Sitzheizung träge?

Diskutiere Sitzheizung träge? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Meine Sitzheizungen werden auch nicht so heiß, dass man es nicht mehr aushalten kann (DK-Modell).

  1. #41 Brösel, 06.09.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Meine Sitzheizungen werden auch nicht so heiß, dass man es nicht mehr aushalten kann (DK-Modell).
     
  2. #42 racinggoat, 07.09.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Wie geschrieben, wurde alles durchgemessen und die Werte waren im grünen Bereich.

    Veilleicht haben die Dänen ja anderes Wärmeempfinden.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, aushalten kann man das schon, wenn man die SH nicht runter regelt, da war das Teil beim Golf schon viel wärmer. Aber wohl fühlen würde ich mich mit der SH auf volle Leistung auf Dauer mir Sicherheit nicht. Dann würde ich mit Sicherheit nach 15 Minuten einen nassen Rücken haben.
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Aber ohne ist ein No-go ;)
    Habe seinerzeit beim Rav4 extra Leder bestellt um die SH zu bekommen,was für ein Wahnsinn :Ü: ,beim T25 wars beim TEAM mit dabei und jetzt wars ein Grund warum der EXE her musste :D
    Beim Yaris nicht für Geld und gute Worte (Sitzbezug verklebt :whistling: ),deshalb die Auflage...sollte es mal einen Nachfolger geben dann dito wie bei mir...
    (beim Hundeei i40 solls ja sogar SH hinten und Lenkradheizung geben :!: )


    Sandro ;)
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Kann ich dir noch nicht sagen. Ich hab sie, weil sie drin war und mein Mütterchen beim Primera immer gemault hat "ach du hast ja keine Sitzheizung - nein Mutti, hab ich nicht." :rolleyes:
    Als ich das erste mal mit dem Golf gefahren bin fand ich die eher als so was von unangenehm und überflüssig. Das Ding war nämlich auf volle Pulle eingestellt und ich konnte aufgrund der Verkehrslage nicht nach dem Schalter suchen. Als das Teil dann endlich aus war, war ich schon medium. :grillen:

    Na mal sehen wie ich in 2-3 Monaten darüber denke.

    Gruß Peter
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    richtig eingestellt sehr angenehm....
    Ich stelle beim Losfahren im Winter auf max und regel kontinuierlich zurück-nach ca.20min verzichte ich dann spätestens komplett auf die SH,weil der Innenraum warm genug ist.
    Zu lange zu warm ist außerdem sehr ungesund!
    Am meißten schätze ich den beheizten Rückenbereich,da ich durch meinen Rundrücken oft mit Verspannungen und Rückenschmerzen zu kämpfen habe...deshalb freue ich mich auch so das es endlich wieder eine Lordosenstütze gibt (bei mir zu 80% "aufgeblasen") :kn:

    Sandro ;)
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hab das heute Morgen bei einer Außentemperatur von 12°C noch einmal getestet. Dieses mal aber beim Fahren und eingeschaltetem Licht, was bedeutet, daß die Bordspannung bei 14V lag.

    Also, wenige Sekunden (10-15) nach dem Einschalten wurde es deutlich spürbar warm unterm Hintern, nach gut 1 Minute hab ich dann runter geregelt weil es mir viel zu warm war. (möchte ich dann doch mit der vom Golf gleich stellen) Dann bin ich extra mal außen um Bergen rum gefahren und habe den Regler komplett an den Anschlag vor der Aus Stellung gebracht. Das war dann angenehm, nicht so daß man da merkt daß da eine Heizung drunter ist aber auch nicht die Kälte als wenn die ausgeschaltet wäre.
    Eins ist mir aber aufgefallen. Ich hatte den Eindruck als wenn die unter der "rechten Backe" schneller heizt als unter der linken und am Rücken. Das ist aber nur in der ersten Minute zu merken gewesen, danach war alles gleichmäßig.

    Peter
     
  8. #48 racinggoat, 08.09.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Hallo? Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich die SH hunderte vom Kilometern laufen lasse? Es geht MIR um Kurzstrecken, wo der Motor bei Ankunft auch genügend warm geworden ist, dass es heizt. Ist doch wohl klar, dass ich die SH zügig ausmache, wenn der Innenraum angenehm (je nach Jahreszeit) ist. Und genau bei diesen Strecken ist das Ding zu träge. Vielleicht habt Ihr ja auch nicht das Öko-Bio-Grün-DK-Modell von mir drin. ;) Oder Ihr habt noch soviel Hitze (Hummeln) im Arsc... Am besten die SH aus dem Focus in den Toyo umbauen, dann habe ich auch eine SH, die den Namen verträgt. (ärgere mich nun schon wieder innerlich über die sog. SH)
     
  9. #49 Gast001, 08.09.2011
    Gast001

    Gast001 Guest

    @ focki,
    da Du einen Edition hast, wird Deine Sitzheizung wohl eine zum Nachrüsten sein, und diese sind (von Toyota) nie mit stufenlosem Regler wie beim Exe/Tec (ab Serie), nur Ein/Aus. Meine WstM erklärte mir mal bei unserem Corolla, dass diese Sitzheizungen auch anders/schlechter in der Heizleistung als die serienmäßigen sind. In unserem Corolla ist leider auch so eine Ein/Aus-Sitzheizung, die nur sehr mäßig heizt und nach relativ kurzer Zeit schon wieder abschaltet (gemessenen Ströme waren ebenfalls in der "Norm"). Bei meinem (noch)T25 Exe geht die (serienmäßige) Heizung auch relativ schnell und schön warm, allerdings geht´s bei meinem Dienst-BMW (320d) noch mal ein ganzes Stück schneller.

    Als ich mich jetzt für den T27 (Edition) nach einer nachrüstbaren Sitzheizung erkundigt habe, wurde mir seitens Toyota nur diese blöde Ein/Aus-Sitzheizung angeboten, und die haben meines Wissens nach auch keine Rückenheizung, nur für die "vier Buchstaben", und das dann alles für ca. 800 Euro (incl. Einbau). Da habe ich dann freiwillig verzichtet und lieber gleich eine Standheizung genommen ...
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich habe einen Dänischen TX der dem deutschen Edition entspricht. Nur eben mit ein paar Extras wie der Sitzheizung und der beheizten Wischerablage zusätzlich. Meine Sitzheizung lässt sich stufenlos einstellen und macht den Pöker auch schnell warm.

    Gruß Peter
     
  11. #51 g-star79, 08.09.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Vielleicht interessiert es den ein oder anderen potenziellen Käufer eines AV der hier mitliest,
    wie Peter schon schrieb ist im DK-Edition wie ich Ihn auch habe, dieselbe Sitzheizung wie im deutschen EXE verbaut, es ist wirklich so das diese SH für den Kurzstreckenbetrieb tauglich ist, denn nach 30sek wird es schön warm am A.....

    Und an der SH von racinggoat ist definitiv etwas faul, sonst wäre er nicht unzufrieden damit...
     
  12. #52 racinggoat, 09.09.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    ... was soll ich denn noch tun. Die Werkstatt behauptet, sie hat das durchgemessen. Kann ich das selbst irgendwie messen (Multimessgerät o.ä.)?

    Hat so ein Toyo-Messgerät jede Toyowerkstatt zu haben? D.h., wenn ich "zufällig" auf einer Reise mal eine halbe Stunde Platz haben, kann ich dann einen anderes ToyoAH kurzfristig damit belästigen?
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke du solltest dein eigenes Messgerät einfach mal in einem anderen AV platzieren, den Motor starten und die Heizung einschalten. Dann wirst du ja sehen was passiert. Im Idealfall platzierst du das Messgerät des Werkstattmeisters gleich daneben und machst den Test danach gleich noch einmal in deinem Auto. Einfacher und besser kann man das doch nicht vergleichen.

    Heute Morgen bei den frostigen 9,5°C war die SH von gestern noch auf kleinster Stufe eingeschaltet. Nach Motorstart, fahren aus der Einfahrt und dann so 100-130m mit ca 30kmh merkte ich dann "ups es wird warm am A...". (war übrigens gleichmäßig, keine Ahnung was ich da gestern gemerkt hatte) Weitere 150m war es richtig warm. Schneller kann das nicht gehen. Da ist bei dir irgend etwas faul.
    Was mir aber aufgefallen ist. Das Ding war ja auf kleiner Stufe eingestellt. Als es warm war hatte ich den Eindruck, als wenn die runter geregelt wurde. Keine Ahnung ob es da eine Regelung gibt, aber möglicherweise "klemmt" die bei dir und das Ding läuft immer auf kleinster Stufe.

    Ist dein Regler/Schalter für die SH denn auch stufenlos?
     
  14. #54 racinggoat, 09.09.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Wo muss ich mit dem Multitest denn ran (Spannung, Strom messen)?
    Da hat die eine Hälft noch geschlummert und musste erst geweckt werden :prankster:
    Ja.
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Du mußt dein Multitest (den Hintern) einfach nur normal, wie beim Fahren üblich, auf dem Sitz platzieren. :prankster: :D

    Man könnte auch die Sicherung für die Sitzheizung suchen und dann anstelle dieser ein Amperemeter (könnte dein Multitest auch haben, muß aber schon bis 10A gehen) anschließen. Durch den so gemessenen Strom kann man die Leistung berechnen und dann könnte ich ja ach mal bei mir messen und wir haben einen Vergleichswert. In dem Zusammenhang solltest du auch gleich die Batteriespannung messen. Aber achte auf die Einstellung im Messgerät und wo der Stecker steckt! (V oder A) Sonst schrottest du das Messgerät schneller als du sehen kannst.
     
  16. #56 racinggoat, 09.09.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Ja, wenn ich am WE dazu komme wird das erledigt. Zunächst danke für den Tipp, hört sich gut (nachvollziehbar) an.
     
  17. #57 racinggoat, 19.09.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Hab mir nun mal die Sicherungskastenbeschreibung angesehen. Die Sicherungen müssten die unter der Instrumententafel sein. Da existieren zwei: Nr.2 (Sitzheizungsschalter [wohl eher nicht, da 7,5A]) und Nr.15 (Sitzheizungen, 15 A). Es wird wohl die Nr.2 sein. Wenn ich die ziehe (was andere dürfte nicht dranhängen) sollte die Sitzheizung nicht mehr funktionieren, korrekt? Wenn dem so ist kann ich ja den Multitest dranhängen, da reichen die 10 A dann wohl nicht! Da raucht mir das Teil wohl ab, oder?
     
  18. #58 jg-tech, 19.09.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Wenn die Sicherung Nr.15 (15A) für beide Sitze gedacht ist, Du nur eine einschaltest zum Messen, dann passiert Deinem Messgerät nix. Es mißt dann die Stromstärke der einen Sitzheizung. Die Nr.2 (7,5A) wird wohl für die Steuerung/Regelung der Sitzheizung sein.

    Anstelle der Sicherung (Nr. 15 mit 15A) hängst Du das Multimeter im Messbereich 10A DC rein (ist dann sozusagen in Reihe mit dem Verbraucher/Sitzheizung) und schaltest dann nur eine Sitzheizung an. Jetzt solltest Du die Stromstärke ablesen können.

    Gruß Jörg (der keine hat und nicht "mitspielen" darf)
     
  19. #59 g-star79, 19.09.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    @jg-tech, "ironie-modus" hättest du mal einen Dänen-Edi gekauft, dann wär dein Popo im Winter warm und du könntest mitspielen...:D
     
  20. #60 jg-tech, 19.09.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    @ g-star, ja, aber bei mir und vorallem meiner Frau war es "Liebe auf den ersten Blick", so wie der Wagen bei unserem Lieblingshändler stand. Und mit dem Rabatt war der Preis nicht weit ab vom Reimport und er war sofort verfügbar. Liebe macht ja bekanntlich blind.... :U

    Ich hätte ja den A-Verso noch ein Jahr gefahren.... aber meiner :lady: war er dann doch langsam zu groß. (bei Spätschicht im Dunkeln rückwärts auf den Hof rangieren war nicht ihre Stärke, klappt aber mit dem T27 wesentlich besser, komischerweise :Ü: )

    Ich spare jetzt aber auf eine Standheizung, die hatte ich bisher zu schätzen gewusst :Z .

    Gruß Jörg (der den Popo aber im Honda der :lady: gewärmt bekommt)
     
Thema:

Sitzheizung träge?

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung träge? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Sitzheizung

    Reparatur Sitzheizung: Moin zusammen! Ich hab da mal einen Basteltipp für die Geplagten, bei denen, wie bei mir, die Fahrsitzheizung defekt ist. Wenn es nicht gerade...
  2. Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt

    Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt: Hallo in die Runde, nach vielen vielen Jahren der Sorglosigkeit hat mein 2009er Avensis (1.8er Benziner, manuelle Stoffsitze, orig. Sitzheizung)...
  3. Sitzheizung

    Sitzheizung: Hey ich habe folgendes Problem meine Sitzheizung von der Fahrer Seite funktioniert nicht die Beifahrer Seite allerdings schon. Die Sicherungen...
  4. Sitzheizung beim T25 beidseitig kaputt

    Sitzheizung beim T25 beidseitig kaputt: Hallo Avensisfreunde, in unserer Familie werden noch 3 Avensis T25 (alle Baujahr 2004) gefahren. Wie Ihr wisst, sehr genügsame und recht...
  5. Sitzheizung im (Yaris) Hybrid

    Sitzheizung im (Yaris) Hybrid: Wir wollen unseren alten Corolla durch einen Yaris Hybrid ersetzen. Nun stellt sich die Frage, macht eine Sitzheizung im Hybrid sinn, um im Winter...