Schlimme Schlieren auf Scheibe mit Aerotwin

Diskutiere Schlimme Schlieren auf Scheibe mit Aerotwin im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, nach meinem Wechsel auf die Aerotwin habe ich nun nach 3 Monaten eine total verschmierte Scheibe und sehe durch die Schlieren bei Regen...

  1. #1 tokaalex, 04.08.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Hallo,

    nach meinem Wechsel auf die Aerotwin habe ich nun nach 3 Monaten eine total verschmierte Scheibe und sehe durch die Schlieren bei Regen absolut nix mehr. [​IMG]
    Abreiben der Scheibe mit Glasreiniger-Konzentrat, Abreiben mit einem Alkoholtuch (von Waschanlage erhalten) erbrachten keine Besserung. Die Scheibenwischer selbst hinterlassen beim sauberwischen am Tuch einen total schwarzen Schmierfilm, als ob sich er Gummi jetzt schon verabschieden würde. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ausgerechnet jetzt, wo ich am Wochenende bei diesem Wetter eine größere Tour vor habe... :smash:

    [​IMG] Wie bekommt ihr eure Scheiben in solch einem Fall wieder schlierenfrei? [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo zusammen,

    ich habe bis jetzt mit meinen Aerotwin noch keine Probleme gehabt. Die wischen wunderbar, besser als die Originalen.

    Gruß Klaus
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Da kann ich für meinen (noch) Peugeot 307 nur zustimmen.

    Ahoi,
     
  5. Gast

    Gast Guest

    jetzt bitte keine 50 "bei mir ist alles in ordnung" beiträge, danke! lösungen zum o.g. problem reichen vollkommen!!!

    b2t: schreib mal an bosch wg. dem auflösen des gummis!
     
  6. #5 tokaalex, 04.08.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Zitat:
    schreib mal an bosch wg. dem auflösen des gummis!

    Das werde ich nächste Woche mal machen, verspreche mir aber ehrlich gesagt nicht all zu viel davon. 8o

    Ich werd wohl heute Abend vorsorglich meine alten originalen Wischerblätter wieder montieren, zum Glück habe ich sie aufgehoben und waren kurz vor dem Tausch auf Aerotwin erneuert worden. ?(

    Mich würde trotzdem interessieren, wie ihr eure Scheiben in solch einem Fall wieder schlierenfrei bekommt??? :rolleyes:
     
  7. #6 Münchner, 04.08.2006
    Münchner

    Münchner Guest

    Das ist sehr ärgerlich. :smash:
    Ich hatte den Effekt nachdem ich 3 Wochen (Urlaub) mit dem Wagen unter einem Baum gestanden habe.
    Was auch da immer drauf gekommen ist, ich weiß es nicht nicht.
    Da hat nichts geholfen.
    Alles probiert und nichts hat wirklich was gebracht.(Hab dann das Auto getauscht, Scherz....)
    Von Scheibenputzzeugs bis Spiritus.
    Was ich nicht probiert hatte ist Etikettenentferner, vielleicht hilft der ja bei Dir was.
    Da muss es aber noch was geben.

    Wer auf jeden Fall das passende hat:
    Würth
    Gruß
    Münchner




     
  8. piper

    piper Guest

    hallo Alex,
    wenn ich die Scheiben reinige,wische ich auch die Wischergummis mit einem Tuch mit Glasreioniger ab.Vielleicht hilft das abziehen mit feinem Schleifleinen,damit die Gummilippe ohne Riefen ist.
    piper
     
  9. #8 Skaddy02, 04.08.2006
    Skaddy02

    Skaddy02 Guest

    Meine Gummis machen alles Feuchte und Nasse sauber weg. Hab aber ein anderes Problem.
    Bekomme diese blöden Wassertropfen nicht von der Scheibe und der Schwarze rand an den Scheiben ist auch völlig versaut. Vielleicht hat da ja auch jemand eine Lösung.......
     
  10. #9 Buerzelbaerchen, 04.08.2006
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Hallöööllliii Ihr Mattscheiben-TOYODLER!

    Ich habe beste Erfahrungen gegen hartnäckigen Dreck (Honigtau, Wachs, Öl usw.) auf Scheiben durch die Erstbehandlung mit Waschbenzin gemacht. Die neuartigen weißen Radierschwämme sind in ganz extremen Fällen auch wirkungsvoll, aber Vorsicht nur leicht andrücken, da die Scheibe sonst dauerhaft matt bleibt.

    Gruß buerzelbaerchen, der hofft Euch geholfen zu haben und mit klarem Blick durch die Scheibe entspannt, feinstaubend dahindieselt.
     
  11. #10 goescha, 04.08.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also vermutlich stimmt bei dem Wischer was nicht mit der Gummimischung oder Du hast mal unter einer Linde geparkt. Die tropfen Unmengen von Harz auf die Scheibe was so einen ähnlich Effekt hat.

    Gruß Götz
     
  12. #11 Buerzelbaerchen, 04.08.2006
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 04.08.2006 20:00
    Hallo

    also vermutlich timmt bei dem Wischer was nicht mit der Gummimischung oder Du hast mal unter einer Linde geparkt. Die tropfen Unmengen von Harz auf die Scheibe was so einen ähnlich Effekt hat.

    Gruß Götz


    Hi goescha,

    das was Du Harz nennst ist Honigtau, dieser wird von Blattläusen in winzigen Tröpfchen ausgeschieden und fällt auf die parkenden Autos. Je länger bzw. öfter man unter Bäumen mit Blattlausbefall parkt, umso dicker wird die harzähnliche Schicht.

    Gruss buerzelbaerchen, der was von polymerisiertem Honig versteht und ............. :D

    PS: In ganz schlimmen Fällen hilft wirkungsvoll ein Ceranfeldschaber für die Scheiben!
     
  13. #12 tokaalex, 04.08.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    oder Du hast mal unter einer Linde geparkt.

    ... habe ich definitiv nicht, weiß aber, was Du meinst. ;)
     
  14. #13 goescha, 04.08.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    die Linde vor unserem Geschäft hat keine Läuse, auch keine Platten. Ausser ich bin drüber gefahren 8o :Dals sie am Boden lagen.

    Gruß Götz
     
  15. #14 tokaalex, 08.08.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    So, bin von meiner Saxonia-Tour wieder da und konnte das Problem eindeutig auf die Aerotwin eingrenzen! :smash:
    Habe am Samstag wieder die originalen Scheibenwischer montiert, da selbst bei Regen am Tage totale Schlieren sichtbar waren. Und siehe da, ohne die Scheibe in irgend einer Art und Weise zu behandeln, sind die Schlieren mit den anderen Scheibenwischern plötzlich weg. 8o

    Ich werde wohl heute mal Bosch anschreiben und um Klärung bitten, auch wenn ich nicht daran glaube, daß es etwas bringen wird. ?(
     
  16. #15 tokaalex, 08.08.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Jetzt bin ich doch etwas baff, denn nach ein paar Stunden habe ich folgende Antwort von Bosch erhalten:

    Zitat:
    Guten Tag, sehr geehrter Herr Alexander, vielen Dank für Ihr e-mail.

    Wir bedauer, dass Ihnen ein Bosch Aerotwinwischer A 601 S Anlass zur Beanstandung gibt. Ein neuen Wischblattsatz ist an Sie unterwegs.

    Einer der letzten Arbeitsgänge bei der Herstellung neuer Wischblätter ist die Beschichtung mit einem graphithaltigen Pulver. Diese Beschichtung schützt die Wischgummis vor der Einwirkung von Ozon und UV-Strahlung.
    Ohne diese Beschichtung wären die Wischgummi einem rasch voranschreitenden Alterungsprozess unterworfen, weshalb die Beschichtung nicht entfernt werden darf.

    Es liegen uns keine Informationen darüber vor, ob es in der letzten Zeit bei diesem Arbeitsgang zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist und möglicherweise zuviel Graphit aufgebracht wurde.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen Gräber

    Bosch Kundenberatung (AA/SEC3)
    Customer Support
    Tel. 0 900 1 942 010
    PC-Fax +49 (0)711-811-507-3318
    Fax +49 (0)721-942-1996

    [​IMG] Das nenne ich Kundenservice!!! :))
     
  17. #16 Suitcase, 08.08.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    8oBoah! [​IMG]
     
  18. #17 Thomas1, 08.08.2006
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Zitat:

    [​IMG] Das nenne ich Kundenservice!!! :))


    So soll es sein. Super [​IMG]

    Gruß,
    Thomas
     
  19. dogb63

    dogb63 Guest

    Tja, ist halt nicht Toyota.

    Frank
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast

    Gast Guest

    gleich mal an bosch schreiben :)
     
  22. #20 Zausel1965, 08.08.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Das ist ein Super "Kundenservice"

    Gruß Oliver
     
Thema:

Schlimme Schlieren auf Scheibe mit Aerotwin