Sicherung Sitzheizung

Diskutiere Sicherung Sitzheizung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich will mir ne Sitzheizung nachrüsten, und stehe zwecks Sicherungsbelegung vor nem kleinen Problem. Laut Belegungsplan gibt es 2...

  1. #1 Schorre, 08.06.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Hallo, ich will mir ne Sitzheizung nachrüsten, und stehe zwecks Sicherungsbelegung vor nem kleinen Problem. Laut Belegungsplan gibt es 2 Sicherungen, einmal Nr.41 HTR 10A für Sitzheizungen, Klimaanlage, und die andere ist Nr.49 S-HTR 20A Sitzheizungen. Was ich mich jetzt frage ist, ob die 49 auf Dauerplus liegt und den Leistungsteil absichert, während die 41 über Zündung geschaltet wird und für die Steuerung da ist. Kann mir das jemand bestätigen oder mir sagen wie es sonst ist? Zwar könnte ich das schon rausmessen, aber ich habe schlichtweg keinen Bock, schon wieder alles da unten aufzureißen, und die Unterlagen, die ich zum Fahrzeug habe, beinhalten so ziemlich alles außer diesem Stromlaufplan.

    Hintergrund der Frage ist der, dass ich die Bedienung der Heizung gerne über Taster machen würde und nicht mit den Rädchen. Zu dem Zweck habe ich auch schon eine Schaltung mit Regel- und Leistungsteil entworfen, die auf dem Steckbrett auch läuft. Das Platinenlayout steht soweit auch, und ich kann mit einem Jumper die beiden separaten Spannungsversorungen zusammenlegen, für den Fall, dass beide Sicherungen an der Zündung hängen, dann muss ich nämlich nur eine Leitung statt zweien ziehen. Wenn aber die 20A-Sicherung auf Dauerplus liegt, will ich die Regelung nicht mit da drauf legen, weil man ja sonst ohne alles die Sitzheizung anmachen kann oder auch vergisst.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andreasb, 09.06.2013
    andreasb

    andreasb Guest

    hallo
    ich wies es nicht mit der Sicherung. ich würde es aber über die Zündung laufen lassen.
    du hast aber Sitzheizung zum nachrüsten da müssten ja schon Sicherungen dabei sein.
     
  4. #3 Schorre, 09.06.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Jaja dass die Heizung nur bei "Zündung an" gehen soll ist schon klar, nur schickt man über die Zündung selber keine großen Ströme. Der Laststromkreis hängt für gewöhnlich an Dauerplus und kriegt dann nur das aktiv-Signal. Deswegen ja meine Frage, ob jemand weiß, dass das hier auch so gehandhabt wird, weil ich will mich nicht auf Vermutungen verlassen.

    Die Sitzheizungen zum Nachrüsten haben eine Sicherung dabei das stimmt, aber da wird erwartet dass man das irgendwo dazuklemmt und auch die billigen beigelegten ein-aus-Schalter verwendet. Außerdem will ich schon den original Platz verwenden, weil sonst kein Mensch außer mir weiß wo er nach Sicherungen suchen soll, zumal die Sitzheizung ja nicht unbedingt das einzige ist was reinkommt.

    Ich habe meinen Regler so dimensioniert, dass er 30A pro Sitz schalten KÖNNTE, und intern jeden Sitz einzeln mit 10A abgesichert. Die Heizmatten hab ichnoch nicht, aber ich werde nach welchen mit ca. 100W schauen, sodass die Sicherungen noch etwas Luft haben, aber Fehlfuntionen ausbleiben. Wie bereits beschrieben, habe ich einen Eingang für den Laststromkreis und einen für den Steuerstromkreis, aber auch einen Jumper vorgesehen, um den Steuerstromkreis über den Lasteingang zu speisen, für den Fall, dass die 20A-Sicherung wirklich über die Zündung geht. Ich glaubs zwar nicht, aber man weiß nie, was sich die Ingenieure gedacht haben.

    Genau deswegen meine Frage: Weiß es jemand sicher?
     
Thema: Sicherung Sitzheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis sitzheizung defekt

    ,
  2. Schaltplan Sitzheizung Toyota Avensis T27

    ,
  3. sicherung s-htr 20 a

    ,
  4. sitzheizungregler toyota avensis t25,
  5. sitzheizung sicherung toyota avensis t25,
  6. sitzheizung avensis t27
Die Seite wird geladen...

Sicherung Sitzheizung - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend die Klemme 15 im Sicherungskasten Motorraum

    Suche dringend die Klemme 15 im Sicherungskasten Motorraum: Hallo, ich suche dringend die Klemme 15 im Sicherungskasten im Motorraum um mein Tagfahlicht anzuschliesen, kann mir jemand helfen vieleicht...
  2. Symbole/Bedeutung Tachoanzeige (defekte Lichtmaschine oder Sicherung?)

    Symbole/Bedeutung Tachoanzeige (defekte Lichtmaschine oder Sicherung?): Hallo zusammen, Würde gerne mal eine Frage stellen, welche ich mir selber nicht beantworten kann. Ihr seht in beiliegendem Bild die aktuell...
  3. Innenraum / Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion...Sicherungen aber alle o.k.

    Innenraum / Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion...Sicherungen aber alle o.k.: Hallo Zusammen. Ich hab mal folgendes Problem. Beim T25 Facelift funktioniert die Innenraumlechte, Türbeleuchtung und der Summer nicht. Alles...
  4. Übersicht der Sicherungsbelegung

    Übersicht der Sicherungsbelegung: Gibt es bisher eine Übersicht über die Sicherungsbelegung? Ausser immerwährender Verweise auf den Blick ins Handbuch konnte ich nichts finden. Es...
  5. Unfallschaden / Versicherung / Reparatur

    Unfallschaden / Versicherung / Reparatur: Folgendes: Auf einem Parkplatz wurde mein Auto von einem anderen beim Ausparken beschädigt. Dies geschah Nachst, der Unfallgegner hat mir ein...