Skoda Superb

Diskutiere Skoda Superb im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); @papaop hoffentlich erwischt du nicht so einen-von zitternder Motorhaube und Bremsproblemen ist alles dabei(das kennst du ja... ;) )-schau mal......

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
  2. #102 HappyDay989, 27.07.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    So so, soll er das? Na, wenn der genau so wartungsfrei ein Autoleben lang hält wie die zahlreichen T25 D-CAT (177 PS), die reihenweise ihre Besitzer mit verstopften DPF "beglückten", dann kann man wohl nur sagen: "gute Nacht, Johanna." :rolleyes:

    Jedenfalls herzlichen Glühstrumpf an den Kollegen papaop zur Wahl des Skoda Superb. Ich durfte schon mal drin Platz nehmen, macht wirklich einen superben Eindruck. ;)
     
  3. #103 Super-Turbo, 27.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    bisher habe ich über 83000 km rünter und bisher keine Probleme mit dem Freibrennen des DPF, während der Fahrt.....( Anscheinen hat Toyota dazu gelernt, auch durch Erfahrungen und nachgebessert )....
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    auch wenn es hier inzwischen OT ist, denke ich dass man Deine Werte nicht veralgemeinern darf. Du magst mit Deinem Wagen viel Glück gehabt haben.
    Ein "Freibrennen" findet bei Dir doch permanent statt. Bei über 3000km in einer Woche wird Dein Motor doch eigentlich nicht mal kalt. Was ist aber mit dem Otto-Normal-Diesel-Fahrer, der irgendwas zwischen 25-40000km oder weniger fährt???

    Grüße
    papaop
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    ES GEHT UM DEN SKODA SUPERB!!

    Das kann doch nicht sooo schwer sein?


    Prog
     
  6. #106 mike.com2, 27.07.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Hi papa,

    seh bei der VWAG die Angabe "30 tkm" nicht so eng. Ist variabel und die Kiste schreibt Dir vor, wann er frisches Öl will.

    Beim EOS war die "30 tausender" bei 22 tkm.

    Wenn Du viel Autobahn fährst , kann es auch sein, dass er Dich alle 18 tkm rein holt.
     
  7. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    auch das wären 3 bzw. 8.000km mehr als beim kleinen Diesel T27. Weiterhin wären es auch keine Zusatzkosten für Fitnesscheck, sondern reiner Ölwechsel

    Ich weiss noch nicht, wieviel Öl in den Superb geht, Passat &Co kommen aber teilweise mit 3,4l aus. Der T27 gönnt sich über 5Liter.

    Grüße
    papaop

    PS: natürlich werde ich berichten ob der Superb gut ist, und natürlich auch das was nicht gut ist! Und wenn er richtig Sch... sein sollte wird der nächste halt was ganz anderes...
     
  8. #108 Super-Turbo, 27.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    genauso, habe ich es auch gemacht und bin dadurch zu Toyota gekommen. Ich wünsche Dir aber, das Du mit den Skoda, endlich das richtige Auto gefunden.....
    MfG
    Super-Turbo
     
  9. #109 mike.com2, 27.07.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Hab mich falsch ausgedrückt - Durchsicht.

    Wenn Du nur auf den Ölwechsel bestehst, passiert das:

    18 tkm Öl
    30 tkm Durchsicht
    36 tkm Öl
    54 tkm Öl
    60 tkm Durchsicht

    and so on :-)
     
  10. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?
    Da wird gar nix gewartet. Eventuell muss, bei Kurzstreckenfahrern, ab und zu mal eine Strecke gefahren werden um den Filter wieder frei zu brennen. Das ist aber keine Wartung sondern geht bei mir im Alltagsgeschäft unter.
    Übrigens ist der DPF ein Teil der Automobilgeschichte das Toyota nicht erfunden hat. :Ü: Und: es gibt auch andere Hersteller deren Autos locker 300000km halten.

    Gruß Götz
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    [BLINK]SKODA SUPERB!![/BLINK]
     
  12. wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo User und Prog,

    zun Thema:
    ich finde den Superb richtig klasse - und ein wahrer Konkurrent zu den Avensis. Die Preise sind für mich ohnehin von der Ausstattung abhängig - nur Grundmodel ist eben auch nichts.
    Skoda ist sicherlich nicht schlechter als Toyta - wie sollte es auch? Die Teile werden ja nicht produziert, sondern nur verbaut. Hier gibs zwar unterschiede, aber so gravierend?

    Gruß
    wt15309
     
  13. sonic22

    sonic22 Guest

    doch da gibt es unterschiede.

    zb. dsg
    fahr mal einen a6 mit dsg und dann eine golf und einen skoda.
    da merkst du die unterschiede.

    audi sanft und nicht zu spüren bei golf und skoda merkst du die schaltvergänge mit einem ruck mal mehr oder weniger.

    irgendwo muss ja dan der preis herkommen.
     
  14. radlmax

    radlmax Guest

    Hallo zusammen,

    heute möchte ich Euch von meinen ersten Monaten mit meinem Superb 1.8 Turbo Elegance berichten.
    Nach Kurzstreckenalltag und ausgedehnter Urlaubsfahrt in den Süden mit der ganzen Familie.


    INNENRAUM
    Der Superb erweist sich bisher als absolut Klapperfrei und gut verarbeitet. Auf den ersten Blick kann man nichts erkennen, wo nachlässig zusammengebaut oder Billigkunststoffe verwendet wurde. Die Haptik ist für meinen Geschmack in Ordnung. Man muss schon die Sitzbank umlegen um zu sehen dass hier und da ein Rückbankgestänge etwas dünn ausgefallen ist oder eine Dämmung gespart wurde.

    Alles ist nett mit Chromrahmen versehen und schmeichelt dem Auge. Nur die serienmäßigen (Plastik)Holzapplikationen habe ich gegen gebürstetes (Plastik)Metall ersetzen lassen (40€) Das gefiel mir schon bei meinem TOYO EXE nicht. Nur konnte ich es da nicht abbestellen oder ändern.
    Die Platzverhältnisse vorne sind der Fahrzeuggröße angemessen. Die feinen Nappaledersitze geben guten Seitenhalt und sind auf langen Fahrten ein Segen für den Rücken. Dies fiel mir bei der Probefahrt schon auf und war mit Kaufentscheident.
    Über die Platzverhältnisse im Fond zu reden, hieße Eulen nach Athen tragen. Dies wurde von der Fachpresse schon leidlich hervorgehoben. Aber um ehrlich zu sein, soviel Platz in Reihe zwei braucht eigentlich niemand!
    Selbst die größten 2m Kerle staunen über den noch vorhandenen Platz der ihnen bleibt.
    Aber der Superb ist in Tschechien ja angeblich Präsidentenauto. Vielleicht ist diese Verschwendung daraufhin zurückzuführen.

    Jetzt im Urlaub wären mir jedenfalls im Fond ein paar cm weniger, dafür im Kofferraum ein paar mehr lieber gewesen. Obwohl dieser auch sehr groß ist und das Gepäck einer 4köpfigen locker aufnimmt. Vor allem ging sogar noch die Abdeckung locker zu. Wenn ich da so manche stolze Kombifahrer der C – Klasse und 3er Fraktion angeschaut habe. Mein lieber Mann, waren die zugepackt bis unters Dach!

    Was mir auf großer Reise noch positiv auffiel:
    Der Tickethalter an der rechten Seite. Total simpel und billig, aber praktisch bei Maut, Parkautomaten etc.
    Das Regenschirmfach mit SKODA Regenschirnin in der hinteren Tür links(Ab jetzt schon nicht mehr serienmäßig dabei sondern gegen 30€ Aufpreis!) Kann man auf die schnelle sogar nass einpacken und Wasser läuft nach außen.
    Elektrische Heckklappe. Feines Extra das man bei Schmuddelwetter und vollgepackten Händen zu schätzen weiß. Entbehrt natürlich nicht einen gewissen Showeffekt, wenn die Heckklappe plötzlich wie von Geisterhand nach oben fährt. Hat allerdings auch den Vorteil, dass die Öffnungshöhe eingestellt werden kann. Mein T25 Avensis öffnete nicht so hoch und ich hatte mit meinem Sektionaltor keine Schwierigkeiten. Außer dass mir die Heckklappe beim Beladen regelmäßig eine Kopfnuss verpasste, weil der Avensis in die Knie ging. Beim Superb programmiere ich die Öffnungshöhe das nichts verkratzt wird und bei Bedarf drücke ich sie ganz weit nach oben. Anstoßen unmöglich!
    Innengeräusch. Der Superb ist das leiseste Auto das ich je besessen habe. Ich liebe dieses dahingleiten mit
    70 – 80 km/h . und fast keine Geräusche zu vernehmen. Das hat was richtig Oberklassiges vom Fahrgefühl her.

    MOTOR
    Am meisten hat mich der Turbomotor mit der Entscheidung PRO Superb zögern lassen.
    Ich hatte schon in den Jahren 1998 – 2003 meine Testfahrer Phase für den Volkswagenkonzern. Und das wollte ich eigentlich nur einmal machen.
    Da ich vom 2.0 D4D Avensis kam, musste ich mich zuerst ein wenig umgewöhnen. Der Drehmomentbums vom Diesel ist beim Turbobenziner natürlich nicht vorhanden. Aber wie schon angemerkt, bin ich eher der Cruiser. Und somit zufrieden mit der Leistungsentfaltung die ohne großes Turboloch wie früher und leichtem Knurren gleichmäßig zunimmt. (250Nm bei 1500 U/min) Nach erreichen der gewünschten Geschwindigkeit ist der Motor praktisch nicht mehr zu hören. Sehr gut funktioniert auch die 6 Gang Schaltbox mit kurzen Wegen und exakter Schaltbarkeit. Gelungen finde das leise Klick beim einrasten des Ganges. Da hat Skoda was von Alfa abgeguckt, genauso wie die beim Start nach rechts ausschlagenden Zeiger..
    Mit Kurzstrecke im Alltag erreichte ich bisher einen Verbrauch von 8,9l. Im Urlaub waren es vollgepackt und mit 4 Personen über die Route: Augsburg Felbertauern Triest nach Kroatien(also meistens Landstrasse mit 70km/h) eine Verbrauch von 7,3l.
    Damit kann ich leben. Vor allem da ich im Vorfeld schon mit 10 l/km gerechnet habe.
    Also säuft der Turbo bei moderaten Drehzahlen auch nicht. Bei Volllast soll sich der Tank dagegen im Zeitraffertempo leeren.

    Vermisst habe ich bei meiner Urlaubsfahrt und 3 Megastaus eine Start/Stop Automatik. Diese Gehört für mich in ein Auto Baujahr 2010 und dieser Preisklasse. Da muß ich sagen aufwachen Skoda!!
    Das verstand ich auch bei Toyota nicht. Der Avensis ist ebenfalls ohne. Ein im November als Werkstattersatzwagen gefahrener Urban Cruiser hatte eine. Und ich dachte der Avensis ist das Flaggschiff der Marke!! Mir gefiel diese Technik im Urban ausgezeichnet und wäre froh, sie im Superb zu wissen.

    Ich glaube mit dem 1.8er von Toyota wäre ich auch klar gekommen.
    War zwar träger und lauter im Geräusch, aber nicht so dass es genervt hätte.
    Ist halt ein Sauger und braucht seine Drehzahlen, dann geht es auch hier flott voran
    Vielleicht die haltbarere Alternative zum Turbo Benziner. Wir werden sehen!
    Wartungsintervall beim Superb alle 2 Jahre oder 30000 km!

    Fazit:
    Nach 4000km habe ich es noch nicht bereut Toyota untreu geworden zu sein.
    Dieses „Schwere Wagen“ Gefühl, dass mir der Superb vermittelt hat schon etwas. Wenn er die Dauerhaltbarkeit meines Avensis annähernd mitbringt und sonstige böse Überraschungen ausbleiben, glaube ich eine gute Wahl getroffen zu haben.
    Momentan habe ich noch nichts gefunden was mich nervt.
    Desweiteren glaube ich, dass Skoda so ein Auto niemals mehr bauen wird! Nicht umsonst hat Martin Winterkorn Skoda unlängst eine andere Strategie für die Zukunft mitgegeben und den Chef ausgetauscht.
    Der zukünftige Gegner soll Dacia im Billigsegment werden!! Es soll angeblich für den Superb keinen Nachfolger geben.
    Dieses Auto ist viel zu nahe am Passat.

    Anbei habe ich noch 2 Fotos hochgeladen. Hoffentlich hat es geklappt, sind meine ersten!


    Viele Grüße
    Radlmax




    http://img716.imageshack.us/img716/5192/superb002.jpg

    http://img20.imageshack.us/img20/7797/superb001.jpg
     
  15. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    was ist das für eine Farbe?

    Grüße
    papaop
     
  16. #116 gerhard79, 17.08.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Danke für deinen Bericht, radlmax! Scheint ja ganz ordentlich zu sein, die Kiste! Was hast du alles in allem (mit Extras) berappt?
     
  17. radlmax

    radlmax Guest

    Die Farbe nennt sich Moccabraun und gekostet hat das Auto 31900 Euronen!

    Mein Avensis wäre deutlich billiger gewesen.
    Am liebsten wäre mir dieses Auto mit Toyota Emblem darauf!

    Aber das gibts leider nicht.

    Max
     
  18. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    warum? Wenn einer ein gutes Auto baut muss es doch nicht nur von Toyota kommen? Und, das die Tschechen die besseren VW bauen ist hinlänglich bekannt. Muss sagen der Wagen gefällt mir auch ganz gut. Leider ist er aber für uns zwei viel zu groß und immer noch zu teuer.

    Gruß Götz
     
  19. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Ich finde, von den Materialien ist VAG haushoch Toyota überlegen.
    Vergleich mit: (Yaris-->Polo, Auris-->Golf)
    Extras kann man auch dazuordern, nach individuellen wünschen. Man muss also keine komplette Ausstattungslinie wie bei Toyota dazukaufen.

    Naja und Toyota, die kochen auch nur mit Wasser. Das hat sich in den letzten Jahren sehr gezeigt.
    Ich denke, mit dem 1,8er Turbo hast du ne gute Entscheidung getroffen.
    Ein bisschen Hubraum sollte schon vorhanden sein, nicht wie bei den 1,2TSI oder 1,4TSI, die es auch im neuen Touran gibt. Denke das ein solch ein Motörchen nicht lange halten wird.
     
  20. radlmax

    radlmax Guest

    Da kann ich nur zustimmen!

    Die verbauten Materialien sind wirklich besser als bei Toyota. Kostenersparnis ist nicht alles. Hier war mal die Rede von recycelten Joghurtbechern, das trifft es sehr gut!

    Zu den Motoren kann man stehen wie man will in Bezug auf Haltbarkeit.

    Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit beide "Motörchen" zu fahren. Weil man Vater einen Golf kaufte.

    Und was soll ich sagen?
    Die Dinger gehen und haben Laufkultur das es eine Wucht ist.
    Gerade der 1.2 TSI. Das Ding hat 105 PS und geht wie Hölle.

    Wenn ich ehrlich bin, hätte mir im Superb dieser 1.4 TSI mit 125 PS auch gereicht.
    Unbeladen und auf unseren Strassen mit lauter Tempobegrenzungen wäre er vollkommen ausreichend gewesen. Ich würde ihn mit dem 1.8l Avensis vergleichen.
    Dem 1.6 würde er davonfahren, das ist eine Schlaftablette dagegen.

    Aber ab und zu braucht man halt seinen Spass! Oder?

    Gruß

    Radlmax
     
Thema: Skoda Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis oder superb

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia

    Skoda Octavia: Der Oktavia währe doch auch fast die gleiche Kragenweite wie der Avensis. Grüße, Matthias