Schon mal über den neuen Honda CR-V nachgedacht??

Diskutiere Schon mal über den neuen Honda CR-V nachgedacht?? im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: Prog schrieb am 08.03.2007 19:41 [Normbedingungen sind nicht praxisgerecht]Nicht unbedingt. Angabe für meinen 2,0 D-4D: gesamt 5,9...

  1. #21 HappyDay989, 08.03.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Prog schrieb am 08.03.2007 19:41
    [Normbedingungen sind nicht praxisgerecht]Nicht unbedingt. Angabe für meinen 2,0 D-4D: gesamt 5,9 Liter/100 km nach RL 80/1268/EWG.
    Tatsächlich (Schnitt über 54000 km): 5,5 L/100 km
    Dann fährst Du halt überwiegend Langstrecken, und das auch mit nicht allzu hohen Geschwindigkeiten. Mit einem entsprechenden Anteil Stadtverkehr und/oder Autobahn-Vollgasfahrten würde das jedenfalls nicht funktionieren.

    Von daher halte ich Dein Fahrprofil nicht für repräsentativ für die meisten anderen Autofahrer, die sich erheblich mehr unter Stadtverkehrbedingungen fortbewegen.
     
  2. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    HappyDay989 schrieb am 08.03.2007 20:03
    [Tatsächlich (Schnitt über 54000 km): 5,5 L/100 km
    Dann fährst Du halt überwiegend Langstrecken, und das auch mit nicht allzu hohen Geschwindigkeiten. Mit einem entsprechenden Anteil Stadtverkehr und/oder Autobahn-Vollgasfahrten würde das jedenfalls nicht funktionieren.
    Von daher halte ich Dein Fahrprofil nicht für repräsentativ für die meisten anderen Autofahrer, die sich erheblich mehr unter Stadtverkehrbedingungen fortbewegen.



    Ich komme auch mit 6-7 Liter aus,aber wie Happy Day schon schrieb,wenig Stadtverkehr und Autobahn Richtgeschwindigkeit.Ausnahme,es drängelt einer von hinten.
    MfG Hansi :)



     
  3. #23 cleanpower, 08.03.2007
    cleanpower

    cleanpower Guest

    Zitat:
    HappyDay989 schrieb am 08.03.2007 19:08
    Was soll Deine Aussage denn beweisen? Vergleiche bitte nur, was sich auch vergleichen läßt.

    Welche Motor-/Getriebekombination hat Dein Avensis, und welche Dein RAV 4? Und welche (Serien)bereifung ist auf dem Avensis aufgezogen, welche auf dem RAV 4?

    Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst: Von zwei mit gleichen Motoren und Getrieben ausgestatteten Autos wird unter gleichen Fahrbedingungen immer dasjenige mehr Sprit verbrauchen, das die größere Masse, die höhere Reibung (Reifenbreiten und Abrollwiderstände beachten) und den größeren Windwiderstand aufbringt. Das sind einfach physikalische Gesetzmäßigkeiten, die sich nicht mit irgendwelchen krummen Vergleichen aus der Welt diskutieren lassen. Und da sind die Gesetzmäßigkeiten der Physik nun einmal nicht auf Seiten der SUV.

    Ich bleibe dabei: Auch ein Honda CR-V ist ein SUV, und SUV benötigen einfach mehr Sprit als "normale Fahrzeuge" mit identischer Motor/Getriebe-Kombination. Und aus diesem Grund mag ich kein SUV. Dies habe ich gesagt, m. E. hinreichend und vor allem sachlich begründet (nämlich mit Fakten, nicht mit irgendwelchen Äpfel-mit-Birnen-Vergleichen), und dafür muß ich mich auch nicht rechtfertigen. :rolleyes:


    Hmm, mein AV hat die schmäleren Gummis, den kleiner Luftwiederstand als unser RAV4, säft aber denoch mehr. O.K. er hat mehr PS.

    Aber würde Toyota den AV mit mehr Anhängelast freigeben, hätten wir keinen SUV gebraucht.
    Ihr verteufelt die SUV Fahrer immer, aber schon mal daran gedacht das evtl. bei vielen das Auto auch noch für etwas anderes gebraucht werden könnte. bei uns muss er noch einen Hänger mit 2 Pferden ziehen und verbraucht auch dann nur 7.o - 7,5 Liter. Die heutigen SUV saufen weniger als Ihr oft denkt oder der Presse vorgegaukelt wird in der ganzen CO2 Panik mache die im Moment abgeht. heutige Kombis und Mittelklasse Autos saufen zu viel. und da gehört der AV dazu.
    Der AV darf das ja nicht.
     
  4. #24 goescha, 09.03.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ob dieses Auto nur 5,7 oder 6,7 Liter verbraucht ist mir im Prinzip wurscht. Ich habe die Hoffnung, dass die Hondas besser verarbeitet sind bzw. weniger klappern als die Toyotas. Dafür würde ich die eine oder andere Reparatur in Kauf nehmen 8oWobei ich nicht glaube, dass ein Honda unzuverlässiger ist als ein Toyota. Im Gegenteil. Und wen der Verbrauch stört kann ja zum Benziner greifen und wie gesagt Flüssiggas tanken. Reduziert die Benzinkosten um 50 Prozent.
    Unser 1,4Tdi im Polo braucht übrigens genau einen Liter weniger als ich mit meinem Avensis. So viel zum Thema kleiner Motor gleich weniger Spritzverbrauch. Dieser Unterschied ist ja lächerlich. Zumal der Polo diesen Liter durch die viel teureren Werkstattkosten mehr als auffrisst!!

    Gruß Götz
     
  5. #25 HappyDay989, 09.03.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    HappyDay989 schrieb am 08.03.2007 19:08
    Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst: Von zwei mit gleichen Motoren und Getrieben ausgestatteten Autos wird unter gleichen Fahrbedingungen immer dasjenige mehr Sprit verbrauchen, das die größere Masse, die höhere Reibung (Reifenbreiten und Abrollwiderstände beachten) und den größeren Windwiderstand aufbringt.
    Hmm, mein AV hat die schmäleren Gummis, den kleiner Luftwiederstand als unser RAV4, säft aber denoch mehr. O.K. er hat mehr PS.
    Aha, der Avensis hat also eine stärkere Maschine. Wahrscheinlich fährst Du ihn auch etwas "rasanter", gerade weil das mit mehr Leistung ja auch mehr Spaß macht. Na, dann darfst Du Dich auch nicht über den höheren Verbrauch wundern. Wenn man einen SUV langsam und vorsichtig bewegt, während man mit dem Mittelklassefahrzeug das tut, was man im Volksmund als Autofahren bezeichnet (im Gegensatz zum Autoschieben mit dem SUV), sind die angeblich so schockierenden Verbrauchsunterschiede zugunsten des SUV völlig normal und erklärlich.

    Fahr Deinen RAV 4 mal genau so, auf den gleichen Strecken und mit vergleichbarer Fahrweise (Beschleunigen, Geschwindigkeit usw.), wie Du Deinen Avensis fährst und dann kannst Du ja nochmal berichten, wie es mit dem Spritverbrauch aussieht.
    Ich fürchte nur, das wirst Du nicht tun wollen, weil Du dann zugeben müßtest, daß meine Einschätzung korrekt gewesen ist.

    Aber wir drehen uns hier ein bißchen im Kreis, und außerdem hat's nun auch nichts mehr mit dem Honda CR-V zu tun. Ich bin also raus hier - wer die Diskussion fortsetzen möchte, möge ein entsprechendes Thema eröffnen oder die PN-Funktion bemühen.


    @ Götz: Na, dann hoff mal schön. ;) Denk nur bitte daran: Auch bei Honda wird nur mit Wasser gekocht.
     
  6. #26 goescha, 09.03.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat:
    Denk nur bitte daran: Auch bei Honda wird nur mit Wasser gekocht.
    Na das hoffe ich doch. Aber vielleicht mit Mineralwasser :D :DNe, ist schon klar. Aber noch hab ich ja keinen gekauft. Dauert noch ein paar Jährchen. Und vielleicht kriegt Toyota die Kurve ja bis dahin wieder.

    Gruß Götz (Optimist)
     
  7. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 09.03.2007 06:41
    Hallo
    [.
    Und vielleicht kriegt Toyota die Kurve ja bis dahin wieder.
    Gruß Götz (Optimist)




    Ich hoffe auch das Toyota wieder die Kurve kriegt. :]
    MfG.Hansi (auch Optimist :)) )
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    So viel zum Thema kleiner Motor gleich weniger Spritzverbrauch.

    Gruß Götz
    8o 8o

    Prog (SCNR) [​IMG]
     
  9. #29 mk5808775, 09.03.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Zitat:
    goescha schrieb am 09.03.2007 00:18
    Wobei ich nicht glaube, dass ein Honda unzuverlässiger ist als ein Toyota. Im Gegenteil. Und wen der Verbrauch stört kann ja zum Benziner greifen und wie gesagt Flüssiggas tanken. Reduziert die Benzinkosten um 50 Prozent.



    Da bin ich mir sogar sicher! Honda ist einer der wenigen Hersteller, von denen ich (privat) ein Auto kaufen würde. Soweit ich weiß gibt's von Honda ja noch keine werksseitigen Gasanlagen. Die Hersteller reagieren meißt ziemlich zickig auf Motorschäden - egal ob durch die Gasanlage verursacht oder nicht - wenn du eine Anlage nachrüsten läßt...
    Auf die Herstellergarantie würde ich doch nur seeeehr ungern verzichten.

    Nein, das soll jetzt nicht heißen, dass Honda schlechte Motoren baut!! Ganz im Gegenteil, ich bin begeistert von den Kisten! Nur würde ich mich mit einer nachgerüsteten, vom Hersteller nicht freigegebenen Gasanlage mit den Honda Drehzahlorgeln nicht ganz so wohl fühlen. [​IMG]

    Viele Grüße

    Matthias
     
  10. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 09.03.2007 00:18
    Hallo
    Und wen der Verbrauch stört kann ja zum Benziner greifen und wie gesagt Flüssiggas tanken. Reduziert die Benzinkosten um 50 Prozent.
    Gruß Götz




    Wie lange noch?Wenn umgerüstet haben,dann werden auch hier die Steuern erhöht. ?(
    Erdgas ebenso.
    MfG.Hansi
     
  11. hansi

    hansi Guest

    Ich meinte natürlich wenn genug umgerüstet haben
    MfG.Hansi
     
  12. #32 goescha, 09.03.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Erdgas kann bei Motoren Probleme machen. Deshalb wedern die Erdgasanlagen ja auch werkseitig nur in "alte" Motoren eingebaut. Flüssiggas macht dagegen keinerlei Probleme. Wird ja auch in allen möglichen Fahrzeugen verbaut.

    @Prog
    Es muss richtiger Weise Spritverbrauch heißen. Allerdings sind in modernen Autos Einspritzanlagen verbaut was wiederum den Begriff "Einspritzverbrauch" nahelegen würde. :D :D

    Gruß Götz (Erklärer in Sachen Deutsch) :rolleyes:
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    cleanpower schrieb am 08.03.2007 22:29
    .....Ihr verteufelt die SUV Fahrer immer, aber schon mal daran gedacht das evtl. bei vielen das Auto auch noch für etwas anderes gebraucht werden könnte. bei uns muss er noch einen Hänger mit 2 Pferden ziehen und verbraucht auch dann nur 7.o - 7,5 Liter. Die heutigen SUV saufen weniger als Ihr oft denkt oder der Presse vorgegaukelt wird in der ganzen CO2 Panik mache die im Moment abgeht. heutige Kombis und Mittelklasse Autos saufen zu viel. und da gehört der AV dazu.
    Der AV darf das ja nicht.



    Es ist ein Unterschied, ob ich mit einem oder 2 Pferden auf ein Turnier fahre und dazu eine vernünftige Zugmaschine brauche oder mit dem gleichen Fahrzeug den Junior zum Klavierunterricht oder Brötchen kaufen.

    Ich kannte einen Bäcker, der fuhr im 420 T die Brötchen aus. Dem könnte ich heute noch i.d. A. treten....
     
  14. #34 mk5808775, 09.03.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Zitat:
    goescha schrieb am 09.03.2007 10:40
    Flüssiggas macht dagegen keinerlei Probleme. Wird ja auch in allen möglichen Fahrzeugen verbaut.



    Schon schon, aber wenn schon LPG/Autogas, dann werksseitig.
    Subaru wär da vielleicht ganz interessant...

    Viele Grüße

    Matthias
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 09.03.2007 10:40
    .... Allerdings sind in modernen Autos Einspritzanlagen verbaut was wiederum den Begriff "Einspritzverbrauch" nahelegen würde. :D :D

    Gruß Götz (Erklärer in Sachen Deutsch) :rolleyes:


    Was wiederum zur Falschannahme führt: Verbrauch des Einspritzens, also der Einspritzanlage.
    Die wiederum hat keinen (Eigen)Verbrauch.

    Gruß

    Oldi
     
  16. #36 goescha, 09.03.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    goescha schrieb am 09.03.2007 10:40
    Flüssiggas macht dagegen keinerlei Probleme. Wird ja auch in allen möglichen Fahrzeugen verbaut.



    Schon schon, aber wenn schon LPG/Autogas, dann werksseitig.
    Subaru wär da vielleicht ganz interessant...

    Viele Grüße

    Matthias


    Hallo

    ja, der Legacy würde dem ältesten Sohn meines Vaters auch gefallen :rolleyes: :D :D

    Gruß Götz
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Prog schrieb am 08.03.2007 19:41
    [Normbedingungen sind nicht praxisgerecht]Nicht unbedingt. Angabe für meinen 2,0 D-4D: gesamt 5,9 Liter/100 km nach RL 80/1268/EWG.
    Tatsächlich (Schnitt über 54000 km): 5,5 L/100 km
    Dann fährst Du halt überwiegend Langstrecken, und das auch mit nicht allzu hohen Geschwindigkeiten. Mit einem entsprechenden Anteil Stadtverkehr und/oder Autobahn-Vollgasfahrten würde das jedenfalls nicht funktionieren.

    Von daher halte ich Dein Fahrprofil nicht für repräsentativ für die meisten anderen Autofahrer, die sich erheblich mehr unter Stadtverkehrbedingungen fortbewegen.

    Das mag schon sein. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass, entgegen deiner Meinung [Normbedingungen sind nicht praxisgerecht], der tatsächliche Verbrauch nicht zwansläufig immer höher als der angegebene Normverbrauch sein muss, sondern, je nach Fahrstil und äußeren Rahmenbedingungen, durchaus sogar unterhalb des angegeben Normverbrauchs liegen kann.
    Was z.B. in meinem Fall auch so ist. Ich kann meine tägliche Fahrstrecke (2 x 37 km) auch durchaus (ohne Zeitgewinn) mit wesentlich höherem Spritverbrauch bewältigen.

    Dieses Szenario wird sicher auch mit dem Honda CR-V möglich sein, dessen Normverbrauch ich nicht als überhöht ansehe.

    Prog

    P.S Die 20 km Autobahn pro täglicher Wegstrecke lege ich mit einem Tempo von ca. 120 - 130 km/h zurück, so kann ich bei dem herrschenden Verkehrsaufkommen bequem vorankommen. Du kannst die Zeitersparnis ausrechnen, die ich auf dieser Strecke bei 180 km/h hätte (wenn man denn diese Geschwindigkeit überhaupt durchgehend halten könnte). Der Mehrverbrauch würde jedenfalls in keiner Relation dazu stehen.
     
  18. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    goescha schrieb am 09.03.2007 10:40
    Flüssiggas macht dagegen keinerlei Probleme. Wird ja auch in allen möglichen Fahrzeugen verbaut.



    Schon schon, aber wenn schon LPG/Autogas, dann werksseitig.
    Subaru wär da vielleicht ganz interessant...

    Viele Grüße

    Matthias


    Jup, Subaru ist wirkllich ein seeehr gutes Auto. Einer von unseren Bekanntenkreis fährt einen.
    Der ist jetzt 16Jahre alt und wird auch im Gelände gefahren. Außer Verschleißteile war bis jetzt noch nichts außergewöhnliches an diesem Fahrzeug.

    Honda, dazu sag ich mal lieber nichts.
    Da habe ich auch schon viele nette Schreiben verschicken müssen.(an Honda North Frankfurt am Main)
    Kundenzufriedenheit? was ist das?
    Der CR-V wird doch auch nicht in Japan gebaut, oder?(England?mit dem Civic?)


     
  19. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Mit welches Subaru kann man im Gelände fahren ? Oder wir meinen mit Gelände verschiedene Sachen ? :D :D :D

    Wenns Gelände sein soll dann kommt der Freelander 2 weiter als jeder andere SUV seiner Klasse. Natürlich mit Terrain Response.
     
Thema:

Schon mal über den neuen Honda CR-V nachgedacht??

Die Seite wird geladen...

Schon mal über den neuen Honda CR-V nachgedacht?? - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Rückruf!

    Schon wieder Rückruf!: Heute lag mal wieder einen Brief von der Toyota Deutschland GmbH im Briefkasten. Aber keine Einladung zur Premiere eines neuen Modells, zum...
  2. Kennzeichenbeleuchtung- Blinker- Rückfahrlicht helleres schöneres Licht(Halogen-LED)?

    Kennzeichenbeleuchtung- Blinker- Rückfahrlicht helleres schöneres Licht(Halogen-LED)?: Ich hab einen T27 Kombi mit Bi Xenon. Soweit alles gut! Ich wollte einmal schauen was lichttechnisch noch geht. Grundsätzlich hätte ich mal eine...
  3. Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht)

    Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht): Servus, ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass mein T25 D4D (126ps) manchmal im Leerlauf (meist an der Ampel, aber auch schon im Stop...
  4. T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon

    T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon: Hallo, Ich haben einen Avensis T25 BJ 2008 mit Lichtautomatik. Seit kurzem funktioniert das Fernlicht nicht mehr. Der Schalter rastet normal ein...
  5. T27 auf LED umrüsten - Wer hat es schon gemacht, was ist zu beachten?

    T27 auf LED umrüsten - Wer hat es schon gemacht, was ist zu beachten?: Moin Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, meinen Avensis zumindest teilweise auf LED umzurüsten. Besonders die Kennzeichenbeleuchtung und die...