Servolenkung komplett tauschen notwendig?

Diskutiere Servolenkung komplett tauschen notwendig? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! Der Servolenkungsschlauch, der direkt von unten sichtbar ist, ist stark angerostet und gehört getauscht. Laut Werkstatt kann nur die...

  1. #1 avensis23, 27.10.2017
    avensis23

    avensis23 Neuling

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    Hallo!

    Der Servolenkungsschlauch, der direkt von unten sichtbar ist, ist stark angerostet und gehört getauscht. Laut Werkstatt kann nur die Gesamte Servolenkung getauscht werden, da es diesen einen Schlauch nicht als Einzelstück gibt. Stimmt das? Das gesamte Teil kostet laut Werkstatt 570 Euro, weiters wird 30 Euro für die neue Servoflüssigkeit verrechnet. Und das nur wegen einem kurzen angerosteten Schlauch?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
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  3. #2 jebba9084, 22.06.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

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    Servoleitung + Dichtungen und Öl Kompletttausch mit 2h Arbeit 667€. 480 davon der Schlauch inkl. Rabatt, 533,75€ ohne Rabatt.
     
  4. #3 Morphy258, 22.06.2018
    Morphy258

    Morphy258 Fortgeschrittener

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    Mach mal ein Bild wenn du kannst. Normal brauchst nur den defekten Schlauch ersetzen.
     
  5. #4 SaxnPaule, 22.06.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
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  6. #5 jebba9084, 22.06.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

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    Das sollte nur dazu dienen wenn das noch jemand sucht, das man einen Anhaltspunkt hat in welcher groben Preisrichtung man sich da befindet.
    Habe es selbst am PC gesehen beim FTH und es ist ein Teil.
     
  7. #6 Morphy258, 22.06.2018
    Morphy258

    Morphy258 Fortgeschrittener

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    Es gibt von Toyota alle Teile einzeln für die Servolenkung. Auch die zwei Leitungen von der Pumpe zur Lenkung.
     
  8. #7 SaxnPaule, 22.06.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

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  9. #8 jebba9084, 22.06.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

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    Es war die 44410-05300 und mein Teilefritze vom FTH war ebenfalls geschockt über den Preis. Da ist nix einzeln.
     
  10. Dan78

    Dan78 Neuling

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    Wenn das eine Metallleitung mit Standart-Anschlüssen ist, dann müsste eigentlich ein Hydraulik-Fachbetrieb (z.B. Baumaschinen) sowas nachbauen können.
    Bei meinem Ex-Arbeitgeber gab es das gleiche Problem mit der Servolenkung eines VW-LT35. Dort war nach 8 oder 10 Jahren eine Metall-Leitung, die zwei Punkte des Lenkgetriebes miteinander verbindet durchgerostet und geplatzt. VW konnte/wollte nur ein komplettes Lenkgetriebe für mehrere tausend € anbieten.
    Unsere firmeneigene Werkstatt konnte das Problem letzten Endes selbst lösen. Der Kollege besorgte eine Metall-Leitung mit entsprechendem Querschnitt, die Fittings oder Klemm-Muttern und eine Bördelvorrichtung. Damit war in weniger als einer Stunde die ca. 30-50cm lange Leitung nachgebaut.
     
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    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

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  12. #10 kord.robin, 13.02.2019
    kord.robin

    kord.robin Neuling

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    Hi,
    wenn es um die MetallLeitung geht, die hinter dem rechten Vorderrad zutage tritt und den Servobehälter mit .......... (was weiss ich.... ...Servolenkgetriebe?) .....verbindet, dann hab ich die gerade getauscht. Und zwar nur das Metall Zwischenstück zwischen den Hydraulikschläuchen. (!)
    War recht rostig bei mir vom ersten Bug (....gut sichtbar wenn Reifen ab...) bis zur „Leitungshalterbefestigung“. Hat mir jetzt schon seit Monaten auf den Querlenker getropft! Immer nachfüllen..... :evil: ....lästig.
    Hab die Leitungen im Internet gebraucht gefunden. In Litauen. Da hat einer einen Unfall Avensis zerlegt. (Hab mir für 14€ das Stück gleich beide Leitungen komplett schicken lassen,)
    Sind nicht ganz leicht zu finden. Aber schon machbar. Weiss nicht ob‘s hilft... ...bei mir standen als Teilenummern für die zwei Leitungen RAG22822 und RAG22821 ...
    Aus und Einbau des Zwischenstücks (MetallLeitung) is machbar. Aber nicht ganz ohne...
    Geht sicher besser auf einer Bühne oder Grube. Hab nur 2 Böcke und die nicht besonders hoch... :|
    Erst mal unter’s Auto. Auf halben Weg von der Leitung die Befestigung Lösen. (10er Nuss, kl.Ratsche)
    Dann Schlauch ab auf beiden Seiten. Einmal vom Radkasten aus, einmal unter‘s Auto. Wenn Winter ist und kalt den Schlauch jeweils dringend erwärmen. Sonst geht da nix. Warm auch noch nicht ganz einfach. Wenig Platz. Hab mit einem Baustrahler „d’rauf geheizt“. (10 min). Flüssigkeit mit Behälter auffangen...
    Alte Leitung Richtung Radkasten ausfädeln. Neue einfädeln. Zusammenstecken, Clips zu, Leitungsbefestigung wieder zu (mit Gummischutz um Leitung). :thumbup:
    Dann Servoöl in den Behälter und in aufgebockten Zustand ohne laufendem Motor ein paar mal (oft) hin und herlenken.
    Immer wieder nachfüllen. Wiederholen. Wenn die Suppe nicht mehr wegsackt das Ganze mit Motor an wiederholen. Muss nicht mehr aufgebockt sein.
    Solange bis keine Bläschen mehr im Behälter kommen. Oder einfach oft genug. :sleeping:
    Haube zu und gut is. Vielleicht die Tage mal nachschauen ob Füllstand konstant hält.
    GO FOR GOLD! :thumbsup: Machbar! Bin wirklich kein erfahrenes Autobastlergenie!

    Ganze Aktion ca 3:00 Stunden.
    500€ + Einbau für die Leitung? Wo doch meist echt nur das Stück kaputt (rostig) ist. Selber gemacht: ...2 Stunden Recherche im Netz mit bestellen.... ....44€ beide Leitungen komplett incl. Versand (wenns wäre könnt ich im Fall auch noch mehr tauschen).... ...3h Arbeit.

    Lg Robin

    Ps: Wer dann noch nicht genug hat... ...noch alle Glühkerzen wechseln... ...endlich den abgerissenen Bolzen an der Radnabe austauschen... ...Bremsscheibe messen (noch gut 1mm zur Mindestdicke von 24mm Vorne)..... ....und kompletten Ölwechsel machen.

    :evolution::japan2: PIECE OF CAKE!
     
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  13. #11 kord.robin, 13.02.2019
    kord.robin

    kord.robin Neuling

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    Leithen/Tirol/Austria (1100hm)
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    Toyota Avensis
    Oder wie im Post davor nachbauen lassen. Geht sicher auch. :grillen:
     
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