so sehen Zündkerzen nach 300.000 km aus

Diskutiere so sehen Zündkerzen nach 300.000 km aus im Avensis Verso Forum im Bereich Familienbande; Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten Mal die Zündkerzen gewechselt an meinem Toyota Avensis verso 2,0. Nach 300.000 km! Der Wechsel ging...

1. #1 famvan4ever, 10.06.2026
    famvan4ever

famvan4ever Neuling

Fahrzeug:
    Avensis Verso
    Hallo zusammen,
    ich habe heute zum ersten Mal die Zündkerzen gewechselt an meinem Toyota Avensis verso 2,0.
    Nach 300.000 km!
    Der Wechsel ging problemlos. An der ersten Zündspule war relativ viel graue Paste seitlich am Plastik. Das hab ich größtenteils weggewischt. Bei den anderen war nichts oder fast gar nichts an Paste vorhanden.
    Dann die neuen Zündkerzen mit 15 Nm reingeschraubt. Mehr hab ich mich nicht getraut.
    Motor ist wunderbar angesprungen und gelaufen.
    Ich bin ja kein Experte aber für mich sehen die alten Zündkerzen unglaublich gut erhalten aus. Der Elektrodenabstand ist nicht größer geworden und kaum Ruß.

Anhänge:

angler1971 und magut gefällt das.
  2. #2 Porhmeus, 10.06.2026
    Porhmeus

Porhmeus Profi

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Krass (!) - das nenne ich ein echtes Teileexperiment.
    Hätte nicht gedacht, dass die Denso-Zündkerzen so lange durchhalten und nach der Laufleistung noch so toll aussehen... sicherlich hätten die noch weitere 100.000 km gehalten. ;)

3. #3 famvan4ever, 10.06.2026
    famvan4ever

famvan4ever Neuling

Fahrzeug:
    Avensis Verso
    Jetzt wird es doch noch ein Rätsel:
    Ich habe den Avensis verso damals gebraucht (nur 6 Monate alt) gebraucht gekauft, mit ca. 8000 km Laufleistung.
    Und ich dachte bei der Bestellung der Zündkerzen: japanischer Motor, da kommen denso-Zündkerzen rein.
    Ich hatte bis gerade gedacht: japanische Qualität! Die Kerzen halten 300.000 km.
    Und als ich die alten Kerzen wegpacken will sehe ich: GERMANY! BOSCH!
    Wie kann das denn sein? Jetzt gibt es ja nur zwei Erklärungen, die beide absurd sind:
    a) Der Vorbesitzer hat innerhalb der ersten 8000 km die Zündkerzen gewechselt
    b) Toyota baut ab Werk Bosch-Zündkerzen ein.

Kann jemand das Rätsel lösen?

P.S.: Der Vorbesitzer hat mir ein Toyota-Handbuch auf Deutsch mitgegeben.

4. #4 andreh, 11.06.2026
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2026
    andreh

andreh Neuling

Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports
    Eine weitere in Betracht kommende Erklärung:
    Zündkerzenwechsel im Rahmen einer Inspektion durchgeführt. Vermutlich in einer freien Werkstatt oder einer Kette (z.B. Bosch).
    Toyota-Vertragswerkstatt ist hier weniger wahrscheinlich (DENSO, ggf. NGK), jedoch nicht ausgeschlossen (Lieferengpässe usw.).

Meine Erfahrung zeigt auch, dass mit steigendem Bierverbrauch bei selbst durchgeführten Inspektionen die Wahrscheinlichkeit für Lücken in der Fahrzeughistorie ebenfalls steigt.

Gibt es vollständige Unterlagen zur Fahrzeughistorie?
    Evtl. stehen Zündkerzen auf einer der Rechnungen und die Zahl beim Titel zu diesem Thema
    "so sehen Zündkerzen nach 300.000 km aus" müsste berichtigt werden!?

5. #5 andreh, 11.06.2026
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2026
    andreh

andreh Neuling

Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports
    Ergänzung:
    Bei der Durchsicht der Bilder ist mir die Prägung "557" aufgefallen.
    Dies dürfte bei Bosch für das Herstellungsjahr 2015 sprechen.

magut gefällt das.
Thema:

so sehen Zündkerzen nach 300.000 km aus

Die Seite wird geladen...

so sehen Zündkerzen nach 300.000 km aus - Ähnliche Themen

1. Auf Wiedersehen, sag zum Abschied leise Servus...

Auf Wiedersehen, sag zum Abschied leise Servus...: Hallo, nach fast sieben Jahren und gut über 100000 km hab ich meinen Avensis verkauft und sage tschüß Avensis Forum. Zwei Autos sind momentan...
  2. Name von Scheibenwischerkappen - Bitte Foto ansehen

Name von Scheibenwischerkappen - Bitte Foto ansehen: Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen, wie man diese Plastikkappen nennt? [IMG] Ich brauche die Dinger neu und keiner weiß wie die heißen....
  3. Versehentlich Öl-Wechsel ausgelassen und Kosten 75.000er Durchsicht

Versehentlich Öl-Wechsel ausgelassen und Kosten 75.000er Durchsicht: Hallo, habe gestern den Avensis meines Schwiegervaters übernommen. Heute habe ich dann festgestellt, dass die letzte Durchsicht inkl. Öl-Wechsel...
  4. Ich hab ihn gesehen!

Ich hab ihn gesehen!: Hallo Freunde, er ist da [IMG] Ich hab ihn heute auch gleich besucht. Leider ist er teilweise noch in Schutzfolie, aber egal. Erstes...
  5. Fernsehen im Auto

Fernsehen im Auto: Hallo Leute, habe bei mir im Auto ein Doppel DIN Radio eingebaut. (sieht gut aus :P ) Das Radio hat einen TV Tuner. Jetzt habe ich mir bei...