Schließen der Heckklappe

Diskutiere Schließen der Heckklappe im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Blöd halt nur, wenn man bei einem Halt auf dem Rastplatz die Klappe nicht richtig schließt und dann den nächsten Parkplatz erneut ansteuern...

  1. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Blöd halt nur, wenn man bei einem Halt auf dem Rastplatz die Klappe nicht richtig schließt und dann den nächsten Parkplatz erneut ansteuern muß.Lag aber bei mir am vollen Kofferraum.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Ich war auch deswegen in der Werkstatt. Da hat der Toyo-Mann eine Seitentür geöffnet und die Heckklappe zufallen lassen. Ging einwandfrei und ohne jeden Kraftaufwand, quasi von selbst. Machst du die Tür aber wieder zu, wird der Innendruck beim schließen zu hoch und die Heckklappe schließt nicht korrekt. Sieht man bei mir nicht, sondern ist nur daran zu merken, daß der Wagen sich nicht verriegeln lässt.
    Der Toyo-Mann erzählt dann was von Fehlkonstruktion und macht sich aus dem Staub...

    PS: ich hab den CVerso, da ist die Klappe noch größer, genau wie das Problem.
     
  3. #23 Suitcase, 03.01.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Was soll der arme "Toyo-Mann" auch anderes machen, wenn es tatsächlich eine Fehlkonstruktion ist?

    Grüße

    Guido
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Natürlich kann er nix machen. Aber ist es nicht etwas peinlich für Zufrieden-und Zuverlässigkeits-Autobauer Nr.1 (?) das nicht mal die Heckklappe richtig schließt, oder kann man sowas heute bei einem neuen und modernem Auto einfach nicht mehr erwarten?
     
  5. #25 StG (DD), 04.01.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Meine Schließweise: Rundumblick ob sich kein Kindskopf zwischen Klappe und Auto befindet und dann mit Schwung zu das Teil. Bisher nie ein Problem beim schließen (außer einem einmaligen Kindskopf, der beim zumachen gerade um die Ecke bog [​IMG]
    (ist blutfrei ausgegangen und das Kind lächelt mich inzwischen auch wieder an . . . .))

    Stephan
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Da hat der Toyo-Mann eine Seitentür geöffnet und die Heckklappe zufallen lassen. Ging einwandfrei und ohne jeden Kraftaufwand, quasi von selbst.

    Das wurde mir bei der Abholung des Wagens auch so vorgeführt.
    Ging total easy. Jetzt, wenn ich natürlich im Alltag die anderen Türen geschlossen habe, wuchte ich mir einen ab, um die Heckklappe zuzubekommen.

    Nicht gut.
    sisneva
     
  7. #27 Buerzelbaerchen, 04.01.2005
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Zitat:Zitat:Da hat der Toyo-Mann eine Seitentür geöffnet und die Heckklappe zufallen lassen. Ging einwandfrei und ohne jeden Kraftaufwand, quasi von selbst.

    Das wurde mir bei der Abholung des Wagens auch so vorgeführt.
    Ging total easy. Jetzt, wenn ich natürlich im Alltag die anderen Türen geschlossen habe, wuchte ich mir einen ab, um die Heckklappe zuzubekommen.

    Nicht gut.
    sisneva



    Und was lernen wir daraus?

    - Halt die Klapp und wuchte ab! -

    Buerzelbaerchen
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Und was lernen wir daraus?



    Wohl eher "Glaub dem Verkäufer kein Wort". Ich hab mich sowieso schon gefragt, warum hier bei manchen Toyo-Händlern Zettel im Kofferraum liegen, auf denen da steht "Bitte nicht schließen!" z.B. Autohaus Weißensee
     
  9. #29 MeikStoll, 04.01.2005
    MeikStoll

    MeikStoll Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 1.8 Schalter
    Ausstellungswagen? Dann ist vermutlich die Batterie abgeklemmt, damit sie nicht durch die ganzen Elektronikspielereien leer gesaugt wird.
    Dann kann aber auch die elektrische Öffnung der Heckklappe nicht mehr funktionieren, also sollte man diese sinnvollerweise auch nicht schließen...

    ... ist also eine durchaus sinnvolle Bitte an den Kunden.

    Gruß, Meik
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Dann kann aber auch die elektrische Öffnung der Heckklappe nicht mehr funktionieren, also sollte man diese sinnvollerweise auch nicht schließen...



    Welche elektrische Öffnung? Der CVerso hat keine. Und warum sollte man als Kunde auch alles ausprobieren dürfen, daß kann man ja auch noch machen, wenn das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Ich habe bei Stolzenburg gekauft, da sagste dem Verkäufer du willst auch die Spielerchen wie Navi oder Kamera probieren, dann gibt er dir den Schlüssel und gut is.
    Und selbst wenn der böse Kunde die Batterie leersaugt, dann wird sie eben wieder geladen. Es ist ja nicht ganz umsonst für den Verkäufer, ich hab ihm aus Dankbarkeit mehere 10tausend Euro dagelassen. [​IMG]
     
  11. #31 StG (DD), 05.01.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Beim Avensis ist der Schlossmechanismus elektrisch betrieben, es geht also weniger um das elektrische Aufschwingen der Klappe (wie beim Accord Tourer) sondern nur um das Freigeben der Verriegelung.

    Stephan
     
  12. piper

    piper Guest

    ich weiß,daß es keine Lösung ist aber um den Innenraumdruck zu reduzieren kann man auch ein Fenster ein wenig öffnen
    piper
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:ich weiß,daß es keine Lösung ist aber um den Innenraumdruck zu reduzieren kann man auch ein Fenster ein wenig öffnen
    piper

    Ja, das wird bei einigen Nobelmarken beim Schließen der Tür automatisch durchgeführt (kürzes automatisches Öffnen und Schließen des Fahrerfensters). War z.B. auch beim BMW 850 so.

    Prog
     
  14. #34 Buerzelbaerchen, 05.01.2005
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Zitat:ich weiß,daß es keine Lösung ist aber um den Innenraumdruck zu reduzieren kann man auch ein Fenster ein wenig öffnen
    piper

    Ja, das wird bei einigen Nobelmarken beim Schließen der Tür automatisch durchgeführt (kürzes automatisches Öffnen und Schließen des Fahrerfensters). War z.B. auch beim BMW 850 so.


    Mein alter Passat Kombi, Baujahr 1984 hatte schon an den Türinnenseiten verdeckte Schlitze mit Außenverbindung, diese bezeichnete VW als "Zwangsentlüftung", um die unerwünschte Kompression beim Türenschließen zu verhindern. - Eine simple wirkungsvolle Lösung, die anscheinend bei den Ingineuren auf der Festplatte verloren ging?

    Gruß Buerzelbaerchen

     
  15. AC

    AC Guest

    Hi,

    also bei meinem habe ich damit keine Probleme, habe heute sogar versucht, mit ganz wenig Schwung die Klappe zu schließen, funktioniert ebenfalls problemlos.

    Viele Gruesse

    AC
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hi Buerzelbaerchen,

    da muss ich dir widersprechen: diese Entlüftung gibt es beim Avensis auch. Auf der Fahrerseite hinter der hinteren Stossstange ist sie versteckt.
    Wenn man die Türen schliesst und genau darauf achtet, kann man von dort ein Klacken hören.

    Ich habe keine Probleme mit dem Schliessen meiner Heckklappe. Ist nur eine Frage des richtigen Schwungs.

    Gruss,

    Freak242
     
  17. max

    max Guest

    Zitat: da muss ich dir widersprechen: diese Entlüftung gibt es beim Avensis auch. Auf der Fahrerseite hinter der hinteren Stossstange ist sie versteckt.
    Wenn man die Türen schliesst und genau darauf achtet, kann man von dort ein Klacken hören.


    Wenn von dort ein Klacken zu hören ist, kann es doch sein, daß die Entlüftung nicht immer geöffnet ist sondern eine Art Ventil hat. Wenn das klemmt wäre das doch eine Erklärung für den Überdruck und vieleicht auch für schnell anlaufende Fenster oder ?
    Gruß Martin
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hi Max,

    die Entlüftung hat mehrere Klappen, die durch den Überdruck im Fahrzeuginneren beim Türeschliessen aufgestossen werden. Da es mehrere sind, würde es mich wundern, wenn die klemmten.
    Was das mit anlaufenden Fenstern zu tun hat, verstehe ich nicht.

    Gruss,

    Freak242
     
  19. max

    max Guest

    Hallo Freak 242
    Das mit den angelaufen Fenstern war nur so ein Gedankensprung von mir. In einem anderen Tread wurde vermutet, daß bei Belegung mit 4 Personen und Regen, die Fenster so stark anlaufen, weil die Zwangsentlüftung zu schwach dimensioniert ist.
    Gruß Martin
     
  20. #40 mi-ms496, 09.01.2005
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Zitat:Markus hat Recht, ist einfach eine Frage der Technik (wie so oft im Leben [​IMG]
    ).

    Prog


    Meinst Du nicht, es könnte auch an mangelnder Größe liegen? [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Mfg Michael
     
Thema: Schließen der Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t27 heckklappe verzogen

Die Seite wird geladen...

Schließen der Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Zweite Batterie nachrüsten und DC/ DC Ladegerät anschließen

    Zweite Batterie nachrüsten und DC/ DC Ladegerät anschließen: Hallo liebe Community, ich würde gerne um Gewicht im Wohnwagen zu sparen eine Versorgerbatterie im Avensis Kombi einbauen (etwa 100Ah AGM Batterie...
  2. Original Rückfahrkamera an Alpine ive-w560bt anschließen.

    Original Rückfahrkamera an Alpine ive-w560bt anschließen.: Hallo, kann mir evtl jemand sagen welche Kabel von der Rückfahrkamera sind oder wie ich die an den Alpine anstecken muss? Das Auto ist der...
  3. Probleme beim Anschließen Westfalia Anhängerkupplung

    Probleme beim Anschließen Westfalia Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich habe von Westfalia eine Anhängerkupplung 335345300113 es ist alles angeschlossen nur machen mir drei Kabel etwas zu schaffen,...
  4. Erst absperren, dann Türe schließen: Geht das?

    Erst absperren, dann Türe schließen: Geht das?: Servus zusammen, nachdem Ihr mich tatkräftig beraten habt, fahre ich seit Juni an netten Avensis, T 25, Bj. 05/2005. Bisher solide u zufrieden....
  5. Tür schließen und Fenster automatisch schließen ?

    Tür schließen und Fenster automatisch schließen ?: Hat hiermit jemand Erfahrungen ? Wie man das Anstellt, dass es so funktioniert ? https://www.youtube.com/watch?v=1yeJ_mFwfjo