Skoda Octavia

Diskutiere Skoda Octavia im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Um was geht's denn?

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Um was geht's denn?
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Daß VW Probleme hat ist bekannt, aber die Fehlerhäufigkeit ist nun auch nicht so groß daß an jeder Ecke einer liegen bleibt und der ADAC immer einen Austauschmotor mitführt. Die breite Masse der VW Fahrer ist nun mal zufrieden mit den Autos und hat absolut keine Probleme. Ich denke mal im Verhältnis zu den verkauften Fahrzeugen sind die Fehler auch nicht häufiger als bei Toyota verrußte AGR Ventile und versulzte Saughubventile.
    Und die Tatsache daß die Leute bereit sind für ein 10 Jahre Alten VW noch deutlich mehr zu zahlen als dieses bei einem gleichaltrigen Toyota der Fall ist, muß ja irgendwo begründet sein. Die ach so schlechte Qualität wird es nicht sein.

    Und um auf deine Frage zurück zu kommen. Es ist immer eine Frage des richtigen Tons. Und da bei deiner Art wie du manche Beiträge schreibst in der Vergangenheit eine heiße, teils ausfallende Diskussion entbrannt ist greife ich im Vorfeld ein um genau das zu unterbinden und nicht anschließend wieder Seitenweise Beiträge löschen zu müssen und andere zum Thema gehörende mühsam zusammen zu flicken.
    Z.B. so!


    Jeder entscheidet was er möchte und für ihn das beste ist. Wenn er mit der Entscheidung dann auch noch zufrieden und Glücklich ist, dann passt doch alles.
     
  3. #563 avensis73, 15.05.2014
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Ich mag VW nicht, habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben. Trotz VW Technik würde mir ein Octavia III RS aber durchaus gefallen. Beim Golf VII R Kombi, welcher in der Pipeline steckt, könnte ich vielleicht tatsächlich schwach werden.
    So grottenschlecht, wie ein User es uns hier gerne beibringen möchte, kann VW nun wirklich nicht sein.
     
    t23owner gefällt das.
  4. #564 Wolfgang01, 16.05.2014
    Wolfgang01

    Wolfgang01 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Ort:
    Wegberg
    Fahrzeug:
    Avensis Combi 2.2 D-Cat- T27 - TEC-Edition Automatik
    Unabhängig vom Thema - ist das jetzt hier der neue Stil miteinander umzugehen? ?(

    Edit by focki - Zitat des Vorposters entfernt da dieser Beitrag entfernt wurde.
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das sehe ich genau so.
    Und genau aus diesem Grunde geht die angesprochene Zensur und das damit verbundene Löschen auch weiter.
    Ich sehe keinen Grund hier so einen Ton zu dulden. Wir wünschen hier einen vernünftigen Ton der User untereinander und genau in diesem Interesse greifen wir dann auch durch.
    Wer der Meinung ist sich nicht daran zu halten wird mit den Konsequenzen leben müssen. Zur Not bleiben uns dann noch andere Mittel um ein gepflegtes Miteinander im Forum zu realisieren.
     
  6. wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Kuck: Der Oktavia gefällt mir schon , frage mich nur welche Unterschiede er zum Avensis (T25/T27) hat ??? Außer dem Preis natürlich :whistling:
    Eins davon ist vermute ich mal das Doppelkupplungsgetriebe bei manchen Modellen, aber da gibt es wohl auch Probleme mit ...
     
  7. #567 Bigdaddy, 02.10.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Meine Arbeitskollegin hat sich gestern einen 3 Jahre alten Skoda Oktavia 160 PS TSI 6-Gang Getriebe gekauft.
    Heute in der Mittagspause durfte ich mal probefahren.

    Alter Falter geht das Ding ab. :thumbup: Und dabei schön leise innen. Ich würde sagen der geht sogar noch einen Tick besser wie mein 150 PS TDI.
    Und wenn man bedenkt dass der aktuelle Oktavia 1,8er sogar 180 PS hat würde ich den glatt auch fahren.

    Mal schauen was die Zukunft so bringt.
     
  8. Avenco

    Avenco Guest

    Der Skoda mag technisch kein schlechtes Auto sein, aber geht irgendwie optisch total unter. Da empfinde ich deinen Golf Marco als das emotionalere Fahrzeug (Design). Hätte nie gedacht das ich mal so was über einen Golf schreibe. Bei VW kommt jetzt im Polo Gti auch der 1,8 TFSI mit glaub 192 PS und über 300 NM Drehmoment. Dies wäre echt ein toller Motor für den Golf finde ich..., aber vermutlich wäre er zu dicht am Golf GTI dran. Des weiteren beachte man auch den schlechteren Wiederverkaufswert des Skoda..., was der VW mehr kostet (Neu) kriegst du auch später annährend wieder rein. Skoda ist in den letzten Jahren ziemlich erfolgreich, scheinbar ist die Masse der Kunden mit dem was Skoda bietet sehr zufrieden. Für meinen Teil wäre allein schon die Optik außen ein Ausschluss Kriterium. Der Golf sieht auch im Innenraum für meinen Geschmack hochwertiger aus.
     
  9. #569 Bigdaddy, 02.10.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Wie ihr mich ja bereits kennt habe ich an Autos generell und immer etwas auszusetzen. ;)

    Wenn ich mir nochmal irgendwann einen TSI kaufen würde, dann wäre es sicher kein VW, sondern wie schon geschrieben ggf ein Skoda Oktavia (Combi). Natürlich ist Skoda von der Tendenz etwas unter VW anzusiedeln, aber brauche ich den ganzen Schicki-Micki z.B. von meinen Golf 7 Highline-Ausstattung wirklich ?

    Und genau das ist es, was Skoda in meinen Augen absolut richtig macht: Skoda macht nicht auf Schicki-Micki, sondern auf AlltagsTauglichkeit. Und das schlägt sich natürlich auch positiv im Preis nieder.
    Wenn man sich einen Skoda zulegt, sollte man nicht im Hinterkopf haben das Ding nach wenigen Jahren wieder zu verkaufen, da hast Du allerdings recht. Wenn ich dagegen meinen Golf in, sagen wir mal 2-3 Jahren, wieder verkaufen würde, bekomme ich wahrscheinlich noch einen guten Preis (auch der TDI-Maschine geschuldet).

    Aber alles in allem muss ich sagen: Der aktuelle Skoda Oktavia Combi TSI würde meinen Ansprüchen durchaus reichen. Ich finde gerade die Front viel viel schöner als die vom Golf-Variant, und das Heck ist einfach nur zeitlos.

    Wie schon geschrieben: mal schauen was die Zukunft so bringt, aber sie wird sicherlich einen TSI bringen. Die sind dann einfach doch ruhiger als mein TDI.
     
  10. #570 Bigdaddy, 02.10.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
  11. #571 StG (DD), 02.10.2014
    StG (DD)

    StG (DD) Mitglied der 1. Stunde

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Ort:
    Dresden
    Verbrauch:
    ne, das geht ja mal gar nicht, sieht aus wie der Rapid . . .

    Einen 2013er RS würde ich dagegen sofort gegen meine zwei Avensis eintauschen :whistling:
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Oh man Marco... Wie oft hab ich dir gesagt du sollste einen TSI Probefahren...

    Der RS hat preislich leider Stark angezogen. Günstig ist da nichts mehr.
     
  13. #573 Bigdaddy, 02.10.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Jop, hattest Du gesagt und ich wollte es nicht glauben.....
     
  14. #574 avensisd4dftl, 03.10.2014
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    Eine Kollegin von mir fährt auch einen Oktavia mit dem 1,8 TSI. Hat jetzt 17000 Kilometer auf der Uhr und schon das 3. mal Öl nachfüllen lassen. Bei der Nachfrage in der WS ob das normal wäre sagte der Meister nur "schei? Motor".

    Ob das nun ein Einzelfall ist weiß ich nicht.
     
  15. #575 Bigdaddy, 03.10.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    VW-Motoren haben schon immer Öl verbraucht. War bei meinem Golf 4 nicht anders. Verkauft habe ich den mit ca 160.000 KM.
     
  16. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    würde ich so allgemein nicht formulieren. Sicher brauchen alle Motoren etwas Öl. Ich kann aber nicht feststellen, das der nun 2. Superb mehr Öl braucht als zuvor gefahrene Toyota, Ford, Opel usw. Hier und da mal eine Schluck nachschütten - ok. I.d.R. wurde bei keinem Fahrzeug zwischen den Wartungsintervallen der Minimumfüllstand erreicht oder unterschritten.

    VG
     
  17. #577 Bigdaddy, 04.10.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Vielleicht liegt das daran dass Du einen Diesel-Motor hast. Mein Golf 7 hat sich bisher auch noch nicht gemeldet mit Öl-Nachfüllen.
    Vielleicht sind nur die Benziner so, keine Ahnung.
     
  18. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    desweg schrieb ich ja "nicht so allgemein"

    Deine Aussage macht keinerlei Einschränkungen zur Art des Motors ;-)
     
  19. #579 StG (DD), 04.10.2014
    StG (DD)

    StG (DD) Mitglied der 1. Stunde

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Ort:
    Dresden
    Verbrauch:
    Ich hab noch nie ein Auto besessen, wo man zw. den Intervallen Öl nachfüllen musste. Das habe ich bisher immer nur von VW Fahrern oder älteren Autos gehört. Finde ich sehr merkwürdig von VW, dass das immer noch so ist (auch wenn es vielleicht nicht alle Motoren betrifft). Das ist ein ganz schöner zusätzlicher Posten im Unterhalt. Bei Öl tun die ja alle so, als würden die flüssiges Gold verkaufen.

    Stephan
     
  20. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    nüchtern betrachtet nicht wirklich.

    Bsp. Mein T27 bekam alle 15k km 5,? irgendwas Liter öl.

    Der Superb kommt aktuell mit 3,? alle 30.000k aus. Selbst wenn ich da ab uns zu mal ein Schlückchen Öl nachschütten müsste, wären das auf 30k km gute 8l, bis ich bei der gleichen Menge bin, die der Toyo routinemässig per Intervalleingefüllt bekommt.
    Würde er aber so viel "saufen" wäre das sicher schon ein Fall für eine Reklamation.

    VG
     
Thema: Skoda Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergleich avensis- oktavia

    ,
  2. octavia 3 2013 ausstattungslinien unterschied

    ,
  3. octavia vs avensis

    ,
  4. vergleich avensis octavia
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb

    Skoda Superb: + stärkere Motoren (bis 2.5 Liter TDI) + ein Aufgemotzter Octavia mit mehr Beinfreiheit + günstige Passat Alternative für Leute die keinen Kombi...