Schlauch/Kabel rechts vorne Motorraum

Diskutiere Schlauch/Kabel rechts vorne Motorraum im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo alle zusammen! Uns ist gestern beim Batteriewechsel ein "Missgeschickt" passiert. Beim Wiederanbringen der Plastickabdeckung hat mein...

  1. #1 Kappulinchen, 03.02.2015
    Kappulinchen

    Kappulinchen Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-Cat
    Hallo alle zusammen!



    Uns ist gestern beim Batteriewechsel ein "Missgeschickt" passiert.
    Beim Wiederanbringen der Plastickabdeckung hat mein Mann scheinbar eine
    zu lange Schraube erwischt und beim Durchschrauben ein Löchlein in den
    Schlauch/das Kabel geschraubt.



    Kann uns einer sagen, wofür das Bauteil zuständig ist? Foto anbei.
    IMAG2413.jpg
    IMAG2414.jpg
    Edit by focki - Bilder richtig eingebunden - Tipp -> nach dem Upload das "Blatt" vor dem Löschen Kreuz anklicken.

    LG und vielen Dank! [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SaxnPaule, 03.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Da fehlt ein wenig der Gesamtüberblick. Kannst du bitte noch ein Foto von weiter weg machen?
    Wo geht denn das Kabel hin?

    Ich vermute, dass es für de Scheinwerfer ist.
     
  4. #3 Kappulinchen, 03.02.2015
    Kappulinchen

    Kappulinchen Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-Cat
    Hallo!

    Das Kabel ist direkt rechts vorne unter dem Träger, dort, wo die vorderste große Plastikabdeckung drauf ist.Auf dem Bild hab ichs rot eingefärbt.


    Wir vermuten auch dass es der Kabelstrang der Scheinwerfer ist, allerdings funktonieren diese noch. Vll hat er ja gestern nur die Isolation zerstört. Es gab zwar einen Kurzen, aber alle Lichter gehen einwandfrei.

    Den Anhang 676 betrachten
    Edit by focki - Bild richtig eingebunden - Tipp -> nach dem Upload das "Blatt" vor dem Löschen Kreuz anklicken.
    Edit by Prog: Peter, du wiederholst dich!
    :D
     
  5. #4 SaxnPaule, 03.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Ich schaue nachher nochmal bei meinem Wok nach. Prüft doch mal, ob mehrere Kabel getroffen wurden. Auf jeden Fall solltet ihr die betroffenen Stellen wieder richtig isolieren.

    Das Bild (erstellt 15.03.2012 mit einem Nexus S) passt nicht zu dem Fahrzeug in deinem Profil.
    Entweder
    a) dein Profil ist falsch oder
    b) das Bild ist nicht von dir oder
    c) du hast ein anderes Auto fotografiert.

    Im Falle von b) musst du das Bild entfernen und darfst es nur noch extern verlinken ;)
     
  6. #5 Kappulinchen, 03.02.2015
    Kappulinchen

    Kappulinchen Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-Cat
    Ne Bild war "geklaut", Kinder sind wach geworden, da war keine Zeit mehr für ein Foto. Das ist ein ganzer Kabelstrang, aber wie es aussieht im Hellen, ist nur die dicke Isolierung (außenisolierung) getroffen.

    Neu isolieren darf mein Göttergatte dann heut Abend. Ich such ihm dafür schonmal die große Schraube, die die Batterie noch festhält, die ist in den Weiten des Motorraumes verschwunden. ;)

    Den Schraubenschlüssel habe ich schon gefunden und dank Angel aus dem Angelspiel der Kinder rausgeangelt. :P

    LG und vielen Dank! ;)
     
  7. #6 Kappulinchen, 03.02.2015
    Kappulinchen

    Kappulinchen Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-Cat
    Soo, ich habe jetzt nochmal Fotos gemacht. Das Kabel sitzt derart straff unter diesem Metallteil, dass ich es nicht weiter hervorbekomme, als das kleine Stückchen. Ich nehme an, man muss den Metallträger abmachen, um richtig ans Kabel zu kommen.

    Ob das wirklich der Scheinwerfer ist, weiß ich nicht, das Kabel geht glaube ich in den Motorraum rein links in der Mitte. Getroffen ist die Isolierung an dem mit rot markierten Kreis. :)


    IMAG2420.jpg

    IMAG2417.jpg


    Ich hoffe, diesmal sind die Bilder richtig eingebunden. ;)
     
  8. #7 SaxnPaule, 03.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Ich hab kommendes WE sowieso Stoßstange und Scheinwerfer draußen, dann schau ich mal nach und mache Fotos.
     
  9. #8 Kappulinchen, 03.02.2015
    Kappulinchen

    Kappulinchen Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-Cat
    Das wäre super! Vielen lieben Dank! :)
     
  10. alex

    alex Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Wieso macht man eigentlich Schrauben in die schwarze Plastikverkleidung? Da gehören Plastik-Dübel rein.
    Tja, wer keine Arbeit hat, macht sich welche... :D
     
  11. #10 SaxnPaule, 07.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Fahrerseite:
    [​IMG]

    Beifahrerseite:
    [​IMG]


    Wie man sieht, laufen da ausschließlich die Kabel für die Beleuchtung lang.
     
  12. #11 Kappulinchen, 14.02.2015
    Kappulinchen

    Kappulinchen Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-Cat
    Woah das mit dem Foto klappt nicht vom Handy aus es Ist das weiße Kabel rechts vom Ansaugstutzen. Sieht aus,als ob es dann in die Karosserie geht.
     
  13. #12 SaxnPaule, 14.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Weiß bzw. Weiß/Schwarz ist Masse. Wenn nur das angepieckst wird sollte nichts passieren.

    Ist zusätzlich noch ein stromführendes Kabel beschädigt brennt dir im schlechtesten Fall die Karre ab.
     
  14. #13 Olav_888, 14.02.2015
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    <Klugscheißermodus>
    Sreiche Stromführend, setze Spannungsführend, bzw. ganz korrekt: Kabel mit einem positiveren Spannungspotential als die Karosserie. Strom führen die mehr oder weniger alle. ;)
    </Klugscheißermodus>

    Grundsätzlich geb ich Paul recht, so wird zumindestens kein Kriech- bzw. Kurzschlußstrom von dem Kabel gegen die Karosserie ausgehen. Aber: Evtl. wurden die Litzen innen beschädigt, was zu einer Verringerung des Querschnittes führt, was wieder dazu führen kann, das an dieser Stelle bei hohen Strömen die Leitung etwas mehr Wärme produziert, je nach Restquerschnitt bis hin zum Kabelbrannt.

    Wenn man es ganz korrekt machen will, müsste man es an der Stelle flicken oder komplett ersetzen. Können wir natürlich nicht beurteilen, wie stark es beschädigt wurde.
     
  15. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Kappulinchen, 14.02.2015
    Kappulinchen

    Kappulinchen Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-Cat
    Vielen liebem Dank. Das Kabel an sich ist nicht beschädigt, nur die Isolierung. Die lassen Wir nächste Woche neu machen und dann passte hoffentlich. :)
     
  17. #15 SaxnPaule, 14.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    @Olaf: Mir brauchste das nicht sagen. Aber ich denke meine Beschreibung war allgemein verständlicher. ;) :prankster: ::
     
Thema:

Schlauch/Kabel rechts vorne Motorraum

Die Seite wird geladen...

Schlauch/Kabel rechts vorne Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen-Lagerbock rechts gebrochen

    Nockenwellen-Lagerbock rechts gebrochen: Verehrte Schrauber & Co, Beim Austausch von Ventilen wurde festgestellt, dass der Lagerbock der Nockenwelle ganz rechts gebrochen ist. (habe ich...
  2. Türverriegelung rechts hinten defekt

    Türverriegelung rechts hinten defekt: Hallo, ich habe das Auto nach dem aussteigen heute reflexartig abgeschlossen, mein frau steigt aus, rennt ums auto und will hinten rechts die Tür...
  3. Gitter rechts unter Lenkrad

    Gitter rechts unter Lenkrad: Hallo, Ich habe eine kurze Frage. Wofür ist das kleine Gitter rechts neben dem Lenkrad? Ich habe leider kein besseres Foto, aber ich hoffe jemand...
  4. Suche: Außenspiegelabdeckung Rechts T25, BJ 2004 Blau (5048 035)

    Suche: Außenspiegelabdeckung Rechts T25, BJ 2004 Blau (5048 035): Guten Tag an die Forumgemeinde, ich bin neu hier und grüße euch recht herzlich. zunächst möchte ich klarstellen, dass ich die Suchfunktion...
  5. Anfahrgeräusch - Vorderachse rechts

    Anfahrgeräusch - Vorderachse rechts: Seit einiger Zeit habe ich beim Anfahren einmalig immer ein metalisches Klopfgeräusch aus dem Bereich der rechten Vorderache. Bei Schritttempo...