Schraube im Reifen

Diskutiere Schraube im Reifen im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich habe schon 2Nägel in den Reifen eingefahren. 1. HR in den Sommerreifen(2006) Bridgestone Turanza 2. HR in den Winterreifen(2007) Pirelli...

  1. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Ich habe schon 2Nägel in den Reifen eingefahren.
    1. HR in den Sommerreifen(2006) Bridgestone Turanza
    2. HR in den Winterreifen(2007) Pirelli Snow Sport

    Sommer wie Winterreifen wurden repariert.
    Der Reifen wurde von der Felge demontiert.
    Dann wurde der Fremdkörper entfernt, als nächstes wurde das Loch aufgebohrt und ein runder Gummipfropf durchgesteckt, dieser wurde dann vulkanisiert. Die Reifen haben noch ca. 5-6mm Profil, sodass es schade wäre, diese wegzuwerfen.
    Kosten ca. 20-30€

    gruß
    armin

     
  2. #22 cleanpower, 04.04.2007
    cleanpower

    cleanpower Guest

    Einem Bekannten von mir hat es auf der AB einen reparierten Gummi zerrissen. Er würde nie mehr einen Pneu reparieren lassen. Auto Totalschaden, er 8 Monate arbeitsunfähig plus noch die Buße für nicht beherrschen des Fahrzeuges.
    Da wäre sogar 4 neue Billiger gewesen.

    auch bei meinem Händler stösst das reparieren eher auf Stirnrunzeln. Er macht es wenn es der Kunde unbedingt will. Weisst aber darauf hin das der Gummi trotz allem beschädigt ist und nicht mehr 100% sicher.
     
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Das selbe ist mit dem Randsteinanfahren. Oder Randsteinschleifen.
    Der Randstein ist ein Anziehungspunkt, sodass sehr viele Reifen diesen küssen müssen 8o 8o 8o
    Dadurch kann der Reifen auch beschädigt werden und platzen.

    Wenn die Reifenreperatur fachmännisch gemacht wurde ist das kein Thema.
    Desweiteren kann dieser Pfropfen nicht aus und drückt durch den Reifendruck ständig nach außen :rolleyes:
     
  4. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    also danke für alle Tipps und Antworten,

    sicherlich ist ein euer Reifen besser, aber warum soll ich 125 € wegwerfen, wenn mein Reifen gerade mal ein Jahr ist und 8 mm Profiltiefe hat?

    habe heute einen Reifenhändler gefunden, der das Problemlos reparieren wird. der meinte zur meiner Anfrage nur "kein Problem". Die Aussage vom Meister lautete sogar, dass die sogar ZR Reifen reparieren.

    wie schon jemand beschrieben, reifen runter kontrollieren und mit 1,8 Toten Druck wird flüssiger Gummistoff reingepresst und dann eine Stund unter Temperatur aushärten.

    Werde morgen den Reifen abholen und mir das Loch genau anschauen.

    Gruß Eugen

     
  5. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    noch was: soll lächerliche 22 € kosten, das fünffache von neuem Reifen
     
  6. #26 Suitcase, 04.04.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Naja, eher ein Fünftel des neuen Reifens. :)

    Ich wünsche dir, dass der Reifen dann auch wie erwartet hält.

    Guido
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Die Minicombis gibts übrigends auch noch. Also wie bisher. Nur ist es wahrscheinlich finanziell attraktiver einen oder besser zwei neue Reifen zu verkaufen.
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Die Aussage vom Meister lautete sogar, dass die sogar ZR Reifen reparieren.

    Na ja, dazu sage ich mal nichts!

    Prog (kopfschüttelnd)
     
  9. erwin

    erwin Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Die Aussage vom Meister lautete sogar, dass die sogar ZR Reifen reparieren.

    Na ja, dazu sage ich mal nichts!

    Prog (kopfschüttelnd)

    Warum denn nicht? Schau dir doch mal die Reifenlandschaft an. Manche Leute haben nunmal gerne breite Schlappen drauf (ich definitiv nicht!) und viele exotische Größen mit 40er oder 45er Querschnitt gibt es nur als ZR. Die kommen dann oft auf einem Auto zum Einsatz, wo ein T-Reifen locker reichen würde.
    Man sollte vielleicht dem Reparaturmenschen rüberbringen, auch welcher Kiste der Reifen zum Einsatz kommt. Wenn jetzt ein Porsche vor der Tür steht, wird er wohl zurecht ablehnen, aber bei einem Kleinwagen, der Mühe hat, dass er die Reifen "derzieht", ist das wohl sche..egal.

    Übrigens, ich habe vor einigen Jahren schon ZR-Reifen auf einem 1.0l Fiat Panda gesehen!
    Erwin
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Mag sein, Erwin, aber die Aussage des Meisters klang mir sehr pauschal (so, als ob ihn nicht wirklich interessiert, bei welchem Wagen die Reifen aufgezogen sind).
    Abgesehen davon, dass die Reparatur von ZR– Reifen laut Gesetzgeber verboten ist. Daher halte ich den "Meister" für nicht sonderlich seriös. Punktum!

    Prog
     
  11. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Bei dieser Reparaturtechnik kann man nichts falsch machen.An der Reparaturstelle wird der Reifen noch gestärkt.Vor 20 Jahre hat man noch dafür die Werbetrommel gerührt.Es ist ja nicht generell verboten,nur die Reifenhersteller möchten das nicht.Na,warum wohl?Kann sich doch jeder denken.Ich möchte nicht wissen,wieviel Autos rumfahren mit eingefahrene Schrauben oder Nägel in den Reifen.So lange die nicht rausgezogen werden hält der Reifen auch seinen Druck.Es dürfen also nur runde Schadstellen sein,sonst wird auch nicht repariert.Und ein LKW,der sich auf einer Baustelle einen Nagel eingefahren hat,wird auch nicht gleich für 2000 EU einen neuen Reifen bekommen.
    MfG.Hansi
     
  12. Ottili

    Ottili Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    cleanpower schrieb am 04.04.2007
    Einem Bekannten von mir hat es auf der AB einen reparierten Gummi zerrissen.


    dazu mal eine direkte frage:
    ist den der reifen nachweislich an der reparierten stelle geplatzt, oder war die reparatur nicht die ausschlaggebene unfallursache, die zum platzen des reifens führte?

    ich denke mal das der gutachter den reifen genau untersucht hat. das ergebnis wäre interesseant.

    grüße

    stefan

     
  13. #33 HappyDay989, 04.04.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    eugen schrieb am 04.04.2007 15:55
    wie schon jemand beschrieben, reifen runter kontrollieren und mit 1,8 Toten Druck wird flüssiger Gummistoff reingepresst und dann eine Stund unter Temperatur aushärten.

    Werde morgen den Reifen abholen und mir das Loch genau anschauen.
    Laß Dir von denen auch gleich mal 'ne Versicherungspolice (Lebensversicherung, die bei Todesfall zahlt) aushändigen. Oder fahre mit Deinem reparierten Pneu immer schön langsam und vorsichtig. Mir ist einmal ein reparierter Reifen bei ca. 130 km/h um die Ohren geflogen. Ich hatte halt nur Glück, daß ich einige Sekunden vor dem Platzer "so ein komisches, surrendes Geräusch vorne links" gehört, Gas weggenommen und das Lenkrad fest in beiden Hände genommen hatte. Der Platzer kam dann nicht mehr wirklich überraschend, und ich hatte vorher die Sekunden gehabt, die ich brauchte, um von einem instinktiven Tritt auf die Bremse Abstand zu nehmen. Sonst hätte der Wagen wohl die Leitplanke "geküsst". Also für mich gilt: Reifen reparieren lassen? - Nie wieder! (Den Reifen aus dem gerade geschilderten Fall hatte ich übrigens auch nicht selbst reparieren lassen, er war auf dem Fahrzeug, das ich gebraucht gekauft hatte, bereits montiert. Daß er bereits repariert worden war, zeigte mir dann die Werkstatt, bei der ich den Wagen auf mögliche Folgeschäden untersuchen ließ.)
     
  14. #34 goescha, 04.04.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    vielleicht schweife ich gleich etwas vom Thema ab aber das muss jetzt vielleicht sein. Wenn ein Händler einen W, Z oder ZR Reifen repariert, der nachweislich von Gesetztes wegen nicht repariert werden, darf handelt gegen das Gesetz und macht sich strafbar. Da muss noch gar nichts passiert sein. So.
    Abschweifmodus on:
    Die Garantie die ein solcher Händler gibt ist das Papier nicht wert auf dem sie steht. Wenn ich eine Waschmaschine reparieren würde an der das Lager defekt ist, und diese Maschine 20 Jahre alt ist, sieht das im ersten Moment danach aus "boah, der repariert noch und will nicht nur eine Neue verkaufen". Ich als Monteur muss auf meine Reparatur zwei Jahre Garantie geben. Kann ich machen. Aber das Lager wird sicher kein halbes Jahr halten. Und ich hoffe jetzt, dass der Kunde die Garantiezeit nicht weiß. Nein, ich lehne eine solche Reparatur schlicht weg ab!
    Es gibt sicherlich einige meiner Kollegen die eine solche Reparatur ohne schlechtes Gewissen durchführen. Ich nicht. Wer ist jetzt der ehrlichere von beiden 8o 8o
    Abschweifmodus off

    Meine Reifen werden nicht repariert und wenn es zehnmal möglich wäre. In diesem Fall bin ich kein Schwabe! :rolleyes:


    Gruß Götz
     
  15. hansi

    hansi Guest

    @ HappyDay 989

    Es sind auch schon genug unreparierte Reifen geplatzt.Durch ein rundes repariertes Loch kann ein Reifen nicht platzen.Es gibt viele Ursachen für Reifenplatzer,auch durch unsachgemäße Reparatur.Und wenn man ein Fahrzeug aus zweiter Hand kauft,weiß man nie wie der Vorgänger mit den Reifen umgegangen ist.(Falscher Druck,Bordsteinkanten usw.)Mein Schwager der Vulkaniseur krempelt den Reifen um weiß wie er behandelt wurde.
    MfG.Hansi
     
  16. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Wo steht das im Gesetz, welcher Reifenindex geflickt werden darf und welcher nicht?
     
  17. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    HappyDay989 schrieb am 04.04.2007 21:37


    Mir ist einmal ein reparierter Reifen bei ca. 130 km/h um die Ohren geflogen.


    und auch hier meine frage:

    hat der gutachter tatsächlich die reifenreparatur als unglücksursache festgestellt, oder ist das nur meinung der werkstatt gewesen die den wagen auffolgeschäden untersuchte?

    mich würde das gutachten mal interessieren, den ursachen gibt es ne menge für geplatzte reifen. es muss nicht die reparatur schuld sein.

    grüße

    stefan
     
  18. #38 Suitcase, 05.04.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Reifenreparatur
    Die Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen ist durch
    das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen
    nach §36 StVZO im Bundesverkehrsblatt B3619 und B3620
    eindeutig beschrieben.
    Die Reparatur von Reifen bis hin zum Geschwindigkeitsindex Y
    bzw. ZR ist nicht verboten.

    Die Reifeninstandsetzung muss fachgerecht durchgeführt sein
    – eine eingehende Beurteilung hinsichtlich seiner
    Reparaturfähigkeit und -würdigkeit durch einen Reifenfachmann
    ist notwendig. Grundsätzlich ist darüber hinaus
    festzustellen, dass eine fach- und sachgerechte Instandsetzung
    in keinster Weise ein sicherheitstechnisches Risiko
    darstellt. Eine Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit von
    reparierten Reifen ist somit rechtlich und technisch nicht notwendig.
    1) Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenbau
    bzw. Gürtel reichen oder hindurchgehen, sowie Schäden an
    den Seitenwänden müssen durch Warmvulkanisation instand
    gesetzt sein.
    2) Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei
    Stichverletzungen im Bereich der Lauffläche und nur bis
    6 mm Schadensausdehnung – an der Reifeninnenseite gemessen
    – zulässig. Dabei muss der Stichkanal ausgefüllt
    und die Verletzung an der Reifeninnenseite mittels Deckenpflaster
    verschlossen sein.
    3) Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des
    Schadens ist nicht zulässig.


    Guido
     
  19. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 04.04.2007 23:31



    Reifenreparatur
    Die Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen ist durch
    das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen
    nach §36 StVZO im Bundesverkehrsblatt B3619 und B3620
    eindeutig beschrieben.
    Die Reparatur von Reifen bis hin zum Geschwindigkeitsindex Y
    bzw. ZR ist nicht verboten.

    Die Reifeninstandsetzung muss fachgerecht durchgeführt sein
    – eine eingehende Beurteilung hinsichtlich seiner
    Reparaturfähigkeit und -würdigkeit durch einen Reifenfachmann
    ist notwendig. Grundsätzlich ist darüber hinaus
    festzustellen, dass eine fach- und sachgerechte Instandsetzung
    in keinster Weise ein sicherheitstechnisches Risiko
    darstellt. Eine Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit von
    reparierten Reifen ist somit rechtlich und technisch nicht notwendig.
    1) Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenbau
    bzw. Gürtel reichen oder hindurchgehen, sowie Schäden an
    den Seitenwänden müssen durch Warmvulkanisation instand
    gesetzt sein.
    2) Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei
    Stichverletzungen im Bereich der Lauffläche und nur bis
    6 mm Schadensausdehnung – an der Reifeninnenseite gemessen
    – zulässig. Dabei muss der Stichkanal ausgefüllt
    und die Verletzung an der Reifeninnenseite mittels Deckenpflaster
    verschlossen sein.
    3) Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des
    Schadens ist nicht zulässig.

    Guido


    danke guido.

    das sagt ja woll alles.
    eine richtige reparatur, ausgeführt vom fachpersonal, ist genau so sicher wie ein neuer reifen.

    allerdings, wenn der reparateur schlampt, spielt er mit dem leben des kunden. das ist ja wohl klar.

    grüße

    stefan


    PS: mich interessieren immernoch die reifengutachten, ob bei den geplatzen reifen wirklich die reparatur schuld am unfall war oder nicht. bitte um genaue informationen. danke
     
  20. #40 Suitcase, 05.04.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:
    Ottili schrieb am 05.04.2007 00:32

    ...
    eine richtige reparatur, ausgeführt vom fachpersonal, ist genau so sicher wie ein neuer reifen.

    allerdings, wenn der reparateur schlampt, spielt er mit dem leben des kunden. das ist ja wohl klar.

    ...



    Richtig. Da ich dem Reparateur jedoch nur vor den Kopf gucken kann und sicherlich auch bei Beaufsichtigung der Arbeit an meinem Reifen nicht einschätzen kann, ob dies nun gut oder schlecht gemacht wird, würde ich immer einen neuen Reifen kaufen.

    Ich habe übrigens vor ca. 2 Jahren anders darüber gedacht, habe aber mittlerweile meine Meinung geändert. Da hatte ich einen Nagel im Reifen und überlegte, ob nicht eine Reparatur sinnvoll wäre. Die könnte jedoch nicht durchgeführt werden, da der Nagel im Seitenbereich des Reifens eingedrungen war.
    Letztendlich habe ich das Reserverad, ja, ich hatte ein vollwertiges Reserverad bei meinem Dänen dabei, aufziehen lassen und mir einen gebrauchten gut erhaltenen Reifen als Reserverad gekauft.

    Guido
     
Thema: Schraube im Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 205/55 r16 91w reparieren

Die Seite wird geladen...

Schraube im Reifen - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Ölablassschraube -> Dichtung

    Ölablassschraube -> Dichtung: Hallo Zusammen, mein erster Ölwechsel beim 2017er 1.8er steht an und bei dem besorgten Boschfilter ist neben dem Ölfilter nur die Gummidichtung...
  3. Drehmoment Schrauben Bremssattel T27

    Drehmoment Schrauben Bremssattel T27: Hallo, hat einer von Euch zufällig die Drehmomentwerte der Bremssattel Schrauben VA/HA vom T27 parat? Mein 2015er T27 FL2 Kombi hat im Oktober...
  4. Lenkradspiel, nur Schraube war locker.

    Lenkradspiel, nur Schraube war locker.: Hallo an alle, da ich hier immer gute Informationen erhalten habe, wollte ich mal etwas zurückgeben. Bei meinem Toyota Avensis T25 Bj 2003...
  5. Sturzkorrekturschrauben

    Sturzkorrekturschrauben: Hi, hat schon jemand die Sturzkorrekturschrauben beim T25 Kombi D-4D 93kW getauscht? (Hinten natürlich) Gibt es etwas bestimmtes zu beachten und...