit neuestem werden während der Fahrt plötzlich bei eingeschaltetem Scheibenwischer die Frontscheinwerfer (Xenon) dunkler und...
  2. Jetzt wird's dicke, Turbolader ...

    Jetzt wird's dicke, Turbolader ...: Hallo Community, bei meinen T25 ( 2.0D-4D / 1CD-FTV ) will sich der Abgasturbolader mit schnellen Schritten verabschieden. Meine Frage an Euch;...
  3. TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr

    TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr: Hallo zusammen, an alle, die hier mitlesen, ob mit positiver / negativer / neutraler Grundstimmung. Nun ist es genau 1 Jahr her, das ich meinen...
  4. Wie verhindern, dass das Radio beim Motor-Ausschalten und Wieder-Anlassen unterbrochen wird?

    Wie verhindern, dass das Radio beim Motor-Ausschalten und Wieder-Anlassen unterbrochen wird?: Da ich häufiger bei langen Ampel-Stops den Motor abschalte und wieder einschalte ärgert es mich, dass damit immer eine Unterbrechung einer...
  5. 1,8: Wie wird das Kühlsystem entlüftet?

    Wie wird das Kühlsystem entlüftet?: Hallo, Ich habe eine Frage. Wie entlüftet man das Kühlsystem? Nach dem Fluten der Flüssigkeit den Motor starten und den Luftstrom auf maximale...