Shark Antenne

Diskutiere Shark Antenne im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich will auf meinem Avensis 2013 Kombi eine Shark Antenne draufbauen. Möchte aber nicht so ein billig Ding über meinen Sockel kleben. Von Toyota...

  1. #1 zolaolga, 20.06.2017
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    Ich will auf meinem Avensis 2013 Kombi eine Shark Antenne draufbauen. Möchte aber nicht so ein billig Ding über meinen Sockel kleben.
    Von Toyota ist die aber auch zu teuer.
    Nur ich finde im ganzen Internet keinen passenden Stecker.
    Weiß irgendjemand noch eine Lösung?[​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  2. #2 zolaolga, 20.06.2017
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    Das ist der Stecker, der von der Antenne kommt. Von der neuen Antenne müsste das Kabel mindestens nen halben Meter lang sein, weil der Anschluss ist hinten rechts unter der C Säule. Das Kabel will ich auch nicht durchschneiden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  3. #3 jg-tech, 21.06.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das wird schwierig.
    Ich habe bei Vati (Auris 2013) ein Touch 2 Go nachgerüstet (mit DAB+) und brauchte dafür natürlich eine DAB+ fähige Antenne.
    Es ist mir im I-Net nicht gelungen einen passenden Stecker/Adapter zu finden.
    Ich habe das Kabel für UKW/FM an der Stelle verlötet und geschrumpft (Schrumpfschlauch zur Abdichtung/Isolierung).
    Das Kabel für DAB+ habe ich von hinten (Antenne) bis zum Radio komplett neu verlegt...
    ABER, ein Hinweis zu deiner "Haifischflosse". Wenn du nicht gerade in einem Ballungsraum wohnst, verschlechterst du die Empfangseigenschaften mit der kleinen "Stummelantenne".
    Auch wenn der (lange) Stab nicht gerade schön aussieht, hat er aber die besseren Empfangseigenschaften...
     
  4. #4 zolaolga, 21.06.2017
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    Dankeschön für den Hinweis.
    Habe mir jetzt auch schon die Augen ausgeguckt, finde nichts.
    Aber danke für den Hinweis.
    Werde es mir nochmal überlegen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  5. XUNIL

    XUNIL Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Auf dem Stecker stehen Zahlen, der Hersteller ist TE Connectivity, das ist zu 99% sicher. Welche Zahlen stehen auf dem Stecker?

    P.S. Hai-Antennen sind sowieso kein gutes Mittel um guten Empfang zu haben, lediglich nur optisches Eye-Candy. Über PN kannst Du noch die VIN schicken, da werde ich Dir mehr helfen können.
     
  6. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    Warum verbaut den dann Toyota z. B. beim FL2 die Haiantenne sowie ich auch die Stabantenne? Ohne dabei nach irgendeinem Muster oder Ausstattung zu gehen?
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Weil es ein optischer Hype ist und die Menschheit danach schreit.
    Technisch hat sich an der optimalen Länge einer Antenne nichts geändert. Wenn sich die Menschheit nicht an den früher üblichen 90-100cm langen und gerade hoch stehenden Stahlpeitschen stören würde, dann hätten wir die Dinger immer noch und Aussagen wie schlechter Empfang wären uns fremd.
    O.K. bei DAB darf der Strahler dann Frequenz bedingt kürzer ausfallen. Dennoch bleibt es dabei, in so eine Haifischantenne passt maximal eine gut abgestimmte Mobilfunk und GPS Antenne rein. Aber nie und nimmer eine für UKW und/oder DAB Radio! Das bleibt ein Kompromiss und zerrt dann von einer zusätzlichen Scheibenantenne um wenigstens halbwegs was rein zu bekommen. Scheibenantennen haben konstruktionsbedingt aber wieder eine Richtwirkung.
    Ist und bleibt eine Krücke, egal was die Werbung und der Hersteller verspricht.
     
    BlueAngel1982 gefällt das.
  8. #8 WhiteTourer, 22.06.2017
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    War da nicht irgendwas mit: Normale Antenne: DAB+, Haifisch Normal und DAB.... An irgend etwas in der ArT konnte ich mich erinnern. Sonst hätte ich die Antenne schon längst gegen die Flosse ausgetauscht (Höre eh kein Radio, daher ist mir der Empfang eh schnuppe)
     
  9. #9 zolaolga, 22.06.2017
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    Danke für die ganzen Antworten.
    Da ich kein DAB brauche und habe, sollte die nur fürs Radio sein, eher nur für die Stauumfahrung Navi. Holt sich das Signal ja übers Radio. Hören tue ich kein Radio.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  10. #10 jg-tech, 22.06.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...also, mittlerweile haben sie auch DAB+ in die Shark Fin reingequetscht...:rolleyes:
    Aber wie gesagt, alles nur technischer Kompromiss. Physik lässt sich nun mal nicht überlisten.....
    Ich höre pendlerbedingt dann doch Radio (zumindest den Verkehrsfunk im Hintergrund, der USB oder Bluetooth dann mal stoppt) und da ist mir der Empfang wichtig.
    Mich stört auch kein Antennenstab auf dem Dach am Heck....
     
  11. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Was mich aber wundert: Bei der Limousine ist außen gar keine Antenne angebracht. Da befindet sie sich komplett hinter der C-Säulen-Verkleidung. Und trotzdem konnte ich bislang keinen schlechteren Empfang als beim Kombi feststellen. Daher glaube ich auch nicht unbedingt, dass die Haifischflosse einen merklich schlechteren Empfang als die Stabantenne hat. Auch wenn ich zustimme, dass es technisch gesehen eigentlich der Fall sein müsste.
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na, in der C Säule wird die Antenne nicht stecken. Wäre ja dann komplett abgeschirmt. Das was da steckt ist der Verstärker. Die eigentliche Antenne sitzt in der Heckscheibe. Im Nahbereich eines Senders ist das auch alles kein Problem. Aber wenn das dann kein Sendern sondern eine Funzel mit nur wenigen Watt ist, dann wirst du damit eben nicht glücklich. Dann werden Häuser, Berge und Wälder schnell zur Empfangs verschlechternden bis auslöschenden Störquelle.
    Ich habe hier auf Rügen, und da steht in Garz ein "Großsender" an manchen Ecken Probleme bei Programmen die mit nur 10kW ausgestrahlt werden. Allerdings muß ich zugeben, bin ich da sehr empfindlich. Wenn es anfängt mal zu zischeln oder gar zu rauschen, dann kommt da schon ein hmmm und es fällt mir immer wieder ein daß ich ja schon lange mal den kurzen Stab gegen einen mit ca. 40cm tauschen wollte. (hab nur noch keinen gescheiten gefunden der kein Vermögen kostet)
    Wenn es dann aber darum geht auch mal ein oder zwei Programme mit Sendestandort Stralsund und da nur von einer Funzel mit 250W oder 400W ausgestrahlt werden, dann kann man das sehr oft komplett vergessen. HIER ist dann eine bessere Antenne im Vorteil. Und solche Funzelsender sind sehr weit verbreitet, vor allem wenn denn nur ein größerer Ort versorgt werden soll.
    Wie gesagt, wenn ich nochmal nen gescheiten "16V" Antennen Strahler mit so 40cm in die Finger bekomme, dann schraube ich den da drauf.
     
  13. #13 jg-tech, 22.06.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Antennenstab 16V Antenne M5 Gewinde
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Da weist aber auch wieder nicht ob der wirklich was taugt. Bei dem Preis bin ich skeptisch. Nur die Länge allein machts ja auch nicht.
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Da hast du wohl recht Peter! :prankster: :D
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und ich wollt noch einen kleinen Zusatz dazu schreiben. :whistling:
    Wenn er sich nicht meldet, aber da erkennt man immer wieder, er liest doch alles mit. :D
     
  17. #17 zolaolga, 22.06.2017
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    Ich lasse meinen Stab doch lieber dran. Bin momentan auf der Arbeit, kann gar nicht soooo schnell antworten, sorry


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :thumbup:
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Da ja immer wieder die Frage nach "Was kann man so mit der Antenne anstellen? - Kürzer - Länger machen? ..... Mal so ein kleiner "Vergleichstest"

    Ich habe in den letzten Monaten hier auf Rügen reichlich Probleme mit dem UKW Empfang gehabt. Grund sind örtliche Gegebenheiten und die Wetterlage der vergangenen Monate mit der Folge von Überreichweiten. In dem Zuge hab ich etwas mit Antennenstäben rum probiert und diese verglichen. Hatte ja den original Gnubbel, und den schon vor Jahren gekauften "16V Stab" mit 23cm Länge plus ein Zweiter mit 24cm. Hinzu gekommen sind ein 40cm Stab für paar Euro von ebay (der recht gut sein sollte) und ein ebenfalls 40cm Stab von Hirschmann. Letzterer mit der Hirschmann Artikelnummer 602389-001 - Bestellnummer Conrad 373313
    Den Hirschmann Stab hab ich dann als den für mich besten heraus gefunden.

    Gestern hab ich dann für einen Kunden den Antennenfuß am Audi getauscht weil der Alte abgesoffen und somit defekt war. (machen wir eigentlich eher nicht aber wenn denn mal einer um Hilfe bittet ...)
    Egal, besagten Fuß leer geräumt und ein Kabel direkt an den Stab und Masse angeschlossen um den Empfang über mein Rema Tonica RX81 hier am Platz und dessen Pegelanzeige zu vergleichen. Noch ein Blech als Gegengewicht um das Konstrukt funktional zu gestalten. Als Sender zum Vergleich habe ich hier Stralsunder Ortssender mit geringer Leistung genutzt um überhaupt einen Unterschied zu erkennen. Denn bei dem was mit 10kW von Garz hier ankommt sind alle erst einmal gleich. Kein Wunder. Ich fahre ja auch nicht durch die Gegend sondern bin stationär. Ansonsten würde anderenorts auch hier ein Vergleich möglich sein.

    Platz 4 & 5 - die Beiden 23 und 24 cm Exemplare - jo sehen schick aus - das war es dann. Mit Abstand am schlechtesten. -> unbrauchbar
    Platz 3 - Der Original VFL Gnubbel - empfängt obwohl kürzer als die 23/24cm Modelle DEUTLICH besser als diese.
    Platz 2 - eigentlich auch gleich dem original Gnubbel. Hier Unterschiede zu erkennen ist schon schwer, eher marginal. Die 40cm ebay Antenne. Nachteil hier - das Ding ist trotz guten Empfanges keine Empfehlung wert, da die Mutter in der Antenne und die Adapterschrauben aus zart verzinktem Stahl besteht und schon nach kurzem Einsatz anfing zu rosten. Son Ding auf Dauer im Einsatz und Probleme mit schlechterem Empfang und/oder komplett fest gegammelter Antenne sind vorprogrammiert. Aber, es gibt auch sicher rostfreie Modelle.
    Platz 1 - Die Hirschmann Antenne. Sie vermag es gerade bei sehr schwachen Signalen doch noch ein µ mehr raus zu holen um einen, wenn auch verrauschten, Stereo Empfang zu ermöglichen. Die anderen brachten da nur Mono zustande.

    In der täglichen Nutzung auf meiner "Versuchsstrecke" und stationären Betrachtung von Überreichweiten aus Dänemark, Schweden und Polen hatte ich eigentlich den selben Eindruck, wobei da die 40cm Modelle und der Original Gnubbel im Blindtest und durch sich ändernde Empfangsbedingungen nicht zu unterscheiden sind. Das die Hirschmann Antenne am besten ist hatte ich so vermutet und ja auch vor meinem Test eben diese auch im Einsatz, aber definitiv sagen konnte ich es eben nicht. Jetzt sehe ich das als bestätigt an.

    Wem also der Empfang mit dem original Gnubbel nicht ausreicht, verbessern geht in geringem Maße nur mit oben genanntem Hirschmann Stab (oder vielleicht der einen oder anderen 40cm Antenne auch noch) Die kurzen Dinger hingegen bringen nur Verschlechterungen.

    Wichtig! Ich habe ausschließlich den UKW Empfang betrachtet! Bei DAB mag/wird das anders aussehen!
     
  20. #20 Brösel, 02.10.2018
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
Thema: Shark Antenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung Garz

    ,
  2. haifischflosde antenne toyota

    ,
  3. toyota avensis t27 shark fin

    ,
  4. avensis t27 stabantenne,
  5. sharkantenne toyota verso,
  6. haifisch antenne für Toyota avensis,
  7. haifischantenne toyota,
  8. antenne avensis t27,
  9. toyota shark antenne
Die Seite wird geladen...

Shark Antenne - Ähnliche Themen

  1. Shark Antenne nachrüsten lassen?

    Shark Antenne nachrüsten lassen?: Hallo Leute, kann man bei einem Edition S inkl DAB eine Shark-Antenne nachrüsten lassen? Habe im Prospekt gesehen, daß nur die Comforn Variante...
  2. (kürzere) Antenne 2tes Facelift Frage (Fortsetzung)

    (kürzere) Antenne 2tes Facelift Frage (Fortsetzung): Moin, ich habe nen Avensis von Ende 2015 (2. Facelift) und meine 40cm Antenne ist etwas zu lang für die Tiefgaragenbox auf der Arbeit. Ich habe...
  3. Antenne 2tes Facelift Frage

    Antenne 2tes Facelift Frage: Hi...kann man beim Kombi (2tes Facelift) auch ne kleinere Antenne verbauen oder gibt es dann Probleme...zieht der sein GPS darüber etc.? Danke
  4. Alternative Dachantenne

    Alternative Dachantenne: Moin, unser neuer T27 Business Edition hat leider nicht die Shark-Antenne, sondern wg DAB einen flexiblen Stab. Das Problem ist, das der...
  5. GPS Antenne - Haifischflosse

    GPS Antenne - Haifischflosse: Heyho, als ich gestern früh raus musste und alles Gefroren war, hab ich natürlich die Heckscheibenheizung an gemacht und nach kurzer zeit...