Schleichender Kühlwasserverlust

Diskutiere Schleichender Kühlwasserverlust im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, mein T25 1.8 mit 200’000km verliert sehr langsam Kühlwasser. Das Auto war zuletzt vor 30’000km in der Werkstatt, ich habe seitdem selber...

1. UNCX

UNCX Neuling

Hallo,

mein T25 1.8 mit 200’000km verliert sehr langsam Kühlwasser. Das Auto war zuletzt vor 30’000km in der Werkstatt, ich habe seitdem selber das Öl und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Beim damaligen Service wurden 0.75L Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Das wurde kommentarlos gemacht, ich habe mich damals zwar gefragt, wieso nachgefüllt wurde, aber die Sache vergessen. Auf jeden Fall war die Füllung dann bei Max beim Kühlmittelbehälter.

Letztes Jahr (vor 20’000km) habe ich gesehen, dass die Flüssigkeit sehr langsam abnimmt (so ca. 2cm unter Max). Heute ist der Flüssigkeitsstand nun in der Mitte zwischen Min und Max. Irgendwo muss also die Flüssigkeit langsam entweichen. Ich finde keinen Leck bei der Wasserpumpe oder bei den Schläuchen. Da ist alles trocken und es gibt keine Ablagerungen, die auf einen Leck hindeuten. Das Öl sieht gut aus (keine Verfärbung oder Ablagerungen).

Gibt es irgendeine gescheite Art herauszufinden, wo das Kühlwasser entweicht. Ich fahre auch gerne in eine Werkstatt, habe aber kein Bock mehrere 100 Euro für eine Random-Fehlersuche zu bezahlen. Am liebsten würde ich dahin fahren und schon im Voraus sagen was sie genau machen sollen. Kann man anhand der Abgase testen ob die ZKD kaputt ist?

Ich muss auch ganz ehrlich eingestehen, dass der Verlust pro km sehr klein ist, aber bis 150’000km hat der Wagen überhaupt kein Kühlwasser verloren und war immer bei Max.

Vielen Dank für eure Antworten!

2. Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Bei so einer geringen Menge würde ich gar nix machen, bei so einer Minimenge wirst du kein LEck finden und auch nix an der ZKD und auch die Werkstatt findet da nix.
    Beobachten aber immer im gleichen Zustand, immer kalt am besten und nicht zu oft, alle paar Monate.
    Sonst machst du dich nur verrückt, wenn du 10mal am Tag nachkuckst hast du 10 verschiedene Wasserstände, die aber nix ausssagen.

UNCX gefällt das.
  3. #3 Chemnitzer, 25.12.2025
    Chemnitzer

Chemnitzer Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Mein T25, aber ei 2,0, verliert minimal am Kühler. Man sieht da eine rote Kruste links oben.

ChocolateElvis und UNCX gefällt das.
  4. #4 ChocolateElvis, 07.01.2026
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das wird er wohl verbrennen. Bei der Laufleistung und dem Alter nicht so ungewöhnlich. Im Auge behalten, nachfüllen, gut ist.

Porhmeus gefällt das.
  5. Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    ... oder Geld in die Hand nehmen und in eine neue Zylinderkopfdichtung investieren.
    Da letzteres teuer ist, ist Nachfüllen sicherlich die pragmatischere Lösung.

6. UNCX

UNCX Neuling

Danke für alle Antworten :-)

Ich werde einfach das Kühlwasser sporadisch auffüllen und den Verlust im Auge behalten…

7. ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Und behalt den Öleinfülldeckel im Auge, Wenn sich da innen gelbe Grütze bildet, hast du Wasser im Motoröl.

8. angler1971

angler1971 Profi

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Kann sich aber auch bilden wenn man viel Kurzstrecke fährt bzw. Motor nicht warm wird. Hatte ich beim alten Citroen C1 immer im Winter.

Thema:

Schleichender Kühlwasserverlust

Die Seite wird geladen...

Schleichender Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

1. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust: Hallo Zusammen, mein Avensis (Bj. 1998, Benziner, stolze 380.000 km) verliert Kühlwasser. Wir haben im August bereits den Kühler gewechselt und...
  2. 2,0: Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust: Hallo, ich habe einen 2005 2,0L Benziner mit ca. 188000km auf der Uhr und seit letzter Woche sehr hohen Kühlwasserverlust. Die Leitungen sind alle...
  3. Kühlwasserverlust T25 1.8VVTi

Kühlwasserverlust T25 1.8VVTi: Hallo, ich habe seit ca. 1 Woche einen Toyota Avensis T25 (1.8VVTi /129PS) EZ 05.2003. Das Auto hat aktuell 95.000km runter. Mir ist denn...
  4. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust: Hallo! Unser T25 (2,2 Liter 177PS) verliert Kühlwasser. Toyota Werkstatt sagt, ohne nachzugucken, ZKD und Auto verkaufen. Eine zweite Werkstatt...
  5. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust: In der Autobild stand dass öfter bei dem AV die ZKD kaputt geht und Kühlwasserverlust deswegen ständig auftritt. Ist anscheinend bei vielen...