Skoda Octavia

Diskutiere Skoda Octavia im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: Dann nimm mal einen A4-Fahrer mit.Laß ihn mal hinten Platz nehmen... Übrigens hat sich ein Kollege einen 320er BMW gekauft.Da bin ich mit...

  1. Worm

    Worm Guest

    Zitat:
    Dann nimm mal einen A4-Fahrer mit.Laß ihn mal hinten Platz nehmen...
    Übrigens hat sich ein Kollege einen 320er BMW gekauft.Da bin ich mit meinem Einstiegs-Avensis 1.8/129 PS ja richtig ÜBERMOTORISIERT(1.8/118PS)
    Den Oktavia habe ich mal mit dem T22 verglichen.Platz/Ausstattung usw.So richtig Überzeugen konnte mich weder der Verkäufer noch der Skoda...
    Das Teil kostet bei Avensisausstattung richtig KOHLE... [​IMG]



    Mit 118 PS gegenüber nem 320er BMW übermotorisiert?
    Also der 320er ist ein 6-Zylinder mit 169 PS. Hat auch eigentlich 2,3 Liter Hubraum, heißt nur 320er.
    Und wenn man bei dem mit 180 aufs Gas geht, dann kommt noch verdammt viel, das kann ich mir beim 1,8er Avensis nicht vorstellen...

    Markus
     
  2. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Hallo,
    heute habe ich gedacht ich seh nicht richtig hat mein Kolege doch vorne nicht Pape vorn Kühler seines Octavia`s TDI geglemt [​IMG] weil er sonst erst nach 10km fahrt warme luft im Innenraum hätte da kein zuheitzer das kennt der AV ja nicht
    [​IMG]

    lingel


    Und was soll das bringen? Für sowas gibt's doch schliesslich 'nen Thermostat, der den Kühler erst ab einer gewissen Wassertemperatur in den Kühlwasserkreislauf "einschaltet". Inzwischen sollte der Octavia TDI aber auch einen Zuheizer in Serie haben. Also nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen (i.e. heutiger Avensis mit x-Jahre altem Octavia)

     
  3. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:
    Zitat:

    Dann nimm mal einen A4-Fahrer mit.Laß ihn mal hinten Platz nehmen...
    Übrigens hat sich ein Kollege einen 320er BMW gekauft.Da bin ich mit meinem Einstiegs-Avensis 1.8/129 PS ja richtig ÜBERMOTORISIERT(1.8/118PS)
    Den Oktavia habe ich mal mit dem T22 verglichen.Platz/Ausstattung usw.So richtig Überzeugen konnte mich weder der Verkäufer noch der Skoda...
    Das Teil kostet bei Avensisausstattung richtig KOHLE... [​IMG]



    Mit 118 PS gegenüber nem 320er BMW übermotorisiert?
    Also der 320er ist ein 6-Zylinder mit 169 PS. Hat auch eigentlich 2,3 Liter Hubraum, heißt nur 320er.
    Und wenn man bei dem mit 180 aufs Gas geht, dann kommt noch verdammt viel, das kann ich mir beim 1,8er Avensis nicht vorstellen...

    Markus


    Okay, es war ein 3er BMW BJ98.Muß aber ein 1.8er Einstiegsmodell sein mit so um die 120 PS.
    Und der Avensis hat 129PS, die wirklich nicht müde rüberkommen. [​IMG]
    Achso um die 10L/100km verbrennt der BMW... [​IMG]
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Apropos Preise- hast Du schon mal einen echten Preisvergleich(Ausstattungsbereinigung) gemacht. Da kommt der Audi nicht mal in die fernere Wahl. Noch dazu ist er nicht halb so zuverlässig wie der AV.

    Gruß Götz


    Bei den Preisen gebe ich Dir zu 100% Recht, genau das ist ja auch der Grund (für mich) den Avensis in die engere Wahl zu ziehen.

    Bei der Zuverlässigkeit gibt es ein positives Image, aber ob der neue Avensis das erfüllen kann, wird erst die Zukunft zeigen - Opel galt schließlich auch mal als zuverlässig.

    Audi muss ich unbedingt verteidigen, unser A3 (96, TDI, Automatik) schnurrt bzw. nagelt wie ein Kätzchen. Nur der TDI Motor hat Ärger gemacht (Turbolader, Einspritzpumpe) ärgerlich, aber für mich kostenlos, weil ich in beiden Fällen Kulanz bekommen habe.
     
  5. Worm

    Worm Guest

    Zitat:
    Zitat:

    Zitat:

    Dann nimm mal einen A4-Fahrer mit.Laß ihn mal hinten Platz nehmen...
    Übrigens hat sich ein Kollege einen 320er BMW gekauft.Da bin ich mit meinem Einstiegs-Avensis 1.8/129 PS ja richtig ÜBERMOTORISIERT(1.8/118PS)
    Den Oktavia habe ich mal mit dem T22 verglichen.Platz/Ausstattung usw.So richtig Überzeugen konnte mich weder der Verkäufer noch der Skoda...
    Das Teil kostet bei Avensisausstattung richtig KOHLE... [​IMG]



    Mit 118 PS gegenüber nem 320er BMW übermotorisiert?
    Also der 320er ist ein 6-Zylinder mit 169 PS. Hat auch eigentlich 2,3 Liter Hubraum, heißt nur 320er.
    Und wenn man bei dem mit 180 aufs Gas geht, dann kommt noch verdammt viel, das kann ich mir beim 1,8er Avensis nicht vorstellen...

    Markus


    Okay, es war ein 3er BMW BJ98.Muß aber ein 1.8er Einstiegsmodell sein mit so um die 120 PS.
    Und der Avensis hat 129PS, die wirklich nicht müde rüberkommen. [​IMG]
    Achso um die 10L/100km verbrennt der BMW... [​IMG]

    Ach so, ein 318er. Du hattest 320er geschrieben.
    Den 318er gibt es als E36 mit 116(?) PS, als E46 mit 118 PS. Keine Ahnung ab wann der E46 ausgeliefert wurde.
    Tja, dagegen sollte man 129 PS schon merken.

    Markus
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    @Markus
    Sorry ich hatte das verwechselt mit meinem Nachbar, der hatte einen E36 als 320er.Schönes Auto aber andauern kaputt.Der Kollege hat den E46 glaube ich.Das ist der mit den tränensackähnlichen Einschnitten unter den Scheinwerfern(nicht mein Kollege-sein Auto!!).
     
  7. Worm

    Worm Guest

    Ja, das ist dann schon der E46. Hat mein Vater auch ein paar Jahre gefahren. Mir war der Motor auch immer zu langweilig.

    Markus
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Bin gestern im neusten Octavia mitgefahren ...
    Freut euch dass ihr einen AV habt !

    Ähnlicher Preis, kaum Ausstattung, klapprig, rauher nagel-Motor ... einfach unkultiviert !

    Ich möchte um nix in der Welt tauschen !!!!!!!

    Anfang letzter Woche bin ich vom AV in einen Passat (auch BJ 10/03) umgestiegen - viel lauter und innen auch nicht so geräumig ! Dafür dass er nur navi, keinTempomat/Regensensor und kein Leder hatte, fand ich den Preis von 35.000 Euro extrem heftig ! Der Kunde sagte aber selbst, dass er sich privat niemals so ein Auto kaufen würde und auch jeden monat wegen der 1% Regel schluckt !!!
    Schade dass keine Zeit mehr für ne "gegen"-Probefahrt war ... Heimweg im AV - also direkter Vergleich : Superleise, gross, gediegen !

    Ich bin so froh mit dem Auto !!!

    J
     
  9. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    @jean
    ...nichts ist unmöglich, Toyotaaaaaa [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Nur mal woanders mitfahren reicht, und man weiß was man hat... [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    1.Oktavia ist defenitiv kein gegner für einen Avensis
    dar Oktavia hat nur 1 Fehler.....es ist ein Skoda
    ich hatte 2 Skodas zuerst einen Felicia (Vorgänger vom Fabia)
    war wohl ein Montagsauto nach 2 Jahren waren folgende Komponenten ausgetauscht:
    Batterie,Anlasser,Benzinpumpe,vorderer Kabelbaum,Abgassensor,Kat,komplette Auspuffanlage und diverse Kleinigkeiten
    einmal bin ich auf 10km Arbeitsweg 7mal stehen geblieben
    dann einen Oktavia 1.6(100PS)
    der hatte die Angewohnheit bei Temperaturen über ca.25grad nicht mehr anzuspringen
    nach 3 maligen Nachbessern hab ich mit Hilfe eines Anwaltes das Auto zurück gegeben und beim Skodahändler einen Yaris Verso 1.3Sol gekauft nun fahr ich einen T25 2,0 Executive+Leder+Xenon

    ps: mein Großvater fährt einen Skoda Fabia 1.2 der jetzt 4 jahre alt ist und 13000km runter hat und in welchen die 3 Kupplung eingebaut ist

    MFG Aris
     
  11. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Hallo!

    1.Oktavia ist defenitiv kein gegner für einen Avensis
    dar Oktavia hat nur 1 Fehler.....es ist ein Skoda
    ich hatte 2 Skodas zuerst einen Felicia (Vorgänger vom Fabia)
    war wohl ein Montagsauto nach 2 Jahren waren folgende Komponenten ausgetauscht:
    Batterie,Anlasser,Benzinpumpe,vorderer Kabelbaum,Abgassensor,Kat,komplette Auspuffanlage und diverse Kleinigkeiten
    einmal bin ich auf 10km Arbeitsweg 7mal stehen geblieben
    dann einen Oktavia 1.6(100PS)
    der hatte die Angewohnheit bei Temperaturen über ca.25grad nicht mehr anzuspringen
    nach 3 maligen Nachbessern hab ich mit Hilfe eines Anwaltes das Auto zurück gegeben und beim Skodahändler einen Yaris Verso 1.3Sol gekauft nun fahr ich einen T25 2,0 Executive+Leder+Xenon

    ps: mein Großvater fährt einen Skoda Fabia 1.2 der jetzt 4 jahre alt ist und 13000km runter hat und in welchen die 3 Kupplung eingebaut ist

    MFG Aris


    Muss jetzt auch mal eine Lanze für den Skoda brechen. Mein Bruder hat einen 2000er Octavia TDI Sxi Combi und bisher keine aussergewöhnlichen Probleme (ausser dem bekannten Brechen eines Plastikteils der FH-Mechanik an 3 Fenstern)gehabt - Garantie... man sollte halt immer eine Rolle Paketband dabrei haben um die entsprechenden Fenster dann in geschlossener Stellung zu fixieren...
     
  12. #32 thinkstocks, 15.02.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    Hallo zusammen,

    hatte ursprünglich vor, mir einen Mazda 6 oder einen Skoda Octavia Kombi zu kaufen, bis ich dann auf der IAA dem Avensis über den Weg gelaufen bin. Erster Gedanke: "Haben wollen!!!" (direkt verliebt).

    Der Avensis hat jetzt den Zuschlag bekommen, weil ich im Vergleich (jeweils EU-Importe vom günstigsten von mir ermittelten Händler) zum Skoda einfach mehr Extras fürs gleiche Geld bekomme (130 TDI - D4D) und der Avensis außerdem nicht so hausbacken wirkt.
    Außerdem erinnert die Anmutung mehr an Oberklasse. So was gefällt mir einfach. Der Mazda ist aus dem Rennen gefallen, weil er einige Gimmicks nicht anbietet, die ich eigentlich schon drin haben will...

    Den Rest haben andere hier schon erwähnt.

    TS [​IMG]
     
  13. Gast

    Gast Guest

    habe mir heute den neuen Oktavia angeguckt und kann nur sagen:Hut ab!
    Das Problem ist nur das es noch keine großen Benziner gibt, aber die Diesel sind ja nicht von Pappe
     
  14. #34 mk5808775, 29.06.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo!

    Weißt Du vielleicht wann vom neuen Octavia ein Kombi erscheint? Der wäre für uns als Firmenwagen nicht uninteressant (die Kollegen haben anscheinend was gegen Japaner [​IMG]
    ).
    Die neue Octavia Limo gefällt mir persönlich ganz gut. Wenn das TDI geknattere leiser geworden ist als in unserem jetzigen Octavia, dann ist das Auto gar nicht mal so übel.

    Grüße,

    Matthias
     
  15. #35 thinkstocks, 29.06.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    Im späteren Herbst ist wohl laut Skoda damit zu rechnen. Andere Stimmen sagten aber auch, daß es vielleicht Frühjahr 2005 werden könnte.

    Jedenfalls auch ein geiles Auto, wenn ich das mal so sagen darf.

    TS [​IMG]
     
  16. #36 mk5808775, 29.06.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Schade, das dauert zu lange... das Leasing läuft schon bald aus. [​IMG]

    Vielen Dank!

    Grüße,

    Matthias
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Liebe Skoda-Fans,

    ich kaufe meinen Kaffee wirklich nicht im Dritte-Welt laden, nur um mein schlechtes soziales Gewissen zu beruhigen. Aber wer die Region Tschechiens einmal gesehen hat, in der Skoda gebaut wird könnte schon auf die Idee kommen, das VW hier erhebliche Kostenvorteile zu Lasten der in den Fabriken beschäftigten Arbeiter und Angestellten erzielt. Genau kann ich das jedoch nicht belegen, aber es heißt immer, das das Lohngefälle von Deutschland zu Tschechien enorm ist. Laut Zitat des Skoda-Vorstands in der FTD betragen die Lohnkosten in Tschechien 3,90 EUR die Stunde, wohingegen VW mit Kosten von 30-40 EUR in Deutschland rechnen müßte.
     
  18. #38 charlie, 30.06.2004
    charlie

    charlie Guest

    Zitat:Im späteren Herbst ist wohl laut Skoda damit zu rechnen. Andere Stimmen sagten aber auch, daß es vielleicht Frühjahr 2005 werden könnte.

    Jedenfalls auch ein geiles Auto, wenn ich das mal so sagen darf.

    TS [​IMG]


    Laut offizieller Aussage von Skoda (da mich der neue Oktavia auch interessiert) kommt der Kombi im Frühjahr 2005.
    Zu dieser Zeit soll es dann auch einen 2,0 Liter Benziner (150 PS) und ein Automatikgetriebe (mit so'nem komischen Namen [​IMG]
    ) geben.
     
  19. #39 thinkstocks, 30.06.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    Öfter mal was Neues...gemäß AutoBild soll es wohl Februar 2005 werden. [​IMG]
    Aus Österreich hört man Mai oder Juni 2005....usw....usw...und so fort... [​IMG]


    TS [​IMG]


    PS: Du meinst wahrscheinlich das DSG-Getriebe?!
     
  20. #40 charlie, 30.06.2004
    charlie

    charlie Guest

    Zitat:
    PS: Du meinst wahrscheinlich das DSG-Getriebe?!


    Stimmt... was heißt und ist das eigentlich genau?
    Oder ist das einfach nur eine andere Bezeichnung für ein Automatikgetriebe?
     
Thema: Skoda Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergleich avensis- oktavia

    ,
  2. octavia 3 2013 ausstattungslinien unterschied

    ,
  3. octavia vs avensis

    ,
  4. vergleich avensis octavia
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb

    Skoda Superb: + stärkere Motoren (bis 2.5 Liter TDI) + ein Aufgemotzter Octavia mit mehr Beinfreiheit + günstige Passat Alternative für Leute die keinen Kombi...