Schwarze Rücklichter

Diskutiere Schwarze Rücklichter im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); ´n Abend Kuck:: Ich denke mir mal es geht nich allein um die Lichtaustrittsöffnungen. Toyota hat die Leuchten im original Zustand der EG...

  1. #41 De_Keule, 08.06.2011
    De_Keule

    De_Keule Guest

    ´n Abend Kuck::

    Ich denke mir mal es geht nich allein um die Lichtaustrittsöffnungen. Toyota hat die Leuchten im original Zustand der EG Typgenehmigung unterzogen. Dort gehts nicht nur um die Sichtbarkeit der Lichtsignale, sondern auch um Verhalten beim Unfall, Entzündlichkeit des Werkstoffs usw.
    Wenn man jetzt Lack auf den Reflektor aufträgt, weiß keiner wie sich der Lack samt Rückleuchten bei zu großer Hitze verhält. Das wurde bei der EG Genehmigung nich mit geprüft, deswegen is es ohne Prüfung nich zulässig. Klingt extrem nach Krümelkackerei, ich weiß schon. Aber ich hab diese Diskussion schon mit einem Arbeitskollegen durch, der Ingenieur beim TÜV war. Ob die Nachprüfung(Einzelabnahme) dann positiv ausfällt weiß wohl nur der Teufel...
    Bei den dunklen Rückleuchten von z.B. VW oder Opel verhält es sich anders. Das sind originale Leuchten, die samt Verdunkelung durch den Hersteller der Genehmigung unterzogen wurden...
    Naja, mir isses zu heiß, mich immer wieder bei der Rennleitung vorzustellen und rumzudiskutieren... Schon doof unser Bürokratenstaat...

    Greetings

    Keule
     
  2. #42 Richard2511, 19.12.2011
    Richard2511

    Richard2511 Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Ort:
    Buchholz
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-Cat Facelift
    Habt ihr noch Bilder von den Schwarzen Leuchten?
     
  3. #43 xXDer-BastiXx, 11.03.2012
    xXDer-BastiXx

    xXDer-BastiXx Guest

    @Richard blätter mal zwei seiten nach vorn Beitrag 9 und 14 da hast du deine Bilder. ;)

    Hatte auch schon kontakt mit den Männern in Blau die hat das herzlich wenig interresiert.. genauso wie meine Werkstatt.
    Muss jeder selber wissen und jeder hat die möglichkeit auch selbst beim TÜV, DEKRA oder wie sie alle heissen nachzufragen...

    schön Sonntag noch ^^
     
  4. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Wenn es verboten wäre Lack aufzutragen, würde man auch die ABE für sämlichen anderen Bauteile verlieren die man lackiert, welche vorher unlackiert waren: Lippenansatz an Front und Heck, Dachreeling oder sonstiges. Ich denke daher dass die Einschränkung nach der Betriebserlaubnis sich rein auf die Veränderung der Sichtbarkeit bezieht, welche im Falle einer Lackierung außerhalb der relevanten Flächen unverändert und damit zugelassen bleibt.
     
  5. #45 injoy64, 21.03.2012
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ich denke, das spielt keine Rolle. Wie in Beitrag 41 richtig erwähnt, bestehen für Beleuchtungseinrichtungen am KfZ EG- Genehmigungen/Zulassung. Diese Genehmigungen werden auf die jeweiligen Leuchten (Scheinwerfer,Rückleuchten,Blinker,NSW usw.) komplex erteilt und jedwede Änderung zieht das Erlöschen der betreffenden EG- Genehmigung und damit das Erlöschen der Betriebserlaubnis mit sich, egal ob am Gehäuse gebastelt, nicht konforme Leuchtmittel eingesetzt werden usw- sprich: die Leuchteinheiten dürfen in Aussehen und Funktion NICHT ver-/geändert werden. Das EG-Zeichen ist quasi eine Art ABE, länderübergreifend in der EU.

    injoy
     
  6. #46 Black Celica, 18.02.2013
    Black Celica

    Black Celica Guest

    Ab zum Lacker Klarlack mit etwas schwarz drin dan sieht es so aus....
     
  7. #47 wasja18, 07.03.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Hast du lackiert ? Bild ?
     
  8. #48 Black Celica, 10.03.2013
    Black Celica

    Black Celica Guest

  9. #49 jedermann, 13.03.2013
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Schaut cool aus; bleibt nur zu hoffen, dass dir niemand deshalb auf die Finger klopft....
     
  10. #50 Black Celica, 13.03.2013
    Black Celica

    Black Celica Guest

    Der jenige wo mir das gemacht hat fährt mit seiner Supra seit 10 Jahren so rum mit MFK ( TÜV ) ohne Probleme!
     
  11. #51 wasja18, 13.03.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :D Nach dem Motto : "Was der TÜV Prüfer nicht weiß, macht ihn nicht heiß".
     
  12. #52 Black Celica, 17.03.2013
    Black Celica

    Black Celica Guest

    Sonst sind noch zwei Sätze parat als ersatz! :thumbup:
     
  13. #53 Avensis-Cruiser, 14.09.2013
    Avensis-Cruiser

    Avensis-Cruiser Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi
    Jegliche veränderung an der Beleuchtung (ja auch das lackieren) ist nicht zulässig, das ist auch der Grund warum ich beim letzten TÜV meine Rückleuchten gegen Originale tausche musste.
    Gibt bestimmt auch Tüver die da mal nen Auge zudrücken aber das ist und bleibt halt verboten.

    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

    I. Allgemeine Verkehrsregeln

    §17 Beleuchtung
    Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse
    es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen
    zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder
    verschmutzt sein. ​
    Denke doch das sagt alles ;)
     
Thema: Schwarze Rücklichter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 tuning

    ,
  2. toyota avensis t25 Kombi dunkle ruckfahrleuchten

    ,
  3. toyota avensis t25 schwarze Heckleuchten

    ,
  4. toyota avensis rückleuchten tuning,
  5. corolla verso dunkle rückleuchten,
  6. toyota avensis t25 led rückleuchten,
  7. avensis t25 tuning rücklicht,
  8. t25 rückleuchten schwarz,
  9. rückleuchten Toyota verso,
  10. avensis t25 led rückleuchten,
  11. toyota avensis t27 schwarze Rücklicht ,
  12. schwarze rückleuchten toyota avensis t25
Die Seite wird geladen...

Schwarze Rücklichter - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer und schwarze Felgen--- wo am günstigsten?

    Scheibenwischer und schwarze Felgen--- wo am günstigsten?: Grüssteuch, erstmalig habe ich mir gerade einen gebrauchten Toyota zugelegt, und zwar einen T27 Diesel Kombi 150PS Aut. Ich hatte trotz viele viel...
  2. Groupbuy Tuningscheinwerfer / black chrome / schwarze Scheinwerfer

    Groupbuy Tuningscheinwerfer / black chrome / schwarze Scheinwerfer: Hallo Community, da der Zubehörmarkt keine Scheinwerfer für den T25 anbietet habe ich jetzt für jeden die Möglichkeit sich von der Masse...
  3. Schwarze Rauchwolke beim Anlassen beim 2.0 Benz.

    Schwarze Rauchwolke beim Anlassen beim 2.0 Benz.: Hallo ihr Freaks, mir ist vor kurzem bei meinem Avensis 2.0 l Benziner ( EZ 03/06 ) folgendes aufgefallen: Steht der Avi z. B. über Nacht und...
  4. T22 LB Blenden unter Rücklichter

    T22 LB Blenden unter Rücklichter: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich einen T22 Fließheck von 2001 erstanden, den ich gerne noch ein paar Jahre fahren möchte. Generell ist das...
  5. Englische Rücklichter

    Englische Rücklichter: ---------- Mir ist eine Lampe für den Rückwärtsgang zu wenig bzw. zu dunkel. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden dies zu ändern? *** mal eine...