Schwankende LL-Drehzahl bei aktivierter Klimaautomatik

Diskutiere Schwankende LL-Drehzahl bei aktivierter Klimaautomatik im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hi, wie im Thema schon geschrieben schwankt bei meinem 1.8er mit CVT die Leerlaufdrehzahl um ca. 100 Touren (~700 - 800) wenn der Klimakompressor...

  1. #1 ChocolateElvis, 30.07.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Kaiser

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    wie im Thema schon geschrieben schwankt bei meinem 1.8er mit CVT die Leerlaufdrehzahl um ca. 100 Touren (~700 - 800) wenn der Klimakompressor mitläuft. Schalte ich die Klimaanlage aus, ist die LL-Drehzahl konstant. Ist das normal so?
    Beim Vectra z.B. hat sich beim Anschalten der Klimaanlage auch kurz die Drehzahl verändert und vorne ist ein kleiner Extra-Lüfter mitgelaufen, aber Schwankungen hatte ich da nie...

    Nicht dass mich die Schwankungen eklatant stören würden... wenn das normal ist, bin ich ja zufrieden ;)

    Gruß Elvis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    kann dir da nur sagen,das bei meinem T25 auch die LL Drehzahl bei eingesch. KA geschwankt hat...

    Grüße
    Mandi (der nächste Woche weiß wie es beim T27 2,0 mit CVT ist... :kn: )
     
  4. #3 ChocolateElvis, 30.07.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Kaiser

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    CVT is klasse... man gewöhnt sich dran ;)
    Aber irgendwie kommt mir die Benzin-Motoren-Palette komisch vor...
    1.6er mit 142 PS, 1.8er mit 147 PS, 2.0er mit 152 PS... ich seh da keinen Sinn, weil kaum Unterschiede... mal so nebenbei bemerkt ;)

    Gruß Elvis
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    der 1,6er hat 132 PS denk ich...
    ja,das ist schon exotisch diese Vielfalt :Ü:
    die Motoren sind eigentlich immer so um 20 Nm auseinander,und dann hab ich mich halt für knapp 200 Nm entschieden :kn:

    bin schon sehr gespannt auf das CVT-wird mein erster "Automatik"...
    kannst ruhig mal einen Ehrfahrungsbericht im "Multidrive-S Fred" schreiben!

    MfG
    Mandi
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Diese Drehzahlschwankungen sind normal. Zum einen muss ja ein Aggregat mehr bewegt werden, zum anderen wird dieser Klimakompressor eben nur bedarfsmäßig zugeschaltet. Deshalb diese Schwankungen. Kein Grund zur Sorge. :U
     
  7. #6 ChocolateElvis, 31.07.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Kaiser

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    @Mandi
    sobald ich was zu schreiben hab, werd ich das gerne tun ;)

    @TF
    janee hast recht... sind 132 PS - hab ich mich verguckt :D
    Aber der rennt lt Prospekt auch die 200 wie der 1.8er... das wars... ;)

    Drehzahlschwankungen waren bei meinem Vectra immer ein Zeichen für einen zugesifften Leerlaufsteller, deshalb die Frage... ich muss mich mal langsam von dem Gedanken lösen, auf alles zu hören und zu gucken und mir gleich Sorgen zu machen... ;)

    Gruß Elvis
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 goescha, 31.07.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Hier wurde das ganze Thema schon lang und breit durchgekaut. Ja es geht um den T25, na und??

    GRuß Götz
     
  10. #8 ChocolateElvis, 31.07.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Kaiser

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    @Götz
    ja, den Fred hatte ich auch gefunden aber schien mir mit 5 Jahren nicht ganz technisch aktuell zu sein und hatte wohl als Ursache ein anderes Problem (Motorsteuergerät) - bei mir sind diese Leerlaufschwankungen vergleichsweise minimal und nur bei eingeschalteter Klimaanlage und eine erhöhte Kaltlauf-Leerlaufdrehzahl habe ich in der dort beschriebenen Form auch nicht... der Fred hat mich also nicht so befriedigt ;)

    Gruß Elvis
     
Thema:

Schwankende LL-Drehzahl bei aktivierter Klimaautomatik