Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung

Diskutiere Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hey hey. Wollte beim T25 meines Bruders einen Tempomaten nachrüsten, hab hier im forum auch ne DO-IT.Yourself version mit ner gelöteten Platine...

  1. #201 Mazdaracer121, 25.06.2015
    Mazdaracer121

    Mazdaracer121 Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Fahrzeug:
    T25 Limousine
    Hey hey. Wollte beim T25 meines Bruders einen Tempomaten nachrüsten, hab hier im forum auch ne DO-IT.Yourself version mit ner gelöteten Platine gefunden, allerdings sind sämtliche Links down und ich weis weder welche widerstände noch wo das ganze anzuschliessen ist..

    Kann da jemand helfen?
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Neu eröffneten Thread von Mazdaracer mit diesem bereits vorhandenen Thread des selben Themas zusammengefasst.

    Prog
     
  3. Dan78

    Dan78 Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Fahrzeug:
    E11 G6R 4A-FE, T25 2.0 VVT-i
    Hallo zusammen.
    Da ich neu hier bin und auch erst die Tage meinen (ersten) T25 (Liftback) bekomme - ohne Tempomat - habe ich diesen Thread (mehr oder weniger) durchgelesen.

    Wenn ich das alles nun richtig überschaue, dann ist eine Tempomat-Nachrüstung auf ORIGINAL-Tempomat möglich bei:
    - allen Dieseln
    - allen Benzinen ab 2.0

    Leider sind die meisten verlinkten Bilder und Links leider tot und können nicht mehr abgerufen werden.
    Falls jemand Schaltpläne, Steckerbelegungen und/oder Fotos hat, wäre es schön, wenn man die hier ins Forum hochladen könnte. An der Auswertung und Zusammenstellung würde ich mich auch gerne beteiligen. So könnte hier eine Anleitung entstehen, die auch später noch leicht verständlich und vor allem noch verfügbar ist.

    Gruß,
    Dan.
     
  4. #204 SaxnPaule, 01.09.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Das kuriose ist, dass entgegen aller Behauptungen im polnischen Avensis Forum ein 1.8er Fahrer mit dem originalen Toyota Tempomat unterwegs ist. War direkt beim Kauf drin meinte er auf Nachfrage...

    Soweit ich mich erinnere ist bei den größeren Modellen eine Nachrüstung einfach per Plug n Play möglich.
     
  5. Dan78

    Dan78 Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Fahrzeug:
    E11 G6R 4A-FE, T25 2.0 VVT-i
    Auf russischen und polnischen Seiten findet man immer mal wieder ganze Pläne mit Bezeichnungen und Belegungen rund um ECU und Tempomat.

    Aus diesen Tabellen und Plänen ergibt sich für den Tempomat Schalter-Hebel der unten angehängte Schaltplan (selbst gezeichnet).


    Wenn ich die Pläne richtig interpretiere, dann liegt die Zuleitung unten links auf Masse.
    Der Anschluss oben rechts landet am ECU auf Pin 23 A, der mit "CCS" bezeichnet ist. Drahtfarbe sollte blau sein.

    Der ON-OFF Taster/Schalter überbrückt das ganze Widerstandsnetzwerk - ist er betätigt, werden alle anderen Tastenfunktionen überbrückt.
    Die Widerstände habe ich aus einer Fehlersuchtabelle, die ich auf einer polnischen Seite fand, entnommen und anhand der E12-Normreihe für Widerstände ausgewählt, nachdem ich aus den Gesamtwidersandswerten die Einzelwiderstände rausgerechnet hatte.

    Ich überlege, mir ein kleines Gehäuse mit Tastern und/oder Schaltern zu bauen, dass ich dann Griffgünstig an der Lenksäule oder links vom Lenkrad am Armaturenbrett auf blinde Schalterabdeckungen montiere, um nicht den Airbag ausbauen zu müssen.

    Derzeit ist ein Originalschalter nicht unter 75€ zu bekommen, was mir einfach zu teuer ist.

    Ich würde dann den passenden ECU-Kontakt am Kabelbaum irgendwo im Bereich Lenksäule abgreifen, dazu muss ich zunächst aber wissen, welcher Draht das ist.

    Daher meine Frage an die erfahrenen Kollegen hier: Kann mir jemand Sagen wo ich diesen ECU-Kontakt abgreifen kann ? Gibt es vielleicht Bilder oder Skizzen mit denen sich das herausbekommen lässt?

    Gruß,
    Dan.
     
  6. Dan78

    Dan78 Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Fahrzeug:
    E11 G6R 4A-FE, T25 2.0 VVT-i
    Hallo zusammen.
    Die Tempomatgeschichte hat die letzten Tage keine Ruhe gelassen. So machte ich mich heute an's Werk und begab mich mit Werkzeugkasten bewaffnet zum Auto.
    Zuerst wollte ich die Tempomatfunktion direkt am Stecker im Lenkrad testen. Allerdings war mir das doch zu heikel, mit ausgebauten, aber noch angeschlossenem Airbag und angeklemmter Batterie direkt mit der Birne davor am Kabelbaum rumzudoktern.
    Außerdem konnte ich im Netz keine vernüftigen Bilder finden, auf denen man erkennen kann welche der Kontakte an diesem Lenkradstecker nun für den Tempomat gebraucht werden.

    Über eine russische Seite und nach langem Stöbern im Netz stieß ich auf einen Schaltplanauszug.
    Die in meinem vorigen Beitrag gezeigte Schaltung zeigt die Beschaltung es Tempomat-Schalthebels. Leider hatte ich vergessen in den Plan einzuzeichnen, das die unten links ins Bild führende Leitung auf Masse führt und die oben rechts ins Bild führende Leitung vom Steuergerät kommt.

    Hier der ergänzte Schaltplan:
    Toyota - Avensis T25 - Schaltung Tempomatschalter neu.jpg

    Für die nichtelektroniker eine kurze Beschreibung des Schaltplans:
    ON/OFF schaltet den Kontakt vom Steuergerät direkt auf Masse - einmal drücken EIN wieder drücken AUS
    + RES schaltet den Kontakt vom Steuergerät über R1 = 240 Ohm auf Masse
    - SET schaltet den Kontakt vom Steuergerät über R1+R2 = 630 Ohm auf Masse
    CANCEL schaltet den Kontakt vom Steuergerät über R1+R2+R3 = 1630 Ohm auf Masse

    Die Widerstandswerte in meiner Schaltung entnahm ich einer Werkstattanleitung zur Prüfung des Tempomat-Schalters. Die Widerstandswerte, die ich im Plan angegeben habe, hab' ich selbst ausgesucht, da in der Anleitung nur ungefähre Widerstandswerte angegeben sind. Ich habe bewußt Normgrößen ausgewählt - so ist ein Nachbau für andere Interessierte kein Problem.

    Mit diesen hochwissenschaftlichen Erkenntnissen zu neuer Motivation beflügelt, fiel die Entscheidung, die Tempomat-Schaltung direkt am Steuergerät anzuschließen und eine Tastatur, mit vier Tasten bestückt und entsprechend verschaltet, in einem Gehäuse wenigstens halbprovisorisch vor der Mittelarmlehne zu platzieren - da wo überlicherweise die Schalter für die Sitzheitung eingebaut sind (, die mein Auto nicht hat).

    Also schnell ein Stück Streifenlochrasterplatine genommen, ein paar hübsche Taster aus der Wühlkiste, ein paar Widerstände aus meinem Lager geholt, den Lötkolben gespitzt und vorgeglüht - und losgebastelt...

    Die Platine und unten das fertige Gehäuse:
    Avensis T25 - A01 Bedieneinheit Tempomat Eigenbau.jpg

    Die Bedieneinheit eingebaut:
    Avensis T25 - A02 Tempomat - Bedieneinheit eingebaut.jpg

    Bedieneinheit bei Nacht:
    Avensis T25 - 03 Tempomat - Nachtbeleuchtung.jpg


    Der rote Pfeil zeigt, wo am Steuergerät (2.0 Benziner, bei Diesel vielleicht anders), die Bedieneinheit angeschlossen wird.
    Avensis T25 - A04 Tempomat-Anschluss Steuergerät 586.jpg

    Tempomat funktioniert: :)
    Avensis T25 - A05 Tacho - Cruise.jpg

    Das Gehäuse ist eine Verteilerdose für die Elektroinstallation, die ich noch im Lager hatte.
    Die Tasten stammen aus einem U-Matic-MAZ-Gerät, dass mal bei der ARD dienst tat und mir einst auf dem Wertstoffhof unter's Messer kam ;)
    Alle Tasten sind LED-Beleuchtet und passen sogar farblich gut zur Innenbeleutung es Autos. In Reihe geschaltet müssen 8,1V anliegen bei 25mA.
    Ein Vorwiderstand von 180 Ohm begrenzt den Strom durch die LEDs auf 30mA bei 14V.
    Die Stromversorgung der LEDs kommt von der Aschenbecherbeleuchtung.
    Die Bedienung von der Armlehne aus ist fast weniger fummlig, als bei dem Audi Q3, den ich neulich ein paar Tage hatte - irgendwie störte mich die Position des Hebels an der Lenksäule.
    Die erste Probefahrt lief erfolgreich und so kann der Kurzurlaub kommen... :)


    Die Umsetzung wird sicher nicht die letzte Lösung sein. Irgendwann läuft mir ein Original-Schalter zu oder mir fällt eine elegantere Lösung ein. Vorteil der aktuellen Umsetzung ist, dass die Modifikationen fast spurlos rückrüstbar sind.

    Da ich beruflich und privat im Elektrotechnischen Bereich unterwegs bin habe ich einen ganz brauchbaren Fundus an Gebrauchtteilen und ein Sortiment an neuen Bauteilen - normalerweise restauriere ich alte Radios und Fernseher - das hier war seit Langem mal wieder der erste Ausflug in die Kfz-Elektronik.

    Für Verbesserungsvorschläge Kritik und Fragen bin ich jederzeit offen und freue mich auf Eurere Antworten.


    Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

    NACHTRAG:
    Bildgrößen geändert :)

    Gruß,
    Dan.
     
  7. #208 SaxnPaule, 06.09.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Super Anleitung und auch für Laien schön erklärt. Danke.

    Wenn du jetzt noch die Bilder auf das maximal erlaubte Format von 800x600px verkleinerst, gibt's ne 1 mit Sternchen.
     
  8. Dan78

    Dan78 Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Fahrzeug:
    E11 G6R 4A-FE, T25 2.0 VVT-i
    Jetzt habe ich die Bilder verkleinert - keines ist breiter als 800 und keines höher als 600. Aber dennoch werden einige Bilder nicht korrekt angezeigt...
     
  9. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Schöne Geschichte!

    Ich suche für mich und meinen T27, der schon von Haus aus bereits einen Tempomat hat, einen bzw. zwei Hacks:

    1. Tempomat auch bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h (lt. Tacho) möglich
    2. Speichermöglichkeit für 3 Geschwindigkeiten, frei belegbar (50 km/h, 70 km/h, 100 km/h)

    Vielleicht wäre das auch eine Herausforderung für dich. :D

    Brösel
     
  10. #211 Olav_888, 07.09.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ah, so einfach ist das also. Die Frage ist natürlich, ob irgendein TÜV-ler damit ein Problem hat, wenn man zur Bedienung das Lenkrad loslassen muss,aber er muss es ja auch nicht sehen :D

    @Brösel: Das wird nicht so einfach, dies wird wohl schon im ECU einprogrammiert sein, Bedeutet, du müsstest einen kompletten Eigenbau herstellen und statt des Originalen einbauen
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Wird bei anderen Marken auch so gehandhabt, nicht alle haben die Bedienung des Tempomat am Lenkrad.

    Allerdings wäre mir der Aufwand zu viel wenn es einen Hebel gibt der nur 25€ kostet...
     
  12. #213 SaxnPaule, 07.09.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Super :thumbup: 1+

    Die Forensoftware entscheidet selbständig, dass in manchen Fällen nur Thumnails als Preview angezigt werden. An welchen Kriterien das ausgemacht wird kann ich dir aber leider nicht sagen.

    Die Bilder sind auf jeden Fall alle korrekt eingebunden.
     
  13. #214 Olav_888, 07.09.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Sehe ich mal zwei Punkte, die für die Lösung sprechen:
    1) 25€ gegen 0€ weil alles vorhanden
    2) der Bastel- und Selbstmachfaktor, einfach aus Spaß an der Freude das alles zusammensuchen und basteln
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    3) die Gefahr ein schweine Teures Steuergerät zu zerschießen und einen wirtschaftlichen Totalschaden zu Produzieren...
     
  15. #216 Olav_888, 07.09.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    3) manch einer mag den Nervenkitzel beim Arbeiten aber. :)

    wir sind aber glaube mit den letzten 3 Posts so ganz langsam tö/p
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Nicht wirklich,

    GROSSEN RESPEKT vor DAN78 fürs erfolgreiche Testen, würde aber trotzdem dazu schreiben das man wissen sollte was man tut und bei Fehler Gefahr läuft die teure Elektronik zu (zer)stören.
     
  17. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ..sehe ich auch so. Zumindest den Hinweis auf eigene Gefahr.
    Aber, so wie es aussieht, ist es ja nur ein Signal/Pin der auf Masse "gezogen" wird. Mit den unterschiedl. Widerstandswerten dann zu den entsprechenden Funktionen.
    Aber es sollte eben dann genau dieses Signal/Pin sein, sonst eben die Gefahr das STG zu "zerschiessen" ;) .

    Gruß Jörg (auch mit solch Anleitungen sehr zufrieden :thumbup: )
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe solche Basteleien... mach ich auch selber gern. Aber hatte nicht Toyota nen Rückruf weil der wagen nichtmehr vom Gas ging... :whistling:

    Finds auch super erklärt! Tolle Arbeit Dan78!

    Den Retrolook finde ich auch cool mit den Tasten die Aussehen von nem alten Kassettenrecorder :D
     
  19. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ja, aber ich glaube kaum, dass der DIY-Tempomat irgendwie die Lage der Fußmatten beeinflusst...


    Brösel
     
Thema: Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Corolla e11 Tempomat nachrüsten

    ,
  2. tempomat selber bauen toyota

    ,
  3. tempomat nachrüsten toyota yaris

    ,
  4. avensis t25 seilzug tempomat www.avensis-forum.de,
  5. tempomat eigenbau,
  6. corolla e11 tempomat nachrüsten,
  7. iq tempomat nachrüsten,
  8. toyota iq tempomat einbauen,
  9. toyota iq tempomat nachrüsten,
  10. toyota avensis t25 1.8 vvt-i Tempomat,
  11. Toyota avensis ms 880,
  12. schaltplan toyota avensis t25,
  13. nissan qashqai tempomat nachrüsten,
  14. ausbauen des tempomatschalter von toyota avensis,
  15. toyota avensis t25 tempomat nachrüsten,
  16. avensis t25 cruise control,
  17. toyota avensis t25 tempomat,
  18. tempomat selber bauen toyota t25 1 8,
  19. avensis t25 1.8 tempomat nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...