Schwere Motorprobleme D4-D 116 PS - wer kann helfen?

Diskutiere Schwere Motorprobleme D4-D 116 PS - wer kann helfen? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich habe meinen Avensis Ende November erst gekauft und jetzt exakt das gleiche Problem. Es fing irgendwann Anfang Januar an, dass der...

  1. #21 Busfahrer, 25.02.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    Hallo,

    ich habe meinen Avensis Ende November erst gekauft und jetzt exakt das gleiche Problem. Es fing irgendwann Anfang Januar an, dass der Motor im kalten Zustand nicht richtig zog. Nach 5 bis in Ausnahmefällen 20 min zog er aber schlagartig besser. Zu Anfang auch noch, wenn man den Motor für ein paar Sekunden ausmachte. Dann, vor gut einer Woche, und mit der zweiten Füllung Aral ultimate, fing er an, ab 3000 Umdrehungen einzubrechen. Ausgerechnet, als ich zwei Auswanderer zum Flughafen brachte. Die merkten aber nichts.

    Toyota sagte im Januar schon, es seien die Saughubsteuerventile. Allerdings wollte ich noch Alternativen prüfen. Vorgestern entdeckte ich dieses Forum und war froh, dass mein Problem einen Namen hat. Ich habe heute morgen in den halbvollen Tank ein Additiv von ATU gegeben, weil ich nicht warten wollte, bis der Tank leer ist. Mittlerweile ist der Tank nur noch viertelvoll und ich habe das Gefühl, dass, wenn er zieht, er schon einiges mehr an Drehmoment als vorher hat. Nur ist es nach knapp 100 km noch zu früh, um eine Verbesserung zu spüren. Toyota in Kassel meint, für eine Additivbehandlung wäre es schon zu spät. Auf die Reinigung der Abgasrückführung wollen sie sich nicht einlassen, "weil das nicht das Problem ist". Und eine freie Werkstatt sagte gleich rotzfrech: "Sowas machen wir nicht". Also werde ich es wohl am Wochenende selber in die Hand nehmen.

    Meine Fragen sind jetzt: Glaubt jemand, dass meine besagten Ventile nach ca. 1000 km unter kritischen Bedingungen noch gerettet werden können? Warum verschleißen sie überhaupt, wenn sie nicht mehr richtig arbeiten und können nicht einfach gereinigt werden? Ich sagte zu Toyota, dass es vermutlich nicht diese Ventile sind bei mir, weil der Motor einwandfrei anspringt. Aber das wäre kein Argument, weil die zwei Ventile eins für Hochdruck und eins für Niederdruck wäre, und das "zum Anspringen" bei mir wohl noch einwandfrei funktioniert.

    Hat jemand überhaupt eine "Heilung" nur durch Additiveinsatz und Reinigung des AGR hingekriegt? Kann mir vielleicht noch jemand kurz erklären, was innerhalb der AGR unter verschiedenen Lastzuständen abläuft?

    Nach Aussage von Toyota sollen die neuen Saughubsteuerventile auch Diesel mit Biodieselanteil vertragen können. Aber so richtig glaube ich noch nicht daran. Ich hoffe, das war nicht zu viel auf einmal.

    Viele Grüße

    (Familien)Busfahrer
     
  2. #22 T25_Micha, 25.02.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Kommst du aus Kassel oder Umgebung?

    Toyota wollte damals bei mir bei schweren Startproblemen auch direkt die Steuerventile austauschen. Messgerät angeschlossen, Motor ein. Kurz auf das Gerät geschaut. "Ja da sieht man's, das sind die Saughubsteuerventile. Die haben wir da, können wir heute Nachmittag direkt tauschen." Ja ist klar, kostet ja auch nichts. Zur nächsten Toyo Werkstatt im Ort gefahren, neue Batterie eingebaut und alles lief bestens. Manchmal sind die ziemlich voreilig und sehen das schnelle Geld. Und wenn es danach noch immer nicht besser ist, dann heißt es, hmm ja müssen wir nochmal ran. Aber das Geld ist dennoch futsch.

    Ich würde es mal mit einem reinigenden Additiv probieren. Speed Diesel von Liqui Moly soll ganz gut sein (ich verwende es seit 2 Tankfüllungen, einfach mal um dem Motor etwas gutes zu tun, (denke ich mir jedenfalls ;) )) und lässt den Motor wieder angenehm weich laufen. Oder eventuell mal mit 2 Takt Öl, soll ja auch schon wunder bewirkt haben bei manchen Usern.

    Ansonsten kannst du das Abgassrückführungsventil natürlich auch mal reinigen, ist kein allzu großer Aufwand.

    Wurde der Kraftstofffilter auch schonmal erneuert? Ich würde Schritt für Schritt mal alles durchgehen, was nicht viel kostet und schnell selbst durchgeführt werden kann. Die Werkstatt rennt nicht weg und man kann immernoch hin wenn man nicht weiter kommt.

    Gruß Micha.
     
  3. #23 Busfahrer, 25.02.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    Ja, ich komme aus dem Landkreis Kassel. Der Kraftstofffilter wurde am vergangenen Freitag erneuert, aber der war es nicht. Angeblich hätte meine Kraftstoffleitung auch noch Marderbissspuren gehabt und die Pumpe Luft gezogen, aber ausgelaufen ist komischerweise gar nichts. Die Abgasrückführung lasse ich am Wochenende machen, und sehe zu dabei, damit ich es in Zukunft selber machen kann.

    Für die nächste komplette Tankfülllung habe ich mir das Super-Diesel Additiv von LM gekauft. Ich wage mal zu behaupten, dass ich eine ganz zarte Verbesserung erkennen kann, weil der Drehmomentabriss jetzt erst bei knapp über 3000 Umdrehungen einsetzt. Ist natürlich auch klar, dass keine Werkstatt ein Interesse daran hat, einen Mangel derart leicht abzustellen.
     
  4. #24 Busfahrer, 27.02.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    Der Einsatz des Additivs, erst von ATU, dann SuperDiesel von LM, hat tatsächlich das Problem beseititgt. Erst wurde er tageweise 10 km/h schneller, bis heute nachmittag ein regelrechter "Durchbruch" kam, wo das Drehmoment nicht mehr absackte. Ich tanke jetzt auch nur noch Aral Ultimate.

    Was mich immer noch wurmt, ist, dass so viele Autofahrer völlig unnötig abgezockt werden, obwohl das Grundproblem nicht beseitigt wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Additiv in den meisten gleichartigen Fällen, die hier beschrieben werden, dauerhaft helfen kann.
     
  5. #25 T25_Micha, 27.02.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Ist ja interessant, bleibt abzuwarten ob nach der Tankfüllung mit dem Additiven die Leistung wieder abfällt. Außerdem weiß man leider nicht woran es nun lag oder ob es wirklich der Zusatz war, der es behoben hat.

    Ich bin jedenfalls mit dem Speed Diesel von Liqui Moly (nicht LM Super Diesel, gibt es aber auch) zufrieden was die Laufruhe angeht.

    Wie viele Kilometer fährst du im Monat oder Jahr?
     
  6. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Tja Busfahrer, da ist dein Problem nun innerhalb von zwei Tagen durch ein Additiv gelöst worden. Tolle Sache, es gibt wohl keinen ausser Dir, der so eine märchenhafte Problemlösung berichten kann.
     
  7. #27 jedermann, 27.02.2013
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Ironie on:
    @Tomiro
    Es gibt sicherlich jemanden, der das glaubt... MA bei LM zB;
    Ironir off
     
  8. #28 Busfahrer, 27.02.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    Das Problem ist wohl einfach, dass viele erst gar nicht probieren, ein Additiv reinzuschütten, weil sie es für zu simpel halten. Und diejenigen, die das Problem damit beseitigen, melden sich danach nicht mehr. Vermutlich kann aber auch ein Zustand eintreten, wo der Einsatz des Additivs zu spät kommt. Wie der Mitarbeiter von Toyota Kassel lapidar sagte: "Dafür ist es nun zu spät". Aber Anfang Januar, als die ersten Anzeichen nur im kalten Zustand auftraten, hat mir natürlich keiner dazu geraten, denn ein Additiv zu verkaufen, ist natürlich für einen Kfz-Meister unter aller Würde.

    Ich bin übrigens kein Mitarbeiter von LM. Ganz im Gegenteil, ich habe vor 24 Jahren mal eine kaufmännische Ausbildung im Mineralölgroßhandel gemacht und Additive zum Rohkraftstoff gab es da schon lange. Allerdings hieß es da auch, dass zusätzliche Additive Kokolores seien oder gar schädlich, weil "das Rad kann man nicht noch runder machen". Die Idee mit dem Additiveinsatz habe ich mir erst hier in diesem Forum geholt, und zwar vergangenes Wochenende! Von alleine wäre ich da nicht drauf gekommen, dass es überhaupt Systemreiniger gibt. Und ich hätte das auch nicht gekauft, wenn ich das Mittel nur gesehen hätte, weil ich damit keinen Zusammenhang zu meinem Fall konstruiert hätte. Also nochmals danke an dieses Forum!

    Trotz allem werde ich am Samstag das AGR ausbauen und reinigen lassen. Eigentlich wäre der Termin dafür morgen bei Toyota, aber die würden mich bestimmt dumm fragen, was das jetzt noch soll.

    Wer hat denn oder wer weiß jemanden, bei dem weder Additiv, noch AGR-Reinigung, noch Austausch der Senk-, Hub-, Spreizventile 8| was gebracht hat? Ich weiß zumindest vom Vorbesitzer des Wagens, der in meiner Nähe wohnt, dass er ziemlich genervt war, als Toyota ihm letztes Jahr eine ganz neue Einspritzpumpe angedreht hat. Natürlich kann man ihm jetzt nicht mehr sagen, dass das vermutlich gar nicht nötig war, denn dann reagieren die meisten Menschen ziemlich ungehalten.
     
  9. #29 Busfahrer, 27.02.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    Ich bin beruflich bedingt vom 01.12. bis heute 20.000 km gefahren, es wird sich ab morgen aber auf 30.000 km im Jahr reduzieren.
     
  10. #30 Busfahrer, 01.03.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    Der Leistungseinbruch ist erst mal wiedergekommen. Ich habe dann noch mal auf die Dosierungsanleitung des Systemreinigers gesehen. Da steht drauf, dass man die 250 ml in den "fast leeren Tank" schütten soll und den Motor 10 min unter Last laufen lassen soll. Ich hatte das zwar gemacht, aber vor dem Starten vollgetankt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man den Motor nur mit dem Additiv laufen lässt. Ich werde das ganze also nochmal machen und dann weiter berichten.
     
  11. #31 Busfahrer, 02.03.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    Neuester Stand:

    "Stop & Go"-Werkstatt will AGR nicht reinigen, nur austauschen.
    ATU besteht auf Fehlerspeicherauslesung, kriegt aber keinen Zugang wegen unbekanntem Protokoll und will keine AGR-Reinigung "auf Verdacht"
    Meister einer freien Werkstatt baut LMM aus und reinigt es. Ergebnis = null. AGR-Reinigung geht erst in zwei Wochen, weil ich nur am Wochenende in meiner Heimat bin und er nächsten Samstag voll ausgebucht ist.

    Ich warte weiter, bis der Tank annähernd leer ist, also morgen, bis ich die zweite, korrekt dosierte Additivbehandlung durchführen kann.
     
  12. #32 T25_Micha, 03.03.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Halt uns auf dem Laufenden. Interessant dass sich die Werkstätten so streuben das AGR auf Kundenwunsch zu reinigen.
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ich denke, du hast da ein "nicht" zu viel im Satz! ;)


    Prog
     
  14. #34 Busfahrer, 03.03.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    Nachdem ich den Tank bei einem Sonntagsausflug in einer fremden Gegend fast völlig entleert habe, und mit ein paar verbliebenen Litern Diesel und den 250 ml Systemreiniger 15 min unter Belastung fuhr, kam das volle Drehmoment wieder. Habe dann 20 Liter Diesel draufgetankt und er zieht immer noch. Das wird aber vermutlich nur ein paar Tage anhalten. Und eine Dauerlösung ist das auch nicht. Aber was soll ich machen, wenn sich so viele Werkstätten streuben? Eine Werkstatt der Kette 1a in Langen im Kreis Offenbach lehnt sogar den Austausch des AGR komplett ab mit den rotzfrechen Worten: "Sowas machen wir nicht". Solche Meister gehen lieber pleite, als auf die Wünsche des Kunden einzugehen. Die Servicewüste breitet sich halt immer weiter aus und selbst aus Pleiten der Konkurrenz lernen die nichts. Im Moment gibt es nur den einen Meister, der mich noch zwei Wochen warten lässt.
     
  15. #35 T25_Micha, 04.03.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:

    Oh ja stimmt ;)


    @Busfahrer:
    Wahrscheinlich läuft der Wagen dann so gut, aufgrund der erhöhten Cetanzahl, die meistens diese Additive erhöhen. Aber ja, eine dauerhafte Lösung kann es nicht sein. Kannst du das AGR nicht selber reinigen?
     
  16. #36 Busfahrer, 04.03.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    Ich traue mir das nicht zu. Schon allein deshalb, weil ich hier am Zweitwohnsitz bin, kein Werkzeug hier habe und am Wochenende anderes zu tun habe. Ich bin eben kein Schraubertyp. Ich kriege nur Öl- und Batteriewechsel hin.

    Siehst du denn auch einen Zusammenhang zwischen dem AGR und den Symptomen (Abreißen des Drehmoments ab 2500 Umdrehungen). Übrigens sorgt der Systemreiniger nicht für eine höhere Cetanzahl. Ich frage mich immer noch, warum der Systemreiniger für Abhilfe sorgt, wo er mit dem AGR gar nicht in Berührung kommt, denn da ist er ja schon verbrannt. Könnten also doch die Ventile sein. Es steht auch immer noch die Frage im Raum, warum die Ventile überhaupt verschleißen und ersetzt werden müssen und nicht einfach gereinigt werden können. Weißt du da mehr drüber?

    Gruß
    Busfahrer
     
  17. #37 Busfahrer, 06.03.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    Gestern habe ich endlich eine freie Werkstatt gefunden, die sich auch noch auf Toyota spezialisiert hat! Der Inhaber war sehr interessiert an dem Problem und will mit mir die Lösung finden und mit dem AGR anfangen. Er meint, dass er schon einige gesehen hat, bei dem kein Reiniger mehr geholfen hätte, weil da zu viel Teer drinsaß und zwar so richtig eingebrannt. Eine Säure würde wiederum das Material zu sehr angreifen. Leider hat er erst nächsten Mittwoch einen Termin frei. So lange muss ich mich gedulden.
     
  18. #38 T25_Micha, 06.03.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Nein ich sehe bisher keinen Zusammenhang zwischen dem AGR bzw. dem SystemReiniger und den Motorproblemen, das ist rein hypothetisch getippt. Nur würde ich zuerst da anfangen, was wenig kostet und ggf. selber durchgeführt werden. Aber hier im Forum findet man einige User die verschiedene Fehler hatten und nach einer Reinigung des AGR´s keine Probleme mehr hatten.

    Aber schön dass du nun eine Werkstatt gefunden hast, die es macht.
     
  19. #39 Busfahrer, 09.03.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    Hallo,

    ich nehme noch nicht an, dass das Problem gelöst ist. Ich hatte am vergangenen Montag fünf Flaschen Additiv (1250 ml) in den Tank geschüttet, der nicht ganz halbvoll war. Die Vermischung dauerte dehalb ein paar Tage. Ab Mittwoch zeigte es sich, dass irgendwas am kokeln war, was mir zunächst einen ziemlichen Schrecken hervorrief, denn der Geruch war nicht gerade angenehm. Nachdem ich die Motorhaube öffnete, kam von irgendwo abgasseitig ein Dampf raus, den ich nicht genau orten konnte. War auch nicht besonders auffällig, also nicht, dass ich eine Fahne hinter mir herzog. Das ganze ging bis gestern, als ich eine längere Fahrt (400 km) antrat. Im Laufe dieser Fahrt zog das Auto immer besser, bis auf 170 km/h. Das "Kokeln" war dann komplett weg. Ich musste dann bei fast komplett leergefahrenem Tank (ich kenne meine Tankuhren!) normalen Diesel tanken. Eigentlich wollte ich Ultimate Diesel von Aral, aber gab es dort nicht. Aber nachdem ich noch 100 km fuhr, war noch kein Leistungseinbruch zu spüren.

    Es scheint also tatsächlich so, dass der Systemreiniger etwas länger wirken muss, um festgefressene Rückstände zu beseitigen. Der Werkstatttermin steht allerdings noch. Und ich hoffe wirklich, dass es nicht doch die Saughubsteuerventile sind.

    Wie sagt man in der Medizin so schön: "Wer heilt, hat Recht!" :thumbup:
     
  20. #40 diosaner, 09.03.2013
    diosaner

    diosaner Guest

    5 Flaschen? ?( Die Vermischung dauert ein paar Tage? ?(

    Dieser Thread hat potential, so richtig in den Schwachsinn abzurutschen. :cursing:
    Wann wirst du uns wohl mitteilen, das das Zeugs pur in deinem Tank rumschwappt??
    Mit dem Schalthebel schön umrühren, dann geht die Vermischung schneller vonstatten.

    Ich habe noch keinen erlebt, der sich so darauf versteift, mit Homöopathischen Mitteln seine Motorprobleme zu heilen. :D
     
Thema: Schwere Motorprobleme D4-D 116 PS - wer kann helfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 2.0 d-4d probleme

    ,
  2. toyota avensis diesel bmw

    ,
  3. d4d motor probleme

    ,
  4. toyota avensis diesel probleme,
  5. ventile einstellen tpyota d4d 2 0 116 2002 2008,
  6. rav4 1cd-ftv egr off,
  7. saughubsteuerventil reinigen,
  8. avensis t25 Saughubventil,
  9. toyota avensis 2004 2.0 d4d 116 ps,
  10. agr ventil toyota avensis t25 d4d 116 PS,
  11. Avensis Diesel 116 PS,
  12. saughubsteuerventi,
  13. d4d toyota probleme,
  14. toyota rav 4 d4d 2 0 ventile einstellen,
  15. toyota d4d 116 agr reinigen,
  16. toyota d4d 2 0 116 ps ventile einstellen,
  17. toyota corolla d4d 2.0 diesel probleme,
  18. saughubsteuerventil toyota ausbauen,
  19. toyota d4d probleme,
  20. toyota dieSel 116ps,
  21. dieselpumpe toyota avensis t22 lage,
  22. Toyota RAV 4 116 ps leistung problem,
  23. avensis diesel probleme,
  24. toyota avensis diesel 116 ps,
  25. erc systemreiniger diesel test