Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung

Diskutiere Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @ Micha: Du hast ne PN.

  1. Worm

    Worm Guest

    @ Micha: Du hast ne PN.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hi,

    auf der Seite von waeco.de gibt es auch einzelne Schaltelemente für die Nachrüsttempomaten. Es gibt drei Typen: einen Hebel, einen Infrarotknopf fürs Lenkrad und einen Taster zum Einbau auf dem Armaturenbrett. Vielleicht könnte da der richtige drinnen sein.

    Bin schon gespannt, wies weitergeht (tuts das???)

    Falls nicht im Forum, vielleicht über eine Mail??

    Grüße jedenfalls und Hut ab vor soviel Forscherdrang
    Schrolli
     
  3. #43 Toyopel, 02.09.2006
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Moin ihr Bastler, :)

    da ja nicht immer alle in den ebay-Thread reinschauen und das Angebot hier wirklich
    sehr gut reinpasst, poste ich es ausnahmsweise mal hier.

    Original Toyota Lenkrad mit Tempomathebel, Endet: 08.09.06 20:03:19 MESZ

    Würde mich ja mal interessieren ob da einer von euch zuschlägt und postet
    ob der Umbau ohne Probleme klappt.

    Wenn ja, dann wird es langfristig wohl viele Unfallwagen ohne Lenkrad geben. :D

    In anderen Foren lächelt man nur über dieses Angebot... wenn die wüssten... :rolleyes:


    Gruss
    Heino
     
  4. #44 flohhoppser1, 23.09.2006
    flohhoppser1

    flohhoppser1 Guest

    Guten Morgen habe gestern bei uns auf dem schrottplatz einen T25 exe gesehen da ist mir ncoh mal das mit dem tompomat eingefallen.da ich keinen habe dachte ich mir fragst mal was das lenkrad kosten soll und die meinten so 50 euro also hab ichs mitgenommen und eingebaut und siehe da jatzt hab ich einen tempomat für 50 euro billiger gehts ja nicht !!! Also einfach lenkrad drauf und er funktioniert.
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Gratuliere!!
    Airbag (noch) funktionstüchtig??

    Prog
     
  6. #46 flohhoppser1, 24.09.2006
    flohhoppser1

    flohhoppser1 Guest

    Klar wieso soll der nicht mehr funktionieren der Airbag ist ja noch der alte drinne bei dem lenkrad war keiner dabei ich musste den alten nehmen.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    is das jetzt definitiv so das das nur bei den dieseln geht? Hab nen 2Liter Benziner und würde das auch gern haben :-(
     
  8. #48 StG (DD), 09.10.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    sollte auch beim 2.0er Benziner gehen
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    also 2.0er geht auch? Also alle mit e-gas? dann werd ich mir nämlich mal die schaltung nachbauen und testen wenn ich zeit habe..., könnte jetzt hier jemand ne Zusammenstellung machen mit den Teilen die man am besten verwendet, damit es "fast" orginal bzw. professionell ausschaut?

    Achja, sind das Taster oder Schalter? Also bleibt der stromkreislauf geschlossen oder geht er wieder auf sobald man den finger wegnimmt?
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hey Leute

    wenn das mit dem Tempomat so einfach ist (Lenkrad tauschen) was ist dann mit anderen Sachen??
    Z.B. Sitzheizung, ist die auch schon drin, nur nicht angeschlossen??
    Was gibt es denn noch??

    Gruß
    Arne
     
  11. #51 HappyDay989, 11.10.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    SpeedTriple schrieb am 11.10.2006 11:50
    Was gibt es denn noch??

    Auto tauschen, wenn nicht der richtige Motor drin ist. :D

    SCNR, Gruß und einen
    Happy Day
     
  12. skuter

    skuter Guest

    sooo, eBay-sei Dank habe ich jetzt ein original Avensis Lenkrad MIT Tempomatschalter.
    Ich glaube es ist die ideale Lösung. :))

    Gerade eben eingebaut und ausprobiert 8) 8) 8)

    Perfekt !


     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich hab da mal ne Frage. Ich besitze den 1.8 sol Kombi. Wenn ich mir ein Lenkrad besorgen würde, könnte ich dann auch zu einem Tempomaten kommen?
    Ihr schreibt zwar immer was von allen Dieseln, aber Toyota wird doch diese interne Vorbereitung beim 1.8 Benziner auch vorgesehen haben, oder? Gibt es den 1.8 in der Executive-Ausstattung nicht auch mit Tempomaten?

    Wenn ich mir morgen mal den neuen Auris ansehe, kann ich ja noch meinen Werkstattmeister fragen, aber ihr wisst ja meist mehr als die von Toyota. ;-)

    MfG

    Rocco
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hallo, ich nochmal,

    folgendes:
    Ihr schreibt doch, dass es beim Avensis nur die Frage des "Aktivierens" ist - also mit original Schalter das ganze funktioniert. Nun fahre ich immer noch einen 1.8er Avensis - der aber über ein elektronisches Gaspedal verfügt. Ich bin nämlich durch Zufall an ein Lenkrad mit Tempomat gekommen und weiß auch, dass es, zumindest in Deutschland, keinen 1.8er mit Tempomaten gibt.
    Kennt sich einer aus und weiß zufällig, welche Teile (z.B Steuergerät) oder Kabel zusätzlich benötigt werden, um auch in meinem Auto den Tempomaten zu aktivieren?
    Wenn ich über Schaltpläne von 1.8er und 2.0er verfügen würde, könnte ich ja mal den direkten Vergleich machen, nur leider fehlen mir diese und sind ja so auch nicht mehr zu bekommen, wie es scheint.

    Wäre schön, wenn mir diesbezüglich einer helfen könnte.

    Vielen Dank im Voraus

    Rocco
     
  15. dany44

    dany44 Guest

    Die gleiche Frage stellt sich mir auch. Leider wurde mein Beitrag entfernt.
     
  16. Djuvec

    Djuvec Guest

    Hallo,

    nach dem Motto "Versuch macht kluch", kannst du ja einfach einmal in deinem eingebauten Lenkrad nachschauen, ob dort die Steckverbindung für den Tempomatschalter bereits vorhanden ist und falls ja, den Schalter, aus dem Lenkrad, an das du durch Zufall gekommen bist, einfach ausbauen, anschließen und ausprobieren.
    Dabei helfen dir sicher die Bilder auf der ersten Seite dieses Threads.

    Gruß, Robert

    P.S.: Dieser Beitrag bezieht sich auf den von Rocco
     
  17. #57 StG (DD), 13.05.2007
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    wenn ich mich richtig erinnere hatte der 1,8er ein Seilzuggaspedal und ab 2.0 ein elektronisches Pedal. Daher waren dort auch zwei unterschiedliche Tempomatsysteme. Genauere Auskunft kann Dir sicher ein Händler geben.
    Stephan
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    das Lenkrad hab ich schon eingebaut und angeschlossen - nur passiert bei betätigen der Tasten nichts weiter. Als wenn der Hebel nicht existieren würde.
    Und mein Auto hat keinen Gasbowdenzug sondern ein am Pedal angebrachtes Potenziometer - also ein elektronisches Gaspedal - ganz sicher!
    Daher bin ich ja der Meinung, dass es irgendwie funktionieren sollte. Unter der Lenksäulenabdeckung, wo die Stecker für das Spiralkabel zum Lenkrad dran sind, sind nur zwei Steckverbindungen - einer in Gelb, also Airbag, und ein weißer, an welchem noch 6 Pins frei sind. Wennich jetzt wüßte, ob beim 2.0er diese Pins belegt sind und wo dann diese Kabel hinlaufen, könnte ich das ja irgendwie hin bekommen.

    Helft mir!!!!

    Danke, Rocco
     
  19. #59 Damnoni, 14.05.2007
    Damnoni

    Damnoni Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Hallo,

    Und mein Auto hat keinen Gasbowdenzug sondern ein am Pedal angebrachtes Potenziometer - also ein elektronisches Gaspedal - ganz sicher!


    Ab welchem Baujahr wurde das geändert ?

    Gruss Damnoni
     
  20. #60 kingluihh02, 14.05.2007
    kingluihh02

    kingluihh02 Guest

    @ roccoko

    Also ich fahre auch den 1.8er Automatik wie Du... ich habe einen Tempomaten verbaut, allerdings ist die eine angebotene Nachrüstlösung von Toyota gewesen (müsste im Zubehörprospekt drin stehen)! Und ich meine, dass dieser über einen Bowdenzug geregelt wird!

    Gerne kann ich nachgucken, ob irgendwo noch der Schaltplan oder ähnliches rumschwirrt!

    P.S. Mein Avensis ist Baujahr 09/04
     
Thema: Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Corolla e11 Tempomat nachrüsten

    ,
  2. tempomat selber bauen toyota

    ,
  3. tempomat nachrüsten toyota yaris

    ,
  4. avensis t25 seilzug tempomat www.avensis-forum.de,
  5. tempomat eigenbau,
  6. corolla e11 tempomat nachrüsten,
  7. iq tempomat nachrüsten,
  8. toyota iq tempomat einbauen,
  9. toyota iq tempomat nachrüsten,
  10. toyota avensis t25 1.8 vvt-i Tempomat,
  11. Toyota avensis ms 880,
  12. schaltplan toyota avensis t25,
  13. nissan qashqai tempomat nachrüsten,
  14. ausbauen des tempomatschalter von toyota avensis,
  15. toyota avensis t25 tempomat nachrüsten,
  16. avensis t25 cruise control,
  17. toyota avensis t25 tempomat,
  18. tempomat selber bauen toyota t25 1 8,
  19. avensis t25 1.8 tempomat nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...