Skandinavien Schaltung

Diskutiere Skandinavien Schaltung im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo. Gib es eine Möglichkeit eine Skandinavien Schaltung freizuschalten bzw. einzubauen? An Tagen mit schlechten Wetter fahre ich oft mit...

  1. Binie

    Binie Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2017
    Ort:
    Muldental Sachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27
    Verbrauch:
    Hallo.

    Gib es eine Möglichkeit eine Skandinavien Schaltung freizuschalten bzw. einzubauen?

    An Tagen mit schlechten Wetter fahre ich oft mit Licht (Sichtbarkeit für den Hintermann). Aber man sieht dann im Navi meistens nichts mehr. Wenn vorne das TFL an ist reicht es meist mit der Erkennbarkeit des Fahrzeugs aus.

    Optimale Lösung wäre TFL mit Rückfahrlicht. Glaube bei Renault gibt es sowas.
     
  2. #2 Masterblaster, 19.01.2021
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Du kannst doch Tag- und Nachtmodus beim Navi einstellen.
    Reicht dir das nicht?

    Gruß
    René
     
  3. #3 Olav_888, 19.01.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Binie gefällt das.
  4. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid
    Das ist sehr nervig, da du den Tagmodus dann nachts wieder ausschalten musst. Wenn es eine Direkttaste gäbe, wäre es ja noch ok. Aber so musst du immer wieder in das entsprechende Menü gehen.
     
    Binie gefällt das.
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Erlaubt ist die Schaltung in Deutschland schon. Ist schließlich nur Licht ab Start an.
    Zur Frage, meines Wissens nach sind die Lichtsteuergeräte in Skandinavien immer noch anders als die in deutscher Auslieferung. Also nein, einfach so aktivieren lassen sollte sich die nicht. Aber du könntest ja den Freundlichen mal fragen. Möglicherweise wurde das beim FL ja geändert und das Steuergerät ist das Selbe.

    Wie verhält sich das beim FL mit dem Tagfahrlicht wenn das Standlicht eingeschaltet ist? Beim IONIQ kann ich nämlich das Standlicht einschalten und das Tagfahrlicht leuchtet mit voller Kraft weiter. Nur die Standlicht Streifen im Scheinwerfer und eben die Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung gehen mit an. Das nutze ich genau in der von dir beschriebenen Situation.
     
  6. #6 Olav_888, 20.01.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Oh, das ist dann wohl neu, früher hieß es "Das Tagfahrlicht wird automatisch eingeschaltet, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Es leuchtet allein ohne weitere Beleuchtungseinrichtungen."
    ich finde dazu aktuell den Paragraphen nicht, nur einen Autobild-Beitrag:
    Aktuell heißt es nur noch, dass das Standlicht bei fahrt nicht alleine genutzt werden darf, also wäre wohle eine Nutzung mit dem Standlicht zusammen erlaubt

    Nein, bei TOY geht das TFL aus (bzw wird gedimmt), sobald das Standlicht eingeschaltet wird
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Moment! Das was ich meine und auch so in der Frage von Binie verstanden habe, ist das ab Motorstart eingeschaltete Abblendlicht! So war es bei meinem vFL des T27 aus Dänemark. Ich habe es deaktivieren lassen weil ich mir das LED TFL eingebaut hatte.
    Beim reinen Tagfahrlicht ist es so, das dieses nicht mit dem Rücklicht zusammen funktionieren darf. Warum? Keine Ahnung. Kann mir vorstellen, das es wie beim dritten Bremslicht vor vielen Jahren kommt. Erst bei Strafe verboten, dann geduldet, später erlaubt und dann VORSCHRIFT!

    Warum es beim IONIQ dennoch so funktioniert wie ich es nutze, also TFL leuchtet weiter voll wenn ich das Standlicht einschalte, ist mir Egal und recht. Denn das TFL ist am Tag nun mal besser und weiter zu sehen als das Abblendlicht. Wenn ich aber hinten Licht haben will, dann mach ich das eben an und gut. Der der mich von vorne sieht muss schon wissen, das die beiden Leisten im Scheinwerfer nicht zum TFL gehören sondern das Standlicht sind. Und wer mich von hinten sieht denkt vorne ist Abblendlicht an. Alles gut. :nose:
     
  8. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Da ist die ECE R 48: KLICK
    Durchlesen tu ich das aber nicht. :D
    Zur Schaltung steht was in 6.19.7
     
Thema:

Skandinavien Schaltung