Sitzeizung Fahrerseite defekt

Diskutiere Sitzeizung Fahrerseite defekt im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, habe festgestellt, dass die Sitzheizung auf meinem Fahrersitz nicht mehr funktioniert, die Kontrollleuchte aber geht. Beifahrersitz...

  1. #1 svenska, 16.10.2010
    svenska

    svenska Guest

    Hallo,

    habe festgestellt, dass die Sitzheizung auf meinem Fahrersitz nicht mehr funktioniert, die Kontrollleuchte aber geht. Beifahrersitz funktioniert.
    Gibt es hier einen häufig auftretenden Defekt?
    Was ist die wahrscheinlichste Defektstelle? Gibt es ein Relais, dass nur den Fahrersitz steuert, das defekt sein könnte? Wenn ja wo sitzt dieses?

    Oder ist die Heizspirale im Sitz evtl. defekt?

    Wer kann mir Helfen?

    Grüße
    svenska
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 goescha, 16.10.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wenn sie schon mal getan hat dann ist sie wahrscheinlich jetzt defekt. Sitzheizungen sind generell etwas anfälliger als andere Teile. Wenn sie vorher nicht getan hat, lass Deinen Händler mal nachschauen ob überhaupt eine montiert ist. Wurde bei meinem nämlich schlicht vergessen. Du kannst nur die Heizung durch messen. Irgendein Ohmwert dann wird der Schalter defekt sein. Kein Ohmwert- Heizung vermutlich defekt oder Steckerproblem.

    Gruß Götz
     
  4. Neumi

    Neumi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi Executive 2008; Toyota Verso Executive 2013 Facelift
    Hallo,

    Hab heute festgestellt,dass meine Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig funktioniert.
    D.h. die Heizwirkung hat drastisch abgenommen. Wenn die Sitzheizung auf Max. steht, hat sie nur noch eine minimale Heizwirkung.
    Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt? Wenn ja was war die Ursache (Defekt)?

    Gruß Daniel
     
  5. #4 SaxnPaule, 17.10.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Hatte ich auch, zum Glück aber vorm Kauf festgestellt. Was allerdings repariert wurde kann ich nicht sagen.
     
  6. Neumi

    Neumi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi Executive 2008; Toyota Verso Executive 2013 Facelift
    @SaxnPaule
    Besteht die Möglichkeit bei deinem Händler mal nachzufragen was genau gemacht wurde?

    War gerade bei meinem Freundlichen und da ist das Phänomen bisher nur einmal bekannt.
    Vermutet wird, dass der Widerstand am Bedienelemt der Sitzheizung in der Mittelkonsole defekt ist. So war es jedenfalls beim anderen Kunden.
    Kostenpunkt für den Austausch des Bedienelements: 120€ + Montage.
    Frage ist jetzt natürlich: Liegt es wirklich daran? Hab keine Lust das Geld umsonst auszugeben.

    Gruß Daniel
     
  7. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 SaxnPaule, 17.10.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Das ist ja fix selbst getestet. Mittelkonsole ist ja alles nur geklipst. Der Reihe nach alles demontieren, Schalter tauschen und testen, ob es sich bessert. Dauert max. 30 Minuten. Schalter gibts im Falle eines Defektes sicher auch beim Schrotti oder in der Bucht.

    avensis schalter sitzheizung | eBay
     
  9. Neumi

    Neumi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi Executive 2008; Toyota Verso Executive 2013 Facelift
    Alles klar danke.

    PS: Beifahrerseite ist das gleiche Problem, hab ich grad mal getestet.Beide Sitzheizungen laufen über den gleichen Widerstand.
    Liegt also am Schalter.
     
Thema:

Sitzeizung Fahrerseite defekt

Die Seite wird geladen...

Sitzeizung Fahrerseite defekt - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Lufttemperatur der Klimaanlage auf Fahrer- und Beifahrerseite

    Unterschiedliche Lufttemperatur der Klimaanlage auf Fahrer- und Beifahrerseite: Hallo, heute war es sehr Warm bei uns hier, um die 36 Grad. Im Auto die Klima eingeschaltet, dauert ja etwas bis sie kühlt. Nach kurzem ist mir...
  2. Avensis nach Unfall und Werkstatt auf Fahrerseite sehr laut

    Avensis nach Unfall und Werkstatt auf Fahrerseite sehr laut: Moin, Mein Avensis T27 Diesel 2.0 ist nach einem Unfall und Reparatur auf der Fahrerseite sehr laut. Er hatte einen schweren Frontschaden auf der...
  3. Sitzbezug auf Beifahrerseite hat sich abgelöst

    Sitzbezug auf Beifahrerseite hat sich abgelöst: [IMG] Beim Öffnen der Beifahrertür vor ein paar Tagen habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich sah, dass sich vom Beifahrersitz der Lederbezug...
  4. Licht bleibt an bei Einstieg über Beifahrerseite

    Licht bleibt an bei Einstieg über Beifahrerseite: Zum Testen der Bluetooth-Geschichte habe ich mich auf die Beifahrerseite gesetzt, weil ich meinte, dort mehr Platz zu haben. ...fertigt probiert,...
  5. Brummen der Bremse auf Beifahrerseite (BFS)

    Brummen der Bremse auf Beifahrerseite (BFS): Moin, meine Frau hat vorhin mitbekommen das der Bremssattel vorne rechts fest war. Es gab ein kleinen Knall als sich die Bremse löste. Ich habe es...