Schraube im Reifen

Diskutiere Schraube im Reifen im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: goescha schrieb am 04.04.2007 21:51 Hallo Abschweifmodus on: Die Garantie die ein solcher Händler gibt ist das Papier nicht wert auf...

  1. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Zitat:
    goescha schrieb am 04.04.2007 21:51
    Hallo
    Abschweifmodus on:
    Die Garantie die ein solcher Händler gibt ist das Papier nicht wert auf dem sie steht. Wenn ich eine Waschmaschine reparieren würde an der das Lager defekt ist, und diese Maschine 20 Jahre alt ist, sieht das im ersten Moment danach aus "boah, der repariert noch und will nicht nur eine Neue verkaufen". Ich als Monteur muss auf meine Reparatur zwei Jahre Garantie geben. Kann ich machen. Aber das Lager wird sicher kein halbes Jahr halten. Und ich hoffe jetzt, dass der Kunde die Garantiezeit nicht weiß. Nein, ich lehne eine solche Reparatur schlicht weg ab!
    Es gibt sicherlich einige meiner Kollegen die eine solche Reparatur ohne schlechtes Gewissen durchführen. Ich nicht. Wer ist jetzt der ehrlichere von beiden 8o 8o
    Abschweifmodus off
    Gruß Götz


    Warum soll das Lager nur ein halbes Jahr halten? :rolleyes:
    Ich mach das ganz anders, wenn ein Defekt vorliegt, schaue ich mir das Gerät an, wenn es nicht zu teuer ist, wird das Ersatzteil gekauft. Egal ob 20 oder 25 Jahre alt.

    Wenn ein Service-Mann kommen würde, lohnt sich dies natürlich nicht, denn die haben Stundenlöhne :rolleyes: wie bei VW. (bei uns)




     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    @Guido
    Die widersprüchlichen Aussagen bezüglich der Reparatur von ZR-Reifen haben mich nun doch interesseirt. Ich habe mal auf der Internetseite von "Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung" gesucht, aber über die Reparatur von Reifen dummerweise (noch) nichts gefunden. Allerdings habe ich ein .pdf über die Runderneuerung von Reifen entdeckt in dem es heißt: Zitat: "Hochgeschwindigkeitsreifen, die nur die Aufschrift "ZR" innerhalb der Reifengrößenbezeichnung und keine Betriebskennung tragen, dürfen nicht runderneuert werden."

    Ich weiß nicht, ob man daraus etwas ableiten darf, aber es kommt mir seltsam vor, dass ZR-Reifen repariert werden dürfen.

    Sicher sind ZR-Reifen auf unseren AVs nicht unbedingt das Thema, aber es interessiert mich jetzt grundsätzlich. Wenn also jemand einen original Gesetzestext hierzu entdeckt, dann bitte mit Quellenangabe posten.

    Prog
     
  3. #43 HappyDay989, 05.04.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Ottili schrieb am 04.04.2007 22:13
    [reparierter Reifen bei ca. 130 km/h geplatzt]
    und auch hier meine frage:

    hat der gutachter tatsächlich die reifenreparatur als unglücksursache festgestellt, oder ist das nur meinung der werkstatt gewesen die den wagen auffolgeschäden untersuchte?

    mich würde das gutachten mal interessieren, den ursachen gibt es ne menge für geplatzte reifen. es muss nicht die reparatur schuld sein.
    Rein technisch gesprochen kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, daß die Reparatur des Reifens auch der Grund für den Platzer war. Ich habe darauf verzichtet, einen Gutachter zu beauftragen. Die Werkstatt hatte nur festgestellt, daß der geplatzt Reifen irgendwann von einem der beiden Vorbesitzer repariert worden war - von welchem hätte ich vielleicht mit viel Mühe und unter hohen Kosten feststellen lassen können, aber das war mir die Sache dann doch nicht wert.

    Es bleibt für mich jedoch die Tatsache, daß mir außer diesem reparierten, ansonsten aber noch durchaus ordentlich aussehenden Reifen (als Teil eines kompletten Satzes durchaus noch ordentlich aussehender Pneus) noch nie ein Reifen geplatzt ist. Ich habe ansonsten noch zwei weitere Reifenpannen gehabt: Einmal bin ich im Winter (trotz WR) beim Abbiegen mit der Seitenfläche vor einen Bordstein geprallt. Der Reifen war sofort platt; der Reifenhändler diagnostizierte einen Bruch der Karkasse, so daß gleich ein neuer Pneu fällig war. Und einmal habe ich mir eine ziemlich dicke Schraube in die Lauffläche gefahren. Ich konnte das Loch (temporär, bis zur nächsten Werkstatt) mit dem Abdichtmittel Tyrefit schließen, anschließend war auch in dem Fall ein neuer Reifen fällig.
     
  4. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    also ich habe heute meine reparierten Reifen abgeholt.
    Sah etwas warmgedrückt aus. Man wird später nichts merken.
    Habe gleich nach Garantie und Geschwindigkeitsbeschränkung gefragt.
    Es gibt Garantie auf den Reifen und darf fahren, was das Auto hergibt, oder halt der Reifen.
    Ich verlasse mich auf die Aussage und wenn was sein soll, komm ich wieder und dann wahrscheinlich mit dem Anwalt. Also was habe ich zu verlieren?

    Apropos, habe 21,42 € bezahlt. Finde fairer Preis.

    Gruß glücklicher Eugen
     
  5. #45 HappyDay989, 05.04.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    eugen schrieb am 05.04.2007 16:30
    also ich habe heute meine reparierten Reifen abgeholt.
    Sah etwas warmgedrückt aus. Man wird später nichts merken.
    Habe gleich nach Garantie und Geschwindigkeitsbeschränkung gefragt.
    Es gibt Garantie auf den Reifen und darf fahren, was das Auto hergibt, oder halt der Reifen.
    Ich verlasse mich auf die Aussage und wenn was sein soll, komm ich wieder und dann wahrscheinlich mit dem Anwalt. Also was habe ich zu verlieren?

    Apropos, habe 21,42 € bezahlt. Finde fairer Preis.
    Zunächst einmal: ich drücke Dir die Daumen, daß der Reifen hält, was die Werkstatt verspricht. ;)

    Zur Frage "Was habe ich zu verlieren?" eine ganz einfache Antwort: Dein Auto, je nachdem, mit welchem Tempo Du dann verunglücken solltest, auch Deine Gesundheit, Dein Leben... Ob Dir dann ein Anwalt noch sonderlich weiterhelfen kann? :rolleyes:

    Aber wie gesagt: Ich drücke Dir die Daumen, daß alles gut geht.
     
  6. Ottili

    Ottili Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Rein technisch gesprochen kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, daß die Reparatur des Reifens auch der Grund für den Platzer war. Ich habe darauf verzichtet, einen Gutachter zu beauftragen. Die Werkstatt hatte nur festgestellt, daß der geplatzt Reifen irgendwann von einem der beiden Vorbesitzer repariert worden war - von welchem hätte ich vielleicht mit viel Mühe und unter hohen Kosten feststellen lassen können, aber das war mir die Sache dann doch nicht wert.


    deine aussage finde ich ehrlich gesagt beschämend.

    du bezweifelst, das die reparatur hält, weil du einen reifenplatzer hattest.
    selber weist du aber garnicht ob die reparatur an deinem damaligen reifen für deinen reifenplatzer verantwortlich ist.
    ich denke mal, solange das nicht zu 100% feststeht, kannst du auch nicht behaupten, das reparierte reifen schlechter bzw lebensgefährlicher sind als neue reifen.

    ich denke mal du hättest damals lieber herrausfinden sollen, was die genaue ursache war, die deinen reifen zum platzen brachte. dann hättest du gewissheit, und wir auch.

    aber so sind es nur reine spekulationen die du hier anstellst.

    ohne beweis, das die damalige reparatur zum platzen deines reifen führte, und du diesen auch garnicht wolltest, so wie oben beschrieben, kann auch etwas ganz anderes die ursache bei deinem schaden gewesen sein.

    eins steht jedenfalls fest:

    die reifenhändler, die reifen reparieren, wenn diese reparabel sind, gehen kein risiko ein, und spielen nicht mit dem leben der kunden. sonst wäre es zum einen vom gesetz untersagt, und zum anderen würden sie es nicht anbieten.

    für mich ist ein fachmänisch reparierter reifen jedenfalls sicher.

    eugen, lass dich nicht verunsichern.

    grüße

    stefan
     
  7. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Ottili schrieb am 05.04.2007 00:32
    allerdings, wenn der reparateur schlampt, spielt er mit dem leben des kunden. das ist ja wohl klar.


    Naja, mit dieser Aussage wäre wohl auch ein neues Auto fällig, wenn z.B. Bremsen oder Scheiben zu erneuern sind. Ich habe schon mal ein Auto nach einer Bremsenreparatur zurückbekommen, wo eine der hinteren Bremsen gar nicht ging, weil die Bremsbackenfedern (Trommelbremsen) falsch eingehängt wurden.

    Man braucht einfach eine Werkstatt, der man gut vertrauen kann. Man könnte eine Menge an Kleinreparaturen aufzählen, die bei Pfusch sofort lebensgefährlich werden. Ein Paradebeispiel sind z.B. lockere Radmuttern. Und das meine ich nicht nach einem Besuch beim Reifenhändler. Manchmal kommt auch bei der normalen Inspektion ein Reifen runter und ich als Kunde kann dann wirklich nicht riechen, dass es angebracht wäre, nach einigen km die Radmuttern zu kontrollieren.

    Wenn eine Reifenreparatur von einer Fachwerkstatt gemacht wird, dann sollte dies genauso o.K. sein, wie eine korrekte Ausführung eines Bremsbelagwechsels. Wenn es von einer Hinterhofklitsche durchgeführt wird, wo der Mechaniker hauptsächlich das Geld dazu braucht, um den nächsten Kasten Bier zu finanzieren, schaut es natürlich anders aus.
    Erwin
     
  8. #48 HappyDay989, 06.04.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Ottili schrieb am 05.04.2007 20:53
    deine aussage finde ich ehrlich gesagt beschämend.

    Ich wüsste zwar nicht, was daran "beschämend" sein sollte.

    Wenn Du kein Problem damit hast, Deine Reifen ggf. reparieren zu lassen, ist das doch OK. Es ist Deine Entscheidung. Ich habe niemanden deswegen angegriffen, auch Dich nicht. Also, was willst Du eigentlich von mir? :smash:

    Mir ist es offen gestanden völlig gleichgültig, ob Du meine Entscheidung gegen Reifenflickerei nun gut heißt oder nicht. Ich gehe halt im Schadensfall lieber auf Nummer Sicher und kaufe einen neuen Reifen. Na und? Sooo teuer sind Pneus für den AV ja nun auch nicht, daß zwischen Flickerei (> 20 €) und neuem Reifen (ab 80 €) eine Differenz liegt, die auch nur halbwegs in einem vernünftigen Verhältnis zu dem Risiko steht, das man durch die Flickerei m. E. eingeht.

    Aber wie gesagt, eine Entscheidung für Reifenflickerei bei Deinen eigenen Pneus läge ja ohnehin bei Dir, und mir ist es persönlich völlig gleichgültig, wie Du Dich dann entscheidest. Jedenfalls gilt das, solange Du mit Deiner Karre im Ernstfall weit genug von meinem Wagen entfernt bist, wenn Dir mal ein geflickter Reifen um die Ohren fliegen sollte... :rolleyes:

    So, und damit darf ich mich aus diesem Thread verabschieden. War mal wieder nett, mit Leuten zu "diskutieren", die zwar locker knappe 30.000 Schleifen für ein Auto ausgegeben haben (von dem ganzen Tuning-Krempel wie Breitreifen, Sportauspuff u. ä. Firlefanz gar nicht zu reden) , aber dann glauben, auf Biegen und Brechen an sicherheitsrelevanten Details wie Reifen noch ein paar Taler sparen zu müssen. :rolleyes:
     
  9. #49 Mr.Bad Guy, 06.04.2007
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Zitat:


    So, und damit darf ich mich aus diesem Thread verabschieden. War mal wieder nett, mit Leuten zu "diskutieren", die zwar locker knappe 30.000 Schleifen für ein Auto ausgegeben haben (von dem ganzen Tuning-Krempel wie Breitreifen, Sportauspuff u. ä. Firlefanz gar nicht zu reden) , aber dann glauben, auf Biegen und Brechen an sicherheitsrelevanten Details wie Reifen noch ein paar Taler sparen zu müssen. :rolleyes:


    Ich habe mein Geld gern für Tuning-Krempel wie Breitreifen, Sportauspuff u.ä. Firlefanz ausgegeben weil es mir gefällt.
    Würde aber auch keinen Reifen flicken lassen, auch wenn die 225/35/18" Reifen etwas mehr wie die Standardbereifung kosten!

    Schöne Feiertage
    Andreas
     
  10. #50 goescha, 06.04.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    bevor das wieder in so eine "meiner ist aber größer als Deiner" Diskussion endet möchte ich doch bitte jetzt nur noch Fakten auf den Tisch zu legen. Also Gutachten, Gesetzestexte oder ähnlich beweißkräftiges. Danke

    Gruß Götz
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    So, heute meinen Fuhrpark auf Sommerreifen gewechselt. Und ???

    EINE SCHRAUBE IM REIFEN.

    Ist ja schon fast Tradition, sich hier was einzufahren. Na was solls, am Dienstag gehts zu Freundlichen.
     
  12. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    TF103 schrieb am 06.04.2007 20:29


    EINE SCHRAUBE IM REIFEN.

    Ist ja schon fast Tradition, sich hier was einzufahren.


    echt, ist es jedes frühjahr bei dir so, da du ne schraube eingefahren hast???? :D

    aber spass beiseite,

    du musst nun ganzgenau abwägen, ob reparatur, oder neuer pneu.

    bin mal gespannt was bei dir rauskommt.

    grüße

    stefan
     
  13. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Naja, eine soo große Frage ist das eigentlich nicht.
    Wenn es zu reparieren geht, dann lasse ich das machen. Ist gut 3cm vom Profilrand weg. Von daher sollte es kein Problem sein. Einzig halt Beschädigungen im Reifen könnten Ärger machen. Oder halt, das die Schraube zu dick ist.

    Aber ich habe Vertrauen in die Werkstatt und auch in die Technologie. Ich hatte beim FIAT nicht einen Reifen, der nicht repariert war. Soll heißen 9 Reparaturstellen , verteilt auf 8 Reifen...

    Mit Absicht übrigens fahre ich zum AUTO-Händler und nicht zum REIFEN-Händler. Der Autohändler verkauft in erster Linie Autos...

    Achso, es passiert fast jährlich, das ich etwas eingefahrenes Entdecke. Ich hatte auch schon das Pech, das ein Reifen nicht repariert werden konnte. Am Motorrad einen und an den diversen PKW seit 1993 so ca.3 Reifen die so blöd beschädigt waren, das nichts mehr ging.
     
  14. Ottili

    Ottili Guest

    @ tf103,

    ist dir den schon ein reparierter reifen aufgrund der reparatur geplatzt?
    also das die reparatur schuld am platzen war?

    ich denke mal da du ja schon soviele reifen repariert hast, hälst du die richtig ausgeführten arbeiten für sicher, oder irre ich mich da?

    grüße

    stefan
     
  15. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Nein, du irrst nicht.

    Keiner der reparierten Reifen ist je nochmals defekt gewesen oder halt sonstwie geplatzt oder ähnliches.

    Natürlich ist es nicht unbedingt blindes Vertrauen in diese Technik, sondern vielmehr Berufserfahrung, was mir persönliches Vertrauen schenkt. Ich bin seit 1995 in der gummiverarbeitenden Industie tätig und weiß oder besser sollte wissen, was geht und was nicht.
    Zwar sind Reifen nicht mein Aufgabengebiet (Idustrieeller Korrosions.- und Verschleißschutz), aber allein durch die Tätigkeit mit dem Werklstoff Gummi, kann man so mache Dinge verstehen, die ein Außenstehender nicht so verstehen kann.
    Das von Reifenverkäufern natürlich lieber getauscht wird, als repariert sollte jedem, der 1+1 fehlerfrei rechnen kann, durchaus klar sein. Es ist durchaus rentabler einen oder besser noch zwei neue Reifen zu verkaufen , als günstig zu reparieren.

    Auch muß die Reparatur durchaus fachmännisch erfolgen. da muß dann schon etwas Vertrauen in die Arbeit des Ausführenden sein. Deshalb hilft da eigentlich nur eine gute Werkstatt mit fähigen Leuten.

    Natürlich kann ich es auch niemandem verübeln, wenn er dieses Vertrauen nicht hat. Egal, ob diese Skepsis wegen der Technologie oder wegen der Werkstatt kommt.
    Ich kann auch nur für mich sprechen. Deshalb bin ich schon seit ewiger Zeit ein Fürsprecher von Winterreifen, auch wenn es nicht schneit. Sicherlich etwas berufsbedingt. Ich kenne die Verhaltensweisen"meiner" verschiedenen Materialien bei allen möglichen Temperaturen. Und dieses kann man durchaus auf Reifen übertragen.
    Auch sehe ich diverse Verhaltensweisen mancher Kraftfahrer mit sehr gemischten Gefühlen. Da ist es mit Sicherheit gefährlicher auf dem Bordstein zu parken oder halt den falschen Luftdruck zu haben, als einen Reifen flicken zu lassen.

    Es reicht u. U. schon ein Schlagloch aus um einen Reifen zu zerstören. Nur ist dies von außen her nicht sichtbar und daher viel gefährlicher.
    Aber bevor wir hier zu weit vom Thema wegkommen nur noch eine Frage an die Skeptiker.
    Habt ihr schon mal Fahrradreifen geflickt? Und hats gehalten?Auch ohne professionelle Reparatur?
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Habt ihr schon mal Fahrradreifen geflickt? Und hats gehalten?Auch ohne professionelle Reparatur?
    Ich denke, dieser Vergleich hinkt doch etwas, da hier doch, Geschwindigkeitsbedingt, ganz andere Bedingungen gegeben sind.

    Prog
     
  17. #57 Tiger123, 09.04.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Habt ihr schon mal Fahrradreifen geflickt? Und hats gehalten?Auch ohne professionelle Reparatur?
    Ich denke, dieser Vergleich hinkt doch etwas, da hier doch, Geschwindigkeitsbedingt, ganz andere Bedingungen gegeben sind.

    Prog

    ... Geschwindigkeit hin oder her, in einem Fahrradreifen fahre ich eventuell mit einem weitaus höheren Druck als in einem PKW.
    Und die reparierte Stelle hält doch. Und wenn ich mich mit einem Fahrrad bei Tempo 50 ablege, hat das auch ein paar Folgen.
    Gruß Alfred
     
  18. #58 Münchner, 09.04.2007
    Münchner

    Münchner Guest

    jetzt noch meinen Senf dazu.

    Die Reparatur macht durchaus Sinn.

    a) wer weiß schon welche Beschädigungen sein Reifen wirklich hat ?
    Da musste mann ihn schon jedes Jahr zur Untersuchung schicken.

    b) Es gibt wirklich sehr gute Verfahren um Gummi zu reparieren.

    c) Ich kenne ein sehr großes Unternehmen welche wir mit Profilschneidern beliefern (Arbeit)

    Für LKW und Moto Cross. Am PKW Reifen ist das verboten.

    d) Ich selber mich schon von der Qualität der verschieden Möglichkeiten von Reps überzeugt habe.

    Aber es soll und muss ein Fachmann über der Sinn der Rep. entscheiden.

    Gute Fahrt.

    Münchner





     
  19. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Auf den ersten Blick hinkt der Vergleich zum Fahrradreifen. Nur wenn man sich, (wie erwähnt von Alfred )mal anschaut, welche Luftdrücke teilweise an Fahrradreifen gefahren werden, dann ist es plötzlich nicht mehr so weit weg.

    Un Reifenschäden als Unfallursache sind nicht unerheblich. Nur der Grund, warum der Reifen kaputt geht ist in den seltensten Fällen-wenn überhaupt- einen schlechte Flickstelle. Viel häufger ist es Überalterung des Reifens. Und an erster Stelle die Behandlung durch den Fahrer. Theoretisch müßte man nach jedem Schlagloch den Reifen wechseln, da schon ein einzige reicht, um den Reifen dauerhaft und unsichtbar zu beschädigen.

    Aber wie schon erwähnt, ich will niemanden überzeugen, denn auch Reifenhändler und Produzenten müssen ja leben. Nur den Vorwurf Leichtsinn sei beim reparieren von Reifen im Spiel, möchte ich so nicht stehen lassen.

    Laßt den Fachmann ran und den entscheiden. Wenn er an Euch denkt, dann wird der schon richtig entscheiden.
     
  20. #60 goescha, 09.04.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich glaube, dass eher die Zentrifugalkräfte entscheidend sind als der Reifenluftdruck.

    Gruß Götz
     
Thema: Schraube im Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 205/55 r16 91w reparieren

Die Seite wird geladen...

Schraube im Reifen - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Ölablassschraube -> Dichtung

    Ölablassschraube -> Dichtung: Hallo Zusammen, mein erster Ölwechsel beim 2017er 1.8er steht an und bei dem besorgten Boschfilter ist neben dem Ölfilter nur die Gummidichtung...
  3. Drehmoment Schrauben Bremssattel T27

    Drehmoment Schrauben Bremssattel T27: Hallo, hat einer von Euch zufällig die Drehmomentwerte der Bremssattel Schrauben VA/HA vom T27 parat? Mein 2015er T27 FL2 Kombi hat im Oktober...
  4. Lenkradspiel, nur Schraube war locker.

    Lenkradspiel, nur Schraube war locker.: Hallo an alle, da ich hier immer gute Informationen erhalten habe, wollte ich mal etwas zurückgeben. Bei meinem Toyota Avensis T25 Bj 2003...
  5. Sturzkorrekturschrauben

    Sturzkorrekturschrauben: Hi, hat schon jemand die Sturzkorrekturschrauben beim T25 Kombi D-4D 93kW getauscht? (Hinten natürlich) Gibt es etwas bestimmtes zu beachten und...