SKN - ECO Tuning

Diskutiere SKN - ECO Tuning im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); @funbiker-1 @alle also ich habe mich mal auf der skn seite umgesehen. möchte aber klar stellen, dass es meine persönliche meinung ist und nix...

  1. Gast

    Gast Guest

    @funbiker-1
    @alle

    also ich habe mich mal auf der skn seite umgesehen. möchte aber klar stellen, dass es meine persönliche meinung ist und nix mit alpin zu tun hat. somit die meinung auch unabhängig und nicht als wettbewerber gewertet werden soll.

    skn bewirbt ein produkt zur leistungsreduzierung, was von der idee her gerade im lkw bereich das absolute star produkt wäre.
    hätte man eine durchschnittliche ersparung im bereich von 10% bei lkw wäre das wirtschaftlich für die speditionen ein riesen finanzieller vorteil.

    um das produkt bewerten zu können, kann man auf hochrechnungen des anbieters zurückgreifen, welche rein mathematisch betrachtet mit sicherheit stimmen. schade nur, das die tabellen nur bis 10% erparnis gehen und nicht witer runter.
    betrachten wir nämlich die ersparnis angaben sieht die welt ein bisschen klarer und realistischer aus. technisch gesehen interessiert mich nur der vollgas wert. denn das ist definitiv der einzige welcher nicht durch das fahrverhalten beeinflusst ist (hierzu habe ich schon vor tagen was verfasst, ist eine rein physikalische angelegenheit und nicht vom produkt abhängig). fährt man also mit dem angepriesenen produkt vollgas hat man grad mal eine ersparnis von ca. 3%, bei euren avensis schätze ich mal, würde es etwa o,2 liter ausmachen. und genau dies zu überprüfen und auswerten zu können fällt mir extrem schwer.

    im weiteren wird in keinem der berichte auf die genaue technik eingegangen, daher gehe ich von einer normalen leistungssteigerung aus. das angegebene tüv gutachten ist leider im netz nicht vorhanden. es wäre interessant eine verkaufspackung zu sehen, inwieweit ein hinweis zum fahrverhalten angegeben ist.

    fazit.
    grundsätzlich will ich ein neues produkt nicht schlecht machen. es ist auch schwer möglich mit den angaben des anbieters einen vernünftigen schluss zu ziehen. dies macht mich aber genau etwas stutzig. denn wenn ich eine innovation habe, preise ich sie gerade technisch bei meinen kunden an. aus meiner sicht hat der fahrer immer noch den grössten anteil an der spritersparnis. zumindest bin ich davon solange überzeugt, bis jemand aus technischer sicht die karten auf den tisch legt.

    herzlichen gruss
    adrian
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Statistisch kommen Vollgasfahrten sehr selten vor, daher ist eine Spritersparnis bei Vollgas unerheblich, noch dazu wenn sie sehr klein ist ( 3 % ).
    Interessant wäre für alle Anbieter ein ehrliches Leistungsdiagramm, bei welcher Last und Drehzahl wieviel Sprit gebraucht wird.
    Natürlich in direktem Vergleich zum Originalmotor.
    Ebenfalls wichtig die Angaben der Motorbetriebsdaten, Temperaturen, Drücke usw.
    Das würde sicherlich den einen oder anderen zum Kauf verlocken oder abhalten.

    Oldi
     
  3. #23 Alex-T25, 30.03.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Hilft auch nicht viel,da die Motoren zu unterschiedlich in der Leistung ab Werk sind.
    Man könnte nur einen Referenzmotor nehmen,nur ob der in meinem Auto vom gleichen Modell genauso wie der ist,steht auf einem anderen Blatt.
     
Thema:

SKN - ECO Tuning

Die Seite wird geladen...

SKN - ECO Tuning - Ähnliche Themen

  1. Tuningteile für Avensis T25 D-Cat finden!?

    Tuningteile für Avensis T25 D-Cat finden!?: Hallo Leute, nachdem ich nun meinen Avensis ein bisschen frisch gemacht habe und einen neuen Steuerkettensatz, einen neuen Ladeluftkühler und neue...
  2. Innenraum Tuning - Bilder - Ideen

    Innenraum Tuning - Bilder - Ideen: Hola Gemeinde! Habe festgestellt,dass viele Bilder im Forum nicht mehr existieren (vom Host Server gelöscht? :/ ) Überlege mir auch Innenraum ein...
  3. Nach Chiptuning Gaspedaltuning?

    Nach Chiptuning Gaspedaltuning?: Hallo zusammen, hab derzeit einen Küberlchip( von Serie 124PS und 310 Nm auf 146PS und 350 Nm) drin. Ich bin schon auf Anschlag beim Chip und sehr...
  4. Optik Tuning

    Optik Tuning: Hallo zusammen. Ich möchte meinen Avensis T27 Kombi 2.0 D4D 91Kw Bj.2012 wieder ein wenig verändern. Chip ist verbaut auf knapp 150 PS und ein...
  5. Chiptuning T27 BMW 2.0L

    Chiptuning T27 BMW 2.0L: Hallo zusammen,habe mich gerade neu angemeldet. Meine Avensis bis jetzt T22 1.8L T25 2,2D Cat 177 Ps und...