Skoda Superb

Diskutiere Skoda Superb im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); ... also an der Plattform sollte es doch nicht hängen. Irgendwie entstand mal eine - und wurde einfach verlängert und verbreitert. Die großen...

  1. #21 Tiger123, 24.01.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... also an der Plattform sollte es doch nicht hängen. Irgendwie entstand mal eine - und wurde einfach verlängert und verbreitert.
    Die großen Motoren sind letztendlich meist kleinere aufgebohrte. Ist das schlimm ?
    Ganz neu wird selten etwas entwickelt - die Neuentwicklung stammt oft von etwas Älterem ab.
    Gruß Alfred
     
  2. #22 goescha, 24.01.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Audi und VW haben Angst um ihre ach so zahlungskräftigen Kunden. Ein Superb Combi wäre sicher für so manchen A6 und Passat der Tod bzw. die Nichtgeburt 8)

    Gruß Götz
     
  3. #23 Thomas1, 30.01.2008
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Superb II Cockpit

    [​IMG]
     
  4. jojo

    jojo Guest

    Könnte eine Alternative in 2009 sein als Kombi. Oder wieder Oktavia, kommt 2009 auch neu.
    Oder Tiguan. Der gefällt mir hat aber Lieferzeiten das es scheppert und auf dem hohen Geldross sitzt VAG auch noch.
    Man hat mir bei BArzahlung großzügig 3 % gegeben, wenn ich kein Auto in Zahlung gebe.
    Event. kann sich das VAG beim Tiguan erlauben der hat ja nur 9 Monate Lieferzeit.
     
  5. #25 matra530, 31.01.2008
    matra530

    matra530 Guest

    Also ich weis nicht.
    Sieht wieder nach einem kleinen Auto mit grosser Karosserie aus.
    Gelobt wird der große Radstand von 2,70 Metern. Also das hat unsere Avensis schon heute. Die Größe bekommt er nur über noch längere Radüberhänge (vorne und hinten nochmal 10 cm mehr als bei der Avensis Limousine). So ein Zufall, dass es meist bei den leicht seitlichen Photos bleibt, da fallen die fehlproportionierten Überhänge nicht so schnell auf.
    Da sind wir wieder bei dem Problem, dass hier eine kleine Plattform hochgepimpt wird. Sieht nach größerem Auto aus. Wird sich aber nicht so fahren.
     
  6. #26 Scheune, 02.02.2008
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo,

    in der neuen Autobild ist ein Foto vom Superb Kombi. Echt der Hammer, wenn der wirklich so gebaut wird, müssen sich andere Hersteller warm anziehen.

    Gruß Scheune
     
  7. Danger

    Danger Guest

  8. #28 Thomas1, 07.02.2008
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Neeee, der Kombi is' nix. Der ist ja mal voll misslungen.
    Die Limousine sind da viel besser aus.

    Gruß,
    Thomas
     
  9. #29 newcomer, 16.05.2008
    newcomer

    newcomer Guest

  10. jojo

    jojo Guest

    Ich sehe in dem Superb eine mögliche neue Dienstwagenvariante für mich. Gerade als Kombi
     
  11. #31 mk5808775, 29.08.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
  12. #32 knetsch, 14.04.2010
    knetsch

    knetsch Guest

    Hallo an alle,

    Unser noch aktuelles Auto ist ein Mercedes E220 T Cdi. Er ist neun Jahre alt und hat über 200.000 km runter. Ausser einem Bremspedalschalter und dem Luftmengenmesser war nie was ausserhalb der Revisionen. Kurzum ich brauchte also einen neuen Komi. Da ich für den Arbeitsweg seit 4 Jahren einen Aygo ohne die geringsten Probleme fahre, war der Gang zu Toyota logisch.

    Dennoch habe ich mir den Superb Kombi natürlich auch angesehen. Schönes Auto, aber preislich leider bei identischer Konfiguration weit über dem Avensis. Also hatte ich mich für einen Avensis 2.2 D-Cat in der Ausstattung Sol (Belgien/Luxemburg) entschieden. Ca. 3 Moante Wartezeit. Fast per Zufall bin ich dann über den Dienstwagen des Verkäufers gefallen. :clap:

    Jetzt gibt es einen Avensis Combi 2.2 D-Cat, der 5000 km und 4 Monate hat in der Premium Ausstattung ... als Full Options, inkl. Navi und Rückfahrkamera. Neupreis 40'350 €. Mein Preis 32'000 € inkl. Kofferaumwanne und Anmeldung. Am Freitag hole ich das Auto ab.

    Aber zurück zum Thema. Den Superb in der, soweit möglich, identischen Ausstattung wie der AV Premium ist gut und gerne 15-20% teurer. In Belgien/Luxemburg gibt es übrigens 5 Jahre Garantie + Assistenz gratis zu jedem Toyota. Somit habe ich noch 4 Jahre und 8 Monate Garantie. :U

    MfG
    Pascal
     
  13. #33 Krabathor, 14.04.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Ich finde den Superb aber auch noch mal eine halbe Klasse besser (subjektiver Eindruck), als den aktuellen Avensis.

    VG
     
  14. #34 HappyDay989, 14.04.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Da stimme ich prinzipiell zu und erhöhe auf 0,75 Klassen. :D :clap:
     
  15. #35 knetsch, 14.04.2010
    knetsch

    knetsch Guest

    Das glaube ich eher nicht. Meine Schwägerin hat einen Roomster. Wenn ich die Preise für den Service sehe, will ich gar nicht wissen was ein Superb Service kostet. Zudem Null Kulanz nach Ablauf der Garantie, und die ist nach 3 Jahren am Ende.

    Mein AV hat 5 Jahre Garantie + Assist, das heisst inkl. abschleppen, und Personenrückführung, ab 50 km von Zuhause, also z.B auch im Urlaub einen Ersatzwagen für die Zeit der Reperatur.

    Wenn Toyota 5 Jahre Vollgarantie gibt kann das Auto nicht schlecht sein. Zum Festival (habe ich leider verpasst) gab es noch 5 Jahre gratis Service dazu. Da hat Skoda viel nachholbedarf. Auch ein Pre-Crash System gibt es nicht und so weiter.

    Ich glaube eher dass beide genau die gleiche Kragenweite haben und halt jeder in unterschiedlichen Bereichen punkten kann. Aber Gott sei Dank haben wir alle unterschiedliche Prioritäten und Geschmäcker, sonst würden wir alle DAS Einheitsauto fahren. :**

    MfG
    Pascal
     
  16. #36 maxiskoda, 14.04.2010
    maxiskoda

    maxiskoda Guest


    Mit dieser Argumentation kann man dann auch gleich einen Kia kaufen..."7 ist mehr as 5" 8) . (Hyundai bietet auch 5 Jahre)

    Der Superb wäre mein Auto, wenn er denn lieferbar wäre...

    Harald
     
  17. #37 knetsch, 15.04.2010
    knetsch

    knetsch Guest

    Hallo Harald,

    Na dann mal viel Spass damit, wenn du ihn dann haben solltest... :]
    Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht.

    Um ehrlich zu sein, wären 10'000 € mehr in meinem Budget gewesen, wäre es ein Mercedes C-Klasse Kombi geworden. Der ist mit Sicherheit hochwertiger, und meine bisherige Erfahrung mit der E-Klasse ... es war das Beste Auto das wir in nun 24 Jahren hatten, und wir hatten so einige. Die E-Klasse ist wohl das einzige Auto das bei uns 9 Jahre alt wurde (205'000 km). Lediglich der Aygo könnte auch dieses Alter erreichen, in Punkto Zufriedenheit und Zuverlässigkeit. VW mit TDI Motor werde ich jedenfalls NIE wieder kaufen, und genau die liegen im Superb. :** Ebenso werde ich keinen Ford mehr kaufen. Aber das sind nur meine eigenen Erfahrungen, andere sind sicherlich damit zufrieden.

    MfG
    Pascal
     
  18. #38 goescha, 15.04.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @OLaf
    :ÖÖ:
    @maxiskoda
    :ÖÖ:

    Der Superb hat den Test gegen die aktuelle E-Klasse gewonnen. Das sagt alles. Nur bei den beiden privaten Tester war die subjektive Meinung "der Mercedes hat schon etwas mehr Prestige". Dafür kann ich mir aber nix kaufen. Die Motoren sind Commonrail Motoren wie im Avensis auch wenn sie Tdi heißen :Ü: Abgesehen davon spielt der Superb ja wohl in einer anderen Liga. Der Oktavia ist der direkte Konkurrent.

    Gruß Götz
     
  19. #39 knetsch, 15.04.2010
    knetsch

    knetsch Guest

    Hallo Götz,

    Jungs ich will mich mit euch ja nicht streiten, und es soll ja der sich den Superb kaufen der dies will, aber diese Aussage sagt leider gar nichts aus. Ich habe 9 Jahre und 205'000 km ERFAHRUNG mit der E-Klasse. Wie gesagt, ein Luftmengenmesser und ein Bremsschalter waren ausserplanmässig kaputt. (Reparatur ca. 90 € und 40 €) Nach 8 Jahren Rost am Kofferraumdeckel. Auf Garantie erledigt. Erste Auspuffanlage u.s.w. Service jeweils um die 35'000 km (dynamisch) zu ca. 400 €

    Vergleichen wie ihr hier so gerne tut, kann man erst wenn es den Superb 9 Jahre gibt und jemand Aussagen zu den Problemen und Kosten in diesen 9 Jahren machen kann. Diese Neuwagentests sind schlichtweg unbrauchbar. Einfach reinsetzen und eine Probefahrt machen, ihr seid doch sicher fähig selbst zu testen. Und wenn die Garantie und Qualität stimmt, könnt ihr doch subjektiv wählen und nicht den wählen der einer Zeitschrift zum Testwagen die meisten Werbegeschänke dazugetan hat.

    Natürlich sind TDI Motoren auch Diesel, aber es sagt was über den Hersteller aus - sprich VW so wie D4D auf Toyota verweist. Common Rail? Ich dachte Direkteinspritzer? (Turbocharged Direct Injection) Bei meinem Sharan hatte ich nur Probleme mit dem Motor und die haben die Kosten hochgetrieben da die Reparatur meist zwischen 800-1000 € lag. Bei 2 Polo bei uns im Betrieb ist der Turbo regelrecht explodiert. VW Service ist zu teuer - ca. 500 € für einen Polo. :**

    Aber ich hatte ja bereits erwähnt, das sind NUR meine eigenen Erfahrungen.

    EDIT: Ok, hab's gerade nachelesen - TDI der dritten Generation = Common Rail, der Sharan hatte noch die 2te Generation mit Pumpe-Düse Einspritzung. Dennoch hatte ich mit dem nur Ärger und das Vertrauen in VW verloren.

    MfG
    Pascal
     
  20. #40 toyo-chris, 15.04.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Wer sagt denn, dass es im Superb der TDI sein muss?

    1.8TSI passt doch wunderbar zu der Kiste. Der Superb ist schon deshalb ein Thema, weil es ihn (im Gegensatz zum Avensis) auch mit Allradantrieb gibt. Ist für mich auf jeden Fall ein Kandidat, wenn der Av dereinst einen Nachfolger bekommen soll. 8)

    Ansonsten gibt es ihn ja auch noch mit dem (politisch unkorrekten) 3.6FSI.

    Den Oktavia würde ich nicht unbedingt als passenderen Konkurrenten des Avensis sehen. Der Avensis ist ein ganzes Stück geräumiger und meines Erachtens letztendlich auch eine halbe Klasse wertiger.

    Das heisst natürlich nicht, dass der Octavia ein schlechtes Auto ist.
     
Thema: Skoda Superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis oder superb

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia

    Skoda Octavia: Der Oktavia währe doch auch fast die gleiche Kragenweite wie der Avensis. Grüße, Matthias