Sitzheizung träge?

Diskutiere Sitzheizung träge? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; @jg-tech, "ironie-modus" hättest du mal einen Dänen-Edi gekauft, dann wär dein Popo im Winter warm und du könntest mitspielen...:D Ja und was ist...

  1. #61 racinggoat, 20.09.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Ja und was ist mit meinem Dänen, warum wird der nicht warm und ich kann nicht mitspielen?
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na, du kannst messen was das Ding an Strom zieht. Ist doch schon mal was. :prankster:
    Genau das bleibt Jörg vorenthalten. :whistling:

    Ich hab mir gestern mal vor lauter Langeweile im Handbuch die Sicherungsbelegung angesehen. Die 7,5A Sicherung ist für die Beleuchtung aller Schalter verantwortlich. Mit der Eigentlichen Heizung hat das nix zu tun. (also abgesehen davon das man den Knopp im dunklen findet :D )
    Das 10A Messeisen sollte, wie Jörg auch schon schrieb, bei nur einer eingeschalteten Heizung ausreichend sein. Ich würde auf grund der 15A Sicherung jetzt mal einen Strom von 5- max 6 A erwarten, das entspricht dann 60-75W. Damit sollte man schon ein Kochei oder Schinken zubereitet bekommen. :Ü:

    Beim messen denke nur daran, daß du bei den meisten Messgeräten den roten Stecker umstecken mußt um Ströme zu messen. Und Janz wichtig! Danach wieder zurück auf Volt stecken bevor du die Spannung misst!!!
     
  3. #63 racinggoat, 20.09.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    ....hallo, ich hatte im Osten Physikunterricht. Da gehörte das (zumindest bei uns) zur "Grundausbildung". aber Danke für den Tipp, vielleicht kannten die anderen diese zu verhindernden Tücken ja nicht.
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hatte im Osten Russisch. :whistling:
    Ob ich mit dem verbliebenen Rest dort wenigstens überleben würde wage ich fast zu bezweifeln. :Ü:

    Ach ja, lass mal den Motor dabei laufen und mach das Licht an, so haben wir um die 14V. Sonst geht das geschätze los mit welcher Spannung wir rechnen müssen.
     
  5. #65 jg-tech, 20.09.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ja nietschewo ne ponemaju... :rolleyes: (übersetzt: ich verstehe garnichts)

    Ja, genau. Dann haben wir "Laborwerte".

    Gruß Jörg (hatte Nachhilfe in russisch, weil Auslandseinsatz -->Moskau :Ü: )
     
  6. #66 racinggoat, 22.09.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Neueste Erkenntnisse von der "Warmpopofront":
    Welche Leute bauen an solchen Stellen in dieser Lage Sicherungen ein? Ich vergebe hiermit eine Tüte Mitleid an die Autoelektriker, die sich da rein quälen müssen.

    Ist irgendwo im Fahrzeug ein Hilfsmittel zum Sicherungen rausnehmen versteckt, das auch auf freier Strecke genutzt werden kann?

    So nun ja gawarju Klartext:
    • Sicherung für Sitzheizung rausgenommen
    • Batteriemessung (besser Akkumessung) bei Motor aus: 12,3V
    • Motor an (bleibt auch weiter an), Begrenzungsleuchten an; Akkumessung: 14,0V
    • Sitzheizung an, bis Anschlag
    • Multitestgerät an Stelle der Sicherung
      • Strom zu Beginn: 5,4 A (75,6 W)
      • Strom nach 5 Sekunden: 5,2 A (72,8 W)
      • Strom nimmt stetig ab bis ca. 4,6 A (64,4 W)
      • nach ca. 2 bis 2,5 Minuten keine Anzeige mehr am Messgerät
    • zweites Messgerät als Gegentest; gleiche Vorgehensweise; gleiche Werte

    Auffällig (oder auch so nötig) ist der sehr schnelle Stromabfall zu Anfang (von 5,4 auf 5,2 A) und dann das stetige Abnehmen des Stroms bis zum "Erlöschen" der Multitestanzeige. Hängt aber bestimmt mit der Erwärmung der "Heizschleifen" zusammen und muss wahrscheinlich so geregelt werden (oder ist halt physik. Gesetz?).

    Inwiefern sich die Spannung nach Einschalten der Sitzheizung ggf. geändert hat, konnte ich nicht messen, da ich ja "eingeklemmt" und zerknittert den Strom maß (hoffe maß isr richtig!). Die Wattwerte gehen also von den 14,0 V aus.

    Sind die Messungen aussagekräftig? Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also der geringe Abfall von 200mA ist zu vernachlässigen und, wie du schon vermutest, der Physik geschuldet.
    Der Strom von 5A geht auch in ordnung und wenn es da hier schon Aussagen gibt, daß manch eine Heizung nur 45W hat, dann passt das schon und sollte optimal sein.
    Was mich nur wundert ist die Tatsache, daß du bei 75W unterm Hintern eine zu schwache Heizleistung empfindest. Kann das sein, daß die irgendwie anders eingebaut ist als bei denen die da kein Problem mit haben? (Zusammenhang mit Tests/Verbesserungsversuchen bezüglich der Faltenbildung im Sitzpolster)
    Das Abschalten nach 2 Minuten könnte schon passen denn irgendwie hatte ich den Eindruck ja auch mal daß da was regelt.
    Mal sehen was mit mir heute Mittag/Nachmittag los ist, dann werde ich auch mal messen. Aber ich denke da werden auch keine anderen Werte bei raus kommen.

    Sicherung ist links unten hinterm Münzfach? Oder etwa da von unten unter dem Deckel?
     
  8. #68 Gast001, 22.09.2011
    Gast001

    Gast001 Guest

    Die stufenlos einstellbaren (serienmäßigen) Sitzheizungen sollten nicht abschalten und dauerhaft "befeuern", nur die nachträglich eingebauten haben wohl diese Abschaltung. Die serienmäßige in meinem (noch-)Exe (T25) brennt jedenfalls dauerhaft, sobald sie angeschaltet wird.
     
  9. #69 jg-tech, 22.09.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo racinggoat,

    Das dort geregelt wird ist so schon ok. Was mich aber wundert, das nach 2,5 Min. komplett abgeschaltet wird. wird die Sitzheizung wirklich nach 2,5 Min abgeschaltet? (lt. BDA?) Das würde ich als eventuellen Fehler ansehen. Darum wird sie bei Dir auch nicht "richtig" warm. Na mal sehen was Peter da eventuell mißt. Was sagt die BDA dazu?

    Gruß Jörg
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die Anzeige leuchtet zumindest ständig. Und da unser "raser" ^^ , genau so wie ich, einen Dänen hat sollte er auch die Serienmäßige und stufenlose Version haben. Ich denke aber schon, daß die eine einfache Temperaturregelung haben und das dann nur durch ein/ausschalten regeln. Wer soll 75W am A.... aushalten, da hat man je ruck zuck nen Kochschinken incl. anderer zubereiteter Körperteile.

    @racinggoat
    Das Standlicht reicht übrigens nicht aus um die Laderegelung zu überreden ständig zu laden, das passiert nur bei Licht an. Ist aber egal, Anfangsspannungen haben wir, das sollte reichen.
     
  11. #71 racinggoat, 22.09.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Hab auch nur die Anfangsdaten alle (die es betrifft) angegeben, damit gleiche Ausgangspositionen vorhanden sind.

    Der Sicherungskasten ist unter (von der Fußmatte nach oben gucken) dem Münzfach (ACHTUNG Verbiegungs- und Bandscheibenvorfallgefahr).

    Mit dem Abschalten hängt vielleicht auch mit den verwendeten Multitestern zusammen, dass die "dicht" machen und sich "sicherheitshalber" ausklinken.
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ein Multimeter sollte sich nicht nach 2-3 Minuten abschalten. Das würde ja bedeuten, daß man mit dem Ding überhaupt nicht gescheit messen kann.
    Mal sehen, wurde zwar vom Dok total verkabelt (EKG) aber ansonsten geht es wieder. Wenn das so bleibt messe ich nachher mal.
    (was trage ich dann in das Tätigkeiten Protokoll für das EKG ein? 13,30Uhr Messarbeiten an der Sitzheizung :prankster: ) Na ich soll mich ja normal verhalten. Und das ist normal. :D

    Gruß Peter - hat Hunger
     
  13. #73 racinggoat, 22.09.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Danke - ich freue mich schon.
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So, bin satt und hab mal wieder ein Messgerät in den Fingern gehabt. :thumbsup:
    Die von mir ermittelten Werte decken sich mit den von dir. Allerdings hab ich den Motor aus gelassen. Habe aber seit meinem Kreislaufkasper mein Erhaltungsladegerät angeschlossen und hatte somit ein volle Batterie (12,8V) Am Messende lag die Spannung immer noch bei 12.28V.
    Beim Einschalten zog die Heizung 5,25A und fiel wie bei dir recht schnell auf unter 5A. Nach gut einer Minute hat sich der Strom auf 4,55A eingepegelt und blieb dann auch in dem Bereich.
    Aber, nach 2-3 Minuten tat sich da nichts von wegen ausschalten. Erst nach etwas über 5 Minuten schaltete die Heizung aus und wenig später wieder ein. Das passierte dann in einem ziemlich gleichbleibenden Rhythmus von 5-10 s aus und dann 20-30s an.
    Aber selbst nach den 2 - 2,5 Minuten nach denen sich die Heizung bei dir aus schaltete hatte ich schon einen gut gewärmtes Gesäß.
    Ich denke da könnte wirklich etwas mehr Stoff als "Isolierung" zwischen der Heizung und dem Popometer stecken. Das würde dann auch erklären, warum die Heizung bei dir schon 2-3 Minuten früher ausschaltet. Die Heizleistung ist zumindest die selbe und dann sollte das Ergebnis auch das selbe sein.

    Gruß Peter
     
  15. #75 racinggoat, 22.09.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Na dann nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe. Vielleicht ist ja meine Fettschicht auch zu dich, ehe etwas zu den wärmeepfindlichen Zellen vordringt. aber zumindest schön, dass Deine Werte grundsätzlich mit meinen übereinstimmen.
     
  16. #76 racinggoat, 07.10.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Gerade durchgefroren vom Angeln in den Wagen. Achja, da gibt es ja eine "Sitzheizung". 12 Grad Außentemperatur und das Ding nur mäßig lauwarm. Ich weiß nicht, was daran Heizung sein soll! :cursing: Und der Witz am Ganzen ist der Schalter zum Regeln. Was soll da geregelt werden? ...Drecksheizung... Tschuldigung musste mal raus. Bin gerade pappesatt.
     
  17. #77 jg-tech, 07.10.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Wie ich schon weiter oben schrieb, wundert micht, das komplett abgeschaltet wird nach ca. 2,5 Min(oder nur das Messgerät?). das würde ich als Fehler/Defekt deklarieren. Peter hat nach 5 Min. ein Ausschalten für ein paar Sekunden gemessen.

    Das würde ich nochmal bemängeln beim fTH.

    Gruß Jörg (der hier leider messtechnisch nicht helfen kann in Ermangelung eines Popo-Wärmers)
     
  18. #78 Brösel, 07.10.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Meine Sitzheizung läuft auch auf einer Strecke von 25 km dauerhaft, glaube ich zumindest. Das Wetter wird jetzt ja so, dass ich es nächste Woche bestimmt noch einmal wieder testen kann. :cursing:
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich kann nur vermuten, daß da deutlich mehr Stoff über der Heizung ist als bei mir /uns. Alternativ ist das Ding defekt und der Thermostat schaltet deshalb zu früh ab.
    Mein Tipp, ab zum Freundlichen, da den eigenen Hintern in einen anderen T27 platziere, den Hintern des Meisters auf den anderen Sitz und EINSCHALTEN. Danach das selbe Spiel noch mal im Racermobil. Popometer vermeldet danach die selbe Wärmeentwicklung -> o.k., ist eben so, ist ein Unterschied zu spüren, dann liegt ein Fehler vor der somit nachgewiesen wurde.
    Fertsch

    Peter - hat gerade nix vom Popowärmer (Muschigrill)
     
  20. #80 Brösel, 07.10.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    @racinggoat: Hast du schon mal die Sitzheizung auf der Beifahrerseite getestet? Ist die genau so oder besser?
     
Thema:

Sitzheizung träge?

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung träge? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Sitzheizung

    Reparatur Sitzheizung: Moin zusammen! Ich hab da mal einen Basteltipp für die Geplagten, bei denen, wie bei mir, die Fahrsitzheizung defekt ist. Wenn es nicht gerade...
  2. Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt

    Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt: Hallo in die Runde, nach vielen vielen Jahren der Sorglosigkeit hat mein 2009er Avensis (1.8er Benziner, manuelle Stoffsitze, orig. Sitzheizung)...
  3. Sitzheizung

    Sitzheizung: Hey ich habe folgendes Problem meine Sitzheizung von der Fahrer Seite funktioniert nicht die Beifahrer Seite allerdings schon. Die Sicherungen...
  4. Sitzheizung beim T25 beidseitig kaputt

    Sitzheizung beim T25 beidseitig kaputt: Hallo Avensisfreunde, in unserer Familie werden noch 3 Avensis T25 (alle Baujahr 2004) gefahren. Wie Ihr wisst, sehr genügsame und recht...
  5. Sitzheizung im (Yaris) Hybrid

    Sitzheizung im (Yaris) Hybrid: Wir wollen unseren alten Corolla durch einen Yaris Hybrid ersetzen. Nun stellt sich die Frage, macht eine Sitzheizung im Hybrid sinn, um im Winter...