Schwankende Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Schwankende Leerlaufdrehzahl im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Nur noch mal als Ergänzung zu "meinen" Leerlaufschwankungen: Habe es nochmal überprüft, die Schwankungen treten bei mir nur bei eingeschalteter...

  1. #21 <b>User gelöscht!</b>, 16.08.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Nur noch mal als Ergänzung zu "meinen" Leerlaufschwankungen:

    Habe es nochmal überprüft, die Schwankungen treten bei mir nur bei eingeschalteter Klimaanlage auf - und dann auch nur im Stand, z.B. vor einer Ampel.

    Gruß
    Rolf
     
  2. Gast

    Gast Guest

    bei mir ist es genauso wie bei Rolf, die Leerlaufschwankungen treten nur bei eingeschalteter Klimaanlage im Stand bei roter Ampel auf.

    Beim ersten mal war ich erschrocken, dachte der Motor stirbt ab.
    Diese Schwankungen waren bei meinen Avensis T22 nicht.

    Gruß Ray
     
  3. ho-j

    ho-j Guest

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob es mittlerweile eine Lösung für das Problem der Leerlaufschwankungen beim 2.0 Beziner gibt. Es ist um das Thema recht still geworden.
    Hat jemand das Problem mit Hilfe der Werkstatt in den Griff bekommen, bei meiner Werkstatt gibt es nur hilfloses Schulterzucken als Antwort

    Vielen Dank im Voraus
    Jens
     
  4. flip

    flip Guest

    Hallo,

    jetzt ist mir ho-j mit seiner Frage zuvorgekommen.
    Mich würde interessieren, was das Schreiben bei Roman ergeben hat (siehe Beitrag auf erster Seite).
    Vielleicht kann ja Roman noch ´mal Stellung dazu nehmen.

    flip
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ein kurzes update zum Thema gibts von mir frühestens am 04/10 - der Termin der 15-tausender Inspektion (wird zwar vom km-Stand her schon etwas "überfällig" sein, früher gehts bei mir jedoch terminmäßig nicht), in deren Rahmen die Kontrolle der Zuleitung zum Aktivkohlebehälter (ggf. deren Austausch - zumindest lt. Brief von Toyota Motor Czech) erfolgen soll....nachdem der Drehzalhlmesser im Leerlauf ab und zu ziemlich lustige "Turnübungen" veranstaltet, nehm ich mal an, daß da was getauscht werden wird...ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt!

    Grüsse aus Prag !!

    Roman
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat: ... in deren Rahmen die Kontrolle der Zuleitung zum Aktivkohlebehälter (ggf. deren Austausch - zumindest lt. Brief von Toyota Motor Czech) erfolgen soll....
    Ich bekam gerade einen Anruf von der Garage. Es gibt also in den Niederlanden eine Rückrufaktion. "Die Zuleitung zum Aktivkohlefilter könnte vielleicht zur Schwankungen im Lehrlaufdrehzahl führen."

    Peter.
     
  7. #27 scooterist, 24.09.2004
    scooterist

    scooterist Guest

    Hallo alle

    Intressant. Weisst jemand was dieser "Aktivkohlefilter" macht? Ist es teil von Abgasreinigung, oder?
    Ich habe selber noch kein Lösung zum Lehrlaufproblem gefunden. Ich habe bei eine andere Werkstatt gefragt, aber dort gab es auch nur Kopfschutteln.

    /Stefan
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich war mit meinem 1.8 am 22.10.04 zur 15.000 km Inspektion. Man sagte mir es ist alles in Ordnung obwohl vor den Augen des Meisters der Motor bei eingeschalteter Klimaanlage zwischen 600 und 1000 1/min pendelte.

    Hat sich mit diesem Problem schon jemand direkt an Toyota gewand?

    Sollte man eventuell einen Sammelbrief senden?

    Gruß

    Rainer
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Ich bekam gerade einen Anruf von der Garage. Es gibt also in den Niederlanden eine Rückrufaktion. "Die Zuleitung zum Aktivkohlefilter könnte vielleicht zur Schwankungen im Lehrlaufdrehzahl führen."

    Peter.

    Update: Angeblich war nach Kontrolle das Aktivkohlefilter bei meinem Av nicht die Ursache für die Schwankungen. Laut der Meister ist es völlich normal, wenn beim eingeschalteten Klima diese Schwankungen im Leerlauf auftreten.

    Gr. Peter.
     
  10. ho-j

    ho-j Guest

    Zitat: Update: Angeblich war nach Kontrolle das Aktivkohlefilter bei meinem Av nicht die Ursache für die Schwankungen. Laut der Meister ist es völlich normal, wenn beim eingeschalteten Klima diese Schwankungen im Leerlauf auftreten.

    Dann soll mir mal jemand erklären, warum die oben genannten Drehzahlschwankungen auch ohne Klima bei meinem Toyota auftrete. Auserdem sind die Schwankungen in dieser Stärke (600-1200 1/min) selbst für eine arbeitende Klimaanlage eine ganze Menge. Modernes Motormanagment müsste hier mehr leisten. Bei meinen Vorgängen habe ich das in dieser Intensität nie erlebt.

    Gruß Jens!
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    da kann mir einer erzählen was er will, für mich das das nicht normal. Ich werde Toyota um Stellungnahme bitten. Wenn das nicht hilft setze ich mich mit Auto Bild in Verbindung.


    Gruß

    Rainer
     
  12. #32 scooterist, 15.11.2004
    scooterist

    scooterist Guest

    Ich habe endlich jemandem bei meiner Werkstatt gefunden der mein Problem mit der Lehrlauf versteht, oder zu mindest zugibt das es nicht normal ist. Bei mir gibt es also schwankungen auch wenn Klima aus ist. Bei kaltem Motor teilweise bis 2500rrm (!).
    In zwei Wochen wird er ein software update machen um zu sehen ob das hilft.
    Die Schwankungen treten also nur auf wenn der Wagen in bewegung ist. Ich glaube der Motormanagement glaubt das er in Motorbremszustand ist und der Kraftstoffzufuhr abschaltet bis die Drehzahl unter ein gewisses minimum fällt. Dann gibt er wieder gas, so dass der Motor nicht stirbt. Dieser Prozedure wiederholt sich dann mit etwa 1 Sekunde Intervalle, so lange der Wagen in bewegung ist. Wenn der Wagen hält, bleibt die Lehrlauf stabil auf ~2000rrm (kalt) oder ~1000rrm (warm).

    Ich melde mich wieder wenn's so weit ist.

    /Scooterist
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hab auch das Problem! Gibt es denn keine vernünftige Antwort von Toyota Deutschland? Es sind doch fast alle 2.0 Liter-Fahrer davon betroffen...
     
  14. #34 franzl79, 23.11.2004
    franzl79

    franzl79 Guest

    mahlzeit,

    meiner schwankt nur im leerlauf und bei eingeschalteter klima so kurz zwischen 600 und 1000 upm.

    wie hoch ist bei euch eigentlich die leerlaufdrehzahl generell? bei mir sind es ziemlich genau 800 upm bei warmen motor. sind dann bei euch auch leichte vibrationen am lenkrad spürbar oder ist unterschwellige paranoia eine nebenwirkung dieses forums? [​IMG]


    liebe grüße, franzl
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Bei mir nach kurzer Hochlaufphase (ca 1200 U/min) bei kaltem Motor eisern bei 800, Klima an oder aus.

    @scooterist
    Bei einem Wagen, der in Bewegung ist, halte ich Drehzahlveränderungen für völlig normal [​IMG]


    Oder habe ich Dein post falsch verstanden?

    Gruß, ex (mit sturer Leerlaufdrehzahl)
     
  16. Gast

    Gast Guest

    @franzl79

    Bei meinem genauso, auch Vibrationen am Lenkrad sind da...
     
  17. flip

    flip Guest

    Hallo,
    diejenigen (auch mein AV) die es betrifft meinen nicht die minimalen Schwankungen die ein Blinker oder eine Klima hervorrufen. Bei meinem ist so, daß (insbesonders im Sommer, oder bereits richtig warmen Motor) nach Motorstart sich die Leerlaufzahl gerade ´mal bei ca. 600 bis 700 U/min. befindet. Das Motorgeräusch klingt, als würde er zuwenig Benzin erhalten; kurz vor dem Ausgehen. Der Wagen klingt dann wie ein alter Diesel. Nach ca. 15 Sekunden erhöht sich dann die Drehzahl sebständig, fällt dann mannchmal aber auch wieder in den Keller. Dieses passiert nur im Stand.
    Leider ist dieser Effekt nicht steuerbar; also der berühmte Vorführeffekt. Wenn man ihn braucht ist er nicht da. Werkstatt unfähig, auch etwas unwillig. Aussage: Das kann ja alles mögliche sein.
    Toyota sollte sich hier schnellstens bewegen und eine Info an die Werkstätten schicken. So etwas kenne ich von keinem bisherigen Wagen. Spricht nicht unbedingt für Toyotas Qualität.

    Gruß
    Flip
     
  18. jojo

    jojo Guest

    Kann diese Leerlaufschankung eventuell mit der Euro 4 Einstellung zu tun haben? Möglich wäre es. Eventuel wird die leerlaufdrehzahl partitiell erhöht um den Kat bei temperatur zu halten, bzw auch erst mal aufzuheizen.
     
  19. flip

    flip Guest

    Mit Euro 4 hat es nichts zu tun. Bei anderen Marken die Euro 4 haben bleibt nach dem Start des Motors die Leerlaufdrehzahl schließlich auch stabil. Die Drehzahl in meinem Fall fällt innerhalb einer Sekunde um ca. 250-300 runter, steigt dann (vom Motor gesteuert) um ca. 500 wieder
    und fällt dann wieder usw.

    Das ist eindeutig ein Fehler und nicht normal für einen Motorlauf.

    Flip
    [​IMG]
     
  20. Ram

    Ram Guest

    Zitat:Kann diese Leerlaufschankung eventuell mit der Euro 4 Einstellung zu tun haben? Möglich wäre es. Eventuel wird die leerlaufdrehzahl partitiell erhöht um den Kat bei temperatur zu halten, bzw auch erst mal aufzuheizen.

    Moin,
    hat man mir auch gesagt bis 2000 Umdehungen kann er bei
    kälte ansteigen,wo bleibt da die Katy-Heizung die man einbauen könnte [​IMG]
    .
    Gruß Ram
     
Thema: Schwankende Leerlaufdrehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t25 leerlauf drehzahl

    ,
  2. toyota avensis t25 drehzahl schwankt beim ausrollen im leerlauf

    ,
  3. yaris ruckelt schritttempo

    ,
  4. toyota corolla verso 1.8 bj 2003 motor drehzahlschwankungen im leerlauf,
  5. standgas t25 unrund,
  6. schwankende leerlaufdrehzahl avensis t25 1.8,
  7. avensis drehzahl leerlauf
Die Seite wird geladen...

Schwankende Leerlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Drehzahl im Leerlauf (Drosselklappe reinigen?)

    Schwankende Drehzahl im Leerlauf (Drosselklappe reinigen?): Hallo zusammen, ich werde in den nächsten Tagen einen Avensis T25 kaufen, welcher den 1.8L VVT-i Motor besitzt. Bei einer ausgiebigen...
  2. Schwankende LL-Drehzahl bei aktivierter Klimaautomatik

    Schwankende LL-Drehzahl bei aktivierter Klimaautomatik: Hi, wie im Thema schon geschrieben schwankt bei meinem 1.8er mit CVT die Leerlaufdrehzahl um ca. 100 Touren (~700 - 800) wenn der Klimakompressor...
  3. 2,0: Leerlaufdrehzahl gering und Motorkontrollleuchte

    Leerlaufdrehzahl gering und Motorkontrollleuchte: Hallo, bei meinem T25 2,0 Benziner von 2005 ist die Leerlaufdrehzahl seit ein paar Wochen sehr niedrig (ca. 500-600). Das Anfahren klappt...
  4. Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung

    Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung: Hallo liebe community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im vorraus will ich sagen das ich hier im Forum und im Netz allgemein spezifisch über solch...
  5. 1.8 Leerlaufdrehzahl 600 U/min

    1.8 Leerlaufdrehzahl 600 U/min: Hallo ich bin neu hier und hab direkt ein Problem oder vielleicht auch nicht!? Ich hab mir vor drei Wochen ein T25 1.8 mit 129PS zugelegt und mir...