Skoda Octavia

Diskutiere Skoda Octavia im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Papaobs antwort darauf: Zitat von »papaop« Finde den Fehler... :whistling: Brösel Da hat wohl jemand das "p" umgekippt... :D

  1. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Finde den Fehler... :whistling:

    Brösel

    Da hat wohl jemand das "p" umgekippt... :D
     
  2. #542 Onkelsammy, 29.09.2013
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Ja ich habe es gesehen, danke für den Hinweis.
     
  3. #543 Bigdaddy, 29.09.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ist doch vollkommen pubs wie man das schreibt. :wacko:
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Wie war das mit Humor? ;)

    Prog
     
  5. #545 Onkelsammy, 29.09.2013
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Humor ist wenn man über sich selber lachen kann, das kann ich :thumbup:
     
  6. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    öhm, bei Namen eigentlich nicht :whistling:


    @Onkelsammy: ich bin soweit bei Dir. Der Unterschied zwischen Polemik und Meinungsfreiheit ist für mich in der Art der Aussage zu finden.
    Erläutert man es etwas genauer so wie Du ( die mir bekannten Toyta, VW usw.... ) ist es eine Meinung. Ein pauschales "alle" ist Polemik.

    VG
    papaop
     
  7. #547 Onkelsammy, 29.09.2013
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Ne beim Namen falsch schreiben, hört der Spaß auf. Es war nicht meine Absicht den Namen falsch zu schreiben, war ein Flüchtigkeitsfehler. Ich kann mich nur dafür entschuldigen und Besserung geloben.

    Ist alles auch ein bisschen aus dem Ruder gelaufen, war eigentlich unnötig.

    Probleme gibt es bei jedem Hersteller und wirklich schlechte Autos, baut heute glaub ich eh keiner mehr.

    Ich denke mir es ist wohl wichtiger, das man einen einigermaßen vernünftigen Händler bzw. vernünftige Werkstatt findet, egal welche Marke.

    Vg Sascha
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    opapap wird es dir sicherlich verzeihen! :prankster:

    Prog :D
     
  9. #549 Onkelsammy, 29.09.2013
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Ich hoffe :|
     
  10. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ::

    nu aber wieder zurück zum Oktavia
     
  11. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
  12. #552 Karsten S., 08.05.2014
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    ...und deshalb möchte ich auch darum bitten, ohne Polemik zu reagieren - wenn denn jemand etwas Konstruktives beizutragen hat. Nach dem ganzen Gezicke in den älteren Beiträgen hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr zu berichten.

    Wir haben vor, unseren Touran und den Octavia zu verkaufen und durch ein einziges, jüngeres Auto zu ersetzen. Der Touran ist schon weg (s. Thread zum Touran), der Octavia soll folgen.

    Ich bin jetzt bei 92.000 km und im letzten Jahr hat mich dann doch noch ein Serienfehler erwischt. Bei sehr vielen Octavias der ersten Baujahre verabschiedet sich der Kompressor der Klimaanlage - so auch meiner. Augenscheinlich hat Skoda eine Zeit lang versucht, andere Teile als VW zu verbauen. Das ist beim Radio und der Klimaanlage schiefgelaufen.
    Für rund 600€ war er dann wieder fit. Die Bremsbeläge vorne habe ich bei 85.000km inkl. der Scheiben machen lassen. Ansonsten keine Vorkommnisse.

    An echten Defekten stehen also bis jetzt der Austausch der Klimasteuerung (Garantie) und der Klimakompressor an. Wieder einmal muss ich also feststellen, das es sich lohnt, Autos zu kaufen, die schon länger gebaut werden.
    Insgesamt ist die Bilanz also für ein neun Jahre altes Auto nicht überragend gut, aber auch nicht schlecht. Ansonsten sieht der Wagen fast aus wie neu und steht jetzt zum Verkauf. Motor und Fahrwerk machen einen ziemlich frischen Eindruck.

    Als Nachfolger haben wir einen Octavia Combi Best of als Jahreswagen gekauft. Es ist ein Fahrzeug aus den letzten Produktionswochen des Octavia 1Z - ausgereifter dürfte es kaum gehen. Der Preis war Klasse, die Ausstattung ist hervorragend und es ist ein TSI (mit Steuerkette) geworden. Da VW die Kettenprobleme längst im Griff hat, war das für mich absolut kein Hinderungsgrund.

    Auffällig beim neuen:
    - extrem leise
    - wirkt wie aus einem Stück gefräst, extrem solide
    - optisch genauso langweilig wie der alte, aber man lernt das Unauffällige zu schätzen. Von innen hat sich im Detail aber sehr viel verbessert.
    - der 1.2 TSI-Motor hat einen überraschend starken Durchzug (den man dann aber auch mit viel Benzin bezahlt).
    - In der Stadt erstaunlich sparsam (6,5 Liter, wenn man nicht Stop-and-Go fährt)
    - Auf der Landstrasse extrem sparsam (5,5 Liter waren kein Problem)
    - Auf der Autobahn mit steigendem Tempo stark steigender Verbrauch. Bis 120 kann man um 6 Liter rechnen, bei 130 rund 6,5 Liter und bei 140 werden es 7 Liter. Darüber zieht er zwar bei Bedarf noch mächtig, allerdings auch am Benzinschlauch. Da ich ruhig fahre, ist das für mich aber kein Problem.
    - Der Kombi hat eine sehr straffe Hinterachse (sehr hohe Zuladung), ist aber nicht unkomfortabel.
    - die elektronischen Gimmicks wie Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, Fahrzeugeinstellungen per Bordcomputer, Mobile-Media-Interface, Lichtsensor, Regensensor, Umfeldbeleuchtung, Tempomat, Multifunktionslenkrad etc. hätte ich nie im Leben extra bestellt aber sie machen schon ordentlich Spass.

    Mal sehen, ob es in Zukunft weitere Berichte vom "Neuen" gibt.
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Danke für deinen ehrlichen Bericht.

    Das halte ich für ein Gerücht, nicht umsonst sind sie wieder auf Zahnriemen umgestiegen. Aber ich drücke dir die Daumen das du davon verschont bleibst.

    Ansonsten Gratulation zum neuen und viel Spaß die nächsten 9 Jahre!

    Das diese hochgezüchteten Turbo-Motörchen ganz schön was trinken bei Last-Anforderung ist auch bei allen anderen Herstellern so. Dafür kann man sie hald mit wenig Last sehr sparsam fahren. Bei ruhiger Fahrweise ohne sportliche Ambitionen sicher eine gute Wahl!

    Achja. natürlich auch alles ohne Polemik. Also ernstgemeint!
     
  14. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
  15. #555 Karsten S., 09.05.2014
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Och nööö. 184 Seiten mit ganz viel Gelaber und Pseudowissen? Da mögen einige Leute schon Ahnung haben, aber insgesamt ist das doch alles etwas obskur und extrem viel "hörensagen". Wenn ich danach gehe, dürfe ja kein einziger TSI mehr laufen. Mein Vater bewegt seinen 1,4 Twincharger schon über 60.000km mit ganz viel Kurzstreckenverkehr. Er hat sogar eines der gefährdeten Modelljahre - bisher kein Problem.
    Mittlerweile haben die meisten Versionen schon keinen Kompressor mehr und laufen nur noch mit einem Turbo. Von den Modellen ab 2012 ist von Problemen mit den Steuerketten absolut nichts mehr zu hören.
    Der Großteil der Motoren bei VW läuft auf der TSI-Basis mit kleinem Hubraum und Aufladung. Wenn diese Schwarzmaler Recht haben, ist VW nächstes Jahr am Ende, weil die Motoren in rauhen Mengen sterben. Wer glaubt denn, dass VW wider besseres Wissen so "auf Geräusch" fährt und die Entwicklung sogar noch weiter in die gleiche Richtung treibt?

    Aber ich mache ja den Selbstversuch und werde berichten.
     
  16. #556 Karsten S., 09.05.2014
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Bei der neuen EA211 - Motorengeneration wurde einiges verändert. Mit dem Zahnriemen hat sich VW wegen Pannen und den Austauschkosten in der Vergangenheit den Ruf angekratzt. Mit der Kette hatte man noch größere Probleme und hat sich den Ruf fast ruiniert. Da werden die Marketingstrategen schon darauf gedrungen haben, die Kette zu verlassen.

    Prinzipiell ist der Zahnriemen preiswerter und laufruhiger. Beim EA211 läuft er in Öl und soll praktisch ein Leben lang halten. Mir war das als Neuentwicklung etwas zu heiss, weshalb ich auch vom Kauf eines neuen Octavia Abstand genommen habe.

    Dass er bei höherem Tempo richtig säuft kann ich nicht sagen. Er liegt dann nicht schlechter als mein alter 1.6 MPI mit gleicher Leistung. Es fällt eben nur ein extremer Unterschied zwischen "sehr sparsam" bei ruhiger Gangart und "normalen Verbrauch" bei schnellerer Gangart auf.
    Dafür fühlt er sich halt in allen Lebenslagen sehr viel kraftvoller an, weil er von unten heraus ein Drehmoment hat, dass der alte Sauger nicht mal annäherungsweise bei hohen Drehzahlen als Maximum erreicht. Bei der ersten Probefahrt fühlte ich mich stark an meinen alten Audi 80 B4 mit 2l, 115 PS erinnert, nur dass der Turbo von unten noch nachdrücklicher zieht.

    Sooo hochgezüchtet ist dieser Motor nicht. 1,2 Liter mit 105 PS = 87,5 PS/l, da liegt mancher Sauger noch drüber.
    Toll ist halt, dass man mit extrem wenig Drehzahl fahren kann und trotzdem bei Bedarf noch Durchzugskraft hat. Das erinnert stark an einen Turbodiesel. Bei 140 km/h dreht er glaube ich unter 3.000 Touren. Im 6. Gang lässt das Temperament allerdings dann doch nach. Aber super-leise ist er.
     
  17. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Diesen Eindruck kann ich vom Rapid bestätigen. Bin den mal einen Tag als Ersatzfahrzeug gefahren.


    VG und allzeit gute Fahrt
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    In angebrachten Fällen JA!
    Ich denke das kann ich, ich kann auch gut verstehen was du gemeint hast. Wenn ich das falsch verstanden haben sollte, dann solltest du deine Ausdrucksweise ein wenig überdenken!
     
  19. #559 toyo-chris, 14.05.2014
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Fahre den 1.2TSI im Golf 7. Letztes WE stand erstmals eine längere Reise nach Frankreich an. 300km hin, 300km zurück. Geht völlig stressfrei. Superleiser Motor und das Motörchen hat auch bei 140km/h noch genug Kraft. Autobahnsteigungen im 6ten und soger Beschleunigen an Steigungen im 6ten geht super. Ein User auf MT hat auf dem Prüfstand 117PS und fast 190Nm gemessen. Kann ich gut nachvollziehen.

    Es ist halt einfach so, dass die Kraft bei dem Motörchen schon aus der Dose kommt. Ohne Druck geht gar nichts. Sparsam ist die Kiste auch, ca. 5.6l sind es bei uns auf 100km (Langstrecke, AB 120-130km/h). Bei konstant 140km/h, viel Wind und vielen Steigungen sind es dann schnell 6.5 - 7l.
     
  20. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Wie soll ich deiner Meinung nach auf ein Post antworten wenn einer schreibt dass diese Leute die Probleme haben und an einer Lösung interessiert sind weil VW sie im Stich lässt oder selber zahlen lässt, als Ahnungslose abgestempelt werden weil Vati ein TSI ohne Probleme fährt ?

    So wie es aussieht gibts genügend Ahnungslose die auf die VW Werbung hereinfallen, daher die Massenverkäufe nicht weil sie so tolle Autos bauen. Und wenn man die Leute fragt sie sie auch noch glücklich und zufrieden dabei. Von daher, sollen sie doch.
     
Thema: Skoda Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergleich avensis- oktavia

    ,
  2. octavia 3 2013 ausstattungslinien unterschied

    ,
  3. octavia vs avensis

    ,
  4. vergleich avensis octavia
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb

    Skoda Superb: + stärkere Motoren (bis 2.5 Liter TDI) + ein Aufgemotzter Octavia mit mehr Beinfreiheit + günstige Passat Alternative für Leute die keinen Kombi...