Schwachpunkte, Fehler, Pfusch und Mängel!

Diskutiere Schwachpunkte, Fehler, Pfusch und Mängel! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; So, nachdem ich in den letzten Wochen AV auch mal länger nutzen "durfte" (sonst fährt damit nur meine Frau), eine kurze Zusammenstellung meiner...

  1. erwin

    erwin Guest

    So, nachdem ich in den letzten Wochen AV auch mal länger nutzen "durfte" (sonst fährt damit nur meine Frau), eine kurze Zusammenstellung meiner bisherigen "Probleme":

    1. BC ungenau (wie scheinbar fast alle) und schlechtes Konzept (Reset der Fahrtstrecke immer bei Neustart): wird ignoriert
    2. Gepäckabdeckung: Klappern wurde mit jeweils 2 Filzgleitern li+re selbst behoben
    3. Regensensor eine Katastrophe: Bei Regen wischt er mir deutlich zu oft bzw. zu schnell (2. Stufe). Bei beschlagener Scheibe hilft nur Handbetrieb. Entweder es gibt bald ein Update der SW oder ich baue ein Interval-Relais ein
    4. Xenon zu tief: Muss ich endlich mal höherstellen lassen, hat jedoch bisher beim überwiegenden Kurzstreckenbetrieb innerorts nicht so gestört
    5. Lautstärkewechsel zwischen Radio und CD zu groß
    6. Sendersuchlauf findet viel zu wenig Sender
    7. Einmaliges Pfeifen bei über 200kmh: Ist mir egal, so schnell fahre ich normal nicht, war eigentlich nur ein Test
    8. knarzender Fahrersitz: Schrauben einmal gelöst und wieder angezogen, seitdem Ruhe
    9. Lastwechselgeräusch beim Hochschalten (Erklärung siehe unten)
    Sieht zwar nach einer langen Liste aus, sind aber praktisch nur Kleinigkeiten. Am lästigsten ist dabei eindeutig der Regensensor.

    Jetzt zu 9. (Lastwechselgeräusch):
    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Problem ist. Beim Einkuppeln nach dem Hochschalten merke ich manchmal ein Lastwechselgeräusch, als wenn die Antriebswelle ein leichtes Spiel hätte. Es ist auch kein deutlich hörbares "Klacken", wie ich es schon einmal bei einem Leihwagen (Audi A2 TD) hatte. Wahrscheinlich fällt das leichte Geräusch nur dem Fahrer auf, der gleichzeitig das zugehörige Gefühl beim Einkuppeln im linken Fuß hat.
    Ich zähle dieses "Problem" nur deshalb auf, weil ich diesen Lastwechseleinfluss von meinen bisherigen 7 Frontantrieb-Toyotas noch nicht kenne. Nach meinem Urlaub werde ich mal bei meiner Werkstatt nachfragen. Kennt jemand sonst dieses Geräusch? Sollte sich das Problem als echt erweisen, werde ich dazu einen eigenen Thread aufmachen.
    Erwin
     
  2. ifm

    ifm Guest

    Zitat:2.Fahreraussenspiegel bei 210Km/h windgeräusche= ist mir egal, so oft fahre ich nicht 210Jetzt weiss ich, wofuer die Taste zum Spigelanklappen da ist
    Zitat:3.manchmal quitchen die bremsenDas ist der fuers Bremsen zustaendige Japaner. Konnte sich nicht richtig an der Karosserie festhalten. Ist es ihm da zu verdenken, wenn er quietscht? Und Du moechtest ihn dann gleich austauschen ... ts ... ts ... ts ...
    Zitat:4.in 5 gang bei genau 4000U/min ca. 160 Km/h ruckelt der AV Motor nur ganz kurz und dann geht der ab wie ne raketeDas sind die vielen kleinen Japaner die sich umsetzen um mehr Kraft in den Beinen zu haben.
    Zitat:5.manchmal klapperts das handschuhfachDas ist einer der Japaner, der nach der Fahrt mit ueber 160 durst hat und was zu trinken sucht.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Ingo
     
  3. ylf

    ylf Guest

    Zitat:
    4.in 5 gang bei genau 4000U/min ca. 160 Km/h ruckelt der AV Motor nur ganz kurz und dann geht der ab wie ne rakete= werkst. hat keine ahnung was das ist! ich auch nicht.

    Ich schätze das ist die Ventil-Steuerung. Bei 4000 wird da umgeschaltet. Das sollte die Werkstatt aber wissen ...
    Die TS-Modelle (Corolla und Celica mit der 1.8er) haben diesen Kick bei 6000 (oder war es 6500?)

    bye, ylf
     
  4. #44 Karsten S., 29.07.2004
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    @ Alle, die mit mir diskutierten

    1. Stimmt, ich fahre Toyota, weil ich den Ärger mit Audi/VW leid war und habe das bisher nicht bereut.

    2. Ein Auto ist für mich nur noch Mittel zum Zweck, kein Kult oder Hobby (war früher anders, zumal ich beruflich viel mit Autos zu tun hatte). Dementsprechend beurteile ich einfach ganz neutral und ohne Emotionen - ich hänge nicht an Toyota und auch nicht an VW und würde mich auch nicht scheuen, mein Auto in Grund und Boden zu verdammen, wenn es nichts taugt (wie meinen Golf). Der Avensis ist aus meiner Sicht einfach nicht ganz perfekt.

    3. Wenn mich die von mir aufgezählten Punkte wirklich stören würden, hätte ich den Wagen nicht gekauft, schliesslich bin ich ihn vorher gefahren, genauso wie z.B. den Mondeo, der bei mir wegen der Probefahrt durchgefallen ist.

    4. Manches fällt einem wirklich erst auf, wenn man den Wagen längere Zeit fährt, wie z.B. der Waschwasserbehälter (Einen Trichter bekommt man da übrigens auch nicht hinein, es sei denn, man findet einen Trichter mit extremem Knick) oder der Bordcomputer.


    @David Schuh
    - Bei VW gibt es seit Jahren einen Drehschalter für das Licht, der Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte automatisch mit ausschaltet (sind ohne Zündung sowieso aus).
    - Zum Blinker: Es gibt wenigstens ein seitenabhängiges Parklicht. Bei Toyota??? Zugegebenermassen habe ich das aber noch nie benutzt.
    - Ich erwähne immer wieder VW, weil ich eben noch einen habe und Vergleiche ziehen kann. Toyota will ja in diese Käufergruppe (Passat, Mondeo, Vectra) einbrechen oder sich sogar noch höher orientieren.
    - Setz Dich mal in einen A4 oder eine C-Klasse, die ja nun wirklich eine Nummer kleiner sind als der AV und probier mal aus, wie sich der Sitz verstellen lässt und wie gut man den linken Fuss abstellen kann. Da gibt es für mich auch keine Diskussion um subjektives Empfinden - da fehlen beim AV einfach ein paar Zentimeter.

    @Markus
    Ich glaube, wenn ich meinen Händler frage, ob er mir kostenlos eine Steckdose in den Kofferraum legen lässt, dann bestellt er mir nen Krankenwagen und eine schicke weisse Weste mit Verschlüssen auf dem Rücken...


    @Kay
    Wieso Ignoranten? Manch einer stellt solche Ansprüche an seinen Wagen, manch einer solche. Wenn man vorher einen Wagen hatte, bei dem (objektiv oder subjektiv) manche Details besser (oder aus Deiner Sicht "anders") waren, dann fällt einem das eben deutlich auf. Mir fällt aber auch deutlich auf, dass ich mit unseren Gölfen zigmal ausserplanmässig in der Werkstatt war und mit dem Toyota nur 1 oder 2 mal wegen Kleinigkeiten. Bei einem nagelneuen Modell hatte ich mir mehr Problemen gerechnet.

    Von mir aus erstmal Ende der Diskussionen - weiter kommen wir da eh nicht.

    Karsten
     
  5. jojo

    jojo Guest

    Sicherlich ist auch ein Toyota nicht perfekt, daß kann auch niemand erwarten. Auch an einem Auto für 200.000€ wird man noch was zu meckern haben.

    Aber ich glaube, daß Toyo in seiner Preisklasse ( und die ist nicht gerade billig) ein sehr gutes Packet geschnürt hat.

    PS: Götz hat sich lange nicht gemeldet, der sollte eigentlich diese Abteilung des Forums als Moderator leiten. [​IMG]
     
  6. Worm

    Worm Guest

    @ Karsten: ich hab auch keine Steckdose im Kofferraum. Ich hab mir die bereits vorhandene bei der hinteren Sitzbank auf Dauerplus schalten lassen.
    Händler mich noch darauf hingewiesen, dass ich aber auf keinen Fall eine Kühlbox da tagelang anschließen soll (sonst Batterie leer), aber er hat es kostenlos erledigt.

    Markus
     
  7. jojo

    jojo Guest

    Markus, daa kann man doch noch ein Trennrelais einbauen, daß die Kühlbox abschaltet, sobald eine bestimmte Spannung erreicht ist.
     
  8. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Markus, daa kann man doch noch ein Trennrelais einbauen, daß die Kühlbox abschaltet, sobald eine bestimmte Spannung erreicht ist.

    Ja, kann man. Aber muss nicht sein. Mir geht es ehe darum, dass ich mal eine Stunde oder so überbrücken kann. Das sollte die Batterie hoffentlich auch so überleben.

    Markus
     
  9. #49 goescha, 29.07.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Worm

    eine Dieselbatterie schon, die von einem Benziner [​IMG]
    [​IMG]
    .

    @Jojo

    hab am Anfang diese Threads meine Meinung gesagt-bis heute ist nichts dazugekommen- noch ist ja nicht WE.
    [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz
     
  10. #50 Karsten S., 30.07.2004
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Zitat:@ Karsten: ich hab auch keine Steckdose im Kofferraum. Ich hab mir die bereits vorhandene bei der hinteren Sitzbank auf Dauerplus schalten lassen.
    Händler mich noch darauf hingewiesen, dass ich aber auf keinen Fall eine Kühlbox da tagelang anschließen soll (sonst Batterie leer), aber er hat es kostenlos erledigt.

    Markus


    Wenn ich doch nur einen guten Händler hätte!!! Meiner hält leider jedem Vergleich mit einem VW-Händler stand.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Ich hab auch noch was:

    - Blinkerrückstellung funktioniert nur bei starkem Lenkeinschlag,
    bei Autobahnabfahrten oder leichten Kurven geht der doofe
    Blinker nicht aus (kann schon mal gefährlich werden wenn man es
    nicht merkt)
     
  12. #52 goescha, 31.07.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ja das finde ich auch nicht optimal gelöst. Bin schon oft in der Stadt herumgefahren mit eingeschaltetem Blinker. Muss jetzt vorsichtig sein wenn ich wieder mal sage: " Mensch schalt doch mal deinen Bilinker aus, du Depp". [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz
     
  13. max

    max Guest

    Dann sag doch Gras-Dackel, des verschdandet se net. [​IMG]

    Gruß Martin
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Jetzt zu 9. (Lastwechselgeräusch):
    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Problem ist. Beim Einkuppeln nach dem Hochschalten merke ich manchmal ein Lastwechselgeräusch, als wenn die Antriebswelle ein leichtes Spiel hätte. Es ist auch kein deutlich hörbares "Klacken", wie ich es schon einmal bei einem Leihwagen (Audi A2 TD) hatte. Wahrscheinlich fällt das leichte Geräusch nur dem Fahrer auf, der gleichzeitig das zugehörige Gefühl beim Einkuppeln im linken Fuß hat.
    Ich zähle dieses "Problem" nur deshalb auf, weil ich diesen Lastwechseleinfluss von meinen bisherigen 7 Frontantrieb-Toyotas noch nicht kenne. Nach meinem Urlaub werde ich mal bei meiner Werkstatt nachfragen. Kennt jemand sonst dieses Geräusch? Sollte sich das Problem als echt erweisen, werde ich dazu einen eigenen Thread aufmachen.
    Erwin


    Hallo Erwin, dachte schon ich wäre der Einzige mit diesem Phänomen, da sonst kein Eintrag zu finden ist; Bei meinem AV kommt auch noch zusätzlich beim Gaswegnehmen/Gasgeben und im leichten Bergab ein deutliches Getriebe"Sägen", und das beretis seit dem 1ten km. Habe das Geräusch auch gleich beim Händler moniert, meinte wir hätten doch 3J Garantie... Werde es aber bei der 1ten Inspektion noch mal ansprechen. Hatt das noch bei keinem Fhzg. Fahre doch keinen Uralt-Jeep mit unsynchronisiertem Getriebe!
     
  15. #55 goescha, 01.08.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Zitat:Dann sag doch Gras-Dackel, des verschdandet se net. [​IMG]
    Gruß Martin


    Hallo

    @Martin(max)

    oder Halbdackel! [​IMG]


    Gruß Götz
     
  16. #56 Karsten S., 02.08.2004
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Zitat:
    Hallo Erwin, dachte schon ich wäre der Einzige mit diesem Phänomen, da sonst kein Eintrag zu finden ist; Bei meinem AV kommt auch noch zusätzlich beim Gaswegnehmen/Gasgeben und im leichten Bergab ein deutliches Getriebe"Sägen", und das beretis seit dem 1ten km. Habe das Geräusch auch gleich beim Händler moniert, meinte wir hätten doch 3J Garantie... Werde es aber bei der 1ten Inspektion noch mal ansprechen. Hatt das noch bei keinem Fhzg. Fahre doch keinen Uralt-Jeep mit unsynchronisiertem Getriebe!


    Das Klacken ist mir noch nicht aufgefallen, obwohl ich sehr auf soetwas achte. Das einzige was bei mir etwas knackt oder klackt ist das Kupplungspedal beim loslassen - oder hat das doch eine andere Ursache? Werde nochmal horchen.

    Das Getriebesägen hatten wir hier auch schon mal als Thema. Macht meiner auch und habe ich so laut auch noch bei keinem anderen Fahrzeug gehört. Kann aber auch sein, dass sich die Geräusche einfach nur über Züge und Gestänge übertragen und das Getriebe an sich nicht übermässig laut ist. Da es in allen Gängen heult, kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas nicht in Ordnung ist.

    Karsten
     
  17. erwin

    erwin Guest

    @swiggi & karsten:
    Ich war jetzt eine Woche in Südtirol, deswegen erst jetzt meine Bemerkungen zu euren Einträgen:
    Bei einem reinen Lastwechsel (ohne Schalten) merke ich gar nichts. Das wirklich leichte Geräusch ist nur beim Einkuppeln nach dem Hochschalten wahrnehmbar (aber auch nicht immer). Ein Mitfahrer bekommt das nur dann mit, wenn man ihn direkt darauf aufmerksam macht. Irgendwie gehört das Gefühl des Kupplungsfußes mit dazu, damit man es sicher bemerkt.
    Zum Getriebesägen (bei Lastwechsel):
    Dieses Problem hatte ich bei meinem Picnic (auch nicht immer) und zwar nach dem Gaswegnehmen, insbesondere im 3. Gang. Auf Verdacht wurden damals die nicht einstellbaren Schaltseile gewechselt und das war's dann auch.
    Erwin
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Servus!

    D4D Kombi

    EZ 03.2004 15.000km

    Keine Mängel....

    ..und froh das ich meinen Fabia TDI los bin! Auf 100.000km 5.000 EUR Reparaturen.....

    Grüße!

    Andreas
     
  19. Ulli

    Ulli Guest

    EZ: 01/2004 8.500 km
    Klappernde Gepäckraumabdeckung von Anfang an.
    Hat sich endlich erledigt, nachdem mein Toyota Händler sie komplett ausgetauscht hat.
    BC spinnt
    Poltergeräusche vorne rechts auf schlechter Fahrbahn
     
  20. #60 nidabaia, 01.09.2004
    nidabaia

    nidabaia Guest

    Hallo zusammen,

    EZ 01/2004
    11500 km

    1. Sitz knarzt (bereits 3 x von Werkstatt behoben; hält ca 8-10 Wochen)
    2. BC -> vergiss ihn
    3. Sitzbezüge und Bezug Mittelarmlehne schlechte Qualität
    4. Verbindungsschlauch vom Turbolader zum Motorblock abgerutscht; Werkstatt hat´s gerichtet

    Ich fahre seit 1986 Toyotas; seit 1989 immer Neuwagen (alle 4-5 Jahre einen neuen, mann gönnt sich ja sonst nichts [​IMG]
    ) aber so viele Garantiearbeiten hatte ich noch nie. Aber fairerweise muß ich auch sagen soviel Komfort und Annehmlichkeiten hatte ich vorher auch noch nicht. Alle Probleme sind nicht so schlimm wenn man - wie ich - eine gute Werkstatt hat.
     
Thema: Schwachpunkte, Fehler, Pfusch und Mängel!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkeinschlag picnic quietschen

    ,
  2. toyota warnleuchte batterie www.avensis-forum.de

    ,
  3. fhlr baugruppe toyota avensis t25

Die Seite wird geladen...

Schwachpunkte, Fehler, Pfusch und Mängel! - Ähnliche Themen

  1. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  2. Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr

    Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr: Hallo Leute! Mein geliebter Avensis (T22 D4D, 110PS) mach schon wieder problemchen, und zwar geht während der fahrt die motorkontrollleuchte an...
  3. Feststellbreme - Fehler C1336 und C1346 Zero Point Calibration

    Feststellbreme - Fehler C1336 und C1346 Zero Point Calibration: Hallo, ich hätte Eure Hilfe gebraucht. Bei meinem Avensis war die Batterie defekt, so das sich die elektrische Parkbremse nicht mehr lösen lies....
  4. Fehlercode P2002 nach Tausch DPF

    Fehlercode P2002 nach Tausch DPF: Hallo werte Avensis Gemeinde, ich habe bei meinem Avensis den DPF und den Turbolader getauscht und bekomme trotzdem bei jeder Fahrt den...
  5. PCS nach AU Fehlermeldung

    PCS nach AU Fehlermeldung: Servus ich fahre einen avensis t27 Bj 2018 heute war er beim tüv und au danach war der Fehler PCS System prüfen und auf die abs Leuchte ist an...