So Leute - das war`s.

Diskutiere So Leute - das war`s. im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: HappyDay989 schrieb am 11.08.2007 22:51 Fahrspaß? Bei einem Fahrzeug mit Traktor-/Panzer-/Lkw-Motor? 8o Benziner haben eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 midimo100, 12.08.2007
    midimo100

    midimo100 Guest

    Zitat:
    HappyDay989 schrieb am 11.08.2007 22:51

    Fahrspaß? Bei einem Fahrzeug mit Traktor-/Panzer-/Lkw-Motor? 8o

    Benziner haben eine erheblich höhere Laufkultur, machen weniger Lärm, produzieren weniger Dreck. Drehmoment ist schließlich nicht alles, und in der Beschleunigung sind die meisten Benziner gegenüber gleichstarken Dieseln i. d. R. mindestens gleichwertig, oftmals sogar besser.



    Dem kann ich was dem D-Cat Motor betrifft, komplett widersprechen [​IMG]
     
  2. #22 mk5808775, 12.08.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Nicht schon wieder ein Diesel gegen Benziener Krieg. ;)
    Soll doch jeder kaufen was er/sie will. Für mich ist ein (nicht Turbo-)Benziner nichts, weil ich auch hohe Drehzahlen hasse. Heutzutage würde ich mir aber wegen der aufwändigen Abgasreinigung des Diesels eher einen Hybrid (ob Prius oder Honda Civic) kaufen, der ja (zumindest in der Stadt) nicht die ausgeprägten Trinkgewohnheiten eines normalen Benziners hat.
    Viele Grüße

    Matthias
     
  3. #23 HappyDay989, 12.08.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 12.08.2007 08:43
    Nur ein 1,6er oder 1,8er zieht bei 2000U/min keine Wurst vom Teller.

    Gruß Götz (Dieselfan der das Genagel liebt)
    Tja, lieber Götz, Du wirst es kaum glauben, aber dafür wurde die Schaltung erfunden: bei 2.000 U/Min zieht der Wagen nicht? Kein Problem, einfach einen Gang herunterschalten und dann beschleunigen. Ganz rasante Sportfahrer schalten vielleicht sogar zwei Gänge zurück und beschleunigen dann. ;)

    Was "hohe Drehzahlen" angeht: 4.000 U/Min mögen bei einem Diesel, der bei ca. 4.500 U/Min bereits am Ende seines Drehzahlbereichs angekommen ist, hoch sein. Bei einem Benziner, der bis 6.500 U/Min drehen kann, liegen diese 4.000 U/Min dagegen erst im mittleren Bereich und bieten noch reichlich "Luft" nach oben.

    Was das Nageln angeht: Ein Motor darf bei mir so ziemlich alles: säuseln, summen, brummen, pfeifen (vor allem, wenn er turbogeladen ist), röhren und sogar dröhnen. Nur eines darf er niemals, er darf nicht nageln! :DDenn Nageln hat nichts mit Fahrkultur zu tun, sondern erinnert höchstens daran, daß der Dieselmotor ursprünglich für Nutzfahrzeuge und Schiffe entwickelt wurde. Ich will aber kein "Nutzfahrzeug"; ich bin schließlich kein Lkw-Fahrer. Insofern gebe ich Chris absolut recht: Fahrkultur über das gesamte Drehzahlband gibt's halt nur bei Benzinern.

    @ midimo100:
    Daß der 2.2 D-CAT dem 1.8 VVT-i in Punkto Fahrleistungen überlegen ist, steht doch gar nicht zur Debatte - schließlich verfügt der D-CAT über fast 50 PS mehr Leistung und auch mehr als doppelt soviel Drehmoment. Daß er aber - trotz sehr aufwendiger Abgasreinigung - in Punkto Schadstoffaustoß keinem Benziner, der die Euro 4-Norm erfüllt, auch nur nahe kommt, ist ebenso klar. (Kannst Du gerne mal hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm.) Vergleicht man den 1.8 VVT-i mit dem etwa gleichstarken 2.0 D4D und den 2.2 D-CAT mit dem seinerseits etwa gleichstarken 2.4 VVT-i, so werden die Leistungsunterschiede schon deutlich geringer. Und in Punkto Laufkultur (siehe oben) sind Benziner einfach besser, daran ändern auch noch so deklamatorisch vorgetragene Einwände nichts - vor allem, wenn sie nicht einmal begründet werden. Das einzige, was für den Diesel spricht, ist sein etwas niedrigerer Verbrauch, und der resultiert zu einem großen Teil auch noch daraus, daß Dieselkraftstoff einen um ca. 10 % höheren Energiegehalt (= Brennwert) hat als Benzin.

    @ Matthias:
    Eine "Benziner-versus-Diesel"-Debatte sollte das auch nicht werden. Es ist halt nur so, daß viele Diesel-Fahrer immer wieder mit dem sehr einseitigen Argument aufwarten, daß der Diesel ja um so vieles besser, weil sparsamer sei. Umgekehrt werden die Argumente der Pro-Benziner (höhere Laufkultur, sauberere Abgase, geringere Anschaffungskosten, niedrigere Steuer, oftmals auch vergleichsweise günstigere Versicherungsbeiträge und mittlerweile auch immer öfter: größere Zuverlässigkeit gegenüber den heutzutage völlig überzüchteten und extrem empfindlichen Dieselmotoren) einfach beiseite gewischt. Und das finde ich einer sachlichen Diskussion einfach nicht zuträglich.
     
  4. #24 mk5808775, 12.08.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Zitat:
    HappyDay989 schrieb am 12.08.2007 12:53
    [Tja, lieber Götz, Du wirst es kaum glauben, aber dafür wurde die Schaltung erfunden: bei 2.000 U/Min zieht der Wagen nicht? Kein Problem, einfach einen Gang herunterschalten und dann beschleunigen. Ganz rasante Sportfahrer schalten vielleicht sogar zwei Gänge zurück und beschleunigen dann. ;)

    Schon schon, aber dann säuft die Karre leider auch wie ein Loch. Wenn ich einen Benziner nach meinem "Popometer" so fahren würde wie einen Diesel, würde (hab ich schon mal spasseshalber getestet) ich mit einem 4 Zyl. Benziner (den 2001er 2l AV) gut und gerne 10-12l, bei einem 6 Zyl. (2003er Oldsmobile Alero 3.5l V6) 14-16l und bei einem 8 Zyl. (2004er Audi A8 4.2l) locker +20l auf 100km verblasen. Sagen wir's mal so: bei der Laufkultur und gleichmäßiger Leistungsentfaltung sind Benziner wirklich schön (vor allem 6 Zylinder aufwärts), aber verglichen mit den laufenden Kosten, ist's für mich dann doch relativ uninteressant. Ich glaube mal kaum, dass Du deinen 1.8l immer so flott bewegst, wie Du wollen würdest, weil ja sonst die Tanknadel ruck zuck in den Keller rauscht... ;)

    Viele Grüße

    Matthias
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    So, hat ja nun alles nichts mehr mit der Verabschiedung von Klaus zu tun.

    Daher ist hier Ladenschluss.


    @Klaus: wenn du noch etwas schreiben möchte, dann bitte kurze PN an mich.


    Prog
     
Thema:

So Leute - das war`s.

Die Seite wird geladen...

So Leute - das war`s. - Ähnliche Themen

  1. Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an

    Tacho aus - Brems-Warnleute an - P/S-Leuchte an: Hallo gestern abend fing mein Avensis zum spinnen an. Avensis T25 BJ 2003 1.8 L mit Automatik Der Tacho ist komplett ausgefallen. Dafür gingen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.