Sitzheizung träge?

Diskutiere Sitzheizung träge? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Doch, für den nächsten Toyota. :aua:

  1. Danger

    Danger Guest

    Doch, für den nächsten Toyota. :aua:
     
  2. #22 racinggoat, 14.12.2009
    racinggoat

    racinggoat Profi

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    Fraglich, ob ich mir nochmals einen gönne. M.E. hat er zu viele kleine Schönheitsfehler, die viele einfach nicht sehen (wollen). Aber dazu existiert ja eine extra Diskussion, wo Toyota in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen hat und ich glaube da waren sogar die Deutschen noch davor! Peinlich.

    Vielleicht sollte nach meiner sechsten Reisschüssel was anderes folgen. Mal sehen ein paar Tage habe ich ja noch ;).
     
  3. Vicky

    Vicky Guest

    Hab heute extra darauf geachtet, ich muss sagen, ich bin mit meiner Sitzheizung sehr zufrieden, sehr dezent und körperangepasst. Dagegen ist die im Auris Asche - man sitzt wie auf dem Herd. Entweder Hintern abfrieren, oder anbraten... Dagegen finde ich die im T27 noch ne Spur besser, als im T25.
     
  4. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    alles ist besser, als beim T25... :Z

    Viele Grüße,

    D4D
     
  5. #25 racinggoat, 15.12.2009
    racinggoat

    racinggoat Profi

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    So unterschiedlich sind die Ansichten. Ist wahrscheinlich sehr subjektiv, diese ganze Geschichte. Wahrscheinlich hat man nur einen Vergleich, wenn man mehrere Marken zum Fahren (z.B. Toyota Avensis - BMW 1er) hat. Mein Vergleich ist Avensis - Ford Focus. Ist die Sitzheizung des Focus schon im Ziel wird bei Toyota noch angezündet.

    Und auch ganz wichtig - nicht vor stolzgeschwellter Brust die Augen verschließen und über den Avensis-Tellerrand schauen. Denn wenn alles soooo perfekt ist, kann Toyota den T29, T31, T wieauchimmer genauso bauen, wie den T27 ;)
     
  6. #26 Summer221, 17.12.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hi zsamme,

    gestern wurden das erste mal meine Sitzheizungen benutzt. Trotz dickerer Bekleidung innert wenigen Minuten wohlige Wärme bis in den Rücken -ohne Bauern-Omellet- und noch vor der "Raum"-Heizung.
    Also alles Paletti und kein Nörgeln bitte, sonst umgehend die Werkstatt zwecks "Error" aufsuchen. Mir scheint das manchmal die Mitbewerber hier ihre Meinung unterjubeln wollen, weil ich kaum glauben kann, dass der Avensis in GB mit der "heissen" Nadel zusammengebastelt wird. Also mein AV bisher topp.

    Meine persönliche Erfahrung mit dem Tempomat ist bislang ebenfalls positiv, ich wollte ihn schon 2 mal unter 50km/h einsetzen, dabei überraschte er mich mit aufheulendem Motor. Nach der Schrecksekunde und kurzer Überlegung war mir alles klar.
    Nun zeigte das Fernsehen einen Autofahrer aus den USA, der sein Fahrzeug (Ford) aufgrund einer Tempomat-Störung nicht mehr abbremsen konnte und in Todesangst mehrere Kilometer ungebremst auf dem Seitenstreifen dahin raste. Puha... jetzt möchte ich doch die Frage in den Raum stellen. Hat schon jemand Ähnliches mit einem Pkw erlebt? Der Avensis schaltet sich ja normalerweise über das Kupplungspedal, die Fussbremse (Handbremse habe ich während der Fahrt noch nicht betätigt und werde ich auch nicht tun) und manuell über den Hebel ab. Eigentlich Sicherheiten genug.

    Ja, nun Allen frohe und "besinnliche" Feiertage, Summer221
     
  7. #27 racinggoat, 30.09.2010
    racinggoat

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    Nettes Erlebnis zum Thema vom Wochenende. Meine Frau auf dem Beifahrersitz schmeisst die Sitzheizung an. ...das dauert aber. Und genau das war auch mein Empfinden (Focus - Avensis). Wurde aber schon geschrieben.
     
  8. #28 gerhard79, 30.09.2010
    gerhard79

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    Meine Sitzheizung reagiert sofort, innerhalb weniger Sekunden ist es schön warm, sowohl auf Fahrer- als auch Beifahrersitz!
     
  9. #29 Michael, 30.09.2010
    Michael

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    Hier ist sicherlich der Sitzbezug zu beachten. Nur dieser ändert sich nach Kundenwunsch, nicht die Sitzheizung an sich.

    Bei meinem T25 Exe-Leder dauert es mindestens ein bis zwei Minuten, bis der Allerwerteste Wärme vermeldet. Normalo-Hose inklusive. Bilde mir ein, das dies in Ordnung ist.
     
  10. #30 racinggoat, 05.09.2011
    racinggoat

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    Mangel angezeigt, schon bei der Probefahrt zur Wagenübergabe meinte der Mitarbeiter so nach dem Motto - so richtig warm ist was anderes. Mein Gefühl wurde durch ihn bestätigt.
    Später meinte der Kundendienstmitarbeiter zu dem Thema: Die elektrischen Werte sind durchgemessen worden und in Ordnung. Allerdings ist die Temperatur nur zwischen 30 !! und 40 !! °C regelbar. Vom Werk aus (auf Garantie) sei da nichts zu machen, da die Werte stimmen. Eine Möglichkeit - über den Zubehörhandel gehen, um "ordentliche" Temperaturen zu bekommen.

    PS: Für mich Sitzheizung für Kurzstrecke untauglich. Wenn die warm ist, ist der Motor auch warm. Danke Toyota.
     
  11. #31 g-star79, 05.09.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

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    hi racinggoat,

    kann nichts negatives über die Sitzheizung berichten, eher das Gegenteil wird schneller warm als im VW Polo meiner :lady:
    Als Zeitvergleich beim AV merke ich nach ca. 30-40sek. eine Wärmeeinwirkung, beim Polo dauert dies ca. 2-3min.
    Da ist irgendetwas faul in deinem Gestühl....
     
  12. papaop

    papaop Kaiser

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    Wärme empfindet wohl jeder etwas anders ( nicht wahr Götz? ).

    Dank Paketpolitik von Toyota musste ich im Sol ohne auskommen. Ging auch.

    Die Skoda-SH aus dem Hause VW ist auf höchster Stufe für mich nicht zu ertragen. Da brennt mir der Ar.....! ^^

    VG
    papaop
     
  13. dogb63

    dogb63 Guest

    nicht nur der :)
     
  14. papaop

    papaop Kaiser

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    Niedersachsen
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    Superb CombiL&K 150PS DSG
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    in´s Detail wollte ich jetzt nicht gehen :whistling:
     
  15. focki

    focki Foren Gott
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    Ich kann das auch nicht bestätigen. Die Wirkung der Sitzheizung ist nach der von g-star angegeben Zeit zu spüren. Ich möchte meinen, nach so 2-3 Minuten volle Leistung fängt es an unangenehm zu werden. :grillen: Spätestens dann ist runter regeln auf ca. 1/3 angesagt damit da unten nix passiert.
    Ich hab das allerdings noch nicht im Wintereinsatz testen können.
    Mal so als Vergleich, im alten Golf (BJ um 2002) der Frau vom Chef ging das schon etwas schneller und wenn es warm wurde, dann war es unerträglich. Im Primera meines Chefs mit Ledersitzen dauert das eine Ewigkeit von so ungefähr 10-15 Minuten bis ich anfange mich unwohl zu fühlen und das Ding ausstelle. (Die Herrschaften haben es gerne immer warm am Gesäß und so ist die SH auch immer an. :prankster: )
    Aber mal im Ernst. Eine gesunde Körpertemperatur liegt bei 36°C. Was um alles auf der Welt soll man mit einer Temperatur über 40°C? Ein Omelett zubereiten? Was soll das Angebot mit der Heizplatte vom Freimarkt? Das Ding soll doch einfach nur den Sitz etwas anwärmen.

    Gruß Peter
     
  16. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Hallo,
    Ich finde die SH von der Temp. her ausreichend,da sie nur wärmen soll...
    Allerdings könnte es bei sehr niedrigen Temps etwas schneller gehn.
    Im Rav4 mit Ledersitzen dauerte es aber locker doppelt so lang!
    Die VAG SH sind da viel "aggressiver" und man muss (sollte) auf jeden Fall zurückregeln...

    Gruß
    Sandro ;)
     
  17. focki

    focki Foren Gott
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    Ich hab mir das vom ersten Beitrag an mal durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß manche meim Regler der im T27 von Stufe 1, 2 und 3 sprechen. Also bei mir ist da nix mit Stufe. Das einzige was ich da als Stufe interpretieren könnte ist wenn ich das Ding aus oder an stelle. Ansonsten ist das Stufenlos. Kann es sein, daß da verschiedene Typen verbaut werden?

    So nach kleiner Pause geht es weiter.
    Damit ich keine Merde laber bin ich zum Auto und hab das mal getestet.
    Zündung an - SH auf max. Motor ist aber aus (Boardspannund also irgendwo bei 12,2V und nicht bei 13-14V !)
    15s - hmmm sollte da schon ???
    20s - ja, irgendwie passiert da was
    30s - wird warm
    50s - ist ausreichend warm, könnte aber noch ein Schluck mehr werden
    90s - voll ausreichend - hier würde ich runter regeln
    Der Regler ist wirklich stufenlos.

    Keine Ahnung, wie viel Watt das Ding so hat, aber ich denke das ist voll ausreichend. Wenn ich dann noch so im Kopf habe, daß der Strom ja auch irgendwo her kommen muß und sich das zum einen auf den Ladezustand der Batterie bei Kurzstrecke und zum anderen auch auf den Verbrauch auswirkt, dann finde ich die schon genau richtig.

    Gruß Peter - hat jetzt nen warmen A ....
     
  18. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    ...dito,bei mir auch stufenlos ;)
    Man muss bei deinem 90sec Test allerdings bedenken,das der Sitz jetzt locker 20-30 Grad wärmer ist als im Winter!
    Die Sitzauflagenheizung (Waeco),die wir im Yaris benutzen,hat in Stufe 1 Ca.35 Watt und in Stufe 2 Ca.45 Watt und hat ein ähnliches Heizverhalten-so in etwa könnte es beim AV sein...

    Sandro(nie mehr ohne SH) ;)
    ...aber mehr wegen Rücken/Nierenbereich als Sitzfläche... :kn:
     
  19. focki

    focki Foren Gott
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    Sicher haben wir derzeit keine frostigen Verhältnisse. Aber ich denke, das wird am Empfinden der Heizleistung nicht so viel ändern. Gut bei -5°C ist die Anfangstemperatur deutlich geringer als jetzt aber das Empfinden, "ahhh es wird warm" wird sich auch spätestens nach 1 Minute einstellen und das "brrrr ist das kalt" lässt eben nach 30-40s nach.
    Naja genaues kann ich dann in ca 3 Monaten sagen.
     
  20. #40 racinggoat, 06.09.2011
    racinggoat

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    Wie gesagt, bei Kurzstrecke im Winter wird mir das Teil zu langsam und zu wenig warm.
     
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