Scheinwerfer (Xenon) schaltet nicht ab

Diskutiere Scheinwerfer (Xenon) schaltet nicht ab im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi, ich habe das Problem, dass bei meinem Wagen die Scheinwerfer nicht abschalten. Einen älteren Thread hier gab es schon mal, aber die Lösung...

  1. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Hi,

    ich habe das Problem, dass bei meinem Wagen die Scheinwerfer nicht abschalten. Einen älteren Thread hier gab es schon mal, aber die Lösung fehlt. Hier mal die wichtigsten Punkte:
    • Xenon-Scheinwerfer
    • Wenn man den Motor abschaltet und den Zündschlüssel zieht und auch den Lichtdrehschalter auf OFF dreht, schaltet das Licht nicht ab.
    • Abhilfe schafft nur, das Relais zu ziehen. Steckt man das Relais wieder, dann bleibt das Licht aus. Das Problem tritt aber nach ein- und versuchtem abschalten des Lichts wieder auf.
    • Wenn der Drehschalter im Innenraum auf ON steht, dann liegt beim Relais 12V auf der Steuerleitung an.
    • Dreht man den Schalter auf OFF, dann liegt 9V an - ist das normal??? Ich hätte 0V erwartet. Offensichtlich reichen die 9V nicht aus, um das Licht einzuschalten (bzw. dass das Relais anzieht). ABER die 9V sind wohl auch zuviel, damit das Relais wieder abschaltet.
    • Kann ich zum Test mal ein anderes Relais des Wagens tauschen, um sicher das Relais als Fehlerquelle auszuschliessen?
    • Marder-Biss? Mhhh ... wäre komisch oder?
    • Licht-Steuergerät? Wo finde ich das eigentlich?
    • Hat jemand evtl. einen Stromlaufplan für mich?
    • Habe den Wagen mit gestecktem Relais (aber Licht aus) über Nacht stehen lassen. Heute morgen war die Batterie leer. Die 9V sind damit sicherlich nicht normal.
    Danke schon mal im Voraus!

    Thorsten
     
  2. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Bei meinem T25 schaltet das Xenon Licht erst ab, wenn ich die Tür öffne, vielleicht ist einfach der Türkontakt kaputt.
    Beim Drehen auf OFF müsste das Licht aber trotzdem aus gehen.......

    Schaltplan, kontrollier aber noch mal ob es der richtige es.
     
  3. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Hi Luse - danke für den Schaltplan. Aber ich glaube, dass meine Motorkennung 2AD-FHV lautet. Und das ist da nicht enthalten. Vielleicht deckt sich das auch mit einem anderen Modell. Aber ist schon mal ein guter Anfang!!
     
  4. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Die Lösung ist einfach: das Relais war kaputt. Die 9V waren wohl eine Fehlmessung. Es liegen immer 12V an. Wenn ihr das gleiche Problem habt, dann lässt das Relais von einem Elektriker prüfen (10 Min.). Bei der Bestellung eines neuen Relais funktioniert die Google-Suche nicht wirklich gut. Die auf dem Relais aufgedruckte Teilenummer bekommt man nicht so einfach. Hersteller ist Denso. Ich habe nun via OE Nummer ein Relais von Bosch bestellt. 15 Euro mit Versand.
     
  5. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Danke für das Einstellen der Lösung, braucht man vielleicht mal.
     
  6. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Selbstverständlich doch! Kleine Ergänzung: Relais ist gestern eingekommen und alles funktioniert einwandfrei. Dieses Relais habe ich gekauft:

    Product Detail - bosch.com

    Bekommt ihr bei ein paar Auto-Teile-Lieferanten - einfach Google nach der Teilenummer fragen.
     
Thema: Scheinwerfer (Xenon) schaltet nicht ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 scheinwerfer gehen nicht aus www.avensis-forum.de

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer (Xenon) schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerferwaschanlage hängt?

    Scheinwerferwaschanlage hängt?: Hallo, bei meinem Avensis bleibt das Teil der Scheinwerferwischanlage auf der Beifahrerseite die letzte Zeit immer geöffnet stehen. Ich kann es...
  2. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  3. Frontscheinwerfer Sicherung fliegt immer raus

    Frontscheinwerfer Sicherung fliegt immer raus: Hallo, der T25 Avensis von meinem Vater hat folgendes Problem: Vor kurzem hat das Ablendlicht Vorne links nicht mehr funktioniert. Daraufhin...
  4. Altes Thema Halogen Scheinwerfer

    Altes Thema Halogen Scheinwerfer: Hallo! Ich habe einen T25 Kombi 2007 2,0 D-4D, 93kW. 200.000KM sehr gut gepflegt. Nun die Sache mit den Scheinwerfern. Ich habe Halogen verbaut,...
  5. T25 falsche Scheinwerfer

    T25 falsche Scheinwerfer: Servus zusammen, bei meinem T25 Baujahr 2005 waren ursprünglich Xenon Scheinwerfer verbaut. Fahrzeug verfügt damit über SRA und automatische LWR....