Sicherheitsgurt zu kurz für Kindersitz (Gurtverlängerung?) ISOFIX-Halterung

Diskutiere Sicherheitsgurt zu kurz für Kindersitz (Gurtverlängerung?) ISOFIX-Halterung im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, ich habe hier im Forum vom T25 schon gelesen, dass der Sicherheitsgurt für die Verwendung von Kindersitzen/Babyschalen zu kurz...

1. javac

javac Guest

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum vom T25 schon gelesen, dass der Sicherheitsgurt für die Verwendung von Kindersitzen/Babyschalen zu kurz ausfällt.
    Ich selbst fahre einen T27 und habe das selbe Problem bei einem Cybex Pallas Kindersitz (mit Fangkörper).

Von meinem Toyota Händler habe ich erfahren, dass dies beim T25 bekannt ist. Vom T27 haben sie dies noch nicht gewusst.

Haben andere T27 Fahrer auch schon die Erfahrung mit zu kurzen Rücksitzgurten gemacht?
    Wenn ja, welche Lösung habt ihr dafür gefunden? Mein Händler konnte mir keine anbieten! :(

Gruß
    Christian

2. #2 Keule1627, 20.02.2012
    Keule1627

Keule1627 Guest

Ich selbst habe das Problem mit unserer Babyschale. Die hinteren Gurte sind einfach zu kurz. Also erst Schale leicht nach vorne kippen, dann alles anschnallen und mit etwas Druck die Schale wieder nach unten kippen. Hält dann Bombe. :thumbup:
    Unser jetztiger kommender Babysitz hat Isofox. Ich wusste schon warum.

3. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Der T27 hat doch die ISOFIX Halterung. Da brauchst du doch kein Gurt. Oder irre ich da?
    Im Primera hatte ich zusätzlich zum Sicherheitsgurt den Kindersitz mit Spanngurten am Rücksitz befestigt. Das andere war mir zu wackelig.

Gruß Peter

4. papaop

papaop Kaiser

Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Mag sein, aber ich gehe davon aus das bereits ein Sitz ohne ISOFIX vorhanden ist. Ein Neuer kostet ja wieder Euros.

Hatte im T27 keine Probleme mit unserem Sitz. Weis aber von meinem Kollegen ( 3 Kinder ) das er Probleme hatte die Babyschale in der Mitte zu befestigen, Aufgrund der Dimensionen der Sitze links und rechts kam er nur schwer an die Gurtschlösser.

VG
    papaop

5. #5 WhiteTourer, 20.02.2012
    WhiteTourer

WhiteTourer Profi

Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Das Problem mit dem zu kurzen Gurt haben heute viele Autos. Selbst beim Familienvan C-Max war dies so. Aber unsere Maxi-Cosi-Schale passte gerade so rein.

Den jetzigen Kindersitz haben wir bei LIDL gekauft (ich glaube von Kiddy). Dieser hat aber noch kein ISOFIX, da beim Kauf darauf nicht ungedingt geachtet wurde (Der Max hatte das nicht) auch dieser Kindersitz hat einen Fangkörper, kann aber problemlos angeschnallt werden.

Ich empfehle einfach einen anderen Kindersitz zu kaufen. Die Hersteller haben da wenig Möglichkeiten und werden sich ggf. wegen dem ISOFIX eh rausreden.

Und zum Thema Kosten:

Reifen: 800,-EUR
    Inspektion: 150-250,- EUR

Kindersitz: 79,-EUR

Das Geld muß dann halt drin sein :Ö

6. #6 Feldmann, 20.02.2012
    Feldmann

Feldmann Routinier

Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Wenn´s um die Sicherheit von Kindern geht, sollte man nicht knauserig sein!

Unsere Kindersitze waren damals von BMW, kein Sonderangebot, aber die Schwiegereltern haben sich dran beteiligt. Haben auch beim Wiederverkauf noch ein paar Euro gebracht, weil die selbst nach Jahren noch gut in Schuss waren! :kn:

7. javac

javac Guest

Der pallas 2 fix benötigt für die Sicherung des Kindes den Dreipunktgurt, der Sitz selbst wird per ISO Fix im Auto angebracht. Für 9 - 18 kg hat man zusätzlich noch einen Fangkörper der mit dem Gurt gesichert wird.
    Im Zweitwagen ein Golf VI ist die Gurtlänge ausreichend, nur im T27 reicht er nicht.

Habe heute noch einen Termin in der Werkstatt bekommen, die wollen sich das mal ansehen.

8. javac

javac Guest

Der Autohausmitarbeiter war sehr bemüht sich um das Problem zu kümmern, wir haben bei unterschiedlichen Mdellen die Gurtlänge angesehen.
    Leider sind die immer zu kurz. Anfrage bei Toyota wird vom Händler durchgeführt. Mal abwarten ob da ein Feedback kommt.

Vermutlich bleibt mir nur ein anderer Sitz :(

9. #9 WhiteTourer, 20.02.2012
    WhiteTourer

WhiteTourer Profi

Fahrzeug:
    Naja, so'n neuer Gurt kostet ja auch Geld...so gesehen läufts immer auf's gleiche Raus.

Ich hab nachgesehen: Wir haben den "kiddys Infinity Pro". Der hat im Test noch nicht mal so schlecht abgeschnitten und war recht preisgünstig

10. javac

javac Guest

Der Sitz hat ja auch einen Fangkörper, reicht bei diesem der Gurt im T27?

11. #11 WhiteTourer, 21.02.2012
    WhiteTourer

WhiteTourer Profi

Fahrzeug:
    Locker! Es sind noch rund 20-30cm Gurt über.

Ich mach morgen mal ein Bild (...wenn ich das Auto nicht extra sauber machen muss ;) )

12. #12 rockfred, 10.08.2012
    rockfred

rockfred Guest

Hat einer eine Lösung für die Cybex Sitze gefunden? Wir haben auch den Pallas-2-Fix und unsere Probleme damit. Vorne passt er gut, hinten nicht.

13. Tomiro

Tomiro Routinier

Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
  14. #14 rockfred, 10.08.2012
    rockfred

rockfred Guest

Aber passt die auch beim Avensis? Die 3 Sterne Bewertung spricht dagegen.

Und überhaupt, sind diese Verländerungen zugelassen? Oder kann man da Probleme bekommen?

:danke:

15. Tomiro

Tomiro Routinier

Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Wie wäre es, wenn du dazu einfach mal googelst?!

16. #16 Brösel, 12.08.2012
    Brösel

Brösel Foren Gott

Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Von solchen Beiträgen lebt ein Forum... :rolleyes:

17. Tomiro

Tomiro Routinier

Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Forumsregel - Suche benutzen!

18. #18 rockfred, 15.08.2012
    rockfred

rockfred Guest

Daumen hoch...
    Suche benutzen und damit diesen Thread hier finden. Hier gibt es dann den Erfahrungsaustausch, musst ja nicht mitmachen!

Außerdem ist Google mein Freund, jedoch findet man damit nicht immer eindeutige Antworten. Meine Frage ist halt, ob diese Verlängerngen überhaupt ohne weiteres zugelassen sind. Eventuell hat Jemand Erfahrungen dazu und möchte diese teilen. Mir eine Gurtverlängerung zu Empfehlen, welche ich unglaublicherweise auch schon selbst gefunden hatte, die aber scheinbar nicht im Avensis nutzbar ist, hilft hier nicht. Danke.

19. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Stimmt, aber dies gilt für die Suche innerhalb dieses Forums (und nicht für die Suche bei Google oder im gesamten Web!).

So ist es!

Prog

20. Tomiro

Tomiro Routinier

Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Mach ich aber ^^
    Habe mich mal fünf Minuten mit deinem Freund Google unterhalten und mir ist nun klar: Ohne Eintragung in die Papiere ist es nicht okay.

Gurtverlngerung KFZ (Bolzen) "TV" - SimplyBiG One-Stop Shopping
    Werkstätten

Was du unglaublicherweise bereits gefunden hast kann hier keiner wissen. Aber ein Hinweis darauf wäre schön, von so was lebt das Forum. :D

Kurzum wenn du es noch genauer wissen willst, ruf beim TÜV an, klarer wird es hier nicht.

Thema: Sicherheitsgurt zu kurz für Kindersitz (Gurtverlängerung?) ISOFIX-Halterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gurtverlängerung toyota

,
  2. sicherheitsgurt verlängerung für kindersitz

,
  3. gurt zu kurz für kindersitz

,
  4. gurtverlängerung toyota avensis,
  5. toyota gurtverlängerung,
  6. Kindersitz Gurt zu kurz,
  7. cybex autogurt zu kurz,
  8. cybex Gurt zu kurz,
  9. autogurt kindersitz zu kurz,
  10. gurtverlängerung kindersitz,
  11. verlängerung sicherheitsgurt kindersitz,
  12. autoruecksitzgurtverlaengerung,
  13. isofix Toyota t22,
  14. gurtverlängerung avensis t25,
  15. gurt im auto zu kurz für kindersitz,
  16. auto sicherheitsgurt zu kurz,
  17. gurtverlängrrung kindersitz,
  18. toyota avensis t25 gurtverlängerung,
  19. cybex babyschale gurt zu kurz,
  20. cybex cloud Gurt zu kurz,
  21. cybex kindersitz gurt zu kurz,
  22. cybex pallas gurt zu kurz,
  23. autogurt zu kurz für schale,
  24. cybex pallas s fix Gold toyota t27,
  25. maxi cosi tobi gurtverlängerung
Die Seite wird geladen...

Sicherheitsgurt zu kurz für Kindersitz (Gurtverlängerung?) ISOFIX-Halterung - Ähnliche Themen

1. T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?

T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?: Guten Abend, Forumler. Seit Freitag läßt sich bei meinem Avensis T22 der Sicherheitsgurt hinten links nicht mehr normal herausziehen. Es läßt...
  2. Sicherheitsgurt T25 Facelift

Sicherheitsgurt T25 Facelift: Hallo Leute, habe (vielleicht auch eine dumme) Frage. der Sicherheitsgurt auf meiner Fahrerseite rollt sich sehr schwer wieder zusammen,er muß...
  3. Tips für Kurzstrecke und Diesel

Tips für Kurzstrecke und Diesel: Servus zusammen, wir fahren seit 2019 einen Avensis Kombi Diesel (143ps/BJ 2016-BMW Motor) mit manueller Schaltung. Bisher hatten wir keine...
  4. Keilriemen zu kurz?

Keilriemen zu kurz?: Hallo Leute, ich habe einen T25 VFL mit dem 2,0L Benziner (147PS). In allen Online-Shops wird der Keilriemen mit 1930mm bzw. 1933mm als passend...
  5. Geberzylinder Problem: zu Kurz?

Geberzylinder Problem: zu Kurz?: Hallo Gemeinde, nach Einbau eines Geberzylinders in meinen Kombi (5048-035) gibt die Werkstatt die Rückmeldung: Geberzylinder sei im Ausfahrweg...