Skoda Superb

Diskutiere Skoda Superb im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo Saruman, Danke für deine Unterstützung. :clap: Na dann bin ich ja nicht so alleine mit meinen Erfahrungen. :; Original von goescha...

  1. #41 knetsch, 15.04.2010
    knetsch

    knetsch Guest

    Hallo Saruman,

    Danke für deine Unterstützung. :clap:
    Na dann bin ich ja nicht so alleine mit meinen Erfahrungen. :;

    Hallo Götz,

    Welche Liga denn? In den seriösen Tests wird der Avensis Wagon doch immer mit Passat, Insignia und Mondeo verglichen. Meinst du ernsthaft der Superb spielt in einer höheren Liga als diese Modelle? Ich glaube kaum. Der Oktavia Konkurrent heisst wohl eher Auris oder Verso.

    Es gibt natürlich auch die unseriösen Tests bei denen der Tester z.B. gratis einen Satz Reifen für sein Privatauto erhält. Darüber gab es eine Menge Berichte.

    So wurde einst ein Vergleichstest Aygo, Corsa, Polo Sports Edition gemacht. Wer gewonnen hat war bereits nach der Überschrift klar. Dass der Aygo auf Platz 3 landete war klar. Natürlich war der Polo agiler, schneller, sportlicher und besser ausgestattet. Wie der Vergleich zum billigsten Fox wohl ausgesehen hätte...

    Selbst die ADAC Pannenstatistik lügt dass sie Balken krachen. Der Aygo ist auf Platz 2 hinter dem Audi A2.
    Bei den Einzelberichten sieht man beim A2, Zündspule defekt - Scheinwerfer defekt - Störung im Motormangement, und beim Aygo, Reifenpanne, Batterie leer, Tank leer, sonst kaum Pannen. :P Vielleicht sind die gelben Herren öfters wegen dem Aygo ausgerückt als für den A2, aber es sind keine echten Defekte gewesen. Zudem laufen mit Sicherheit bedeutend mehr Aygo als A2, ergo haben mehr Pannen.
    Zudem haben viele Marken wie auch Mercedes nun Mobilitätsgarantie. Die holen den Wagen dann selbst ab und schwups ist er nicht mehr in der Engelstatistik.

    MfG
    Pascal
     
  2. #42 goescha, 16.04.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    der Superb hat CR-Diesel auch wenn Tdi dabei steht. Man kann das ganz einfach unter www.skoda.de herausfinden.
    @Krabathor
    @Knetsch
    Wir hatten einen Polo mit Tdi und der war superzuverlässig. 500 Euro für eine Inspektion? Da müsste mir ja was fehlen :Ü:

    Und natürlich kaufe ich kein Auto nach irgendwelchen Tests. Das habe ich ja wohl bewiesen genug!!!!!
    Und ich bleibe dabei: der Superb ist die Liga E-Klasse und 5er BMW. Ich meine damit nicht die Preise sondern die Größe und den Laderaum.
    Und für einen Dieselfahren kommt ein Benziner nicht in Frage. Mein Kollege hat den Oktavia mit dem Tsi und 200PS. Die Karre säuft doch glatt über 8 Liter im Sparmodus und um die 15 auf der Autobahn :P

    Gruß Götz
     
  3. #43 radlmax, 06.05.2010
    radlmax

    radlmax Guest

    Genau!

    Um den Skoda Superb geht es.
    Habe jetzt meinen T25 D4D EXE von 2003 dem Skoda Händler auf den Hof gestellt und mir
    einen moccabraunen COMBI 1.8TSI in Elegance-Ausstattung gegönnt.

    War zwar etwas teurer als das eigentlich unschlagbare Angebot eines AH in Augsburg für einen 1.8 Combi EXE. Aber ein Vormittag mit dem Avensis verlief doch etwas enttäuschend.
    Wenn ein neuer Combi mit 800km dieselben Knarzgeräusche im Gepäckraum produziert wie mein 7 J alter T25?
    Oder die Bremsen immer wieder den Damen am Strassenrand nachpfeifen. So ist das nicht tragisch aber für mich sieht so nicht Qualtität für einen Neuwagen aus.
    Vor allem ist hinten im T27 der Platz nicht gerade üppig, was mein 16J Sohn feststellte. Er meinte in unserem T25 habe er mehr Beinfreiheit.
    Und das Armaturenbrett ist ergonomisch in Ordnung, aber der Pfiff fehlt einfach. Schwarz und trist so weit das Auge reicht. Außerdem überzeugte mich der Stoffsitz überhaupt nicht. Viel zu weich!

    Und dann bin ich den Superb gefahren.
    Da sitzt man erst einmal und betrachtet das hochwertige Cockpit mit seiner Haptik die einen immer zum anfassen animiert. Das kann kein Passat besser.
    Und motormäßig ist das Auto wunderbar! Flüsterleise und mit ordentlichem Durchzug (250Nm bei 1700 U/min) kombiniert mit einer knackigen Schaltbox.
    Vor allem ist jede Ausstattung mit jedem Motor lieferbar. Und man kann Ausstatungsdetails ordern, die es bei TOYO nicht für Geld oder gute Worte gibt. Ich liebe die automatische Heckklappe, per Schlüsseldruck!! Vor allem so hoch öffnend, das ich mir nicht bei dem ersten Koffer einladend die Birne an- schlage. Zudem noch zu äußerst fairen Preisen. Oder wo gibt es Bi - Xenon m. adaptiven Frontscheinwerfern , dynamisches Kurvernlicht für 950€?
    Aber vor allem sind es Details die den Unterschied ausmachten. Überall sammelte der Skoda Pluspunkte gegenüber dem AV.
    Und so entschied ich mich jetzt kurzerhand für einen Markenwechsel. Ich hoffe ich bereue es nicht. Trotz teils schlechter Verarbeitung, die mich mit zunehmenden Fahrzeugalter an meinem T25 nervten war mein AV mein bisher zuverlässigster Wagen. Und irgendwie war mir Toyota sehr sympatisch.
    Vielleicht überzeugt mich in ein paar Jahren wieder ein Toyota so wie jetzt der Skoda Superb Combi und ich kehre zurück in den Hafen vieler zufriedener Avensisfahrer.

    Bis dahin wünsche ich Euch allen allzeit gute Fahrt!!

    Radlmax
     
  4. #44 HappyDay989, 06.05.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Der Bessere ist bekanntlich des Guten ärgster Feind, und daher wünsche ich Dir allzeit gute, sichere, pannen- und unfallfreie Fahrt mit dem Besseren! :clap: :Ö

    Kannst ja bei Gelegenheit mal ein paar Fotos Deines Neuen einstellen. :pic:
     
  5. #45 knetsch, 06.05.2010
    knetsch

    knetsch Guest

    Hallo Radlmax
    Das würde ich wohl auch so empfinden. Nur mein AV mit 6000 Km mach weder die einen noch die anderen Geräusche.

    Der Platz ist knapper als in unserer alten E-Klasse, aber immer noch grosszügig bemessen im Vergleich zu den meisten Konkurrenzmodellen. Der Superb ist ja auch wirklich sehr lang.

    Naja, 250 Nm sind nicht gerade Sportwagenklasse. 8o Mein AV hat da aber einige mehr...340 Nm bei 2000 U/min.

    So geht es mir auch. Vom Stern zu Toyota, und ich hoffe auch dass ich es nicht bereue. In ein paar Jahren sind wir beide klüger. :n:

    MfG
    Pascal
     
  6. #46 StG (DD), 06.05.2010
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    @Knetch: Du darfst aber ein Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen, und da sind die TFSI Motoren den Toyotamotoren weit voraus (haben aber durchaus auch ihre eigenen Probleme). Aber mit dem TFSI hat der VW Konzern was gutes auf den Weg gebracht.
     
  7. #47 goescha, 06.05.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @knetsch
    Du hast schon gemerkt, dass es um einen Benziner geht und nicht um einen Diesel?? :**

    Es gibt wirklich einige Avensisse die keine Knarzgeräusche machen :prankster:

    Gruß Götz


    P.S. @raddlmax
    Bitte halte uns auf dem Laufenden. Der Superb ist sicher bei einigen auf der Rechnung :prankster:
     
  8. #48 gerhard79, 06.05.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Vielleicht kann mal jemand Fotos über den hochgelobten Skoda Superb reinstellen? Ein Kollege von mir sagt über das Fahrzeug: "Ich fühle mich, wie wenn ich in einem Leichenwagen sitze!"

    Ich persönlich finde die Optik ziemlich unscheinbar! Hat mir bei Skoda außen und innen noch nie gefallen. Aber auch VW ist nicht mein Geschmack. Dafür hab ich vor kurzem einen Skoda (Superb oder Octavia, was von den beiden weiß ich nicht mehr) mit 4,2 Liter Motor gesehen. Stand zumindest hinten drauf. Ist das möglich? Wie gesagt, optisch unscheinbar, aber unter der Haube steckt sicher was.
     
  9. #49 goescha, 07.05.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Der Avensis ist ja auch nicht gerade das was man einen Hingucker nennt. Aber hier wie da zählen die inneren Werte. Es gibt einen 3,6er Sechszylinder beim Superb. Wer protzen will kauft sich sicher keinen Superb. Über dieses spätpubertäre Verhalten ist ein Skodafahrer/in lange hinaus.

    Gruß Götz
     
  10. #50 knetsch, 07.05.2010
    knetsch

    knetsch Guest

    Ich denke von der Optik ist der Superb und der AV auf gleicher Höhe. Mir gefällt aber ein unscheinbares aber zeitgemässes Design. Was nutzt ein auffälliges Design wenn die Blicke der anderen meist dann darauf fallen wenn das Auto mit einer Panne am Strassenrand steht.

    Der Superb gefällt mir persönlich auch nicht so recht, mit einem Chrysler 300 kann er bestimmt nicht konkurrieren, aber das ist reine Geschmackssache.

    MfG
    Pascal
     
  11. #51 injoy64, 07.05.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Habe neulich auch Gelegenheit gehabt, einen Superb Combi aus der Nähe anzusehen.
    Keine Frage, ein sehr gutes Auto ,was mir optisch und technisch (zumindest vom Papier her) auch gefallen könnte.
    Gut finde ich beispielsweise wie bereits von radlmax erwähnt die freie Konfiguration von Antrieb/Ausstattung oder die große Lackfarbenauswahl.
    Mir wäre er aber zu lang (Garage) und die umständliche VW-typische Rückbankumlegetechnologie (erst Sitz, dann Lehne,vorher Kopfstützen raus fummeln) hatte ich beim Golf unpraktisch gefunden.Mehr kritikwürdige Punkte kann ich nicht entdecken, ohne natürlich damit mal gefahren zu sein.
    Ein Muss für mich wäre das 7-Gang DSG und dann sind wir in einer Preisklasse, wo ich überlegen müsste...
    Trotzdem sicher eine gute Kaufentscheidung für ein sehr solides Fahrzeug, was wir zukünftig öfter auf unseren Straßen sehen werden

    Gute Fahrt radlmax!
     
  12. #52 racinggoat, 07.05.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    @radlmax: Dein Profil stimmt nach dem Abtrünnigwerden Kuck:: nicht mehr!


    @all:
    Hab' noch nicht viel hier mitgelesen. Aber was mir gerade auffiel, auf allen offiziellen Skoda Seiten, wo der Superb beworben wird ist als Einstieg ein Kombifoto zu sehen. Man muss erst auf die Limo umschalten, wenn man dazu was wissen will. Ich hab mich mit dem Superb noch nicht befasst, hat vielleicht auch modellpolitische Hintergründe.

    Die Leute, die bei uns so die Superb-Limo fahren sind meist Leute Ü30, die sich riesige Alus auf die Kisten draufgebraten haben und so aussehen, als wenn die tagelang auf der Sonnenbank verbracht haben.

    Der Kombi sieht ja übel aus - aber noch länger als meiner =)
     
  13. #53 goescha, 07.05.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @knetsch
    Lies erstmal Deinen eigenen Text. 250Nm sind für einen Benziner ein ganz odentlicher Wert. Für einen Diesel eher die untere Skala.

    Gruß Götz :Ü:
     
  14. #54 Super-Turbo, 07.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    ich halte nichts, von den hochgezüchten Motoren, von VW - Konzern, denn Sie halten nicht auf Dauer und bereiten einen nur Ärger!!! :smash:Vorallem, wenn man aufs Auto angewiesen ist und als Berufspendler riesige km im Jahr fährst!!! Ebenso stimmt die Verarbeitung nicht so, wie beim AV.....da sind riesige Unterschiede und zwar zu gunsten, von Toyota Avensis TEC!!! Auch auf die Dauer gesehen....
    Ich bin froh und zufrieden einen zuverlässigen Toyota Avensis TEC zu fahren....
    MfG
    Super-Turbo ;)
     
  15. #55 knetsch, 07.05.2010
    knetsch

    knetsch Guest

    Wenn du so viel von Autos kennen würdest wie du vorgibst wüsstest du dass Nm relativ wenig aussagen über die Sportlichkeit eines Autos. Das physikalische Gesamtpaket sieht wesentlich komplexer aus. Aber du scheinst ja Ingenieur zu sein so wie du die untere Skala beurteilst. Der Rest ist geschenkt! :prankster:

    :ÖÖ:

    :ÖÖ:

    MfG
    Pascal
     
  16. #56 goescha, 07.05.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich bin kein Spezialist für Autos und schon gar kein Ingenieur. Aber wenn ich ein Auto oder besser dessen Motor über 3000U/min drehen muss um so was ähnliches wie Leistung bzw. Drehmoment zu spüren, ätzt mich das an. 250Nm hatte seinerzeit schon mein Xantia. Ich brauche keine Endgeschwindigkeit (Leistung) ich bin ein Freund von kräftig ziehenden Motoren. Natürlich macht auch ein Getriebe die Unterschiede. Mir aber völlig egal ob irgend jemand, was 1000%ig der Fall ist, mehr von Autos versteht....ich hasse Drehorgeln. Ich bin kürzlich mal wieder einen Benziner gefahren. Diese Drehzahlen...ekelhaft.

    Gruß Götz (das war's von mir)

    P.S. @knetsch
     
  17. #57 toyo-chris, 07.05.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich kenne zwar die Zahlen nicht genau, aber ich würde wetten, dass du den Superb 1.8TSI mit DSG als T27-Fahrer immer nur von hinten sehen wirst, wenn der Superb-Fahrer auf die Tube drückt.

    Dabei spielt es grad gar keine Rolle, in welchem T27 du sitzt. :prankster:

    :Bye:
     
  18. #58 goescha, 08.05.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Das liegt vor allem am DSG. Allerdings wird er an der Tanke dann doch überholt.

    Gruß Götz
     
  19. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    wenn es denn so wäre! Meine Erfahrung ist, dass mit zunehmender Motorisierung die Bereitschaft zum zügigen fahren geringer wird. Da zuckelt schon mal ein A6 4,2l mit knapp 100km/h an einem LKW vorbei um danach wieder langsamer zu werden.

    Ich bin mit meinen 126 Diesel PS sicher nicht übermässig motorisiert, trotzdem bin ich meist zügiger unterwegs als die anderen

    Grüsse
    papaop
     
  20. #60 radlmax, 08.05.2010
    radlmax

    radlmax Guest

    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
    Was dem einen gefaellt ist dem anderen ein Greul!

    Find es nett wie hier kontrovers diskutiert wird.

    Dazu habe ich 2 Anmerkungen:

    Bei ca 10000 km rentiert sich für mich kein Diesel mehr (vorher D4 D). Es kam nur ein Benziner in Frage. Getestet habe ich einen SC 1.8TSI und einen AV 1.8l.
    Un da fällt es einfach auf, daß ich beim Superb im 6. Gang Gas gebe und die Fuhre anschiebt. Im AV dagegen musste ich fleißig, im wohlgemerkt gutschaaltenden Getriebe rühren.
    Und dies deutlich leiser!
    Ausserdem beklagen sich hier im Forum Besitzer einen 1.8l AV über rasselndes Valvematic, das viele als störend empfanden und ihre Wertkstatt aufsuchten.


    Nun zur hier angemerkten Verarbeitung beider Fahrzeuge.
    Ich bin jemand ohne Markenbrille. Was gut ist, ist gut. Was schlecht ist, ist schlecht. Punkt!!

    Beim Vergleich dieser beiden Wagen fällt einem sofort auf. Die Materielien im Skoda sind hochwertiger. Die Verarbeitung stimmt nämlich bei den Tschechen!
    In der einschlägigen Motorenpresse wurde vor kurzem von einem Redakteur die Frage in den Raum gestellt: Warum sind Fahrzeuge von Skoda eigentlich immer besser zusammengeschraubt als ihre teureren Kollegen aus Wolfsburg? Und warum hat mittlerweile Skoda ,Toyota in der JD Power -Wertung Kundenzufriedenheit überholt?

    Ob das Fahrzeug (SC) hält was es verspricht , bleibt abzuwarten.
    Die Zeit wird es zeigen.

    Aber unabhängig davon finde ich, würde es Toyota gut stehen, endlich wieder Emotion und einige Nettigkeiten in Ihre Fahrzeuge zu bauen. Liebevolle Details, die nicht lebenswichtig sind.
    Aber den täglichen Umgang einfach sympatisch gestalten .

    Gruß Radlmax
     
Thema: Skoda Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis oder superb

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia

    Skoda Octavia: Der Oktavia währe doch auch fast die gleiche Kragenweite wie der Avensis. Grüße, Matthias