Schwächelt der Motor bei 18"

Diskutiere Schwächelt der Motor bei 18" im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Nun hänge ich mich auch mal rein. Wie sieht es denn nun mit den 16" des Sol und den 17" des Exe aus? Da der 17" vom Abrollumfang der größte Reifen...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nun hänge ich mich auch mal rein.
    Wie sieht es denn nun mit den 16" des Sol und den 17" des Exe aus? Da der 17" vom Abrollumfang der größte Reifen darstellt und zudem auch etwas breiter ist als der 16" müsste die 17" Version ja etwas "lahmer" sein als der 16" Reifen. Dafür erreiche ich die Höchste reelle Geschwindigkeit die dem Tachowert auch am nächsten kommt und habe den geringsten Verbrauch bei gleicher Wegstrecke.
    Oder liege ich da falsch?
    Wo stehen da die anderen, breiteren Reifen? Weniger Anzug als der 17" oder gleich?

    Das würde mich mal interessieren.

    Gruß focki (der egal welche Antwort kommt im Sommer die 17" und im Winter 16" ordert)
     
  2. #42 Edition, 21.02.2011
    Edition

    Edition Guest

    Mensch Saru.Steh dir doch mal nicht selbst im Weg.

    Ich habs doch schon mal beschrieben.Kommt ein Avensis 1.8 Sol mit Stahlfelgen hat er 16" drauf,heisst: 205/60R16
    mit 1990 mm STATISCHEN Abrollumfang,also wenn man das Rad flach auf den Boden legt.Stellt man nun ein Auto drauf,
    verändert der sich nochmal Dynamisch,je nach Gewicht und Luftdruck!

    Kommt der gleiche Avensis 1.8 als Exe dann kommt er mit 215/55ZR17 der schon mal 2035 mm st. Abrollumfang hat,ergo -
    MUSS er schon langsamer sein,keine Wissenschaft!

    Selbst wenn beide Reifen den gleichen Absrollumfang hätten,wäre der 16" immer noch einen Tacken schneller,weil er einfach kleiner ist,
    dadurch das sich der 16" Reifen einfach stärker und dem Gewicht des Autos verformt,also der 18" Reifen,keine Wissenschaft!

    Montiert er nun also einen 235/40ZR18 auf seinem 1.8 sol (!) der dann 1965 mm Abrollumfang hat,ist der zwar kleiner als sein Serien 16" , aber er wird es trotz allem merken!


    Das zweite Thema ist die Trägheit der Masse an sich,den einen 18" Leichtmetallfelgenkomplettrad,wiegt einiges mehr als ein 16" Stahlrad!

    Kann man aber auch hier nachlesen:

     
  3. #43 avensis73, 21.02.2011
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Mit dem Risko dass nun der Mod. evtl etwas gegen meine Aussage hat, mach ich sie trotzdem:

    Eure Probleme möcht ich haben.
    Ich persönlich werde demnächst 19" montieren, ob nun mein Avensis 2.0 nun ein wenig träger ist oder nicht, ist vernachlässigbar.
    Die Freude an der Optik überwiegt.




    Ich denke, es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man für einen Kleinwagenreifen nun 40€ oder 140€ ausgibt.
     
  4. #44 sonic22, 21.02.2011
    sonic22

    sonic22 Guest

    so sehe ich das auch

    fahr mal einen panda mit 235 40 18 ich glaube da kanst gleich zu fuß gehen.
    da wirst du es merken aber auch einem großen ist der unterschied nur auf dem prüfstand messbar und in der praxis zu vernachlässigen.


    genauso die aussage beim ave sind 225/45 18 zulässig
    stimmt auch nicht da toyo mir 225/40 18 dazu gegeben hat. denke die wissen schon warum.

    so und nun shcluß jeder soll das drauf machen was er mag und gut so.
     
  5. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    und genau das wollte der Starter des Beitrages wissen und nicht ob es schön aussieht.

    Gruß Eugen
     
  6. JS-75

    JS-75 Guest

    Meiner fährt mit den 18" recht ordentlich :-)

    aber 225/40R18 ist definitv die falsche Größe !

    225/45 R18 sollte drauf! Aber das wurde glaub ich schon mal irgendwo hier im Thread erwähnt, oder? 225/40R19 ist in fast allen Gutachten für den T27 auch aufgeführt, alles klaro Kuck:: :Ö

    Gruß Jörg
     
  7. #47 sonic22, 25.02.2011
    sonic22

    sonic22 Guest

    wieso ist das die falsche größe?

    wenn es so sein sollte dürft er keine freigabe haben für den ave. dies hat er aber und toyo gibt die reifen dazu bei der 18"
     
  8. #48 Hoschi2005, 25.02.2011
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Ich hab zwischen 16" und 18" einen deutlichen Unterschied bei der
    Beschleunigung bzw Durchzug gemerkt , mit 18"er langsamer , einfach
    etwas schwerfälliger , zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nichts sagen
    da bei den 16" bei 210Km/h schluss war (Winterreifen) .
    Da ich den D-Cat hatte denke ich mal das der Unterschied auch im 1.8er
    zu spüren sein dürfte.

    Gruß,
    Uwe
     
  9. #49 michi911, 26.02.2011
    michi911

    michi911 Guest

    logischerweise sind 16" besser im anzug und zeigen eine bessere spritzigkeit auf.

    das hat weder was mit dem wagen noch mit dem motor zu tun.

    1 zoll sind ca. 2,5 cm

    16" ~ 40,6 cm => Umfang: 127,5 cm
    18" ~ 45,7 cm => Umfang: 143,5 cm

    da das fahrzeug nur eine bestimmte leistung auf die welle bringen kann, ändert sich das anzugsmoment entsprechend der radgröße.

    je kleiner das rad ist, desto mehr umdrehungen muss es für strecke X machen. desto stärker ist die leistung (nicht die motorleistung)

    kleines rad = höherer anzug
    grosses rad = höhrere geschwindigkeit
    (ohne andere einwirkende grössen, wie z.b. roll- und luftwiderstand, steigung, gefälle
     
  10. #50 injoy64, 26.02.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Dieses Halbwissen hier manchmal...
    Da ein Fahrzeug immer auf kompletten Rädern rollt ,hast du bei deiner Betrachtung die Reifen vergessen. Ein 18" Komplettrad hat fast den gleichen Abrollumfang wie eine 16" Kombi. Muss auch so sein, Stichwort Tachogenauigkeit.
    Macht zB Serie 205/60 16" rund 205cm, bei 225/45 18" rund 207 cm Abrollumfang, also gerade mal 2cm Differenz
     
Thema: Schwächelt der Motor bei 18"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alufelgen rotierende masse

Die Seite wird geladen...

Schwächelt der Motor bei 18" - Ähnliche Themen

  1. Drehmoment Motoraufhängung

    Drehmoment Motoraufhängung: Hallo erstmal von mir, ich bin neu hier. Ich besitzte einen Avensis T25 Kombi 2.0 vvti von 2005 und würde gerne wissen, mit welchem Drehmoment...
  2. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  3. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  4. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  5. altern von Motoröl?

    altern von Motoröl?: Habe noch von den letzten Ölwechsel Motoröl im Gebinde übrig. Ich kaufe immer einen 5 Liter Kanister brauchen tue ich immer so um die 4 Liter....