Sitzheizung träge?

Diskutiere Sitzheizung träge? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich denke, dass das Messgerät abgeschaltet hat. Die gestrige Stecke war der Sitz durchgehen lauwarm. Beifahrerseite habe ich noch nicht getestet...

  1. #81 racinggoat, 08.10.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Ich denke, dass das Messgerät abgeschaltet hat. Die gestrige Stecke war der Sitz durchgehen lauwarm.

    Beifahrerseite habe ich noch nicht getestet (Frau hatte aber gleichen Eindruck).

    Der Tipp mit anderer Heizung beim AH = Supertipp. (Hätte ich auch selbst drauf kommen können). Danke
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Du mußt nur die Antworten richtig lesen! :whistling:
    * Messgerät = Modell Gesäß, Popo, Ar... oder was auch immer gerade da ist ;)

    Nach zwei Minuten schaltet kein Messgerät ab. Oder war das Display dann auch aus?
    Alternativ bist du mit den Messspitzen abgerutscht. Ich hatte mir extra eine Messleitung gebaut die den Kontakt mit einer (defekten) Sicherung herstellt.
    Sonst miss doch noch mal nach. Wenn die wirklich nach den 2,5 Minuten abschaltet und dann auch noch länger braucht bis sie wieder einschaltet, dann ist da entweder die Regelung defekt oder zwischen Heizung und Popo ist mehr Wärmedämmung zwischen und deshalb kommt es zum schnelleren Abschalten.

    Alternativ kommst du vorbei und wir sehen uns das zusammen an und können auch bei meinem*1 mit meiner SH* vergleichen. :Ü:

    Gruß Peter

    Edit - *1 so ist es Prog konform :D
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Gestern bin ich mal im Volvo meines Väterchens mit gefahren. Aus lauter lange weile hab ich mich mir der dort verbauten Sitzheizung beschäftigt.
    Also, nach 30 Sekunden war eine deutliche Erwärmung spürbar. Nach 45 Sekunden fing es an schon deutlich unangenehm warm zu werden. Dann auf der kleinen Stufe zurück geschaltet war es denn auszuhalten.

    Fazit, die Heizung im Volvo ist zwar deutlich schneller da und wird auch wärmer als die im Avensis aber zum einen reicht mir die Leistung aus und zum anderen lässt sich diese besser, da stufenlos, einstellen.
    Einen so gravierenden Unterschied wie in racinggoat aber beschreibt kann ich aber dennoch nicht feststellen.

    Hast du den Popotest im Autohaus schon gemacht?

    Gruß Peter
     
  4. #84 racinggoat, 13.10.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Nein, muss erst Zeit und Termin machen.... (und die Faulheit überwinden, den Weg auf mich zu nehmen)
     
  5. avento

    avento Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Mein T27 (3) hat vorn Sitzheizung aber diese sind für meinen Geschmack viel zu schwach. Ich kenne es von meinen letzten Autos (Bmw, Skoda) anders.

    Wie ist es bei Euch, habt ihr auch dieses Empfinden? Womöglich ist die Sitzheizung defekt?
     
  6. #86 Masterblaster, 04.12.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Gerade gestern länger angehabt und auch auf höchster Stufe betrieben.
    Sehr heiss bei unseren Sitzen.
     
  7. #87 t23owner, 04.12.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    War bei meinem FL1 ähnlich, maximale Heizstufe so lala und zwischen Min und Max kaum Unterschiede spürbar. Aufheizdauer war im Vergleich zur jetzigen SH auch deutlich länger.
     
  8. avento

    avento Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Und war es bei dir ein Defekt oder Stand der Technik?
     
  9. #89 t23owner, 04.12.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Ich habe es mal bei der Durchsicht angesprochen, der Servicetechniker hat aber gleich abgewunken, ist bekannt und Stand der Technik. Den einen stört die schwache Leistung, den anderen nicht. Er hat dann trotzden mal nachgesehen, aber keinen Defekt finden können.
     
    avento gefällt das.
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also bei meinem VFL und Dänen Modell (keine Ahnung ob es hier Unterschiede gibt) bin ich mit der Sitzheizung zufrieden. Auf max anheizen brückt gut die Zeit bis der Innenraum warm wird. Nach 1 Minute (geschätzt) wird es angenehm warm. Nach so 5-10 Minuten schalte ich dann runter weil es mir sonst zu warm unterm Hintern wird. Mutti steht aber auch bequem 150km auf kleiner Grillstufe durch. Den Bereich zwischen Minimum und Maximum am Drehrädchen nutze ich extrem selten bis gar nicht. Ich glaube die Abstufung ist nicht wirklich gegeben und wenn man das auf Halb einstellt eher die gefühlte Hälfte der Heizleistung.
    Ich erinnere mich aber auch an Chefes Golf 4(?). Da fing der Speck schon extrem schnell an zu brutzeln und das sehr intensiv. Geht also schneller, ja aber ob das sein muß und einem dann persönlich angenehm ist ist eine andere Frage.
     
  11. L.Baer

    L.Baer Guest

    Kann ich für meinen AFL, zweieinhalb Jahre alt, absolut bestätigen.
    Erst gestern Abend wieder: Sitzheizung ein, nach rund 1 KM wurde es schon warm. Nach weiteren 3 oder 4 KM habe ich ausgeschaltet, weil es insbesondere im Bereich der Lendenstütze schon ZU warm wurde.

    Dabei habe ich sogar momentan noch so billige Sitzbezüge drauf. (Speedline vom Lidl)
     
  12. #92 t23owner, 04.12.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    1-2 Minuten, dann ist die SH im Tschechen unter den Lederbezügen am bruzeln und ab dann kann man getrost runter in die 1.Stufe schalten, reicht vollkommem bis nach paar Metern die ersten warmen Lüftchen aus der Heizung kommen. Bei T27 war die macimale Heizleistung nach frühestens 4-5Minuten erreicht und das mit den dünnen Stoffbezügen, Regelung schwach und maximal, dazwischen gab es gefühlt nichts.
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    1km würde ich nicht mal sagen. Auto steht unterm Carport, Starten - Sitzheizung an, raus fahren und Beifahrer einsteigen lassen, anschnallen und dann lass es noch 500m sein bis es angenehm warm wird, spürbar ist es schon früher.
     
  14. avento

    avento Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Ok, dann stimmt etwas mit meiner Sitzheizung nicht. Bei mir werden die Sitze leicht warm aber am brunzeln sind diese sicher nicht.
    Ich habe auch einen Dänen.

    Gut dann kann ich dieses Problem auch in die Mängelliste setzen, bei meinem nächsten Werkstattsbesuch.

    Absolut fehl am Platz aber dafür möchte ich nicht noch einen Thread öffnen, daher hier die Frage;
    Wenn ich die Navigationsroute vorzeitig "stoppe", bleiben die Anweisungen wie Pfeilrichtung, Entfernung etc. im BC stehen, d.h. es friert einfach ein oder ich muss im BC umschalten wie auf Radio oder Verbrauchsangaben.

    Auch ein Defekt oder ein Minibug?
     
  15. #95 t23owner, 04.12.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    @focki: Dann hast definitiv eine stärkere Heizmatte verbaut, nach 500m war bei meinem noch absolut noch keine Regung der Sitzheizung zu verspüren oder sie war bei Auris und Avensis tatsächlich doch defekt, die heizten ähnlich schlecht für mein Empfinden.
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, so war das wohl beim Golf. Der hatte extrem schnell geheizt, allerdings empfand ich das fix als unangenehm. Zumal, der hatte nur 3 Stufen. Die Cheffin hatte immer die volle Grillstufe an, ich bin dann ganz fix auf die kleinste Stufe gegangen, da war es angenehm. Aber ich möchte meinen immer noch mehr als am AV die kleinste Stufe. Zumindest bin ich damit nie lange gefahren. Mehr als einmal durch Bergen hab ichs damit nicht ausgehalten. Da ist es im AV allerdings auch noch so daß ich das noch viel länger genieße.
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dieses Thema hatten wir irgendwie auch schon einmal. Da gab es auch die unterschiedlichsten Meldungen.
    Ich suche das mal raus und lege dieses Thema mit dem Bestehenden zusammen.
     
    avento gefällt das.
  18. #98 t23owner, 04.12.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Stufe 1 ist dauerhaft sehr angenehm, auf Stufe 3 ist echt Alarm unter der Hose :D Aber lieber so als umgekehrt, gerade bei Ledersitzen.
     
  19. #99 Olav_888, 04.12.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Was ist zu schwach, was ist zu stark, das hängt wohl sehr vom eigenen Popo ab, siehst ja bei Focki, er findet es zu viel, sein :lady:versucht darüber die Fettpölsterchen abzutauen
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    Weich-Ei... der SLK hat auch Ledersitze, ich mach die Sitzheizung nie an...

    Oder...Anständige Hosen kaufen ;)

    War bei unserem SLK auch Defekt auf dem Fahrersitz, ich habs nicht mitbekommen, aber meine Frau meinte dann da wird nix warm :D.

    Ich mag keine gegrillten Eier ....:grillen:
     
    t23owner gefällt das.
Thema:

Sitzheizung träge?

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung träge? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Sitzheizung

    Reparatur Sitzheizung: Moin zusammen! Ich hab da mal einen Basteltipp für die Geplagten, bei denen, wie bei mir, die Fahrsitzheizung defekt ist. Wenn es nicht gerade...
  2. Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt

    Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt: Hallo in die Runde, nach vielen vielen Jahren der Sorglosigkeit hat mein 2009er Avensis (1.8er Benziner, manuelle Stoffsitze, orig. Sitzheizung)...
  3. Sitzheizung

    Sitzheizung: Hey ich habe folgendes Problem meine Sitzheizung von der Fahrer Seite funktioniert nicht die Beifahrer Seite allerdings schon. Die Sicherungen...
  4. Sitzheizung beim T25 beidseitig kaputt

    Sitzheizung beim T25 beidseitig kaputt: Hallo Avensisfreunde, in unserer Familie werden noch 3 Avensis T25 (alle Baujahr 2004) gefahren. Wie Ihr wisst, sehr genügsame und recht...
  5. Sitzheizung im (Yaris) Hybrid

    Sitzheizung im (Yaris) Hybrid: Wir wollen unseren alten Corolla durch einen Yaris Hybrid ersetzen. Nun stellt sich die Frage, macht eine Sitzheizung im Hybrid sinn, um im Winter...