Schwankende Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Schwankende Leerlaufdrehzahl im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo , es gibt hier noch ein Thema Drehzahl bei Leerlauf eröffnet am 23.12.03 da auch mal nachlesen. Gruß Ram

  1. Ram

    Ram Guest

    Hallo ,
    es gibt hier noch ein Thema Drehzahl bei Leerlauf eröffnet
    am 23.12.03 da auch mal nachlesen.

    Gruß Ram
     
  2. #42 scooterist, 30.11.2004
    scooterist

    scooterist Guest

    Hallo Lehrlaufintressenten

    Gestern war mein Avensis Verso wieder bei Toyota Service. Der geplante Software update konnte leider nicht gemacht werden, weil es kein Software Update für genau mein Modell gab [​IMG]

    Die haben irgendwas am Motor nachjustiert (Gasklappe?), und nach kurze Probefahrt gemeint es hätte geholfen. Beim abholen hat die Lehrlauf aber wieder wie wild geschwankt. Bei kaltem Motor ging die Drehzahl bis 2500. Das ist wohl ein bisschen hoch.
    Der Mechaniker wird jetzt eine Toyota interne Umfrage machen ob andere das gleiche Problem gesehen haben. Fehlerkod gibt's also kein. Wenn nichts hilft hat er mir gesagt die könnten das Motorsteurergerät austauschen. Ich glaube das Problem liegt am Motorsteuergerät. Wäre es ein Geber irgendwo der falsche Signale gibt, gäbe es wohl auch ein Fehlerkod.
    Ich warte jetzt auf der Ergebnis dieser Umfrage, und melde mich dann wieder.

    Bis dann,
    Scooterist.

    ... der auch mal Avensis Verso vvt-i 2.0 Sol fährt...
     
  3. #43 scooterist, 01.02.2005
    scooterist

    scooterist Guest

    Hallo,

    Ich wollte mich wieder wegen meine Lehrlaufprobleme melden. Leider scheint es keine Lösung zu dieses Problem zu geben. Der importeur hat sich in Dezember mein Wagen angeschaut und eine Meldung an Toyota geschickt, aber bis jetzt gibt's kein Antwort und keine Lösung. Die meinen es wäre eher ein Feature als ein Bug!? Haupzählich wirt hier in Finland der AV Verso mit Automatikgetriebe werkauft, und da taucht das Problem wohl nicht auf. Finde ich aber eine schlechte Erklärung.

    Wie sieht es denn bei euch an? Die meisten von euch hat nur die schwankungen mit AC ein, und nicht so dramatisch wie bei mir. Mein schwankt also mit etwa 1 sekunde intervalle zwischen 1500 und 2000 kallt und 1000 und 1500 warm. Aber nur so lange sich der Wagen in bewegung ist. Wenn der Wagen steht stabiliziert sich der Lehrlauf sofort auf 2000-2500 kallt (finde ich auch unnötig hoch).
    Habt ihr auch sowas bei eure Avensis Verso's oder fährt ihr alle Automatik?
    Ich werde demnächst auch direkt mit der Importeur reden, sonst wird wohl nix passieren. Ich melde mich dann wieder...

    Bis denn,
    Scooterist


     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Wenn der Wagen steht stabiliziert sich der Lehrlauf sofort auf 2000-2500 kallt (finde ich auch unnötig hoch).
    Eine Leerlaufdrehzahl von 2000 - 2500 Umdrehungen ist viel zu hoch und kann unmöglich in Ordnung sein (normal ist eine Leerlaufdrehzahl von etwa 850 - 900 Umdrehungen bei einem warmen Motor).
    Du musst unbedingt auf einer Behebung des Fehler/Mangel bestehen!!

    Prog
     
  5. AV-Fan

    AV-Fan Guest

    War letzte Woche bei Toyota. Dort sagte man das es vom Klimakompressor her rührt. Glauben kann ich das nicht. Wir sollten dranbleiben!
     
  6. #46 Meister1965, 12.04.2005
    Meister1965

    Meister1965 Guest

    Scheinbar gibt es jetzt eine Lösung für dieses Problem.
    Nachdem ich eine Mail an Toyota geschickt hatte,setzte sich mein Händler mit mir in Verbindung zwecks eines Termins zum Austausch des Motorsteuergeräts. Der Grund für diese schwankende Leerlaufdrehzahl scheint in einer fehlerhaften Motorelelektronik zu liegen.
    Werde weiter berichten.
     
  7. #47 scooterist, 21.04.2005
    scooterist

    scooterist Guest

    Gaaanz genau! Die Lösung ist austauch der Motorsteuergerät!

    Ich habe nach endlosen hin und her mit Toyota Finland endlich ein neuen Motorsteuergerät gekriegt. Die wollten es erst mit Toyota Japan klären, aber da liegt die Anfrage zeit Dezember onhe Lösung. Gerade heute habe ich der Wagen wieder gekriegt und.....

    ... keine Schwankungen!!! [​IMG]
    [​IMG]


    Der Lehrlauf ist jetzt ~1500 kallt, und ~800 warm, ohne schwankungen wenn det Wagen sich bewegt mit gedrückten Kupplung, zum beispiel bei der Ampel. Früher ging die Lehrlauf bei mir mal bis 2500 kallt. Ich bin wirklich sauer auf die Toyota Mechaniker die 2 Jahre lang behaupten es wäre ganz Normal.

    Also, alle die dieses Problem haben: Ab zur Werkstatt und Motorsteuergerät austauschen!!

    Grusse aus Finland
     
  8. #48 Meister1965, 21.04.2005
    Meister1965

    Meister1965 Guest

    @scooterist
    Habe am Montag Termin wegen Austausch des Motorsteuergerätes.
    Hat sich auch was bei der Genauigkeit des Bordcomputers geändert?
     
  9. #49 scooterist, 25.04.2005
    scooterist

    scooterist Guest

    Hallo Meister

    Der Genauigkeit der Bordkomputer habe ich noch nie kontrolliert. Ganz genau sind die wohl selten, aber ist der sehr ungenau? Bei mir liegt der Verbrauch laut bordcomputer bei etwa 9.5-10 im Winter und 8.5-9 im Sommer. In Finland darf man nur 120 auf die Autobahn und 80 oder 100 auf die Landstrasse fahren, und ich fahre selten in die Stadt. Hat sicher ein einfluss auf die werten.

    Kallt dreht der Motor jetzt doch bis etwa 1800-2000rpm. Bleibt aber stabil, ohne vorige schwankungen. Das ist aber wohl normal um die Kat aufzuwärmen.

    /Stefan
     
  10. #50 Earny2000, 25.04.2005
    Earny2000

    Earny2000 Guest

    Hallo Meister,

    Hat sich dein Händler nach der Mail an Toyota von alleine bei dir gemeldet, oder hast du noch einmal nachgefragt?
    Hab heut auch ne Mail geschrieben. Mal sehen was sich tut...
    Wie lange hat es bei dir gedauert???
     
  11. #51 Meister1965, 26.04.2005
    Meister1965

    Meister1965 Guest

    @Earny 2000
    Der Toyota-Händler hat sich nach der Mail an Toyota von alleine gemeldet. Vorher hatte er aber ein Telefongespräch mit Toyota Deutschland gehabt.

    Das Steuergerät ist eingebaut. Kosten in Höhe von 1320,00 Euro, aber auf Garantie.
    Die Drehzahlschwankungen sind komplett verschwunden, alles weitere hinsichtlich Verbrauch muss man abwarten.
     
  12. #52 Earny2000, 28.04.2005
    Earny2000

    Earny2000 Guest

    @Meister1965
    Habe neulich auch ne Mail an Toyota geschrieben. Hoffe nur, das sie das auch ernst meinen und sie nicht gleich in den Papierkorb werfen.
    Wie lange hat es von deiner Mail bis zur ersten Rückmeldung gedauert?
     
  13. #53 Meister1965, 29.04.2005
    Meister1965

    Meister1965 Guest

    @earny2000

    Über eine Woche, ca 9 Tage.
     
  14. #54 Hellraiser, 03.07.2009
    Hellraiser

    Hellraiser Guest

    Hi ich mus diesen thraed mal hochholen.
    Mein Avensis hat seit 2005 auch diese schwankungen ohne das die Klima an ist. motorsteuergerät wurde schon getauscht.
    update wurde erst 2008 ein neues aufgespielt ohne erfolg.
    Dann wurde kürzlich die Drosselklappe gereingt.
    Dann waren für etwa 2 tage die schwankungen wech.
    nun sind sie wider da.
    mein meister sagte zu mir man müsse dann eine neue Drosselklappe einbauen. Wie ist denn nun mom. der stand der dinge????
    Bj 2003
    Avensis 149PS Limo
     
Thema: Schwankende Leerlaufdrehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t25 leerlauf drehzahl

    ,
  2. toyota avensis t25 drehzahl schwankt beim ausrollen im leerlauf

    ,
  3. yaris ruckelt schritttempo

    ,
  4. toyota corolla verso 1.8 bj 2003 motor drehzahlschwankungen im leerlauf,
  5. standgas t25 unrund,
  6. schwankende leerlaufdrehzahl avensis t25 1.8,
  7. avensis drehzahl leerlauf
Die Seite wird geladen...

Schwankende Leerlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Drehzahl im Leerlauf (Drosselklappe reinigen?)

    Schwankende Drehzahl im Leerlauf (Drosselklappe reinigen?): Hallo zusammen, ich werde in den nächsten Tagen einen Avensis T25 kaufen, welcher den 1.8L VVT-i Motor besitzt. Bei einer ausgiebigen...
  2. Schwankende LL-Drehzahl bei aktivierter Klimaautomatik

    Schwankende LL-Drehzahl bei aktivierter Klimaautomatik: Hi, wie im Thema schon geschrieben schwankt bei meinem 1.8er mit CVT die Leerlaufdrehzahl um ca. 100 Touren (~700 - 800) wenn der Klimakompressor...
  3. 2,0: Leerlaufdrehzahl gering und Motorkontrollleuchte

    Leerlaufdrehzahl gering und Motorkontrollleuchte: Hallo, bei meinem T25 2,0 Benziner von 2005 ist die Leerlaufdrehzahl seit ein paar Wochen sehr niedrig (ca. 500-600). Das Anfahren klappt...
  4. Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung

    Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung: Hallo liebe community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im vorraus will ich sagen das ich hier im Forum und im Netz allgemein spezifisch über solch...
  5. 1.8 Leerlaufdrehzahl 600 U/min

    1.8 Leerlaufdrehzahl 600 U/min: Hallo ich bin neu hier und hab direkt ein Problem oder vielleicht auch nicht!? Ich hab mir vor drei Wochen ein T25 1.8 mit 129PS zugelegt und mir...