Skoda Octavia

Diskutiere Skoda Octavia im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ist doch ganz klar! DSG steht für "Das Super Getriebe" (oder wars doch Direct Shift Gear?) [img] DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das...

  1. #41 thinkstocks, 30.06.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    Ist doch ganz klar! DSG steht für "Das Super Getriebe" (oder wars doch Direct Shift Gear?) [​IMG]


    DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das quasi zwei parallele Getriebe beinhaltet.
    Motorseitig weist es zwei Kupplungen auf. Die eine leitet die Kraft an die ungeraden Gänge 1, 3, 5 (und den Rückwärtsgang), die andere Kupplung verbindet die Gänge 2, 4, und 6 mit dem Motor.
    Der Trick ist nun, dass der nächst höhere Gang schon eingelegt ist, die Zahnräder beider Getriebewellen laufen also mit der achsseitigen Drehzahl. Der Gangwechsel erfolgt nun durch paralleles Öffnen der einen und Schließen der anderen Kupplung.
    Das ganze Ding funktioniert natürlich superschnell, praktisch nicht spürbar und somit rein elektronisch, sonst bräuchte man ja 2 Kupplungspedale (und 3 Füße! [​IMG]
    )
    Die Technik selbst ist im Octavia übrigens keinesfalls neu, sondern wurde seinerzeit schon von Walter Röhrl im Rallysport eingesetzt und von Audi ja auch schon in Serienfahrzeugen verbaut.

    TS [​IMG]
     
  2. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Ist doch ganz klar! DSG steht für "Das Super Getriebe" (oder wars doch Direct Shift Gear?)

    Oder: Direkt-Schalt-Getriebe.

    Auf jeden Fall gut erklärt!

    Markus
     
  3. #43 charlie, 30.06.2004
    charlie

    charlie Guest

    mmmhhhhh.... dann ist das ja gar kein Automatikgetriebe, oder [​IMG]
     
  4. #44 thinkstocks, 30.06.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    Doch! Sobald Du aber eine der Schaltwippen (wie z.B. von der Formel 1 auch bekannt) am Lenkrad benutzt, ist der manuelle Modus aktiviert!

    TS [​IMG]
     
  5. #45 Hemm-Ohr, 30.06.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    @thinkstocks

    ...wirklich gut erklärt!

    Aber so'n "Manuela-Modus" hätt ich auch gern...

    Uwe
     
  6. #46 mk5808775, 12.08.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo Leute,

    nun hat's auch unseren Octavia erwischt.
    Das typische TDI leiden... die Zylinderkopfdichtung ist bei über 100tkm draufgegangen. Mal sehen was das wieder kostet.

    Grüße,

    Matthias

    UPDATE: Die Reparatur hat €700 gekostet... also fast 1/10 was die Kiste noch Wert ist. [​IMG]
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, ich denke der Octavia ist ein ernstzunehmender Konkurent (den neuen Combi meine ich nicht das alte Modell). Schaut euch die Ausstatung an www.skoda-auto.de da ist das Bild auf der Startseite.
    Sieht schon ganz anders aus als der alte und verbraucht nur 5 Liter diesel.

    Wenn das kein Konkurent ist dann weis ich auch nicht.

    Ich zumindest find ihr richtig hammer.
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ja, finde den neuen Octavia auch sehr ansehnlich (ist mir in der Werbung auch schon aufgefallen)! Habe mir die Skoda-Seite mal angesehen un ein bißchen konfiguriert (macht mir immer wieder Spaß [​IMG]
    ), auch preislich mit dem einen oder anderen Zubehör immer noch sehr attraktiv! Hier gibt es z.B. ein Reifendruck-Kontrollsystem für 50 Euro (!) Aufpreis! Wirklich nicht schlecht!!

    [​IMG]

    Prog
     
  9. #49 Suitcase, 19.08.2004
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @prog

    Ich finde den neuen Octavia Combi nicht im Konfigurator. Dort ist immer noch nur der alte und weiterhin bestellbare alte Combi auswählbar.

    Oder hast Du nur zum Spaß eine Limo konfiguriert?

    Grüße

    Guido
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    @suitcase
    Ja, stimmt, habe ich getan! [​IMG]

    Habe dann zum Endpreis die alte Preisdifferenz Limousine-Kombi dazugerechnet! Die Kombi-Bilder sind aber auch schon die neuen!

    Prog
     
  11. Biene

    Biene Guest

    Moin @ll

    Heute kann ich auch mal was sagen, Oktavia den hatten wir mal als Leihauto, wir waren/sind total begeistert.Darum hab ich mit großem Interesse Eure Berichte gelesen.Sehr gut und Aufschlußreich muß ich sagen.
    Also zur Klimaanlage da kann ich auch was Erzählen, wir bekommen den Wagen, sollen wir die Handhabung erklären ...wir ganz großspurig nö muß nicht sein kennen wir .......
    Auf dem nach Hause Weg von Dortmund ....es wurde heiß und noch heißer ...hier gedreht ,da gedreht ,keine kälte......
    dann ein rädchen gedreht und was soll ich sagen da war doch glatt der Po gebraten..... was haben wir gelacht . trotzdem wir fanden den Wagen super ....und die Erinnerung bringt uns immer noch zum Lachen ..... man(n) hatten die hinten rote Köpfe!!!

    Gruß Gaby [​IMG]
     
  12. #52 Hemm-Ohr, 19.08.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    [​IMG]
    Das "Rädchen" war doch nicht etwa die Sitzheizung???

    Uwe
     
  13. Biene

    Biene Guest

    [​IMG]
    [​IMG]

    Klar Uwe (Woher Weißt Du???? )
    Das war die Sitzheizung !!!! Ein Spass war das .....
    Das Auto an sich,hat uns super gefallen,schnell wenig Sprit Verbrauch ....nur lesen konnten wir die Bertriebsanleitung nicht meine Leselampe war im Volvo in der Werkstatt. Tja Pech gehabt .... nur vergessen werden wir dies Fahrt nie (nur mit der klimaanlage sind wir bis zur Abgabe des Autos ..Nicht!)

    Gruß Gaby [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    @Biene
    Ja, Uwe ist von der schnellen Terrorabwehrtruppe! [​IMG]

    Habt ihr jemals herausbekommen, wie die KA funktionierte (habt euch beim Abgeben nicht getraut zu outen, oder??)??
    Naja, rote Köpfe UND roter Hintern ist doch nicht schlecht! Habe einer Bekannten auch mal im Leih-Audi den Popo-Wärmer auf Topspeed gestellt, und sie wusste auch nicht wo das abzustellen war..... [​IMG]


    Prog
     
  15. Biene

    Biene Guest

    [​IMG]


    @ Prog

    Du kennst das doch warum sollte man zu geben das doch eine kleine Einweißung von nutzen gewesen wäre.Bis heute wissen wir nicht wie so eine Klimaanlage geht. Hi Hi.
    Aber eins klappte prommt die Fenster hinten wuren dicht gemacht ...(vorn waren so schöne Knöpfe dafür)die sollten was von der Wärme abhaben.
    Den Spass den wir hatten nimmt uns keiner weg.

    Grüß Gaby


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. Biene

    Biene Guest

    [​IMG]

    @Prog

    Den Popo wärmer den haben wir ja gleich wieder aus gemacht war ja nur auf 4 nicht höher .. den Knopf oder das Rad das haben wir ja noch gewußt ... nur die andern und das in der Nacht.
    [​IMG]
    Gruß Gaby
     
  17. Worm

    Worm Guest

    Octavia ist ein schönes Auto. War bei mir auch in der engeren Auswahl (bis ich dann den neuen Avensis sah).
    Aber ein wirklicher Konkurent ist er aufgrund der Größe nicht (Golf-Plattform?).

    Ich spreche hier vom alten Modell, weiß nicht, wie groß der Neue ist.

    Markus
     
  18. #58 Alex-T25, 20.08.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Weiss einer ob der neue Octavia ach so nen komischen Plastik-Keil an der Fahrerseite der Frontscheibe hat?

    Hatte mal den alten Octavia 2,0,der hatte links am Rand zwischen Scheibe und Rahmen so nen Plastikkeil.
    Lt Werkstatt weil sonst die Schiebe reissen würde.... [​IMG]

    Würde ja heissen falsche Käfte auf die Scheibe....

    Hab das Ding nicht rausgezogen um mal zu testen,so mutig war ich dann nicht [​IMG]
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Octavia ist ein schönes Auto. War bei mir auch in der engeren Auswahl (bis ich dann den neuen Avensis sah).
    Aber ein wirklicher Konkurent ist er aufgrund der Größe nicht (Golf-Plattform?).

    Ich spreche hier vom alten Modell, weiß nicht, wie groß der Neue ist.

    Markus

    Hallo Markus,
    hier ein paar Daten vom neuen Octavia Kombi:

    "Sein besonderes Plus ist der große Laderaum, der bei einem Fahrzeug dieses Segments einzigartig ist. Der 580 Liter fassende Laderaum kann bei umgeklappter Rücksitzbank (klappbar im Verhältnis 1/3 zu 2/3) sogar auf bis zu 1620 Liter erweitert werden. Mit einer Länge von 4572 mm, einer Breite von 1769 mm und einer Höhe von 1467 mm positioniert sich der neue Octavia Combi zwischen der unteren Mittel- und der Mittelklasse."

    Ja, der Octavia Kombi (der ab 15.01.2005 angeboten wird) ist somit etwa 13 cm kürzer als der AV Kombi!

    Prog
     
  20. Worm

    Worm Guest

    Danke für die Daten, Martin.

    hm, 13 Zentimeter ist nicht viel.
    Aber wohl trotzdem spürbar (beim einparken positiv, auf der Rückband negativ?).

    Markus
     
Thema: Skoda Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergleich avensis- oktavia

    ,
  2. octavia 3 2013 ausstattungslinien unterschied

    ,
  3. octavia vs avensis

    ,
  4. vergleich avensis octavia
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb

    Skoda Superb: + stärkere Motoren (bis 2.5 Liter TDI) + ein Aufgemotzter Octavia mit mehr Beinfreiheit + günstige Passat Alternative für Leute die keinen Kombi...