Schwere Elektrikprobleme Avensis T27 2.2 D-4D 2012

Diskutiere Schwere Elektrikprobleme Avensis T27 2.2 D-4D 2012 im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Mein Avensis T27 2.2 D-4D mit Schaltgetriebe weist plötzlich elektronische Störungen auf. Es gibt drei Stadien: 1. Auto steht, Motor läuft,...

1. PChris

PChris Neuling

Mein Avensis T27 2.2 D-4D mit Schaltgetriebe weist plötzlich elektronische Störungen auf.

Es gibt drei Stadien:

1. Auto steht, Motor läuft, keine elektrischen Verbraucher aktiv -> alles in Ordnung
    2. Fahrt > 30 km/h, keine elektrischen Verbraucher aktiv -> Ausfall von ABS und VSC
    3. Stufe: Einschalten von Licht, Klimaanlage, Scheibenheizung usw. (elektrische Verbraucher) -> Ausfall von Servolenkung, ABS, VSC, Handbremse, Tempomat und manchmal Motor (Beleuchtung und Anzeige im Display). Bei eingeschaltetem Fernlicht -> linker Blinker vorne und hinten leuchtet, linker Scheinwerfer aus (rechter an), Nebelscheinwerfer leuchten
    (Ich hoffe, ich habe alles aufgezählt)

Batterie in Ordnung, Sicherungen in Ordnung, Lichtmaschine in Ordnung, Anhängerelektrik in Ordnung
    Im u.a. wurde im ABS Steuergerät ein Spannung fehler ausgelesen.

Werkstätten haben auf den ersten Blick keine Ahnung, und ich möchte Informationen sammeln, um die Möglichkeiten einzugrenzen um die Diagnosekosten zu senken bzw selbst Reparaturen durchführen

Anhänge:

2. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Verbrauch:
    Hallo und herzlich willkommen.
    Sieht alles nach einem Problem mit der Spannung aus. Du sagst die Batterie ist in ordnung? Unter Last mal die Spannung gemessen? Wie alt ist die? Wenn ja, dann fällt mir als erstes das Massekabel von der Batterie ein. Hier würde ich ansetzen und auf sauberen Kontakt achten. Vom Motor zur Karosserie gibt es auch noch ein Massekabel. Auch das prüfen!
    Nicht nur Sichtproben sondern abklemmen, putzen neu anschließen. Kannst ja zuvor mit Last mal messen ob es über die Verbindungen einen Spannungsabfall gibt.

3. PChris

PChris Neuling

Hallo, Batterie wurde auf ersten Verdacht bereits gewechselt, ist also neu. Spannungsabfall gibt es keinen. Die Werkstatt hat die massekabel bereits geprüft und kein Problem festgestellt.

4. #4 ChocolateElvis, 29.04.2026
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    so ein Lichterkino hatte ich, als meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben hatte. Sicher, dass die Ladespannung stimmt und nicht zu niedrig ist?

5. PChris

PChris Neuling

Ja das passt alles. Es weitet sich ja auch auf die ganzen Steuergeräte aus.

6. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Verbrauch:
    Und gerade das lässt auf Spannungseinbrüche oder Spannungsspitzen schließen. Wo wir wieder beim Thema Kontakte +/- und der Lima sind die da Dreck produziert. was die Batterie aufgrund Kontaktproblemen nicht weg gebügelt bekommt.

ChocolateElvis gefällt das.
  7. #7 ChocolateElvis, 01.05.2026
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2026
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    man sollte die Lichtmaschine mal ganz genau prüfen, mal die Ladespannung messen, wenn das Lichterkino beginnt. Die LiMa ist eine Schwachstelle beim T27. Die Frage ist nicht, ob sie verreckt, sondern wann ...

Bei mir fings damals damit an, dass die Wischer langsamer wischten, als sonst und ich den Eindruck hatte, die Scheinwerfer leuchten nicht mehr so hell. Ich hatte mir damals nicht viel dabei gedacht, bis die LiMa dann anfing, seltsame Quietschgeräusche zu machen. Und just auf dem Weg zum Werkstatttermin zwecks Lichtmaschinentausch fiel an einem Ampelstopp plötzlich alles aus (TC, Servo, alle !! Lämpchen leuchteten, Drehzahl im Keller). ich schaltete dann den Sportmodus ein, um mehr Drehzahl zu bekommen, so konnte ich mich dann die 10 km zur Werkstatt retten.
    Man sagte mir, die LiMa sei kurz vorm Abfackeln gewesen und alles stank verbrannt... zum Glück war es bei mir Unterspannung und die Bordelektrik blieb komplett heile, auch die Batterie.
    Bei Überspannung kann da aber schnell was teures kaputtgehen.

-

Feldmann gefällt das.
Thema:

Schwere Elektrikprobleme Avensis T27 2.2 D-4D 2012