Sitzheizung träge?

Diskutiere Sitzheizung träge? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; sein :lady: :achtung: Mütterchen! Also etwas älteres Semester und Wärmebedürftig. ;) Frauchen hat diesen Winter erst entdeckt daß so eine SH doch...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :achtung:
    Mütterchen! Also etwas älteres Semester und Wärmebedürftig. ;)
    Frauchen hat diesen Winter erst entdeckt daß so eine SH doch angenehm sein kann. Sonst hat sie immer gemeckert ich soll das Ding ausmachen.
     
  2. #102 t23owner, 04.12.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:

    Nix da, das ist der 1 Schalter der nach dem Starten betätigt wird und die alten Knochen brauchen morgens nach dem Schnee schieben etwas Wärme bis die Heizung übernimmt :D
     
  3. avento

    avento Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Ich habe zwar den neuesten Avensis mit EZ. 2017 und dieser Thread ist 8 Jahre alt. Ich weiss nicht, ob Zusammlegen der beiden Threads sinnvoll war, ich denke nicht, dass Toyota seit über 8 Jahren die selben Teile einbaut.
     
  4. rider7

    rider7 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8 T27 FL2 Kombi
    Bei meinem T27, FL2, Mod.2015/16, Däne ;-), ist die Sitzheizung nach kürzester Zeit auf max unangenehm heiss.
    Selbst wenn das Drehrad wieder auf Stellung min gedreht wird.
    Deshalb stelle ich die Sitzheizung nach einigen Kilometern aus.

    Gruß Peter
     
  5. #105 t23owner, 04.12.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Die gleichen Teile vielleicht nicht, die Problematik mit der etwas trägen Regelempfindlichkeit aber offensichtlich schon. Lass deine SH einfach mal überprpfen. Ist sie ok, wirst wohl oder übel erstmal damit leben müssen.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wie du ab Anfang des Threads lesen kannst gibt es diese Streuung zwischen zu wenig Leistung und die Heizung wird für gut befunden seit den ersten Fahrzeugen des T27. Warum sollten sie nicht die selben Teile einbauen? Was spricht dagegen?
    Ich vermute eher einen Zusammenhang mit möglicherweise mehreren verschiedenen Zulieferern. Wären es immer identische Teile, dann dürfte es maximal Meldungen geben bei denen Fahrzeuge mit Ledersitzen oder eben bei Erscheinen Facelift 1 oder 2 Probleme zeigen. Dem ist aber eben nicht so.
     
  7. #107 Energy_Master, 05.12.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Irgendwie scheinen die Fahrer der "Dänen" mit der Sitzheizung eher zufrieden zu sein als der Rest. Kann mal jemand die Teilenummern vergleichen, ggf. gibt es verschiedene Modelle (Leistungsstufen).
     
  8. #108 Masterblaster, 05.12.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Gestern nochmal mit dem Popometer in Jeanshose :whistling: getestet.
    Nach ca. einen Kilometer auf höchster Stufe knall heiß. Dann ausgeschaltet und nach ca. 1,5 Km wieder kalt. :D
    Waren nur 2,5 Km Fahrt vom Bahnhof nach Hause, Aussentemperatur ca. 3 Grad.

    Gruß
     
  9. L.Baer

    L.Baer Guest

    Nö. Meiner ist kein Däne und der vom Threaderwecker auch nicht. ;)

    Vergleichen kann ich nur mit 3er BMW. Da kann meine sehr gut mithalten. Sowohl in der Geschwindigkeit wie sie heiß wird als auch im Temperaturbereich.
    Nach 1 KM heizt die schon durch die Sitzauflage und die Doppeljacke. Was will man denn mehr?
     
  10. avento

    avento Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Doch, meiner ist auch ein Däne :)
     
  11. #111 DCAT-POWER, 05.12.2017
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag,
    auch bei uns sehr schnelle und gute Heizleistung. Ist aber auch ein Däne.
    MfG
    DCAT-POWER
     
  12. #112 zolaolga, 05.12.2017
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    Meine Sitze werden auch ganz schnell heiß.
    Woran kann ich erkennen, ob ich ein Däne habe?
    Wenn ich irgendwo Teile bestellen will und die Schlüsselbummer zu eins und zwei eintragen muss, sagt man mir immer, Fahrzeug nicht gefunden. [​IMG]
     
  13. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Bei mir ist es so, dass wenn der Hintern erst einmal warm ist (und auch der Sitz) ich die Heizung getrost wieder ausstellen kann. Da wird dann doch nichts wieder kalt!?
     
    Prog gefällt das.
  14. L.Baer

    L.Baer Guest

    Verstehe ich auch nicht. Im Gegenteil: Wegen Sitzauflage habe ich sogar leichte Bedenken wegen "Stauhitze".
    (Unabhängig davon, dass ich es gerade in der Nierengegend nicht so heiß haben will)
    Sollte man lt. Handbuch ja tunlichst vermeiden.
     
  15. #115 Masterblaster, 05.12.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Die Sitzheizung wird wieder kalt nicht der Hintern. :whistling:
    Aber ich merke schon bei manch einem ist der Hintern länger heiß :D
     
  16. L.Baer

    L.Baer Guest

    Darfst`e glauben. Und nicht nur der.
    Ich bin klein, mein Herz ist schmutzig. Ich könnt schon wieder... ist das nicht putzig :D ;)

    Schwenk zum Thema: Bei manchen flaut die Hitze halt schneller wieder ab. :D
     
  17. avento

    avento Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Kann man die Oberfläche der Sitze mit einem Temperaturmessgerät (Laser) messen und hier die Ergebnisse teilen?
    Dazu sollte man die Angaben über die Art des Bezuges, Innenraumtemperatur machen und schon kann man konkret erkennen, welche Sitzheizungen was genau leisten.
     
  18. avento

    avento Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Update; nach meinem Besuch heute in der Werkstatt und Probesitzen von zwei Mechanikern/Meister hieß es, die Sitzheizung ist super in Ordnung,
    der eine hätte sich sogar fast über Brandverletzungen beschwert :)

    Nach meinem Empfinden ist diese aber immer noch zu schwach, nun weiss ich nicht weiter..
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Klar geht das. Kaufst ein Infrarot Thermometer und schickst es paar Leuten zu. Oberflächentemperatur kalt messen, SH 2 Minuten ohne Hintern drauf auf max einschalten und wieder messen. Dann nach 5 Minuten noch mal. Dann kannst du vergleichen.
     
Thema:

Sitzheizung träge?

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung träge? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Sitzheizung

    Reparatur Sitzheizung: Moin zusammen! Ich hab da mal einen Basteltipp für die Geplagten, bei denen, wie bei mir, die Fahrsitzheizung defekt ist. Wenn es nicht gerade...
  2. Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt

    Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt: Hallo in die Runde, nach vielen vielen Jahren der Sorglosigkeit hat mein 2009er Avensis (1.8er Benziner, manuelle Stoffsitze, orig. Sitzheizung)...
  3. Sitzheizung

    Sitzheizung: Hey ich habe folgendes Problem meine Sitzheizung von der Fahrer Seite funktioniert nicht die Beifahrer Seite allerdings schon. Die Sicherungen...
  4. Sitzheizung beim T25 beidseitig kaputt

    Sitzheizung beim T25 beidseitig kaputt: Hallo Avensisfreunde, in unserer Familie werden noch 3 Avensis T25 (alle Baujahr 2004) gefahren. Wie Ihr wisst, sehr genügsame und recht...
  5. Sitzheizung im (Yaris) Hybrid

    Sitzheizung im (Yaris) Hybrid: Wir wollen unseren alten Corolla durch einen Yaris Hybrid ersetzen. Nun stellt sich die Frage, macht eine Sitzheizung im Hybrid sinn, um im Winter...