Skoda Octavia

Diskutiere Skoda Octavia im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat:Die Ladekapazität des Kofferraumes ist trotz geringerer Gesamtlänge des Octavias ebenfalls größer als beim Ave. Wenn ich mich noch recht...

  1. #101 Buerzelbaerchen, 23.01.2005
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Zitat:Die Ladekapazität des Kofferraumes ist trotz geringerer Gesamtlänge des Octavias ebenfalls größer als beim Ave. Wenn ich mich noch recht erinnere kanpp über 1600l verglichen mit dem Ave 1500l (Kombi)

    Stefan



    Wolltest Du jetzt unter die Bierkutscher gehen? [​IMG]
     
  2. StefanK

    StefanK Guest

    Wenn ich mir schon einen Kombi kaufe, spielt u.a. das Kofferraumvolumen eine nicht gerade untergeordnete Rolle. Und dies kann selbstverständlich auch zum Bierkutschen "missbraucht" werden.
     
  3. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @buerzelbaerchen

    Warum sollte ich ihn mir kaufen. Es ist ein sehr schönes Auto und basta-meine Meinung. Wenn ich mir jedes Auto gleich kaufen würde das ich schön finde, vom Können mal abgesehen, müsste ich mir auch ein Parkhaus kaufen.

    Gruß Götz [​IMG]
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Hallo

    @buerzelbaerchen

    Warum sollte ich ihn mir kaufen. Es ist ein sehr schönes Auto und basta-meine Meinung. Wenn ich mir jedes Auto gleich kaufen würde das ich schön finde, vom Können mal abgesehen, müsste ich mir auch ein Parkhaus kaufen.

    Gruß Götz [​IMG]

    Sehe ich absolut genauso! Mir gefällt der Oktavia auch sehr gut!
    Ein Aston Martin allerdings auch .....


    Prog
     
  5. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Prog

    oder ein Maserati Quattro Porte. [​IMG]


    Gruß Götz
     
  6. #106 Hemm-Ohr, 25.01.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: Maserati Quattroporte

    Mein Traum seit 20 Jahren [​IMG]
    [​IMG]


    Uwe

    Aber der Oktavia ist auch schön...
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Hallo

    @Prog

    oder ein Maserati Quattro Porte. [​IMG]


    Gruß Götz

    Den muss ich mir ja nicht kaufen, mit dem kann ich ja auch so ab und an mal fahren..... [​IMG]
    [​IMG]


    Prog
     
  8. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Prog

    kannst ihn Dir ja mal ausleihen und mal kurz im Schwarzwald vorbei kommen. Mal schaun ob die Strassenlage wirklich so gut ist. [​IMG]
    [​IMG]
    .

    Gruß Götz
     
  9. StefanK

    StefanK Guest

  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Quelle: Höchster Kreisblatt vom 19.02.2005 Octavia Combi kraxelt auch auf allen Vieren

    Zitat: Weiterstadt. Die seit Mitte Januar lieferbare Kombi-Ausgabe des Skoda Octavia wird mittlerweile in zwei Motorisierungen auch mit Allradantrieb und Sechsgangschaltung angeboten. Als Pumpe-Düse-Hoch-druckeinspritz-Turbodiesel, der aus 1,9 Liter Hubraum 105 PS holt, kostet der Octavia Combi 4x4 23 640 Euro, als 2,0 Liter großer und 150 PS starker Benziner mit der Direkteinspritzung FSI 24 440 Euro. Sie sind damit jeweils um 2700 Euro teurer als die entsprechenden Modelle mit Frontantrieb. Dem Skoda-Prinzip folgend, beruht auch der Neuling auf bewährter Großserientechnik aus dem Volkswagen-Konzern, und zwar nach dem Vorbild des Golf 4Motion mit einer an der Hinterachse montierten Haldex-Kupplung. Dabei verteilen die Kupplungslamellen die Kraft zu je 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterrädern; je nach Reibwertverhältnis sind hinten sogar 100 Prozent möglich. Im Alltag bleibt es eher beim Frontantrieb, doch wenn die Vorderräder durchdrehen, schaltet die Hydraulikkupplung die Hinterachse reaktionsschnell genau so zu, wie sie gerade benötigt wird.
    An Leistungsdaten nennt der Hersteller für den Benziner 9,7 Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100, eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h und einen Normverbrauch von 8,4 Litern Super plus pro 100 km. Die entsprechenden Werte für den Selbstzünder betragen 12,9 Sek., 181 km/ h und 5,9 Liter Dieselöl. Beide Motoren erfüllen die EU 4-Abgasnorm.

    Ein gutes Viertel der 96 465 Neuzulassungen 2004, die Skodas Deutschland-Niederlassung in Weiterstadt als zehnten Rekord nacheinander an die Muttergesellschaft in Tschechien melden konnte, entfiel auf den Octavia Combi, aber nur fünf Prozent auf die 4x4-Ausgabe. In diesem Jahr soll die Quote auf sieben Prozent steigen und dazu beitragen, dass Skodas Absatz hier zu Lande erstmals die Grenze von 100 000 Einheiten übertrifft. (fd)


    Prog
     
  11. StefanK

    StefanK Guest

    Meine Entscheidung ist gefallen [​IMG]

    Ich bin heute den Octavia 2,0 TDI Probe gefahren. Ein wirklich tolles Auto. Ich hätte mir vor Jahren nie im Leben gedacht, das ich mal einen Skoda kaufen würde. Der Vorgänger hatte ja auch schon gute Kritiken. Aber dieser Plastik Look im Innenraum ... [​IMG]
    .

    Beim Neuen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Super verarbeitet, tolle Haptik, funktionelles und sehr übersichtliches Cockpit. Und der Motor ... einfach ein Traum. Nicht mehr so laut wie die 1,9 TDI Maschinen und mit 140 PS/320 NM eine richtige Spaßmaschine [​IMG]
    . Der Motor und der Innenraum war letztendlich auch der ausschlaggebende Punkt für meine Entscheidung.

    Ich hatte früher Vorurteile gegenüber Skoda, aber ich kann nur jedem mal raten, sich in den neuen Skoda Combi reinzusetzen. Man möchte es nicht glauben wenn man es nicht selber "gefühlt" hat;) .

    Falls ihr Fragen haben solltet, fragt nur. Durch meine zweimonatigen Recherche bin ich inzwischen recht fit geworden. Aber ihr wisst ja wie das ist [​IMG]
    .
    Werde auch in Zukunft hier noch reinschauen ... hier gefällt's mir. Ein grooooßes [​IMG] an euch alle für die informativen und vor allem heiteren Beiträge hier im Forum. Man liest sich ....

    Stefan [​IMG]
     
  12. #112 Hemm-Ohr, 20.02.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo Stefan,

    Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
    Freut mich, das du das für dich "Optimale" gefunden hast.
    Reinschauen und berichten ist nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht! Wir sind auch an objektiven Erfahrungen mit vergleichbaren Modellen interessiert, so hat man auch mal einen Einblick über den "Toyota"-Rand hinaus...

    Viel Spass,

    uwe
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Stefan,

    ja, auch ich bin sehr an einem objektiven Skoda-Kombi-Erfahrungsbericht von dir interessiert!
    Ich wünsche dir endlose pannenfreie Kilometer mit deinem zukünftigen Untersatz! [​IMG]



    Prog
     
  14. Worm

    Worm Guest

    Ja, auch von mir Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
    Ich bin zwar im großen und ganzen mit dem Avensis sehr glücklich.
    Wenn ich aber im Moment vor der Entscheidung eines Wagenkaufs stehen würde, könnte ich beim Octavia schwach werden.

    Markus
     
  15. Biene

    Biene Guest

    @StefanK

    Habe heute von Deiner Entscheidung gelesen , wir hatten auch mal das Glück einen Octavia fahren zu dürfen.

    Erst mit gemischten Gefühlen ...so nach dem Motto einen Skoda?? ..... aber nach der Fahrt war bei meinem Partner klar der ist super klasse.(bei mir natürlich auch)
    Auch wenn wir nur die Limo hatten ein Traum , noch steht dies Auto an erster Stelle mal sehen Ladefläche ist bei uns sehr wichtig vor allem wie gut kann man einsteigen (sind verwöhnt vom Volvo combi) bin ja [​IMG]
    nicht mehr die jüngste...
    Nun wollen wir erst mal versuchen noch mal durch der TÜV zu kommen dann haben wir noch etwas mehr Zeit zum suchen .

    Allso viel Spass und gute mit Deinem Wagen

    Gruß Gaby
     
  16. StefanK

    StefanK Guest

    Natürlich werde ich euch einen ausführlichen - und soweit wie möglich objektiven - Fahrbericht schreiben. Es wird allerdings erst Anfang Juli werden. Versuche die Bestellung so zu setzen, dass der Wagen Anfang Juli kommt.

    Stefan
     
  17. #117 Hemm-Ohr, 20.02.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Dann darfst du deine Signatur ändern und dich als Skodaist outen... [​IMG]


    Uwe
     
  18. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    soviel zum Thema Toleranz in unserem Forum. Versuch das mal in einem VW Golf oder Opel Astra Forum. [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz (der Stefan's Entscheidung nach dem letzten Probesitzen voll verstehen kann)
     
  19. #119 Suitcase, 20.02.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ist der Octavia nicht merklich schmaler im Fahrzeuginnenraum und deswegen für breitere Menschen (wie ich es bin) nicht unbedingt eine Alternative?

    Guido
     
  20. #120 Hemm-Ohr, 20.02.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:Ist der Octavia nicht merklich schmaler im Fahrzeuginnenraum und deswegen für breitere Menschen (wie ich es bin) nicht unbedingt eine Alternative?

    Guido


    .kommt auf die effektive Breite an! [​IMG]

    Doch,ich meine er ist etwas schmaler innen.

    uwe
     
Thema: Skoda Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergleich avensis- oktavia

    ,
  2. octavia 3 2013 ausstattungslinien unterschied

    ,
  3. octavia vs avensis

    ,
  4. vergleich avensis octavia
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb

    Skoda Superb: + stärkere Motoren (bis 2.5 Liter TDI) + ein Aufgemotzter Octavia mit mehr Beinfreiheit + günstige Passat Alternative für Leute die keinen Kombi...